Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für WDR Köln am 19.03.2024

Jetzt

Lokalzeit aus Dortmund 04:25

Lokalzeit aus Dortmund

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.

Danach

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.

Lokalzeit OWL 05:25

Lokalzeit OWL

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.

Lokalzeit Südwestfalen 05:50

Lokalzeit Südwestfalen

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Bonn 06:20

Lokalzeit aus Bonn

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Duisburg 06:50

Lokalzeit aus Duisburg

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.

Die Juden - Geschichte eines Volkes 07:20

Die Juden - Geschichte eines Volkes: Halbmond und Kreuz

Geschichte

Im frühen Mittelalter dringt der Islam auch in den Süden Europas vor. Die Juden auf der Iberischen Halbinsel arrangieren sich mit den neuen Machthabern. Zum ersten Mal seit langem leben sie wieder in einem kulturellen und wirtschaftlichen System. Das Zusammentreffen mit dem Islam beeinflusst sie nachhaltig. Doch die Zeiten sind nicht immer friedlich. Es kommt zu Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung. Als die Christen das Land von den Muslimen zurückerobern, werden sie zunächst von den Juden als Befreier begrüßt. Doch die christlichen Könige Ferdinand und Isabella führen die Inquisition in Spanien ein. 1492 verlassen Hunderttausende Juden ihr Heimatland. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe ziehen sie durch ganz Europa. Aufgrund ihrer Kenntnisse mehrerer Sprachen und Kulturen sind sie auch in ihrer christlichen Umgebung gefragt. Für einige wird die islamische Metropole Konstantinopel, das heutige Istanbul, zum sicheren Hafen. Hier können sie endlich wieder ihren jüdischen Glauben leben.

Die Juden - Geschichte eines Volkes 07:50

Die Juden - Geschichte eines Volkes: Tod oder Taufe

Geschichte

Die Geschichte der Juden in Europa steht vor allem im Mittelalter in enger Verbindung zum Christentum. In vielen Ländern leben Juden zunächst in friedlicher Koexistenz mit ihrer christlichen Umgebung. Aufgrund ihrer überregionalen Kontakte spielen sie eine bedeutende Rolle für den Aufbau von Handelsbeziehungen und den Wissenstransfer im mittelalterlichen Europa. Doch Vorurteile und Misstrauen gewinnen die Oberhand. Während der Kreuzzüge richtet sich der Hass vieler Christen gegen die Andersgläubigen. In den nächsten Jahrhunderten werden Tausende Juden vertrieben oder ermordet.

Gefragt - Gejagt 08:25

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Pro richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den "Jäger" müssen sie dann ihr Geld verteidigen. Werden sie dabei von ihm eingeholt, scheiden sie aus. Wenn die Kandidaten aber gegen den "Jäger" gewinnen, retten sie sich und ihr Geld ins Finale.

Servicezeit 09:10

Servicezeit

Ratgeber

Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.

Aktuelle Stunde 09:40

Aktuelle Stunde

Nachrichten

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 10:25

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Planet Wissen 10:55

Planet Wissen: Abenteuer Schatzsuche - Der Traum vom großen Fund

Infomagazin

Schon kleine Kinder träumen davon, einen Schatz zu finden - und manch ein Erwachsener hört nicht damit auf. Doch wer mit Metalldetektor und Spaten loszieht, riskiert ein Bußgeld. Denn wer tatsächlich auf einen Schatz stößt, muss strenge Regeln beachten und macht sich mitunter strafbar. Dem Archäologen Dr. Jonathan Scheschkewitz sind Raubgräber ein Dorn im Auge. Er wird in gerufen, wenn es in Baden-Württemberg um illegales Ausgraben geht. Aber nicht alles ist verboten und viele Schatzsucher leben ihren Traum. Einen dieser Träume begleitete der ehemalige SWR-Moderator Mario Schmiedicke fast drei Jahrzehnte lang: die Suche nach einer versunkenen Dampflok im Rhein. Gefunden wurde sie nie. Wie viel Abenteuer steckt noch in der Schatzsuche? Zu Gast im Studio: Mario Schmiedicke (Ehemaliger SWR-Moderator) und Dr. Jonathan Scheschkewitz (Archäologe am Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg)

Das Waisenhaus für wilde Tiere 11:55

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Tiere

Auf Harnas lebt Meerkatze Bono in einem Extra-Gehege neben den anderen Meerkatzen. Er ist erst sechs Monate alt und eine Handaufzucht. Mit seiner Einsamkeit ist es demnächst vorbei. Später einmal soll er bei der vierköpfigen Gruppe im Nachbargehege leben - aber erst, wenn die Tiere sich durch den Zaun aneinander gewöhnt haben. An der Volière im Farmzentrum kommt Besuch an. Volontäre und Harnas-Mitarbeiter haben ein gewichtiges Geschenk dabei - einen Gnu-Kadaver, der in der Lifeline, also der Auswilderungszone, gefunden wurde. Genau das richtige für Aasfresser wie die Geier Assem und Stinky. Ein paar Kilometer weiter leben zehn Wildhunde in einem Rudel. Eins der Tiere ist krank. Bei der Fütterungstour am Morgen wurde festgestellt, dass es am rechten Hinterbein lahmt. Nun soll es behandelt werden. Doktor Rietschel benutzt ein Blasrohr, das extra für ihn angefertigt wurde. Nun muss der Doktor nur noch das richtige Tier treffen. Die Narkose soll die Hündin so wenig wie möglich belasten. Die Stachelschweine sind verschwunden. Da müssen die Fachleute ran: die Buschmänner. Dam Gou hat eine Idee, wo die Tiere sein könnten. Stachelschweine sind nachtaktiv. Abends kommen sie aus ihren Verstecken raus. Sie einzufangen ist aber mindestens so anstrengend wie die Suche. Im Norden Namibias, 700 Kilometer von Harnas entfernt, liegt Okutala, eine Partnerfarm, die ebenfalls wilde Tiere aufnimmt. Am Vorabend ist ein neues Waisenkind angekommen: Warzenschwein Peggy Sue.

WDR aktuell 12:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Giraffe, Erdmännchen & Co. 13:00

Giraffe, Erdmännchen & Co.: Das Seehundbaby und der Tennisball

Zoo-Doku

Strenge (See-)Hundeschule im Frankfurter Zoo: Robbe Sweetie soll lernen, solange die Nase an den Tennisball zu halten, bis der Pfiff ertönt. Erst dann darf sie sich den Fisch holen. Kein Training für ein Zirkus-Kunststück, sondern es dient einem höheren Zweck. Der Vorderhuf von Esel Tino im Kronberger Opel-Zoo ist wieder in Ordnung, jetzt darf er zurück zu seinen Mädels. Das lässt er sich nicht zweimal sagen.

Nashorn, Zebra & Co. 13:50

Nashorn, Zebra & Co.: Ein Elefantenbaby muss auf die Waage

Tiere

Der neue Seelöwen-Kindergarten hat sich bereits bestens bewährt - aber ohne Kindergärtner geht es natürlich nicht. Elefantenbaby Ludwig ist ein Prachtkerl und nimmt geschätzt jeden Tag ein Kilo zu. Wieviel genau er wiegt, soll der Gang auf die Waage verraten. Zu Besuch bei Schweinchen schlau und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

WaPo Bodensee 14:20

WaPo Bodensee: Rien ne va plus

Krimiserie

Nein. Die Chemie stimmt auf Anhieb nicht zwischen Julia und dem Neuen im WaPo-Bodensee-Team, Jakob Frings, dem sie schon bei seiner Ankunft im Büro demonstrativ die kalte Schulter zeigt. Jakob ist so ganz der Gegensatz zu dem bescheidenen, akribischen Pirmin, dem Julia nachtrauert. Jakob weiß um seinen Charme und lässt alle wissen, dass er erfolgreich in Frankfurt am Main undercover gearbeitet hat. Fürchterlich findet Julia das. "Wunderbar" sagt dagegen Mechthild und vermietet dem smarten Typen gern die Einliegerwohnung in ihrem Haus. Gar nicht lustig findet das ihre Tochter Nele, die nun mit ihrem neuen Mitarbeiter auch noch privat das Dach überm Kopf teilen muss und sich genötigt sieht, von ihrer Mutter Loyalität einzufordern ... Doch all diese Befindlichkeiten rücken in den Hintergrund als Paul Schott einen schwerverletzten Mann, Victor Eder, aus dem Wasser zieht, dessen Zustand sich im Krankenhaus zu stabilisieren scheint, bevor er doch stirbt. Einen Herzfehler diagnostiziert Klinikchef Dr. Bürki. Eine Vergiftung konstatiert man dagegen bei der Obduktion der Leiche. Der Verdacht fällt auf Eders Frau Marianne, die sein Vermögen erbt und ihn offensichtlich nicht mehr mochte. Die Ermittlungen in einem anderen Fall gegen den aktenkundigen Hallodri Alex Jessen und seine Freundin Jana wegen organisiertem Glücksspiel auf einer Jacht machen den Einsatz eines verdeckten Ermittlers notwendig - Jakob Frings' Stunde schlägt. Er bringt sich damit aber in Lebensgefahr ...

WaPo Bodensee 15:10

WaPo Bodensee: Hart am Wind

Krimiserie

Alles sieht nach einem tragischen Unfall aus. Das Ruderboot von Bankberater Benjamin Murjahn wurde morgens nach einer Kollision mit einem anderen Boot am Ufer angetrieben. Seine Frau Tina erstarrt, als Nele und Paul ihr die Nachricht vom Verschwinden ihres Mannes überbringen. Doch die Recherchen von Julia und Jakob lassen auf einmal auch eine andere Möglichkeit aufblitzen: Murjahn war in dubiose Anlagegeschäfte verstrickt, hatte Verfahren am Hals und könnte sich aus dem Staub gemacht haben - zusammen mit seiner Frau, die plötzlich auch verschwunden ist. Immerhin hätten enttäuschte Rentner, die ihr Erspartes verloren haben, sich rächen wollen ... Einige dramatische Zwischenfälle später ahnt die WaPo-Crew, wo sie suchen muss. Und dann ist es Jakobs Frings und die Erfahrung von Paul und Nele, die das Durcheinander durchschauen, dass der Fall gelöst erscheint. Zu früh gefreut. Im spannenden Showdown auf dem Bodensee trifft Nele eine einsame Entscheidung, die alles auf den Kopf stellt und Paul fast ein wenig vor den Kopf stößt. Aber sie muss auch erst einmal damit klarkommen, dass ihre Mutter Mechthild viral geht - mit Hilfe ihres Enkels Niklas. Der erklärt Oma, wie sie Klicks für ihren neuen Video-Blog generieren kann. Mechthild hat nun eine Mission. Sie zieht los mit Apfelkücherl und Anti-Aging-Tipps und staunt am Ende, was passiert.

WDR aktuell 16:00

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Hier und heute 16:15

Hier und heute

Infomagazin

WDR aktuell / Lokalzeit 18:00

WDR aktuell / Lokalzeit

Nachrichten

Servicezeit 18:15

Servicezeit

Ratgeber

Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.

Aktuelle Stunde 18:45

Aktuelle Stunde

Nachrichten

Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.

Lokalzeit 19:30

Lokalzeit

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Tatort 20:15

Tatort: Inferno

Krimireihe

Tatort Krankenhaus: Am frühen Morgen wird die Internistin Dr. Gisela Mohnheim leblos im Ruheraum der Notaufnahme entdeckt. Die Tote ist nicht vollständig bekleidet, ihr Kopf steckt in einer Plastiktüte. Selbstmord? Unwahrscheinlich, denn die Tür war von außen verschlossen. Doch keiner ihrer Kollegen auf der Station hat etwas gesehen. Zeit für die Mordkommission hat hier ohnehin niemand. Die Abteilung ist notorisch unterbesetzt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind für die akuten Notfälle im Dauereinsatz. Chefarzt Dr. Dr. Andreas Norstädter stellt sich vor seine Leute: Er ist überzeugt, vom Klinikpersonal hat sicher niemand etwas mit dem Tod der Kollegin zu tun.

WDR aktuell 21:45

WDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.

Kommissar Wisting 22:15

Kommissar Wisting: Der Atem der Angst (1)

Krimireihe

Kommissar Wisting nimmt an einem ungewöhnlichen Sondereinsatz teil: Ein bewaffnetes Polizeiaufgebot möchte sich von dem Serienmörder Kerr, den Wisting hinter Gitter gebracht hat, zu den sterblichen Überresten eines verschollenen Opfers führen lassen. Wistings Tochter, die eine Dokumentation über das "Böse" dreht, darf den in Handschellen gefesselten Kerr auch hier begleiten. Wistings düstere Vorahnung bestätigt sich, als Kerr in einem Waldstück eine spektakuläre Flucht gelingt. Obwohl zwei Polizisten schwer verletzt werden, bleibt Einsatzleiter Stiller von der Osloer Kripos, dem National Criminal Investigation Service, auffällig gelassen. Er glaubt den Häftling mithilfe eines Peilsenders, den er ihm ohne das Wissen der Larviker Kollegen angehängt hat, problemlos aufspüren zu können. Zudem hofft der selbstbewusste Leiter der Osloer Cold-Cases-Abteilung, dass ihn Kerr unfreiwillig zu seinem unbekannten Komplizen führt: dem "Anderen", wie diesen die Presse nennt. Stiller unterschätzt jedoch - im Gegensatz zu Wisting - die Gerissenheit des Verbrechers, der seine Verfolger abzuschütteln vermag.

Kommissar Wisting 22:55

Kommissar Wisting: Der Atem der Angst (2)

Krimireihe

Kommissar Wisting trauert um eine Beamtin, die bei der Flucht des Serienmörders Kerr ums Leben gekommen ist. Nun gerät der Einsatzleiter von der Osloer Spezialeinheit für ungelöste Fälle, der selbstbewusste Adrian Stiller, bei seinen Larviker Kollegen in die Schusslinie. Hat er Kerr womöglich absichtlich laufen lassen, damit dieser die Polizei zu seinem phantomhaften Komplizen führt? Da von dem Flüchtigen jede Spur fehlt, konzentrieren sich die Ermittler auf den "Anderen", wie die Medien den unbekannten Helfer nennen. Wisting und Stiller versuchen die Spur bei Kerrs Geliebten Mona aufzunehmen. Ihren Beteuerungen, nichts mit Kerrs Untertauchen zu tun zu haben, schenken die Ermittler wenig Glauben. So raffiniert wie der Fluchtplan erscheint, ist die Verfolgung darin bedacht! Unterdessen erkennt Wistings Tochter Line, die über Kerr eine Filmdokumentation dreht, dass sie - ohne etwas zu ahnen - benutzt wurde. Sowohl die Polizei als auch die Journalistin versuchen, bei dem Katz-und-Maus-Spiel die Rollen umzukehren.

Kommissar Wisting 23:40

Kommissar Wisting: Der Atem der Angst (3)

Krimireihe

Kommissar Wisting geht die Jagd nach dem entflohenen Serienmörder Kerr an die Substanz. Weder von dem Flüchtigen, noch von seinem mysteriösen Komplizen gibt es eine Spur. Mit allen Mitteln will Wisting nun verhindern, dass auch noch Kerrs Geliebte Mona untertaucht. Nicht nur die Erfolglosigkeit bei der Suche, sondern auch fatale Fehler bei der Flucht entwickeln sich nun zu einem Problem. Die Boulevardpresse schießt sich auf die Ermittler ein und bezieht sich auf geleakte Videoaufnahmen von dem spektakulären Ausbruch. Wistings Tochter Line, die das Material gedreht hat, möchte mit der Sache nicht zu tun haben. Sie verdächtigt den Olsoer Einsatzleiter Adrian Stiller die öffentliche Aufmerksamkeit gezielt zu entfachen. Der Ärger treibt die investigative Journalistin zusätzlich an. Bei ihren Recherchen macht Line eine Entdeckung, die alles in ein neues Licht rückt.

Kommissar Wisting 00:25

Kommissar Wisting: Der Atem der Angst (4)

Krimireihe

Ein Leichenfund gibt Kommissar Wisting die verstörende Gewissheit: Der Serienmörder Kerr war in Wirklichkeit nicht der Haupttäter, sondern ein grausames Werkzeug seines psychopatischen Anstifters! Dass der mysteriöse "Andere" auch Kerrs Geliebte Mona ermordet und zerstückelt hat, schockt besonders Wistings Tochter Line. Nun erkennt die Journalistin, dass der Mörder alle ins Visier nimmt, die sie für ihr Filmprojekt über das "Böse" interviewt hat: Kerrs Anwalt Thancke ist ebenso in Gefahr wie sie selbst! Dass Wisting ausgerechnet jetzt die Leitung der Ermittlungen an Semmelmann von der Osloer "Kripos" abgeben soll, passt niemandem in seinem Team. Gegen die Anweisung seines neuen Vorgesetzten ermittelt der Kommissar mit seinem Partner Nils Hammer weiter. Ein Hinweis bringt sie zum Ausgangspunkt des Falles zurück: Kerrs Gefängniszelle. Jedoch bleibt ihnen wenig Zeit, um den wahren Täter zu enttarnen. Denn der "Andere" macht Jagd auf seine Jäger.

WaPo Bodensee 01:10

WaPo Bodensee: Hart am Wind

Krimiserie

Nach Abschluss des Bodensee-"Tatort", stellt sich Nele Fehrenbach nun neuen Herausforderungen vor idyllischer Kulisse: In der alten Heimat warten spannende Fälle auf die alleinerziehende Mutter und leitende Kommissarin der Wasserschutzpolizei.

Lokalzeit aus Köln 02:00

Lokalzeit aus Köln

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Aachen 02:30

Lokalzeit aus Aachen

Dokumentation

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Düsseldorf 03:00

Lokalzeit aus Düsseldorf

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Düsseldorf und Umgebung passiert.

Lokalzeit Bergisches Land 03:25

Lokalzeit Bergisches Land

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.

Lokalzeit Ruhr 03:55

Lokalzeit Ruhr

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.

Lokalzeit aus Dortmund 04:25

Lokalzeit aus Dortmund

Nachrichten

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.

Lokalzeit Münsterland 04:55

Lokalzeit Münsterland

Regionalmagazin

Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.