3.000 Kilometer mit dem Skateboard durch Australien

3.000 Kilometer mit dem Skateboard durch Australien

Dirk Gion möchte auf einem Skateboard auf dem Stuart Highway 3.000 Kilometer durch Australien fahren. Ein Kite, das ist ein Lenkdrachen, soll ihn teilweise ziehen. Startpunkt der Tour ist Port Augusta. Dirk trifft letzte Vorbereitungen: Ausrüstung klarmachen, Board zusammenschrauben, Route erklären, Ausrüstung erklären, Wasser und Vorräte auffüllen. Er rollert mit zehn Kilometern pro Stunde am linken Straßenrand aus der Stadt. Dann rüstet er seinen Roller zum Kiteboard um und lässt sich die ersten Meter ziehen.
Doch Dirk Gion hat Probleme mit dem Wind, der ständig von hinten kommt. Sein Drachen verheddert sich öfters im Bewuchs am Straßenrand. Später wird das Gelände freier und der Wind weht von der Seite. Ideale Bedingungen für das Kiteboard. Nachdem die Polizei ihm jedoch die Fahrt mit dem Drachen auf der Straße verboten hat, fährt er nur noch mit dem kleinen Kite und versteckt sich vor jedem vorbeikommenden Auto. So kommt er nur langsam voran. Außerdem ist der Wind zu böig, um gleichmäßig fahren zu können. Am Abend frischt der Wind auf Stärke fünf auf.
Dirk benutzt seinen Schlafsack als Segel und kommt gut voran.
Dirk Gion macht nach sieben Tagen eine Pause in Alice Springs: 1.220 Kilometer sind bereits zurückgelegt und er hat das Herz Australiens erreicht. Als er den tropischen Norden erreicht hat, regnet es; Dirk legt sich auf den 60 Grad heißen Asphalt und genießt die Regentropfen. Weil es tagsüber so heiß ist, ändert er auch seinen Reiserhythmus. Er schläft am Tag und fährt nachts. Die letzte Wegstrecke bis zur Nordküste Australiens wird eine der härtesten, denn es gibt dichten Verkehr und die Temperaturen sind unerträglich. Er muss ohne Lenkdrachen fahren. Nach 18 Tagen und 20 Stunden erreicht er den Indischen Ozean und ist endlich am Ziel. Mehrere Kamerateams erwarten ihn.

Bewertung

0,0   0 Stimmen