Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für ZDF am 16.04.2024

Jetzt

hallo deutschland 17:10

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Phänomen Hochstapler-Syndrom Unter was erfolgreiche Promis leiden - Moderation: Sandra Maria Gronewald

Danach

SOKO Köln 18:10

SOKO Köln: Eingeschüchtert

Krimiserie

Jonas begleitet Jens Huth, einen Zeugen in einem Mordprozess, vor Gericht. Im letzten Moment zieht dieser seine Aussage allerdings überraschend zurück. Kurz darauf wird Huths Leiche gefunden. Vor Gericht sollte der Tod eines Kölner Gastronomen verhandelt werden, der von einer Schutzgeldbande ermordet worden war. Dessen Frau, Gabi Pluckerath, reagierte schockiert, als Huth seine Aussage zurückzog. Wollte sie sich für dessen vermeintlichen Verrat rächen? Aber warum entschied sich Huth, augenscheinlich aus dem Nichts, gegen seine Aussage? Wurde er bedroht? Oder hatte ihm jemand Geld geboten? Doch einen Fall von Bestechung hält Matti für unwahrscheinlich, da Jens Huth sich nicht viel aus Geld machte. Um mehr über ihn herauszufinden, ermittelt das Team um Helena Jung in seinem familiären Umfeld - und stellt fest, dass es auch dort Verdächtige gibt. Anscheinend hatte Huth vermehrt Kontakt zu seiner Ex-Frau Sabine Franzen gesucht, nachdem ihre gemeinsame Tochter Luise schwanger geworden war. War seine Frau, Pola Huth, deswegen eifersüchtig? Eine eher beiläufige Bemerkung von Luise Huth lässt die Ermittler aufmerken: Waren sie die ganze Zeit auf der falschen Spur? Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

heute 19:00

heute

Nachrichten

Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.

Wetter 19:20

Wetter

Wetterbericht

Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.

Die Rosenheim-Cops 19:25

Die Rosenheim-Cops: Die Party ist aus

Krimiserie

Der Eventmanager Jan König wurde auf dem Gelände einer Firma, die Lagerräume vermietet, erschlagen. In einem dieser Lagerräume hatte König Luxusgüter aus seiner Wohnung in Sicherheit gebracht. Er hatte die Gewinne aus seiner Agentur veruntreut und wollte sich anscheinend ins Ausland absetzen. Die Kommissare Stadler und Hansen nehmen die Ermittlungen auf. Tatverdächtig ist sein Mitinhaber Robert Gross, der Insolvenz anmelden musste. Außerdem hatte Jan König bei dem Model-Booker Lorenz Blank mehrere Rechnungen nicht beglichen, eine beachtliche Summe Geld. Auch Königs Freundin Sabine Assbichler gerät ins Visier der Cops. Zudem finden sich die Fingerabdrücke von Königs Ex-Frau Elsa auf der möglichen Tatwaffe. Hilde Stadler gewinnt in einer Radiosendung eine Reise, weshalb Stadler überraschend aus Rosenheim abfahren muss. Doch Hilde hat vorgesorgt: Kilian Kaya, ein junger Kollege aus Passau, übernimmt die Ermittlungen. Allerdings weiß Achtziger von nichts.

Mensch Merz! 20:15

Mensch Merz!: Der Herausforderer

Porträt

Parteivorsitzender im dritten Anlauf, Fraktionschef der Union und Oppositionsführer im Bundestag - Friedrich Merz ist (fast) ganz oben angekommen. Hat er das Zeug zum nächsten Kanzler? Die Erwartungen an den Sauerländer sind hoch: Er soll die jungen Wähler und die Frauen abholen, aber er muss auch die Traditionalisten befrieden und sich von der AfD abgrenzen. Wohin steuert der 68-Jährige die CDU? Welche Überzeugungen treiben ihn an? Friedrich Merz hat schon viel erlebt: einen kometenhaften Aufstieg im politischen Betrieb Ende des letzten Jahrtausends, einen verlorenen Machtkampf mit Angela Merkel, der sich über Jahre hinzieht. Der Vollblutpolitiker, seinerzeit als die Zukunft der CDU gepriesen, wendet sich daraufhin von seiner Leidenschaft und seinem vermeintlichen Traumberuf ab. Der Jurist wird wieder Anwalt und später deutscher Aufsichtsratsvorsitzender des größten Vermögensverwalters der Welt - und so wird er nebenbei auch Millionär. 2018 wendet sich das Blatt noch einmal. Angela Merkel kündigt ihren Rückzug an, zuerst vom Parteivorsitz. Und plötzlich ist Friedrich Merz wieder im Spiel. Es war vielleicht das längste und härteste politische Comeback der bundesrepublikanischen Geschichte. Zweimal verliert der brillante Redner den Kampf um die Parteispitze. Und scheitert dabei auch an sich selbst. Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet führen die CDU aus der Regierung und zu einem Wahlergebnis von 24,1 Prozent. Erst jetzt, nach fast 20 Jahren, ist die CDU bereit für ihre einstige Lichtgestalt Friedrich Merz. Mehr noch: Er wird spät, mit 67 Jahren, zum Hoffnungsträger seiner Partei. Er soll die CDU aus dem historischen Tief wieder ins Kanzleramt führen. Aber die gemessenen Beliebtheitswerte sprechen noch immer gegen den Parteivorsitzenden. 2024 wird Friedrich Merz sich entscheiden müssen: Will er selbst das wichtigste Amt im Staate anstreben und Kanzler werden? Wird seine Partei mitmachen oder ihn "stürzen" und einen der jüngeren Ministerpräsidenten vorziehen? Wird er mit 70 Jahren zum Nachfolger von Olaf Scholz werden? Wer ist dieser "Mensch Merz"? Woher kommt er, was treibt ihn an? Wie hat ihn seine lange Karriere geprägt? Dieser Film begleitet den Sauerländer bei seiner Arbeit als Oppositionsführer in Berlin, zu einer Eurofighter-Staffel der Luftwaffe, bei Auslandsreisen nach Skandinavien und nach Paris zu Präsident Macron und in seiner sauerländischen Heimat. Weggefährten, Freunde und politische Gegner wie Annegret Kramp-Karrenbauer, Armin Laschet und Renate Künast sprechen über den Politiker und den Menschen. Und was ein Kanzler Merz für Deutschland bedeuten würde.

frontal 21:00

frontal

Infomagazin

- Schwangerschaftsabbruch legalisieren? Neue Debatte um Paragraf 218 Braucht Deutschland noch Paragraf 218 des Strafgesetzbuchs, der einen Schwangerschaftsabbruch - gleich hinter Mord und Totschlag - unter Strafe stellt? Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission hat jetzt Vorschläge für eine Reform der Abtreibung vorgelegt. Demnach empfiehlt das Gremium: Eine Abtreibung müsse mindestens in den ersten zwölf Wochen straffrei sein, Frauen bis dahin über ihren Körper selbst entscheiden dürfen. Erst mit zunehmender Schwangerschaftsdauer wachse das Recht des Ungeborenen auf Leben. Die Spitzen der Unionsfraktion drohen mit einer Klage in Karlsruhe, sollte die Ampelkoalition den Vorschlägen der Expertenkommission folgen. - Comeback der Atomkraft? Ein Jahr nach dem Ausstieg Der Rückbau der abgeschalteten deutschen Atomkraftwerke würde sofort gestoppt, wenn es nach der CDU/CSU-Bundestagsfraktion geht. Vor dem Jahrestag des Ausstiegs, am 15. April 2024, fordert sie ein Moratorium. Und die Präsidentin der Europäischen Kommission und CDU-Politikerin Ursula von der Leyen hofft auf den Einsatz neuartiger Kleinreaktoren in der EU. "frontal" checkt mit Experten, was ist dran an den neuen und alten atomaren Ideen? - Eskalation im Nahen Osten Was bedeutet das für Deutschland?

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Surfen als Therapie 22:15

Surfen als Therapie: Nach dem Krebs zurück ins Leben

Menschen

Jula (15) und Christoph (14) haben eine Krebserkrankung überstanden. Durch therapeutisches Surfen auf Sylt wollen die beiden verlorenes Selbstbewusstsein und Körpergefühl zurückerlangen. Gemeinsam mit ihren Familien verbringen sie vier Wochen in einer Rehaklinik der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Surfen ist eine noch junge Therapieform und setzt auf die positiven Auswirkungen des Meeres und des Wellenreitens auf Körper und Geist. Jula und Christoph verbringen ihren Klinikalltag mit anderen Jugendlichen, die selbst onkologisch erkrankt waren. Durch die Surfeinheiten werden sie nach und nach offener, selbstbewusster und finden zu ihrem alten Körpergefühl zurück. Beide berichten von den Erfolgen, die sich schnell abzeichnen, erinnern sich jedoch auch zurück an ihre Krankheitsgeschichten. Ihre Diagnosen und die damit einhergehende Angst und Unsicherheit sind nach wie vor emotionale Themen, sowohl für die Jugendlichen als auch für ihre Eltern. Denn auch die Eltern und Geschwister sind von der Krebserkrankung eines Familienmitglieds betroffen. Vor diesem Hintergrund sieht das Therapiekonzept der Klinik vor, die komplette Familie durch Gesprächs- und Sportangebote in die Therapie einzubinden. Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Markus Lanz 22:45

Markus Lanz

Diskussion

Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.

Notre-Dame in Flammen 00:15

Notre-Dame in Flammen

Actionfilm

Seit über 850 Jahren ist die Notre-Dame eines der bekanntesten Wahrzeichen von Paris. Am 15. April 2019 bricht bei Renovierungsarbeiten ein Feuer aus, die Kathedrale droht einzustürzen. Die französische Feuerwehr versucht alles, um der Flammen Herr zu werden und das Gebäude und die darin befindlichen Reliquien zu retten. - Der oscarprämierte Regisseur Jean-Jacques Annaud erzählt von dem dramatischen Ereignis, das die ganze Welt bewegte. Die Kathedrale Notre-Dame zieht als eines der bedeutsamsten Wahrzeichen von Paris zahllose Menschen aus aller Welt an. Als im Frühling 2019 die Restauration des Dachstuhls in vollem Gange ist, bricht plötzlich ein Feuer aus. Schnell stellt sich heraus, dass das Personal für eine solche Katastrophe unzureichend geschult ist und die Sicherheitsvorkehrungen des Gebäudes veraltet sind. Wertvolle Zeit verrinnt, weil Informationsketten nicht funktionieren und Missverständnisse für Verzögerungen sorgen. Als die Feuerwehr schließlich vor Ort eintrifft, herrscht in der Kirche schon ein Flammeninferno, das Général Jean-Marie Gontier (Samuel Labarthe) und sein Team an ihre Grenzen bringt. Denn die alte Architektur birgt viele Gefahren, das Holz brennt lichterloh, das Blei fängt an, zu schmelzen, und sorgt für einen verheerenden Flammenregen im Kircheninneren. Aber nicht nur das symbolträchtige Gebäude gilt es zu retten. Zu den zahlreichen Schätzen der Kathedrale gehört auch die unbezahlbare Dornenkrone Christi, deren Aufbewahrungsort für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Nur ein Mann, Laurent Prades (Mickaël Chirinian), verwahrt den Schlüssel zu dem Safe - und Prades befindet sich gerade bei einer Festivität im Schloss Versailles. Als ihn endlich die Nachricht der Katastrophe erreicht, hetzt er vom anderen Ende der Stadt zum Ort des Geschehens, wo er seinen Augen nicht trauen mag. Verstopfte Straßen, die das Anrücken der Feuerwehr erschweren, Hunderte von Anwohnern und Touristen, die ungläubig das Inferno beobachten und in ihrer Verzweiflung zusammen singen. Doch Mut, Entschlossenheit und vielleicht ein wenig Glück sorgen schließlich dafür, dass das Schlimmste verhindert werden kann und es einem Trupp waghalsiger Feuerwehrmänner und -frauen gelingt, den Kampf um das Pariser Wahrzeichen zu gewinnen.

Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle 01:55

Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle: Die Tote am Strand

Krimireihe

Vor der malerischen Kulisse der dänischen Stadt Helsingør ermittelt Dan Sommerdahl gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Flemming Torp in vier episodisch erzählten Kriminalfällen. Der 25. Hochzeitstag von Polizist Dan Sommerdahl und seiner Frau Marianne nimmt ein abruptes Ende, als eine Frauenleiche am Strand von Helsingør gefunden wird. Das Opfer hatte wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht, doch von dem Säugling fehlt jede Spur. Dan und sein Kollege Flemming Torp nehmen die Ermittlungen auf und suchen neben dem Mörder vor allem nach dem vermissten Neugeborenen, das ohne Versorgung nur noch wenige Stunden zu leben hat - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Untersuchungen führen das Ermittlerteam zu dem Ex-Ehemann einer Bekannten der Familie Sommerdahl, gegen den bereits eine einstweilige Verfügung wegen häuslicher Gewalt vorliegt. Acht Folgen "Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle" werden nachts wiederholt: Dienstag, 16. April: eine Folge Dienstag, 23. April: eine Folge Montag, 29. April: zwei Folgen Dienstag, 30. April: eine Folge Donnerstag, 2. Mai: zwei Folgen Dienstag, 7. Mai 2024: eine Folge

Hamilton - Undercover in Stockholm 03:25

Hamilton - Undercover in Stockholm

Actionserie

Der schwedische Nachrichtendienst Säpo und der militärische Abschirmdienst suchen nach dem untergetauchten CIA-Agenten Hamilton, der zudem auf einer Todesliste steht. Verzweifelt versucht Hamilton herauszufinden, wer in diesem Spiel welche Fäden zieht und wie er zum Spielball konkurrierender Interessen werden konnte. Und es kommt noch schlimmer: Die CIA lässt ihren Agenten fallen und gibt ein brisantes Video an die Schweden weiter. Das Video zeigt Hamilton (Jakob Oftebro) dabei, wie er eine Agentin am Tag des Anschlages im Kungsträdgården ermordet. Sowohl D.G. (Krister Henriksson) von der Abteilung OP-5 des militärischen Abschirmdienstes als auch Kristin Ek (Nina Zanjani) vom Säpo finden heraus, dass sich der gesuchte Agent auf dem Anwesen seiner Mutter befinden muss. Die Einsatzteams machen sich auf den Weg, Hamilton gefangen zu nehmen.

WISO 04:10

WISO

Wirtschaft und Konsum

- Altgold zu Geld machen Goldige Zeiten - Kampf gegen Bettwanzen Eklige Biester - Bio-Müllbeutel im Check Grüne Dreckbeutel

hallo deutschland 04:55

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Phänomen Hochstapler-Syndrom Unter was erfolgreiche Promis leiden - Moderation: Sandra Maria Gronewald