Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für ZDF am 28.03.2024

Jetzt

Notruf Hafenkante 19:25

Notruf Hafenkante: Zeit ist Geld

Krimiserie

Paketbote Jan baut einen schweren Unfall. Er wird mit einer Lungenentzündung ins EKH eingeliefert. War er überhaupt fahrtüchtig? Hat sein Chef Klaus ihn gedrängt, trotzdem zu fahren? Pinar und Kris finden bald heraus, dass der Unfall absichtlich herbeigeführt wurde. Wollte man Jan schaden oder dem Unternehmen? Die Gewerkschafterin Lara gerät ins Visier der Ermittler, ebenso wie der Rentner Lothar, der auffällig schlecht auf Jan zu sprechen ist. Die Beamten ermitteln im Milieu rund um ausgebeutete Paketboten, denen Lara Wehner Hilfe verspricht. Doch sie erzählt nicht die ganze Wahrheit. Auf dem PK herrscht währenddessen dicke Luft: Franzi hat ein Paket ihrer Kinder zur Arbeit geschickt bekommen, das nicht alle gut riechen können. Und Pinar sieht sich mit einer schweren familiären Entscheidung konfrontiert. 23 Folgen "Notruf Hafenkante" werden donnerstags um 19.25 Uhr wiederholt.

Danach

Mandat für Mai 20:15

Mandat für Mai: Neue Chance

Anwaltsserie

Der achtjährige Ferdinand will, dass Mai seine Eltern verklagt. Denn er möchte vor dem Schlafengehen von ihnen vorgelesen bekommen. Und Ursula will im Männergesangsverein mitsingen. Doch die Chormitglieder wollen unter sich bleiben. Da droht Mai Chorleiter und Pfarrer Johann mit einer Klage. Mais Sohn Kaleb freundet sich mit Lutzie an. Und obwohl Mai es ihm verboten hat, nimmt er Kontakt zu Bo in Berlin auf. Wieder ist Mai gefordert.

Mandat für Mai 21:00

Mandat für Mai: Angekommen

Anwaltsserie

Bürgermeisterin Heike ist stolz auf die neue Skulptur im Ort. Aber was hat ein Seepferdchen mit dem Vogtland zu tun? Es regt sich Widerstand, und Mai soll für Heike alle Beschwerden abwehren. Philipp bittet Mai um Hilfe: Babette, die Wirtin aus dem "Dorfkrug", bekommt ein Kind von ihm, möchte es aber abtreiben. Hat er als werdender Vater nicht auch Rechte? Kaleb scheint endlich im Vogtland angekommen zu sein, erlebt mit Lutzie seine erste Liebe.

heute journal 21:45

heute journal

Nachrichten

Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.

Mongolei 22:15

Mongolei: Reise ins Land der Nomaden

Dokumentation

Die Mongolei, bekannt für ihre Nomadenkultur, ist ein Land der Extreme: mit Wüsten, Bergen und einer schier endlosen Steppenlandschaft. "In dieser unfassbaren Weite bin ich nur ein Staubkorn." Dieses fast spirituelle Gefühl beschreiben Besucher der Mongolei. Das asiatische Land ist fünfmal so groß wie Deutschland und das am dünnsten besiedelte Land der Erde: Nur 3,5 Millionen Menschen leben dort. Die Mongolei zeichnet sich durch eine beeindruckende landschaftliche Vielfalt aus: Im Nordwesten des Landes ragen die Berge bis in eisige Höhen, und gewaltige Gletscher schieben sich ins Tal. Im unwirtlichen Hochgebirge des Altai teilen sich Argali-Wildschafe, Steinböcke und Schneeleoparden das felsige Revier. Adlerjäger durchstreifen dort wie schon ihre Vorfahren vor 5000 Jahren die gewaltigen Berge. Unendlich weit erstreckt sich im Landesinneren die baumlose Steppe, Heimat der Nomaden mit ihren Tieren. Durch das Herz der Mongolei schlängeln sich große Flüsse. Im Süden des Landes breitet sich menschenleer und fast unberührt der mongolische Teil der Wüste Gobi aus. Protagonisten des Films sind Naturschützer, die sich um die Rettung der bedrohten Schneeleoparden kümmern und die Bestände der seltenen Wildpferde und Saigas überwachen. Nomaden gewähren einen Einblick in ihren bewegten Alltag in der Steppe. Adlerjäger, die mit ihren majestätischen Greifvögeln auf die Jagd gehen, erzählen von ihren uralten Traditionen und ihren Adlerweibchen. Ein deutsch-mongolisches Ehepaar stellt auf persönliche Weise besondere Regionen des Landes vor. Die Dokumentation "Mongolei - Reise ins Land der Nomaden" entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein Land, das sich bis heute seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und dessen magischer Anziehungskraft sich kaum jemand entziehen kann. "Mongolei - Reise ins Land der Nomaden" ist bereits ab Montag, 25. März 2024, in der ZDFmediathek unter terra-X.zdf.de verfügbar.

Markus Lanz 23:00

Markus Lanz

Diskussion

- Bettina Dickes, Landrätin Die CDU-Landrätin aus Bad Kreuznach berichtet von den kommunal-, wirtschafts- und migrationspolitischen Herausforderungen in ihrem rheinland-pfälzischen Kreis. - Felix Schwenke, Oberbürgermeister Der Oberbürgermeister (SPD) der Stadt Offenbach spricht über den tiefgreifenden Strukturwandel im Rhein-Main-Gebiet. "In nur 30 Jahren wurde Offenbach eine andere Stadt", erzählt er. - Christine Herntier, Bürgermeisterin Die parteilose Bürgermeisterin der brandenburgischen Stadt Spremberg nimmt Stellung zu den Perspektiven des Bergbaureviers in der Lausitz und erläutert ihre Standortpolitik. - Katja Wolf, Oberbürgermeisterin Die Eisenacher Oberbürgermeisterin (Bündnis Sahra Wagenknecht) zeichnet ein Stimmungsbild der Stadt. "Viele Thüringer haben das Vertrauen in Politik verloren", sagt sie.

heute journal update 00:15

heute journal update

Nachrichten

Die aktualisierte Spätausgabe des "heute journal" rundet den Nachrichtentag im ZDF ab - mit den neuesten Nachrichten, Hintergrundberichten, Schaltgesprächen und Interviews.

Pumpen 00:30

Pumpen: Zwischen den Stühlen

Dramedyserie

Papis steht finanziell unter Druck. Gemeinsam mit Frau Anita und Sohn Benni braucht er dringend eine größere Wohnung, wenn die Zwillinge kommen. Die können sie sich aber nicht leisten. Er fragt erneut nach einer Gehaltserhöhung, die jedoch abgelehnt wird. Da kommt ihm das lukrative Jobangebot vom Konkurrenzstudio "Flex Republic" sehr gelegen. Das Fit & Fun will er aber nicht verlassen und beschließt, in beiden Fitnessstudios zu arbeiten. Also hetzt Papis zwischen den beiden Studios hin und her und kann keinem so ganz gerecht werden. Das stört besonders seine cholerische Chefin im "Flex Republic", doch auch Tom fällt seine Unaufmerksamkeit auf. Schweren Herzens beschließt Papis, im Fit & Fun zu kündigen. Währenddessen taucht überraschend Mias Ex-Liebhaber Simon im Studio auf. Er will sie zurück und behauptet, seine Frau verlassen und seine Konditorei in Köln verkauft zu haben. Nun schlägt er Mia vor, ein gemeinsames Café in Magdeburg zu eröffnen. Davon hatte sie eigentlich immer geträumt, aber inzwischen hat sie ja das Studio und dann ist da noch Felix...

Pumpen 00:55

Pumpen: Heiß & Klebrig

Dramedyserie

Mia versucht, Felix aus dem Kopf zu bekommen und stürzt sich in die Arbeit. Blöd nur, dass im Fit & Fun gerade der "Stepper sucht Hantel"-Tag stattfindet, an dem sich alles um die Liebe dreht. Mia fühlt sich dadurch ganz besonders einsam, und noch dazu versucht Felix im Studio immer wieder mit ihr zu reden. Shae und Jean empfehlen Mia, sich Felix aus dem Kopf zu vögeln. Und Jean hat auch gleich einen Kandidaten für ein Date für sie. Während Tom versucht, herauszufinden, ob Flora ihm eine Liebesbotschaft geschickt hat, läuft Mias Date im Athletico eigentlich ganz gut. Allerdings taucht wieder Felix auf, der endlich mit Mia sprechen will, weil er wichtige Unterlagen für die Bank von ihr braucht. Widerwillig geht sie mit ihm ins Büro, um danach zu suchen. Leider fällt gerade dann die Türklinke ab und die beiden sind zusammen im Büro eingesperrt.

Helen Dorn 01:15

Helen Dorn: Nach dem Sturm

Krimireihe

Ein kleines Dorf im Bergischen - nach einem Dorffest wird Karla Petersen, eine junge Frau, auf dem Heimweg ermordet. Helen Dorn, deren Vater noch immer im Koma liegt, übernimmt den Fall. Auf dem Land lernt sie den Schutzpolizisten Tom Petersen kennen, den Bruder der ermordeten Karla. Trotz Dorns Warnungen, sich nicht in den Fall einzumischen, sucht er unerbittlich nach dem Mörder seiner Schwester, verdächtigt schnell Freunde und Bekannte. Doch dann taucht eine Augenzeugin auf. Sie hatte den Täter unmittelbar nach der Tat gesehen. Der Fall scheint gelöst. Dorn überbringt die Nachricht der Familie. Erleichterung und Dankbarkeit. Bei der Beerdigung kommt Dorn sowohl Toms Eltern als auch Tom näher. Tom und Helen beginnen - entgegen ihrer beider Vorsätze - eine Liebesbeziehung. Doch vor Gericht erklärt der Angeklagte plötzlich seine Unschuld. Beweise werden wegen eines Ermittlungsfehlers vor Gericht nicht mehr zugelassen, die Zeugin wackelt - der Angeklagte wird freigesprochen. Helen Dorn ermittelt weiter und findet schließlich den eindeutigen Beweis: Der ursprünglich Angeklagte ist und bleibt der Täter. Doch niemand kann für eine Tat zwei Mal verurteilt werden. Es sei denn, der Täter gesteht. Die Situation wird zum Hexenkessel, Helen gerät in einen erbitterten Kampf um Schuld und Sühne.

Helen Dorn 02:45

Helen Dorn: Atemlos

Krimireihe

Helen Dorn selbst wird zum Fall für die Polizei, denn: Sie wird des Mordes an ihrem Chef Mattheisen beschuldigt. Eine Observation wegen einer illegalen Waffenschieberei gerät aus dem Ruder. Drei Polen sind tot, zwei davon Polizisten. Mattheisen weiht Helen Dorn in eine Verschwörungstheorie ein: Er ist davon überzeugt, dass die Waffenlieferung für eine rechtsradikale Gruppierung im Untergrund bestimmt war - gedeckt von einem Maulwurf im LKA. Aber bevor Mattheisen Helen erklären kann, wer dahintersteckt, ist er tot - erschossen mit Helens Dienstwaffe. Und Helen wird am Tatort von den Kollegen angetroffen, mit der Waffe in ihrer Hand und einem Filmriss in ihrem Kopf. Helen weiß, dass sie niemandem mehr trauen kann. Aber: Es gibt eine Zeugin, ein 15-jähriges obdachloses Mädchen, das zufällig bei der Observation in der Nähe war. Und das jetzt im LKA einen der Kollegen als einen der Täter wiedererkennt. Helen weiß: Sie muss ihre Zeugin schützen. Kurz entschlossen flieht sie mit Mona. Während Helen von den eigenen Kollegen wegen des Mordes an Mattheisen gesucht und von den Kriminellen gejagt wird, muss sie den wahren Täter aufspüren und einen Anschlag verhindern. Dabei hat sie auch noch die pubertierende Göre an der Backe, die ihr das Leben nicht zwingend einfacher macht. Denn: Mo hat auch ihre eigene Geschichte zu tragen, den Tod ihrer Eltern, für den sie sich verantwortlich fühlt. Auf der gemeinsamen Flucht entsteht eine wechselvolle Beziehung zwischen den beiden, die unbekannte Seiten von Helen Dorn aufzeigt. Letzte Wiederholungsfolge "Helen Dorn" auf diesem Sendeplatz

Deutschland von oben 04:15

Deutschland von oben

Landschaftsbild

Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Rätselhafte Kornkreise, wilde Schluchten oder massive Berggipfel - aus der Vogelperspektive präsentieren sich Deutschlands Naturschönheiten noch spektakulärer.

hallo deutschland 04:30

hallo deutschland

Boulevardmagazin

- Olivia Colman in neuer Tragikomödie Großer Skandal um "schmutzige Briefe" - Moderation: Lissy Ishag