20 Jahre Spendenmarathon - Wie wir mit Ihrem Geld Kindern geholfen haben

20 Jahre Spendenmarathon - Wie wir mit Ihrem Geld Kindern geholfen haben

Jetzt steht die 20. Ausgabe des RTL-Spendenmarathons an. Für das runde Jubiläum der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen blickt Wolfram Kons zurück und präsentiert die emotionalsten Momente, die spektakulärsten Aktionen und die größten Erfolgsgeschichten aus den vergangenen 20 Jahren.

Mit dabei: die Projektpaten Birgit Schrowange, Katja Burkard, Jana Ina Zarella und Ausdauersportler Joey Kelly, der seit acht Jahren mit seinen spektakulären Aktionen den RTL-Spendenmarathon bereichert. Und auch Jessica aus Köln ist dabei. Beim ersten RTL-Spendenmarathon 1996 kam die damals 7-Jährige spontan mit ihrem Sparschwein ins TV-Studio. Was ist aus dem engagierte Mädchen geworden? Wie kam es dazu, dass sie ihr ganzes Erspartes für andere Kinder spenden wollte?

Unvergessen auch der nachhaltige Einsatz internationaler Top-Stars: Ben Stiller besucht erst mit Wolfram Kons die Erdbebenopfer in Haiti und war dann live zu Gast im RTL-Spendenmarathon-Studio. Und Shakira konnte dank einer RTL-Spende eine Schule in Kolumbien eröffnen.

Und auch unzählige deutsche Prominente setzten sich in den letzten Jahren mit Leib und Seele für die Kinderhilfsprojekte ein: Steffi Graf engagierte sich für traumatisierte Kinder aus Eritrea, Anke Engelke kämpfte für den Bau eine Kinderkrankenstation in Tansania und dank Maria Furtwängler gibt es jetzt ein Ausbildungszentrum für Slumkinder auf den Philippinen.

Ein wichtiger Teil der RTL-Spendenmarathon-Geschichte sind auch die RTL-Kinderhäuser für die sich Birgit Schrowange, Franziska van Almsick, Susan Sideropoulos, Nico Rosberg, Xavier Naidoo, Manuel Neuer, Anett Möller, Christopher Posch, Lukas Podolski und Mario Barth als Projektpaten einsetzen. In den Anlaufstellen erhalten sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche nicht nur eine warme und gesunde Mahlzeit, sondern werden durch Hausaufgabenhilfe und unterschiedlichste Freizeitangebote gezielt gefördert. 14 RTL-Kinderhäuser gibt es bislang in Deutschland, ein weiteres in der polnischen Hauptstadt Warschau.

Bewertung

0,0   0 Stimmen