2014! Menschen, Bilder, Emotionen

2014! Menschen, Bilder, Emotionen

'Schiri, ist das das Finale?' Ja, Christoph Kramer, es war das Finale - und was für eines! Nach 24 Jahren holte die deutsche Fußball-Nationalelf den Weltmeisterpokal endlich wieder nach Deutschland und bescherte Millionen Fans einen unvergesslichen Sommer 2014. Mit spannenden Spielen und der überragenden deutschen Mannschaft von Trainer Jogi Löw zählt die Fußball-WM in Brasilien zweifellos zu den Top-Ereignissen des Jahres.

Geprägt waren die Nachrichten aber auch von bedrückenden Schlagzeilen: Der Konflikt in der Ukraine ist noch lange nicht ausgestanden. Aus Afrika erreichen uns seit Monaten erschreckende Bilder - Ebola breitet sich rasend schnell aus und hat bereits Tausende Todesopfer gefordert. Im Wettlauf gegen die Zeit versuchen Helfer aus aller Welt, den Virus einzudämmen. Unter ihnen auch die deutsche Ärztin Sara Hommel, die in Sierra Leone Patienten behandelte.

Viele andere Menschen haben 2014 ebenfalls Zivilcourage bewiesen, durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder Glück im Unglück gehabt - so beispielsweise vier junge Frauen, die ein Schiffsunglück vor der Küste Indonesiens wie durch ein Wunder überlebten.

Für ein kleines Wunder und weltweites Aufsehen sorgte in diesem Jahr auch ein Künstler aus Österreich: Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst gewann als vollbärtige Diva in glitzerndem Abendkleid überraschend den Eurovision Song Contest - der Beginn einer ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte.

Und auch sie war 2014 ein Star: Die Ice-Bucket-Challenge, in der sich Menschen zugunsten von an der Nervenkrankheit ALS erkrankten Patienten Eiswasser über den Kopf schütten. Nominiert war auch sie: Barbara Schöneberger. Die Moderatorin feierte in diesem Jahr nicht nur ihren 40. Geburtstag, sondern war auch mit eigenem Showprogramm auf Tour. Bei Günther Jauch spricht Schöneberger über ein spannendes und aufregendes Jahr.

Bewertung

3,0   2 Stimmen