100 Jahre LA Philharmonic Orchestra

100 Jahre LA Philharmonic Orchestra

100 Jahre LA Philharmonic Orchestra: Einblicke in das musikalische Spektrum des Klangkörpers an der Westküste der U.S.A. und in seine Geschichte. Vor allem aber wird in der Musikdokumentation die Öffnung des Orchesters gegenüber der vielfältigen Bevölkerung von Los Angeles und das Engagement für die Jugend mit seinen Bildungsinitiativen deutlich.

Zu einer Zeit, als Los Angeles mit Landwirtschaft und Ölquellen noch eine Pionierstadt war, baute William Andrews Clark Jr., ein exzentrischer Millionär, das Los Angeles Philharmonic mit der kühnen Vision auf, "dass das Orchester zu den besten in den Vereinigten Staaten zählen möge." Rund hundert Jahre später übertrifft das Orchester die Erwartungen ihres Gründers: "Das Los Angeles Philharmonic ist das wichtigste Orchester Amerikas. Punkt," schrieb The New York Times. Ein solches Lob wirft eine Reihe von Fragen auf, die die Ausrichtung des Orchesters betreffen: Warum gilt das Los Angeles Philharmonic in der Klassikbranche als Vorzeigeorchester? In was für einem Umfeld agiert es, und welche Auswirkung hat das auf die "DNA" des Orchesters? Was sind die Herausforderungen, um als Orchester für sein Publikum attraktiv und relevant zu bleiben, und wie wirkt sich das auf die künstlerische Programmgestaltung aus?

"Wenn die Musik auf ihren Lorbeeren ruht, wird ihre Zukunft in der Tat düster sein", meint Gustavo Dudamel, der seit 2009 der Chefdirigent des Orchesters ist. Möglicherweise enthüllt dieses Zitat das Geheimnis des Erfolgs des Los Angeles Philharmonic, das sich als eine evolutionäre Institution begreift und sich bereits für die kommenden 100 Jahre einschwingt.

Eine Musikdokumentation mit den amtierenden und ehemaligen Chefdirigenten Gustavo Dudamel, Zubin Mehta, Esa-Pekka Salonen und Frank Gehry, dem Architekten der Walt Disney Concert Hall. Darüber hinaus kommen zu Wort: Zachary Woolfe, Musikkritiker, The New York Times; Mark Swed, Musikkritiker, Los Angeles Times sowie Mitarbeiter des Los Angeles Philharmonic.

Bewertung

0,0   0 Stimmen