Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ZDF am 23.04.2024

Jetzt

Die Rosenheim-Cops 19:25

Die Rosenheim-Cops: Sein größter Deal

Krimiserie

Der Erbenermittler Leonhard Cornelius Brandeis wurde ermordet. Die Kommissare Hansen und Kaya vermuten, dass sein Tod mit seinem letzten Fall zu tun haben muss. Dabei ging es um einen gewissen Wilfried Hornschläger, der ein millionenschweres Erbe hinterlassen hat. Die einzige Angehörige ist angeblich seine Nichte Almuth Weber. Brandeis sollte das im Auftrag der Nachlassverwalterin Marina Strobl überprüfen. Fand er heraus, dass es noch einen weiteren Erben gibt? Dann hätte Frau Weber ein Motiv: Sie wollte verhindern, dass er dieses Wissen an Frau Strobl weitergibt. Verdächtig ist auch Frau Strobl: Sie hatte ein Verhältnis mit Brandeis, der sich seinerseits Hals über Kopf in eine Ferienklub-Managerin auf Mallorca verliebt hatte. Hat Frau Strobl aus Eifersucht zugeschlagen? Franz Grasegger hat vergessen, seiner Frau zu erzählen, dass er zusammen mit den Nerlingers zu einem Grillfest in den Schrebergarten eingeladen hat. Frau Grasegger fällt aus allen Wollen: Das Ganze soll schon am selben Abend stattfinden, und sie soll für die Salate sorgen. Da trifft es sich gut, dass Frau Lange vorübergehend einen Koch als Mitbewohner hat: Tim Wolters.

Danach

Mensch Pistorius! 20:15

Mensch Pistorius!: Zwischen Krieg und Frieden

Dokumentation

Boris Pistorius gilt momentan als einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aber welcher Mensch steckt eigentlich hinter dem Politiker und Verteidigungsminister? Eine marode Bundeswehr, ein Krieg vor der Haustür, umstrittene Waffenlieferungen in die Ukraine und ein Job der als "Schleudersitz" gilt - die Herausforderungen für Boris Pistorius sind groß. Dennoch zeigt er sich immer entschlossen. Der 64-jährige Osnabrücker gilt als pragmatisch. Schnell fällt er auf durch klare Worte in Interviews. Er fordert einen "Mentalitätswechsel" in der Gesellschaft und will die Bundeswehr "kriegstüchtig" machen. Ungewohnte Töne, die aber offenbar bei vielen gut ankommen. Pistorius wird von der Öffentlichkeit als entschlossen wahrgenommen. Auch Veränderungen in seinem Ministerium setzt er rasch um. Dass er selbst Soldat war, kommt auch in der Truppe gut an. Und damit kann er sich schnell abgrenzen von seiner Vorgängerin, die recht zügig eine Ahnung davon bekam, warum der Posten als "Karrierefalle" gilt. Der Film begleitet Boris Pistorius in seinem eng getakteten Arbeitsalltag im nationalen und internationalen Politikkosmos. Wegbegleiter, politische Freunde und Gegner kommen zu Wort und zeichnen das Bild eines Berufspolitikers, der immer öfter als potentieller Kanzlerkandidat ins Spiel gebracht wird.

frontal 21:00

frontal

Infomagazin

- Zu wenig Geld fürs Schienennetz Koalition streitet um Schuldenbremse Bundesfinanzminister Christian Lindner, FDP, beharrt weiterhin auf der Schuldenbremse. Wissenschaftler, Deutsche Bundesbank und Sachverständigenrat Wirtschaft der Bundesregierung fordern dagegen Reformen. Die Folgen der FDP-Sparpolitik machen sich schon jetzt an vielen Stellen bemerkbar, unter anderem beim maroden Schienennetz. Dabei sollte das ausgebaut werden - und mehr Güter auf die Schiene kommen. Bremst der Sparkurs das Wirtschaftswachstum aus? - Spionage bei VW Chinas Hacker unter Verdacht Volkswagen wurden brisante Daten gestohlen. Spuren weisen zu Hackern aus China. Das zeigen mehr als 40 interne Dokumente, die "frontal" gemeinsam mit "DER SPIEGEL" im Rahmen einer internationalen Kooperation zu chinesischen Spionagetätigkeiten in Europa einsehen konnte. Mutmaßlich chinesische Staatshacker nahmen die Volkswagen-Gruppe ab 2010 für mehrere Jahre ins Visier. Den Hackern gelang es mehrfach, tief in die Netzwerke von Volkswagen einzudringen und geistiges Eigentum zu stehlen. - Der Drohnenkrieg in der Ukraine Militärstrategie 2.0 Es ist der erste echte Drohnenkrieg: Die Waffen der Zukunft sind zu einem entscheidenden Faktor im Ukrainekrieg geworden. Wegen knapper Munition steht die ukrainische Armee zunehmend unter Druck. Zum Ausgleich setzen die Streitkräfte auf sogenannte FPV-Drohnen, die feindliche russische Stellungen zerstören. Doch auch Russland nutzt Drohnentechnik, um die ukrainische Infrastruktur anzugreifen. - Wie gefährlich sind Linksextremisten? Keine Spur von der "Vulkangruppe" Seit dem Anschlag auf einen Strommast nahe der Tesla-Fabrik in Brandenburg tappen die Ermittler im Dunkeln. Wer sind die Brandstifter der "Vulkangruppe"? Welchen Rückhalt haben sie in der linken Szene - und wie gewaltbereit sind Linksextremisten, auch gegen Menschen?

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Step by Step 22:15

Step by Step: Magie einer Tanzschule

Reportage

Discofox, Salsa, Cha-Cha-Cha - diese und weitere Tänze lernt man in der Tanzschule. Doch für die meisten Teilnehmer bedeutet der Besuch einer Tanzschule noch viel mehr. Für viele junge Besucher sind die Tanzstunden ein großer Schritt ins Erwachsenenleben. Die einen fühlen sich dort geborgen, die anderen verbinden mit ihnen viele Erinnerungen. Bella, Maya und Alina sind 15 Jahre alt. Sie gehen zusammen auf eine Mädchenschule und bibbern einem großen Ereignis entgegen: dem Abschlussball. Seit Wochen üben sie alle notwendigen Standardtanzschritte in der Tanzschule. Jetzt rückt der Event näher, und die Nervosität steigt. Denn noch ist vieles ungeklärt. Was ziehe ich an? Klappt es bis dahin mit den Tanzschritten, und vor allem: Kriege ich noch rechtzeitig einen Tanzpartner? "37°" begleitet die Freundinnen während der spannenden Wochen vor dem Ereignis. Sibylle (60) liebt das Tanzen. Die Mutter von drei erwachsenen Töchtern war lange alleinerziehend. Als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren, hatte sie endlich Zeit für ihre Leidenschaft, das Tanzen. Dabei lernte sie ihren heutigen Ehemann Wolfgang kennen. Doch Sibylle hat Parkinson. Seit inzwischen 17 Jahren verschlechtert sich ihr Zustand immer weiter. Tanzkurse besucht das Paar schon lange nicht mehr, denn Sibylles Motorik ist zu sehr eingeschränkt. Stattdessen besucht Sibylle spezielle Kurse für Parkinsonerkrankte, die die Tanzschule anbietet. Sie lässt sich die Freude an der Bewegung zur Musik nicht nehmen. So haben sie und Wolfgang (62) sich fest vorgenommen, den sogenannten Jahrhundertball ihrer Tanzschule zu besuchen - in der Hoffnung, einen letzten Walzer tanzen zu können. Auch Kathrin (32) und Christian (43) sind sich durchs Tanzen nähergekommen. Inzwischen sind sie stolze Eltern einer sieben Monate alten Tochter. Doch das Glück hat die Prioritäten verschoben, zum Tanzen kommen sie, aber nur noch im heimischen Wohnzimmer. "37°" begleitet die junge Familie dabei, wie sie sich in ihrem neuen Leben einfindet - mit dem sehnlichen Wunsch, auch wieder Zeit für sich und vor allem für das Tanzen zu finden. "37°" taucht ein in den Mikrokosmos Tanzschule. Welche Bedeutung haben Tanzschulen für Menschen? Was macht diesen Ort so besonders? Und warum macht tanzen glücklich? Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Markus Lanz 22:45

Markus Lanz

Diskussion

- Klara Geywitz, SPD-Politikerin Die Bundesbauministerin und SPD-Vizevorsitzende nimmt Stellung zu den Ampeldifferenzen rund um die neuen FDP-Wirtschaftspläne sowie zum schleppenden Wohnungsbau und der Immobilienflaute. - Boris Palmer, Tübinger OB Der parteilose Kommunalpolitiker spricht über die Folgen komplizierter Baugenehmigungsverfahren und des Wohnungsmangels. Zudem erläutert er seine städtebaulichen Konzepte. - Kerstin Münstermann, Journalistin Die "Rheinische Post"-Redakteurin legt dar, warum die deutsche Wohnungsbau-Offensive ins Stocken geraten ist. Und sie blickt auf das angespannte Verhältnis zwischen FDP und SPD. - Rieke Havertz, USA-Expertin Die "Zeit Online"-Korrespondentin informiert über Hintergründe zu dem Schweigegeld-Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump.

SAS - Alarm im Eurotunnel 00:15

SAS - Alarm im Eurotunnel

Thriller

Eine paramilitärische Söldnertruppe stoppt und kapert einen Eurostream-Zug - mitten im Ärmelkanal. Doch sie haben ihre Rechnung ohne SAS-Agent Tom Buckingham gemacht. Tom ist Spezialist in der Terrorbekämpfung. Mit seiner Verlobten Sophie will er einen Kurztrip nach Paris machen und befindet sich zufälligerweise auch an Bord. Mit allen Mitteln versucht er nun, die Kidnapper zu stoppen. - Großes Actionkino aus Großbritannien. Eine Gaspipeline soll durch ein Dorf gebaut werden, doch die Bewohner sind nicht gewillt, ihr Zuhause zu verlassen. So rückt die Privatmiliz "Black Swans" unter der Leitung von William Lewis (Tom Wilkinson) und dessen skrupelloser Tochter Grace (Ruby Rose) an und vertreibt die Bewohner unter Anwendung von Gewalt. Diese Taten werden publik, und die britische Regierung gerät in Bedrängnis, da die Miliz auf ihre Anweisung hin aktiv wurde. Militärberater George Clements (Andy Serkis), der den Auftrag für das Massaker an die Söldner erteilte, wird entsandt, um die unliebsamen Mitwisser auszuschalten. Es gelingt ihm jedoch nur, William Lewis zu ermorden. Grace kann fliehen. Ebenfalls an der Operation beteiligt war Spezialagent Tom Buckingham (Sam Heughan), der nur kurz danach mit seiner Freundin Sophie (Hannah John-Kamen) mit dem Zug zu einem romantischen Urlaub nach Paris aufbricht. Genau dieser Zug wird von den jetzt unter der alleinigen Führung von Grace stehenden "Black Swans" gekapert. Tom kann sich jedoch der Kontrolle der Terroristen entziehen und nimmt gegen den Rat seines Freundes Declan (Tom Hopper), der ebenfalls Teil des Special Air Service (SAS) ist, den Kampf auf. Mit Intelligenz und Kampfgeist gelingt es ihm, die "Black Swans" immer wieder auszutricksen, um die Passagiere und seine große Liebe Sophie zu retten. Doch was er nicht weiß: Es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.

Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle 02:10

Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle: Heiratsschwindler

Krimireihe

In der Markthalle stürzt Ursula Jørgensen in den Tod. Die Untersuchungen ergeben, dass es Mord war. Als Täter gerät ihr Sohn Casper ins Visier, der dringend Geld benötigt. Ursula hatte einige Zeit zuvor 500.000 Kronen in der Lotterie gewonnen. Bei Nachforschungen stoßen Dan und Flemming auf Erik Östenfeldt, einen Mitarbeiter der Lottozentrale. Steckt er hinter dem Mord an der Frau? Marianne will immer noch die Scheidung von ihrem Mann Dan. Bis zum Geburtstag ihrer gemeinsamen Tochter Laura möchte sie dies aber noch geheim halten - ein Plan, der nicht funktioniert. Als Marianne zu allem Überfluss undercover für Dan und Flemming ermitteln soll, ist das Chaos perfekt.

Hamilton - Undercover in Stockholm 03:35

Hamilton - Undercover in Stockholm

Actionserie

Free-TV-Premiere Nachdem die CIA ein Video an die schwedischen Behörden weitergegeben hat, steht Agent Hamilton mit dem Rücken an der Wand: Das Video zeigt, dass er in Stockholm eine Frau getötet hat. Da der Nachrichtendienst Säpo glaubt, Hamilton arbeite für die Abteilung OP-5 des militärischen Abschirmdienstes, soll die Einheit mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden. Die Säpo beschlagnahmt sämtliche Unterlagen. Hamilton sitzt derweil in Untersuchungshaft. Hamilton (Jakob Oftebro) zieht Kristin Ek (Nina Zanjani) von der Säpo während eines Verhörs ins Vertrauen und berichtet ihr von den wahren Hintergründen der diversen Morde und Attentate. Da er weiß, dass sein Leben in Gefahr ist und er in Untersuchungshaft wie auf einem Präsentierteller sitzt, bittet er sie um ihre Hilfe. Wird Kristin dem undurchsichtigen Hamilton, der sie schon so oft angelogen hat, diesmal vertrauen? Gleichzeitig bereitet eine Gruppe unbekannter Frauen und Männer weitere Anschläge in Stockholm vor. Wer steckt hinter dem Terrorangriff auf Schweden, und was soll mit den Anschlägen bezweckt werden?

WISO 04:20

WISO

Wirtschaft und Konsum

- Benzinpreise Der Nahostkonflikt an der Tankstelle - Bolognese-Soße Welches Fleisch ist drin? - Fahrradsaison Lohnt sich eine Versicherung?