Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für WDR Köln am 25.04.2024

Lokalzeit aus Dortmund 04:25

Lokalzeit aus Dortmund

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.

Lokalzeit OWL 05:25

Lokalzeit OWL

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.

Lokalzeit Südwestfalen 05:50

Lokalzeit Südwestfalen

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Bonn 06:20

Lokalzeit aus Bonn

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Duisburg 06:50

Lokalzeit aus Duisburg

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.

David and Red Clips 07:20

David and Red Clips

Englisch

Davids Muttersprache ist Englisch. Red kann weder Englisch, noch kennt er sich mit anderen Dingen aus. Aber das ist auch kein Wunder, denn der freche Red ist eine rote Socke. David hilft ihm und erklärt seinem roten, flauschigen Freund auf Englisch viele Alltagsgegenstände. Er lädt ihn zum Tanzen, Spaghettiessen und Versteckspielen ein. Und David staunt nicht schlecht, als sich Red plötzlich als Blumenflüsterer, Zauberer und DJ entpuppt. Die kurzen Clips mit dem liebenswerten Duo sind für die "Sendung mit dem Elefanten" entstanden und eignen sich zum Einstieg und als erste Vokabelhilfen für Anfänger.

David and Red in England 07:50

David and Red in England: David's Travel Guide to London

Englisch

"David and Red" in England ist eine Englischlernreihe für die Grundschule ab der 1. Klasse. Die jeweils abgeschlossenen 5-minütigen Episoden spielen vor Ort in England, z.B. im Haus, im Zoo oder in der Schule. David wird von David Fermer gespielt, einem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor. Red ist seine sprechende Socke mit Hang zum Chaos. Beim Kinderfernsehen läuft "David and Red" seit längerer Zeit mit Erfolg im Vorschulprogramm. Für die Grundschule wurde das Konzept nun weiterentwickelt. "David and Red in England" vermittelt einfache Satzstrukturen und Wortfelder und stellt landestypische Orte vor. Dabei gibt es dank Reds Einfällen viel zum Lachen und der Spaß an der Sprache steht im Vordergrund.

Sozialexperimente bei planet schule 08:05

Sozialexperimente bei planet schule: Das Schweine-Experiment: Was ist uns das Tierwohl wert?

Schulfernsehen

Wie viel sind die Leute bereit für das Wohl der Tiere zu bezahlen? In Deutschland gibt es über 20 Millionen Schweine, die in Ställen gehalten werden. Sie dienen der sogenannten "Fleisch-Produktion". Das heißt: sie werden aufgezogen, um später geschlachtet zu werden. Oftmals leben diese intelligenten Tiere in der Massentierhaltung unter absolut nicht artgerechten Bedingungen. Viele Züchter sagen, dass der Preis des verkauften Schweinefleischs zu niedrig für eine bessere Haltung sei. Deshalb stellen wir die Kunden auf die Probe: sind sie bereit, für eine bessere Tierhaltung mehr Geld zu bezahlen? Auf dem Bonner Wochenmarkt verkaufen wir mit versteckter Kamera Schweinefleisch zu unterschiedlich hohen Preisen. Von sehr günstig bis sehr teuer. Der Preis richtet sich danach, wie gut die Tiere im Stall gelebt haben. Die Kunden sollen einschätzen, wie viel Platz ein Schwein bei der jeweiligen Haltungsform hatte. Außerdem demonstrieren wir auf dem Bauernhof von Niklas Weber in Essen mit einem lebenden Schwein die unterschiedlichen Haltungsformen.

Gefragt - Gejagt 08:25

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

Servicezeit 09:10

Servicezeit

Ratgeber

Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.

Aktuelle Stunde 09:40

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 10:25

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Planet Wissen 10:55

Planet Wissen: Spinnen - Nützliche Jägerinnen auf acht Beinen

Infomagazin

Vor Spinnen fürchten sich viele, doch die Tiere mit den 8 langen Beinen sind faszinierende Geschöpfe: sie sind aufopfernde Mütter und hervorragende Jägerinnen. Fast überall auf der Welt haben sie ihre Lebensräume und bevölkern unseren Planeten schon sehr viel länger als wir Menschen. Ihre Netze, hauchdünn und hoch elastisch, sind wahre Kunstwerke. Sie dienen in der Medizin und in der Oberflächenbeschichtung als Vorbild. Gäste im Studio sind die Biologin Dr. Sarah Strauß, Laborleiterin des Kerstin Reimers Labor für Regenerationsbiologie Hannover, und der Spinnenforscher Dr. Peter Jäger. Er leitet die Sektion Arachnologie am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt/M.

Das Waisenhaus für wilde Tiere 11:55

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Tiere

Die Erdmännchen Hänsel und Gretel gehen auf Wanderschaft. Die zwei zahmen Tiere erforschen in Begleitung das Gelände rund um die Farm. Und siehe da: Die sonst so faulen Erdmännchen sind Feuer und Flamme beim Suchen nach Insekten und fremden Behausungen. Wie bekommt man acht Strauße in ein neues Gehege, das zwei Kilometer entfernt ist? Mit dem Pferd. Volontärin Nina ist im Trupp, der hoch zu Ross versucht, die 70 km/h schnellen Vögel ins neue Zuhause zu scheuchen. Wer ist schneller und wer hat die bessere Taktik? Anspannung gibt es auch auf Okutala. Hyäne Wolfi bekommt einen Unterstand und dafür müssen Andreas und Simone in das Gehege, während die Hyäne abgelenkt wird. Ohne Zaun zwischen sich und dem Raubtier muss alles möglichst schnell über die Bühne gehen. Sonst wird es brenzlig.

WDR aktuell 12:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Giraffe, Erdmännchen & Co. 13:00

Giraffe, Erdmännchen & Co.: Sensible Panzer

Zoo-Doku

Auch Strahlenschildkröten im Frankfurter Zoo mögen Streicheleinheiten. Wie praktisch, dass Tierpflegerin Catharina Lehmann auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingeht und sie am Rücken krault, den sie selbst nicht erreichen können. Die Tiere danken es ihr mit einem "Schildkrötentanz". Die Pandababys im Kronberger Opel-Zoo bekommen heute einen Airbag der besonderen Art. Die kleinen Katzenbären werden immer munterer, da steigt die Chance, dass sie bald Ausflüge unternehmen. Damit ihnen dabei nichts passiert, soll sie ein Heuballen vor dem Höhleneingang auffangen.

Panda, Gorilla & Co. 13:50

Panda, Gorilla & Co.: Saubermachen

Zoo-Doku

Bei den Brillenbären im Tierpark hat die wunderbare Nähe zu den Tieren so ihren Preis: Dreimal am Tag müssen die riesigen Glasscheiben von außen und innen geputzt werden! Das bedeutet für die Pfleger besonders nach besucherstarken Wochenenden mindestens eine Stunde Fensterputzen am Tag! Tierpfleger Oliver Steffe hat sich die Gummihose angezogen und ist auf dem Weg zu den Jagurundis. Die Anlage muss gereinigt werden. Das gefällt den Tieren gar nicht. Es gibt ein Sorgenkind: das kleine Erdferkel-Baby, das vor ein paar Tagen im Nachttierhaus zur Welt kam. Die Erdferkel-Mutter hatte keine Milch. Hätten die Tierpfleger das Baby nicht rechtzeitig entdeckt, wäre es womöglich verhungert. Nun muss Marzanna Glogowska und eine Rotlichtlampe die fehlende Nähe zur Mutter ausgleichen.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 14:20

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Wahrheiten

Krankenhausserie

Als Ben Ahlbeck mitbekommt, dass sein Vater Dr. Richard Ahlbeck dem Johannes-Thal-Klinikum als Belegarzt mal wieder einen Besuch abstattet, flüchtet er in die Notaufnahme. Dort behandelt er mit Dr. Matteo Moreau Peer Sömmerling, dessen Fuß gebrochen ist. Die harmlose Operation wird plötzlich lebensgefährlich, denn der Patient hat wichtige Details verschwiegen. Er leidet unter systemischer Sklerose. Zu Bens Missmut zieht Matteo Richard hinzu und so muss Ben widerwillig Hand in Hand mit seinem Vater arbeiten. Ist das Vater-Sohn-Gespann wirklich so unterschiedlich? Die quirlige Mittvierzigerin Susanne Stern stellt das Vertrauen von Rebecca Krieger zu ihrem Vater auf eine harte Probe. Je länger sie Susanne behandelt, desto mehr befürchtet sie, dass Susanne nicht nur Patientin, sondern auch die neue Affäre von Wolfgang Berger ist. Konfrontation ist an der Tagesordnung! Alle OPs wurden weggeschnappt und so wird Mikko zum Erstellen des Dienstplans verdonnert. Ein leichtes Spiel, wie er denkt.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 15:10

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Sturz ins Leere

Krankenhausserie

Die Assistenzärzte Mikko Rantala, Tom Zondek, Dr. Emma Jahn und Rebecca Krieger machen einen Ausflug zur Ruine eines historischen Lazaretts. Doch das verfallene Gebäude wird ihnen zum Verhängnis. Tom versucht Rebecca noch aus dem Weg zu schieben, aber Rebecca stürzt schwer auf den Kopf und ist bewusstlos. Jetzt ist Eile geboten! Die Assistenzärzte arbeiten Hand in Hand und zeigen, was sie gelernt haben. Ist das genug? Der panische Pius Heber fährt stürmisch vor der Notaufnahme vor. Seine Frau bekommt ihr Kind. Jetzt! Dr. Elias Bähr sieht seine Frau weit und breit nicht. Enni Heber erreicht kurz darauf per Taxi das JTK. Pius hatte sie vergessen. Die bevorstehende Geburt stellt das Paar auf die Probe. Und als es soweit ist, steckt auch Dr. Matteo Moreau wider Willen mittendrin ... Dr. Matteo Moreau ist zutiefst empört. Die Zwergenbande auf Klassenfahrt? Die Zwerge sind ihm dabei egal. Dass er die Akten jetzt selbst führen muss, ist aber unverzeihlich. Das wird ein Nachspiel haben ...

WDR aktuell 16:00

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Hier und heute 16:15

Hier und heute

Infomagazin

WDR aktuell / Lokalzeit 18:00

WDR aktuell / Lokalzeit

Nachrichten

Servicezeit 18:15

Servicezeit

Ratgeber

Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Gesellschaft und Politik

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Quarks 20:15

Quarks: Richtig motiviert - wie Dopamin unser Gehirn beeinflusst

Infomagazin

Lange wurde Dopamin einfach als "Glückshormon" bezeichnet. Doch es ist viel mehr als das. Zu großen Teilen bestimmt es unsere Motivation. Wenn wir also zu oft Aufgaben liegenlassen oder uns kraftlos fühlen, liegt das womöglich an diesem Botenstoff im Belohnungssystem. Ausreichend Dopamin hilft uns dagegen konzentriert und fokussiert verschiedenste Anforderungen zu erledigen und Ziele zu erreichen. Was genau passiert da in uns? Wie können wir unser Dopaminsystem und damit unsere Motivation und Zufriedenheit stärken? Und Quarks erklärt, warum wir mit Belohnungen besonders vorsichtig sein sollten.

Die Ernährungs-Docs 21:00

Die Ernährungs-Docs: Morbus Bechterew, Speiseröhrenkrebs-Nachsorge, Ernährung in der Schwangerschaft

Magazin

Aleksandra S. leidet an Axialer Spondyloarthritis, einer Rheuma-Erkrankung der Wirbelsäule, die früher Morbus Bechterew genannt wurde. Seit über fünf Jahren kämpft die gebürtige Polin mit starken Rückenschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Die Schübe dauern oft tagelang an. Ohne Behandlung würde die Wirbelsäule zunehmend versteifen und Alexandras Rücken auf Dauer krumm und unbeweglich werden. Die Lübeckerin hat bereits selbständig versucht, ihre Ernährung umzustellen, aber Internistin Silja Schäfer findet wesentliche Unstimmigkeiten in ihrem Ernährungsprotokoll: "Es fehlt ein entscheidender Punkt: Und das sind die guten Fette." Silja Schäfer rät zu entzündungshemmenden Lebensmitteln wie Fisch, Algen und Omega-3-reichen Ölen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die 30-Jährige möchte unbedingt schmerzfrei leben können. Wird sie die Ratschläge beherzigen? Er musste schon um sein Leben kämpfen. Dirk W. hatte bereits einen Herzinfarkt und die schlimme Diagnose Speiseröhrenkrebs - auch Resultat jahrelanger schlechter Ernährung. Acht Chemotherapien, eine große Operation und einen Gewichtsverlust von 30 Kilo später sucht er die Hilfe von Magen-Darm-Spezialistin Viola Andresen: "Durch die OP hat Ihr Körper ein Dumping-Syndrom entwickelt. Ihr Magen entleert sich sturzartig in den Dünndarm" - die Erklärung, warum sich der 51-Jährige nach dem Essen jedes Mal völlig erschöpft fühlt. Aufgrund seiner zahlreichen Baustellen benötigt Dirk W. einen Mix aus verschiedenen Ansätzen: mediterrane Ernährung mit viel pflanzlichen Lebensmitteln, Fisch und Olivenöl sowie Verzicht auf Süßigkeiten, Säfte und Nudeln. Außerdem soll er darauf achten, mehrere kleine Mahlzeiten einzunehmen, um den Magen nicht zu überfordern. Damit der begeisterte Hobby-Wanderer seiner Leidenschaft bald wieder nachgehen kann, braucht er zusätzlich Eiweiß für mehr Muskeln und Fitness. Manuela M. kommt schwanger zu den Ernährungs-Docs. Zwillinge! Die Vorfreude ist riesengroß. Da sie aber übergewichtig ist, besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsdiabetes. Um Risiken und Komplikationen für sich und ihr Kind so weit wie möglich zu minimieren, ist es für Manuela M. ungemein wichtig, wenig Gewicht während der Schwangerschaft zuzunehmen und gleichzeitig die nötigen Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen. Die bisherigen hochverarbeiteten Lebensmittel und kohlenhydratreichen Snacks sollen durch eine eiweißreiche Ernährung ersetzt werden. Eiweiß findet man nicht nur in Fleisch, sondern vor allem auch in Gemüse, Nüssen, Körnern und Haferflocken. Die 33-jährige Niedersächsin möchte für die gemeinsame Familien-Zukunft alles Erdenkliche versuchen, doch wird sie ihren Schwangerschaftsgelüsten widerstehen können?

WDR aktuell 21:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Frau tv 22:15

Frau tv

Frauenmagazin

Selbstverständlich will auch die Frau von heute informiert werden über Politik, Medizin und Wirtschaft. Dann aber bitte nicht allzu nüchtern und langatmig, sondern gerne auch mal mit einem Augenzwinkern.

Menschen hautnah 22:45

Menschen hautnah: Vom Glück zu tanzen

Dokumentation

Georg Stallnig ist Tanzlehrer. Aber auch ein bisschen Altenpfleger, Sozialarbeiter, Fitnesstrainer und Paartherapeut. Sogar Teenager finden ihn cool. All das Verklemmte, das Peinliche und Gezwungene, etwas Verstaubte, was vielleicht mit Tanzschulen in Verbindung gebracht wird, das gibt es bei Georg Stallnig nicht. Er bringt jeden zum Tanzen. Es geht ihm nicht (nur) um Walzer, Foxtrott, Samba, nicht nur um den richtigen Schritt oder um die Show, es geht für ihn darum, auch innerlich zu tanzen. Es geht ihm um das ganz Große: Um das Leben, um Glück und Gemeinschaft, um den Moment. Frei sein. Stallnig, der 1989 als Flüchtling über Ungarn aus der DDR nach Köln kam, möchte Sicherheit geben. Die Sicherheit, dass sich niemand lächerlich macht, der tanzt. Er macht Männer glücklich, die auf gar keinen Fall einen Tanzkurs machen wollten. Er bringt in der "Beschwingten Stunde mit Georg" alte Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zum Swingen. Teenager tanzen mit ihm Foxtrott und in den Schulen reißen sich die Kinder um ihn, wenn er zur "Bewegten Pause" auflegt. Am 25.04. bringt er dem WDR-Publikum ein bisschen Leichtigkeit, wenn es bei "Menschen hautnah" heißt: Vom Glück zu tanzen. Auf geht's.

Haus Kummerveldt 23:25

Haus Kummerveldt

Historienserie

Im Deutschen Kaiserreich lebt die eigenwillige Luise von Kummerveldt mit ihrem Vater, dem Baron, dem Diener Herman-Josef und Hausdame Fräulein Racket auf einem Wasserschloss. Ihre Leidenschaft ist die Literatur, sie will Schriftstellerin werden. Gerade als sie ihr Manuskript einem Verlag schicken möchte, stirbt ihr Vater und Luises Bruder Veit wird ihr Vormund. Um seine Macht zu demonstrieren, will er die womöglich rufschädigende Schwester in die Ehe mit dem tumben Grafen von Mogge zwingen. Doch ein Leben als schmückendes Beiwerk ist nichts für Luise; die sich elegant durch einen Fenstersturz in den Burggraben aus der Affäre zieht. Anschließend wird sie vom jungen, hübschen und feinfühligen Arzt Dr. Büchner behandelt, der so gar kein Patriarch ist.

Haus Kummerveldt 23:50

Haus Kummerveldt

Historienserie

Luise möchte Dr. Büchners Verliebtheit nutzen, um erotische Erfahrungen zu sammeln. Derweil hat Bruder Veit mit widerstreitenden Gefühlen zu kämpfen. Kaum blitzen Momente echter Verbundenheit mit Luise, seiner Schwester, auf, werden immer wieder alte Rivalitäten und Machtspiele zwischen den Geschwistern angetriggert. Für Veit gelten letztlich nur Kaisertreue und die Ehre als Mann. Durch Luises Freiheitsdrang fühlt sich Veit in seiner männlichen Ehre immer stärker bedroht. Um seiner Vorstellung männlicher Autorität zu entsprechen, versucht er Luise unter seine Kontrolle zu bringen. Das ist gar nicht so einfach, denn da ist noch das gut behütete Kindheits-Geheimnis um ihre gemeinsame Schwester Ida.

Haus Kummerveldt 00:05

Haus Kummerveldt

Historienserie

Luise ist in Agonie: Der Verlag hat ihr Manuskript als Arbeit einer Frau abgelehnt. Vielleicht verspricht eine Einreichung unter männlichem Pseudonym mehr Erfolg? Als Dr. Büchner Luise mit einem Strauß Blumen besucht, wird er Zeuge, wie der Konflikt der Geschwister weiter eskaliert: Veit liest mit bösem Vergnügen Luise und Dr. Büchner aus dem verächtlichen Brief vor, den der Verlag an Luise geschickt hat. Nach dieser Demütigung weiß Luise, dass sie nur noch eine Wahl hat: Sie fordert Veit zu einem Manöver heraus - ein altes blutiges Spiel aus ihrer Kindheit. Wie weit wird Luise für ihre Freiheit gehen?

Haus Kummerveldt 00:25

Haus Kummerveldt

Historienserie

Nach dem Duell gehen sich Luise und Veit auf Haus Kummerveldt aus dem Weg - ein Waffenstillstand. Auch Luises Schreiben ist im Stillstand - aber immerhin hat sie vom Verlag nach einer Einreichung unter männlichem Pseudonym eine viel wohlwollendere Ablehnung erhalten. Derweil beginnt das neue Hausmädchen Karla ihren Dienst. Veit fühlt sich zu ihr hingezogen - in seiner Machtposition eine unheilvolle Fügung für die junge Frau. Auch Luise interessiert sich für Karla, aber eher als Studienobjekt für naturalistische Milieustudien, zu denen ihr der Verlagsbrief geraten hat. Außerdem begreift Luise: Will sie ihre Ziele erreichen, muss sie für Veit so richtig unbequem werden.

Haus Kummerveldt 00:50

Haus Kummerveldt

Historienserie

Veit versucht, Karla näher zu kommen, wieder spielt er dabei ganz unangestrengt seine Machtposition aus. Luise beobachtet es und kann es kaum fassen, dass Veit sich als Mann jede Abschweifung erlauben kann, während ihr als Frau viele reguläre Türen verschlossen bleiben. Auf Veits Geburtstagsfeier macht Luise zunächst gute Miene zum bösen Spiel. Eigentlich jedoch will sie ihren Bruder vor den Gästen blamieren und somit dort packen, wo es ihn am meisten schmerzt, bei seiner Ehre. Doch Luise muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, als Frau einen Mann bloßzustellen. Ein neuer Plan muss her - und der hat mit einem Fahrrad zu tun, das der immer noch verliebte Dr. Büchner ihr besorgen soll.

Haus Kummerveldt 01:10

Haus Kummerveldt

Historienserie

Mit dem neu erlernten Radfahren gewinnt Luise ein Stück Freiheit zurück und sorgt - wieder einmal - für Empörung, Und das nicht nur bei Veit, sondern auch bei seinem sehr verehrten Kameraden Dr. Knecht. Endlich hat Luise ein Druckmittel gefunden! Karla ist unterdessen verunsichert - nicht nur durch Luises Interesse an ihrem Leben und ihr Buchprojekt, sondern auch durch plötzlich auftretende Morgenübelkeit. Als der Konflikt zwischen Luise und Veit sich weiter zuspitzt, mündet er in einem neuen "Manöver", zu dem diesmal Veit auffordert. Diese hat mit einem Feld, Gewitter und der Vergangenheit zu tun. Falls sie gewinnt, erhält sie von Veit das, was sie immer wollte: die Freiheit für ein selbstbestimmtes Leben. Wie hoch wird der Preis für Luise sein?

Erlebnisreisen 01:35

Erlebnisreisen

Landschaftsbild

Die Bretagne: alte Mauern, gutes Essen, eine Jahrtausende alte Kultur und sogar eine eigene Sprache. Der Atlantik bestimmt das Leben dort im Nordwesten von Frankreich.

Lokalzeit aus Köln 02:00

Lokalzeit aus Köln

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Aachen 02:30

Lokalzeit aus Aachen

Dokumentation

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Düsseldorf 03:00

Lokalzeit aus Düsseldorf

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.

Lokalzeit Bergisches Land 03:25

Lokalzeit Bergisches Land

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.

Lokalzeit Ruhr 03:55

Lokalzeit Ruhr

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Dortmund 04:25

Lokalzeit aus Dortmund

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.