1986

1986

"1986" ist der erste Langspielfilm von Lothar Herzog, der dafür beim Hofer Festival mit dem Regiepreis ausgezeichnet wurde. Produzentin Romana Janik bekam beim Nachwuchspreis First Steps den No Fear Award.

"Herzog verbindet beinahe dokumentarischen Realismus mit Poesie", urteilte die Filmzeitschrift "epd Film". Und Regisseur Edgar Reitz ("Heimat", 1984): "Diese Art des Filmemachens ist die wichtigste und nützlichste für alle."

Der Regisseur Lothar Herzog, geboren in Freiburg und aufgewachsen in Paris, studierte in Hildesheim und San Francisco Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis. Er wirkte in Theaterproduktionen mit und produzierte Videoinstallationen für Theater und Konzerte. Danach studierte er Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Seine Kurzfilme wurden auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert. "1986" ist sein erster Spielfilm, der gleich eine internationale Festivalkarriere hinlegte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen