Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für ZDF am 19.04.2024

Ekel - was steckt dahinter? 04:30

Ekel - was steckt dahinter?

Dokumentation

Wie funktioniert Menschsein? Warum ticken wir, wie wir ticken? Das entdeckt Lisa Budzinski für "Terra Xplore", immer auf Basis von Forschung und Wissenschaft. Amal ekelt sich seit ihrer Kindheit vor Knöpfen. Wie sie gelernt hat, damit im Alltag umzugehen, und was die Forschung darüber weiß, zeigt Lisa Budzinski.

hallo deutschland 04:50

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Jupiter Award: Preisträger des Abends Starglamour auf dem roten Teppich - Knifflige Führerscheinfragen Hätten Sie es gewusst? - Alltag bei der Feuerwehr Hamburg Einsatz für die Wache in Barmbek - Moderation: Sandra Maria Gronewald

ZDF-Morgenmagazin 05:30

ZDF-Morgenmagazin

Infotainment

Moderation: 5.30 - 7.00 Philip Wortmann 7.00 - 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Siri - Mehr Unterstützung für die Ukraine? Internationale Krisendiplomatie - Im Gespräch: Elina Valtonen Außenministerin Finnland - Digitalisierung vorantreiben Bundesländer vereinen Kräfte - Im Gespräch: Benjamin Grimm SPD StS für Digitalisierung, Brandenburg - 1300 Jahre Insel Reichenau Live mit Reporterin Sandra Susanka - Parlamentswahl in Indien beginnt Hindu-Nationalismus v. Säkularismus - Service: Thaiboxen Trendsport für Frauen - Moderation 05.30 bis 07.00 Uhr: Philip Wortmann - Moderation 07.00 bis 09.00 Uhr: H. von Waldenfels und M. Sirin

heute Xpress 09:00

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Volle Kanne - Service täglich 09:05

Volle Kanne - Service täglich

Infomagazin

- Gast: Stephanie Stumph Schauspielerin - Ehevertrag Wann ein Abschluss sinnvoll ist - Nürn-Burger Rezeptvorschlag von Mario Kotaska - Krampfadern Vorbeugung und Behandlung - Rhabarber-Scones Rezeptvorschlag von Cynthia Barcomi

Notruf Hafenkante 10:30

Notruf Hafenkante: Sprache der Stärke

Krimiserie

Melanie und Mattes werden zu einem Autounfall gerufen. Der verletzte Fahrer wird ins EKH gebracht, doch der Unfallhergang wirft die Frage auf, ob noch jemand im Auto saß. Im PK geht indessen die Meldung ein, dass ein Juwelier überfallen wurde. Die Polizisten finden heraus, dass es sich bei dem Täter um den Mann aus dem Unfallwagen, den Gewaltverbrecher Kowalski, handelt. Doch wo ist seine Beute? Als Hans und Franzi den verletzten Kowalski im EKH vernehmen wollen, ist dieser bereits getürmt. Auf der Suche nach seiner Beute taucht Kowalski bei seinem Komplizen zu Hause auf und bringt dessen 14-jährigen Sohn Leon in seine Gewalt. Dieser ahnt nichts von der Gefahr und nimmt schließlich Kowalskis Pistole an sich, um einen eigenen Rachefeldzug zu begehen. Während die Polizisten fieberhaft versuchen, Kowalski zu finden, spitzt sich der Fall in ungeahnter Weise zu. Können Hans und Franzi in letzter Sekunde eine tödliche Tragödie verhindern?

SOKO Stuttgart 11:15

SOKO Stuttgart: Falsche Zeit, falscher Ort

Krimiserie

Am frühen Morgen, mitten in einem Stuttgarter Villenviertel, wird eine junge Frau auf offener Straße entführt. Bei dem Versuch, zu helfen, wird ein Jogger kaltblütig überfahren. Die junge Frau ist die Studentin Ariane Gerber, Tochter aus reichem Hause. Eine weitere Person gerät durch einen unglücklichen Zufall ebenfalls in die Fänge des Entführers. Durch das Phantombild wird klar: Es ist der SOKO-Kollege und IT-Spezialist Rico Sander. Nun läuft die Zeit. Sobald der Entführer herausfindet, dass Rico Polizist ist, schwebt dieser in Lebensgefahr. Die Fangschaltung ist eingerichtet. Unter den Augen der Kommissare und von Dennis Müller, dem Freund des Opfers, meldet sich der Entführer und teilt den Gerbers seine Lösegeldforderung mit: zwei Millionen Euro in bar. Das ist exakt das verfügbare Vermögen der Gerbers. Die Ermittler fragen sich, woher der Entführer so genau über die Finanzen des Ehepaares Bescheid weiß. Bevor der Übergabeort für das Lösegeld bekannt gegeben wird, zieht die Wasserschutzpolizei eine Leiche aus dem Neckar. Die Beschreibung ist ein Schock für die Kommissare - schwarze Haare, mittelgroß und schmächtige Statur. Hat der Entführer sich seiner unfreiwilligen Geisel entledigt, nachdem er festgestellt hat, dass Rico zur Polizei gehört? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 12:00

heute

Nachrichten

ARD-Mittagsmagazin 12:10

ARD-Mittagsmagazin

Infotainment

- Digitales Bauamt Wie kann Verwaltung künftig aussehen? - Boni für 42.000 Bahn-Führungskräfte "Erfolgsbeteiligung" trotz Verlustes - Neustart für Fridays for Future Globaler Streiktag in Stuttgart - Gast auf dem MIMA-Sofa: Peter Schneider, Schauspieler - Moderation: Tino Böttcher und Mariama Jamanka

heute - in Deutschland 14:00

heute - in Deutschland

Nachrichten

Topinformiert über alles, was Deutschland bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen nationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.

Die Küchenschlacht 14:15

Die Küchenschlacht

Kochshow

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?

heute Xpress 15:00

heute Xpress

Nachrichten

Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.

Bares für Rares 15:05

Bares für Rares

Unterhaltung

Horst Lichter und sein Team präsentieren eine Fahrradersatzteile-Box, ein Kühlset aus Porzellan, zwei Standfiguren, ein Münzarmband, ein Bild von Niedecken und Boecker und Goldschmuck. Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.

heute - in Europa 16:00

heute - in Europa

Nachrichten

Topinformiert über alles, was Europa bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen internationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.

Die Rosenheim-Cops 16:10

Die Rosenheim-Cops: Mord im Kletterpark

Krimiserie

Lieferant Alois Harling findet im Kletterwald den Betreiber Max Brügl erschossen auf. Die Kommissare Hansen und Stadler ermitteln in Max' unmittelbarem Umfeld. Zunächst wird Anton Brügl, sein Bruder und Geschäftspartner, befragt. Wie sich herausstellt, hatten die beiden Brüder einen Streit, denn Max wollte den Kletterpark am liebsten gewinnbringend verkaufen - im Gegensatz zu Anton. Wollte Anton Max aus dem Weg räumen, um so den Verkauf zu verhindern? Oder hat Max' Ehefrau Doris etwas mit dem Mord zu tun? Denn Recherchen ergeben, dass das Opfer ein Verhältnis mit Sofia Ruppert hatte, der Freundin seines Bruders. Sowohl Ehefrau Doris als auch Bruder Anton könnten aus Eifersucht gemordet haben, zumal beide Zugang zur Tatwaffe hatten. Mithilfe ihres kriminalistischen Spürsinns gelingt es Hansen und Stadler, am Ende den wahren Mörder zu überführen. Im Kommissariat sorgt ein angeblich geplanter Betriebsausflug für Verwirrung. Stockl und Grasegger gehen davon aus, dass Achtziger bisher nichts davon erzählt hat, um die Kollegen zu überraschen, nicht ahnend, dass es sich um einen Ausflug für die Musiker der Musikakademie handelt.

heute 17:00

heute

Nachrichten

hallo deutschland 17:10

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Auswandern: Von Bonn nach Cusco Jonas ist Reiseleiter in Peru - Moderation: Sandra Maria Gronewald

SOKO Wien 18:00

SOKO Wien: Puzzle

Krimiserie

Penny, Simon und Carl treffen sich an ihrem freien Tag zum Blutspenden, als es in dem Bürogebäude zu einer Schießerei kommt. Ein Mann ist mit einer Pistole unterwegs. Panik bricht aus, die Lage ist unklar. Handelt es sich hier um einen Amoklauf? Wo ist der Schütze, und was hat er vor? Dem SOKO-Team bleiben nur wenige Sekunden, um zu entscheiden. Sollen sie auf die Cobra warten oder sich unbewaffnet dem Schützen entgegenstellen? Sie teilen sich auf und versuchen, die Lage zu checken. Carl findet die angeschossene Sachbearbeiterin Tina Licht und weist ihre Kollegin Maria Degenhardt an, ihr einen Druckverband anzulegen. Trotzdem stirbt sie. Der von Carl, Simon und Penny als vermeintlicher Täter ausgemachte Maximilian Strobel wird von ihnen überwältigt, stellt sich aber als harmloser Mitarbeiter des Amtes heraus. Seine Waffe war eine Schreckschusspistole, die er sich zum Schutz zugelegt hatte, nachdem er selbst Opfer eines Raubüberfalls geworden war. Nun gilt es, den richtigen Täter zu finden. Die Ermittlungen ergeben, dass Tina Licht nicht aufgrund der ihr zugefügten Schussverletzung starb, sondern von einer anderen Person erstickt wurde. Es liegt bei Henriette Wolf, der SOKO-Chefin, die Puzzleteile aller Eindrücke zu ordnen und daraus ein schlüssiges Bild zu erstellen. Die Folge ist am Tag der Ausstrahlung ab 19.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 19:00

heute

Nachrichten

Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.

Wetter 19:20

Wetter

Wetterbericht

Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.

Bettys Diagnose 19:25

Bettys Diagnose: Neues Glück

Krankenhausserie

Dr. Stern und Schwester Betty kehren enthusiastisch aus München zurück. Stern ist in Vorfreude auf den Neuanfang, will Betty aber nicht drängen. Das Thema München lässt Betty nicht los. Sie ist hin- und hergerissen, ob sie sich auf die freie Stelle bewerben soll. Kann sie Aachen und dem Team der Karlsklinik wirklich den Rücken kehren? Ava wundert sich über Mia, denn die ist launisch und unkonzentriert. Überrumpelt hört sie von Mias Schwangerschaft und versucht auf der Station, Mia nur leichte Arbeiten zuzuteilen. Dies wiederum schürt Mechthilds Misstrauen. Schaffen es die zwei, das Geheimnis zu wahren? Sara Berger ist gestürzt und muss operiert werden. Dass ihr Parkinson sich verschlimmert hat, will sie sich nicht eingestehen. Erst, als es zu einer offensichtlich erkennbaren Verschlechterung kommt, ist sie schockiert. Kann Sara ihre Zukunftsängste überwinden und Hilfe akzeptieren? Willi Peters, Rentner und Pferdenarr, hat einen Leistenbruch, der Komplikationen verursacht. Der Aufenthalt in der Karlsklinik passt Willi gar nicht in den Kram, denn er nimmt Online-Wetten an - und an diesem Tag ist das große Rennen. Da er auf seine Einnahmen nicht verzichten will, baut er ein provisorisches Wettbu¨ro in seinem Zimmer auf und u¨berzeugt die halbe Belegschaft, bei ihm zu wetten.

Der Alte 20:15

Der Alte: Mutterliebe

Krimiserie

Franz Palme wird bei der Gartenarbeit auf seinem Privatgrundstück ermordet. Der Gärtner hatte nicht nur Streit mit einem Angestellten, sondern auch mit seiner Schwiegertochter. Judith Merat kämpft um das Sorgerecht für ihre Tochter Nikola, die bei Franz Palme und seiner Frau Karla aufwächst. Vor Gericht stehen Judiths Chancen schlecht. Das Mordopfer und seine Witwe haben seit einigen Jahren das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Enkelin Nikola. Deren Mutter hatte ihre Tochter bewusst in die Hände ihrer Schwiegereltern gegeben, als sie sich wegen einer psychischen Krankheit stationär einweisen ließ. Der Vater des Kindes, ihr Ex-Freund Jakob Palme, will von beiden nichts wissen und hat sich nach Indonesien abgesetzt. Inzwischen ist Judith wieder gesund und möchte sich ihr Kind zurückholen, doch die Palmes halten die junge Frau nach wie vor für ungeeignet. Vor Gericht stehen die Chancen der alleinerziehenden Mutter ziemlich schlecht: Ihre Schwiegereltern haben mehrere teure Gutachten in Auftrag gegeben, um die Unfähigkeit der jungen Frau zu bescheinigen. Judiths finanzielle Mittel sind hingegen begrenzt, doch immerhin hat sie Unterstützer im näheren Umfeld, darunter ihren neuen Lebenspartner Stefan Grupscha. Der ist in der Gärtnerei des Mordopfers angestellt und hatte wenige Wochen zuvor Streit mit seinem Chef - angeblich nur wegen eines geliehenen Werkzeugkastens. Was steckt wirklich hinter diesem Konflikt? Als Caspar Bergmann und sein Team Jakob Palme ausfindig machen, entblättert sich das ganze Ausmaß einer Familientragödie. Während der Ermittlungen wird Caspar Bergmann von seiner eigenen Enkelin in Trab gehalten: Aurelia denkt, sie könne bei ihm im Büro ungestört Computer spielen, anstatt Hausaufgaben zu machen. Doch weil ihr Opa ein Spielverderber ist, heckt das Mädchen einen Plan aus - mit Folgen für das ganze Team. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Letzte Spur Berlin 21:15

Letzte Spur Berlin: Zugehörig

Krimiserie

Unmittelbar nach ihrem feierlichen Übertritt zum Judentum verschwindet die 32-jährige schwangere Jaqueline, "Jacky", Steiner. Ihr Verlobter Patrick Brenner ist ratlos, weil der Übertritt nicht nur Jacky sehr wichtig war, sondern auch seiner Großmutter Regina Grossmann. Schließlich stellt sich heraus, dass Esther Roth, Lehrerin in der jüdischen Gemeinde, nach ungewöhnlich kurzer Zeit eine Empfehlung für Jackys Übertritt ausgesprochen hat. Jacky hat ein lang gehütetes Geheimnis von Esther aufgedeckt, was sie in eine gefährliche Situation gebracht hat. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute journal 22:00

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

heute-show 22:30

heute-show

Satireshow

Die "heute-show" stellt die Welt der TV-Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet in 30 Minuten gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt. Diese Sendung wird in der ZDFmediathek mit Gebärdensprache angeboten.

ZDF Magazin Royale 23:00

ZDF Magazin Royale

Satireshow

Das "ZDF Magazin Royale" hebt seinen Vorhang. Jan Böhmermann begrüßt die Zuschauer zu seiner Late-Night-Satire. Gesellschaftlich relevante Themen gepaart mit Witz und Ironie. Jan Böhmermann stößt Debatten an, begrüßt streitbare Gäste und musiziert mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Unterhaltung, Überraschung und Erkenntnisgewinn - willkommen zum "ZDF Magazin Royale!"

aspekte 23:30

aspekte: Venedigs 60. Kunst-Biennale - Die letzte ihrer Art?

Magazin

Die 60. Biennale in Venedig ist ein Fest der Vielfalt. Doch das könnte sich ändern. Denn der von Giorgia Meloni neu berufene Biennale-Präsident ist ein bekennender Rechtspopulist. Im Jahr 2024 kuratiert der Brasilianer Adriano Pedrosa die beliebteste Kunstausstellung der Welt. Seine Biennale steht unter dem Titel "Fremde überall". Es ist das Gegenprogramm zu Melonis Kulturpolitik. Wir sind überall fremd - und begegnen überall Fremden. Darin liegt ein großes Potenzial. Die Kunst kann Fremdheit thematisieren und vielleicht sogar auflösen. Adriano Pedrosa ist ein großer Kenner der Kunst des sogenannten Globalen Südens und schon länger als Kurator im Geschäft. Er nutzt die diesjährige Biennale, um blinde Flecken in der Kunstwahrnehmung der westlichen Welt zu beleuchten. Pedrosa hat viele Künstler eingeladen, alte und junge, bekannte und unbekannte, auch Vertreter von queerer und textiler Kunst. Autodidakten sind ebenso willkommen wie klassisch ausgebildete Künstler. Das subtil zugrunde liegende Thema ist Migration. Im Verlassen der Heimat werden wir Fremde, begegnen Fremden und erweitern unseren Blick. Mit Anna Maria Maiolino und Nil Yalter werden zwei Künstlerinnen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, die das Thema Migration am eigenen Leib erfahren haben. Kulturwechsel verändern Menschen wie auch die Kunst. Andere Lebensrealitäten werden - zum Beispiel im Werk von Zanele Muholi und Karimah Ashadu - sichtbar. Und wenn es gut geht, dann verlassen wir die Biennale ein bisschen anders, als wir gekommen sind. Derweil hat Ministerpräsidentin Giorgia Meloni den ihr politisch nahestehenden, rechtspopulistischen Schriftsteller und Journalisten Pietrangelo Buttafuoco zum neuen Präsidenten der Biennale ernannt. Er hat das Recht, den Kurator der nächsten Biennale zu bestimmen. Darin sehen viele Kritikerinnen und Kritiker einen weiteren Versuch der Postfaschistin Meloni, die kulturelle Oberhoheit in Italien zu gewinnen. Sie hat bereits viele Museumsdirektoren und auch die Leitung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens Rai ausgetauscht. "aspekte" spricht mit Venezianerinnen und Venezianern darüber, wie Melonis rechte Koalition das Land und die Kultur verändert. Zu den Gesprächspartnern gehören die seit 47 Jahren in Venedig lebende, deutsche Meloni-Kritikerin Susanna Böhme-Kuby und ein begeisterter junger Meloni-Wähler. Dass rechte Politiker die Regierungsgeschäfte in Italien bestimmen, beunruhigt die auf der Biennale ausstellende, italienische Künstlerin Agnes Questionmark, die mit ihren aufsehenerregenden Performances die Grenzen zwischen Geschlechtern und Spezies neu austariert. Katty Salié fragt, was Meloni für die Rechte von queeren Menschen in Italien bedeutet. Der Theater-Multisassa Ersan Mondtag ist Teilnehmer des Deutschen Pavillons, zusammen mit der jüdischen Künstlerin Yael Bartana und drei Soundkünstlerinnen und Künstlern, die eine Installation konzipiert haben, die auf der Insel La Certosa zu hören ist. Unter dem Titel "Thresholds" ("Schwellen") lässt Kuratorin ?agla Ilk auf dieser Biennale aus fünf verschiedenen künstlerischen Perspektiven forschen. Ersan Mondtag erzählt die Geschichte seines türkischen Großvaters, der als Gastarbeiter nach Deutschland kam und an den Folgen einer Asbestvergiftung starb. Mondtag fragt, was passieren würde, wenn man vergangene Epochen als Lebensräume wieder aufleben lassen könnte. In einer Dauerinstallation mit Performern im Deutschen Pavillon bringt er Bewegung in starre nationale Konstrukte. Die Videokünstlerin Yael Bartana setzt sich seit Jahren mit nationalen Inszenierungen und auch kritisch mit dem Staat Israel auseinander. Ihr Beitrag im Deutschen Pavillon wird mit großer Neugier erwartet. Viele der nationalen Pavillons spiegeln die Biennale-Losung "Fremde überall". 88 Nationen konkurrieren um den "Goldenen Löwen" für den besten Pavillon. Wobei der Globale Süden in diesem Jahr besonders präsent sein wird - Benin, Tansania, Osttimur und Äthiopien feiern ihre Venedig-Premiere. Auch viele der großen "Kunstnationen" haben ihre Pavillons marginalisierten Gruppen überlassen. Nie zuvor gab es so viele indigene Künstlerinnen und Künstler, nie zuvor so viele Angehörige einer sozialen Minderheit. Und da die Biennale immer auch eine große Weltdeutungsmaschine ist, werden die großen globalen Konflikte überall präsent sein. Die Ukraine ist gleich doppelt vertreten - im eigenen Pavillon und im Pavillon Polens, der einem ukrainischen Kunstkollektiv überlassen wurde - während Russland schon zum zweiten Mal auf eine Teilnahme verzichtet. Der Künstler Renzo Martens bespielt den niederländischen Pavillon. Er arbeitet seit über 20 Jahren im Kontext postkolonialer Ungerechtigkeiten. Seine poetische Methode, mithilfe von Kritik und paradoxen Strategien spielerisch auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen, hat schon eine kleine Enklave hervorgebracht, mitten im kongolesischen Urwald. In Lusanga hat er zusammen mit ehemaligen Arbeiterinnen und Arbeitern einer verlassenen Palmölplantage von Unilever eine Art autonomes Kunstdorf aufgebaut. Er hat das atemberaubende Kunststück geschafft, einen Teil vom Kongo zum Ausstellungsort der Niederlande auf der 60. Kunstbiennale von Venedig zu machen. Was das bedeutet, darauf darf man gespannt sein. Postkolonialer Diskurs zum Anfassen. Besonders brisant könnte der Protest gegen den israelischen Beitrag werden. Schon im Vorfeld hatten über 23.000 Menschen einen Boykottaufruf gegen den vermeintlichen "Genozid-Pavillon" unterschrieben. Und dann - wenigstens ein Zeichen der Hoffnung - gibt es noch den Vatikan, der seinen Pavillon in ein Frauengefängnis verlegt hat. Papst Franziskus will es sich nicht nehmen lassen, als erster Pontifex die Biennale zu besuchen. Die Welt mag aus den Fugen sein, aber wenigstens mit göttlichem Segen.

heute journal update 00:15

heute journal update

Nachrichten

Die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal" rundet den Nachrichtentag im ZDF ab - mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.

Mysteriöse Kriminalfälle der DDR 00:30

Mysteriöse Kriminalfälle der DDR: Kein Entkommen

Recht und Kriminalität

Zur DDR-Zeit kontrollierten Partei und Geheimdienst, wie Verbrechen aufgeklärt, Täter bestraft und die Bürger informiert wurden. ZDFinfo deckt die spektakulärsten Fälle von damals auf. Auch die Folge "Kein Entkommen" der Doku-Reihe "Mysteriöse Kriminalfälle der DDR" macht deutsch-deutsche Geschichte anhand schicksalhafter Ereignisse erlebbar. Im Blickfeld stehen Opfer, Täter und Ermittler - und der Alltag im real existierenden Sozialismus. Auch im Arbeiter- und Bauernstaat wurde gemordet, geraubt und betrogen - wie in jedem Land der Welt. Doch öffentlich darüber berichtet wurde in DDR-Medien kaum. Was Ermittler, Staatsanwälte, Kriminologen und Journalisten damals nicht laut sagen durften, das enthüllen sie nun in der Dokumentation. Im Fokus der Folge "Kein Entkommen" steht unter anderem das Verbrechen eines flüchtigen Sowjetsoldaten, das ein traumatisiertes Dorf in Brandenburg und viele offene Fragen hinterließ. Die Stasi war zwar in die Ermittlungen involviert, doch die Vernehmungen führte allein der große Bruder. In einem anderen Fall hielt ein spektakulärer Postraub die Ermittler zwei Jahre lang in Atem. Der Posträuber selbst erzählt von seinen Motiven und seiner Zeit im Gefängnis. Verbrecher durften vom Regime keine Gnade erwarten. In mehreren Fällen verhängte das Gericht die Todesstrafe für den Täter. So auch im Fall der Tötung eines Dorfpolizisten, korrekterweise als ABV zu bezeichnen. Solche "Abschnittsbevollmächtigte" waren eine DDR-typische Polizei-Instanz auf lokaler Ebene. Selbst ein persönlich motivierter Angriff gegen einen ABV wurde vom System kategorisch als Angriff auf den Staat beziehungsweise als "Terrorismus" betrachtet und entsprechend drastisch bestraft. Insgesamt 164 Todesurteile wurden in der DDR vollstreckt. Erst 1987 wurde die Todesstrafe offiziell abgeschafft. Authentische Dokumente aus dem umfangreichen Stasi-Unterlagen-Archiv, Zeitzeugen, Ermittler und Experten zeigen auf, unter welchen Umständen die meisten, aber nicht alle Fälle aufgeklärt wurden. Und der Fall eines jugendlichen Straftäters wirft Licht auf ein finsteres Kapitel des DDR-Strafvollzugs: In sogenannten Jugendhäusern erlebten die Insassen eine Behandlung, die viele von ihnen bis heute schwer traumatisiert zurücklässt.

Hans Zimmer. Der Rebell von Hollywood 01:15

Hans Zimmer. Der Rebell von Hollywood

Dokumentation

Er bricht mit allen Regeln der Filmmusik, komponiert die Musik von Blockbustern, großen Dramen, Animationsfilmen und Heldengeschichten: Hans Zimmer, der Rebell von Hollywood. Ob "Fluch der Karibik", "Der König der Löwen" oder "Dune" - seine Musiken machen Kino zu einem Klangerlebnis. Dass der Komponist bis heute keine Noten lesen kann, ist Teil seiner ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte, die "Terra X History" erzählt. Hans Zimmer kommt in Frankfurt am Main zur Welt. Kurz vor der Einschulung und seinem sechsten Geburtstag stirbt sein Vater unerwartet. An seine Schulzeit hat der Komponist keine guten Erinnerungen: Achtmal fliegt er wegen "Disziplinverstößen" von der Schule. Auch der Klavierunterricht geht gründlich schief. Nach nur zwei Wochen ist Schluss - bis heute hat Hans Zimmer mit Noten ein Problem: "Sie fangen an, zu wackeln und zu verschwimmen, wenn man sie mir vorsetzt." Dennoch findet er in der Musik sein Zuhause. In Dorking, England, macht er schließlich sein Abitur, spielt in einer Band und hat erste Auftritte in Arbeiterkneipen. Ende der 70er-Jahre entdeckt Zimmer die Möglichkeiten der neuen Synthesizer-Technik für sich. Mit seinem Partner Stanley Myers komponiert er die Filmmusik für "Mein wunderbarer Waschsalon". Der Durchbruch folgt mit "Rain Man". Zimmer verlässt Europa und geht nach Hollywood. Zweimal gewinnt er den Oscar für die Beste Filmmusik, seine Kompositionen schreiben Hollywoodgeschichte und prägen eine ganze Kinogeneration.

Faszination Erde - mit Hannah Emde 02:00

Faszination Erde - mit Hannah Emde: Galapagos - Inseln der Freaks

Natur und Umwelt

Ein Tier seltsamer als das andere: Schildkröten sind riesengroß, Vögel haben blaue Füße, und Pinguine sind winzig klein und leben am völlig falschen Ort. Warum gibt es ausgerechnet auf den Galapagosinseln eine solche Ansammlung von kuriosen Tieren? Für "Faszination Erde" entdeckt die Wildtierärztin Hannah Emde die Galapagosinseln. Sie stößt dabei auf eine Reihe von unglaublichen Zufällen. Lava, Lava und noch mehr Lava - Überreste von Vulkanausbrüchen, die diese Insel erschaffen haben: Fernandina, ganz im Westen des Galapagos-Archipels, ist karg und lebensfeindlich, und doch finden sich dort faszinierende Tiere. Meerechsen liegen zu Tausenden auf dem Lavagestein. Sie sehen aus wie kleine Drachen aus der Urzeit, und sie zeigen ein seltsames Verhalten: Sie gehen zum Tauchen ins Meer. Auch die Galapagos-Pinguine sind Sonderlinge. Anders als andere Pinguinarten leben sie nicht in den kalten Regionen der Antarktis. Sie sind die nördlichste Pinguinart der Welt und bevölkern trotz Äquatorhitze die Galapagosinseln. Die Tiere sind selten, es gibt nur noch rund 2300 Individuen. Hannah Emde begleitet den Wildtierarzt Gustavo Jiménez-Uzcátegui und sein Team auf eine Forschungsexpedition. Sie ist hautnah dabei, wenn Pinguine für die Wissenschaft gefangen und untersucht werden. Dann verändert sich das Leben an Bord des Forschungsschiffes. Die neuen Passagiere streunen ungehindert umher, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen werden. Schon Charles Darwin war bei seinem Besuch auf den Inseln von den bizarren Bewohnern wie den Riesenschildkröten tief beeindruckt. Heute kämpfen Forschende um das Überleben der Urzeitriesen. Denn sie sind weit mehr als nur Zeugen aus der Vergangenheit. Trotz ihrer sprichwörtlichen Langsamkeit legen sie weite Strecken zurück und verteilen damit Pflanzensamen auf der gesamten Insel. Vor den Galapagosinseln gibt es die größte Konzentration von Hammerhaien. Doch der Eindruck täuscht: Der Meeresbewohner mit dem seltsamen Kopf ist extrem gefährdet. Hoffnung macht die spektakuläre Entdeckung einer äußerst seltenen "Hammerhai-Kinderkrippe". Hannah Emde hat die Gelegenheit, die Meeresbiologin Diana Pazmiño zu diesem spektakulären Ort zu begleiten. Fern des Festlandes entstand ein vulkanisches Inselparadies mit einer Vielfalt an gegensätzlichen Landschaften. Zwischen unwirklichen Mondlandschaften und üppig bewachsenen Urwaldinseln erlebt Hannah Emde Evolution hautnah - eine Reise zu den Extremen. Diese rauen Bedingungen sind gleichzeitig der Motor für die Entwicklung einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, die einem einzigartigen Kuriositätenkabinett gleicht.

Wunderwelt Chemie 02:45

Wunderwelt Chemie: Die Magie der Verwandlung

Wissenschaft

Chemie ist eine Zaubershow. Ihr Geheimnis ist die Verwandlung, die Verbindung von immer neuen Stoffen. Manches verschwindet, anderes entsteht scheinbar aus dem Nichts. Chemie ist die Kunst, mit den Bausteinen der Welt neue Stoffe zu schaffen. Dank ihr lassen sich auch Moleküle zusammenführen, die ohne Technik nicht zueinanderfinden würden. Ob das, was da entsteht, gut oder schlecht ist, das hat der Mensch selbst in der Hand. Einer der Großen, der die Grundlagen der modernen angewandten Chemie legte, war Justus von Liebig. Er tüftelte an Düngemitteln für die Landwirtschaft, entwickelte Säuglingsnahrung und Würzextrakte. Und er war einer der Ersten, der die Chemie einem großen Publikum verständlich machen wollte. Seine "Show-Vorlesungen" sind Legende. Es knallte, puffte und rauchte so dramatisch, dass Studenten und Prominente ihrer Zeit aus dem Staunen kaum herauskamen. Auf der Suche nach neuen Wundermitteln mischten Chemiker im 20. Jahrhundert Hunderte von Stoffen in ihren Laboren zusammen, ließen Alkohole, Lösungsmittel, Eiweiße, Öle und Zellulose miteinander regieren. Synthetische Medikamente entstanden, die den Durchbruch im Kampf gegen unzählige Krankheiten brachten. Und sie entwickelten erste Kunststoffe, mit denen das Zeitalter des Plastiks begann. Viele der in den Laboren entwickelten Stoffe waren in ihrer Zeit Meilensteine, die für Fortschritt und Entwicklung standen. Dass einige von ihnen auf lange Sicht dem Planeten und seinen Bewohnern schaden würden, konnten die Entdecker von damals nicht ahnen. Doch ein prinzipielles Gegeneinander von "guter Natur" und "böser Chemie", wie es heute von vielen angenommen wird, gibt es nicht.

Trapped III - Gefangen in Island 03:30

Trapped III - Gefangen in Island

Krimiserie

Die Biker Gunnar und Baby Lars sollen für Ívars Tod verantwortlich sein. Doch mit der Verhaftung der beiden begeben sich die Ermittler auf eine falsche Fährte, die Hopper gelegt hat. Er hat Sverrir mit erfundenen Informationen versorgt, um ihn als Polizeispitzel auffliegen zu lassen. Die Ermittler entdecken wenig später Sverrirs Leiche. Eine Zeugin bestätigt, dass Hopper ihn getötet hat. Hinrika nimmt ihn fest. Aber ist er auch der Mörder? Die Polizei hat die Biker Gunnar (Haraldur Ari Stefánsson) und Baby Lars (Hannes Óli Ágústsson) verhaftet, weil sie für Ívars Tod verantwortlich sein sollen. Doch dabei handelt es sich um eine Finte von Hopper (Thomas Bo Larsen). Er hat Sverrir (Davíð Guðbrandsson) absichtlich mit dieser falschen Information versorgt, um zu sehen, ob der sie an die Polizei weitergibt. Somit ist Sverrir als Spitzel aufgeflogen und wird von Hopper und seiner Gang verfolgt. Die Ermittler finden wenig später seine Leiche. Ein Video auf Sverrirs Handy deutet darauf hin, dass Elisabet (Maria Thelma Smaradottir) dabei war, als er umgebracht wurde. Sie bestätigt Hinrika (Ilmur Kristjánsdóttir), dass Hopper der Täter ist. Nach einer Verfolgungsjagd wird der Biker-Boss und Drogendealer verhaftet. Aber ist damit auch der Mord an Ívar aufgeklärt? Andri (Ólafur Darri Ólafsson) findet heraus, dass Ívars Vater Kristján (Baldur Trausti Hreinsson) für die Mordnacht ein falsches Alibi angegeben hat. Letzte Wiederholungsfolge "Trapped - Gefangen in Island"