Die Drachenreiter*innen setzen alles daran, das Drachenbuch von Buzzsaw zurückzubekommen. Dabei müssen sie viele Herausforderungen meistern, wie die Rettung eines gefesselten Drachens und die Konfrontation mit einem gefährlichen Unterwasserwesen.
Cole, Zane und Gandalaria suchen weiterhin nach einem Befreiungszauber und machen Bekanntschaft mit verschiedenen Zauberkräften. Arin und Riyu eilen zum Blutmondritual, um Lord Ras aufzuhalten, während Wyldfyre, Kai und Sora sich als Wolfsmasken-Krieger verkleiden, um unbemerkt zum Ritual zu gelangen.
Daffy Duck versucht sich als Robin Hood und gibt sich als Rächer der Unterdrückten aus. Schweinchen Dick nimmt ihm diese Rolle allerdings nicht ab.
Coyote macht wieder Jagd auf den Road Runner. Doch selbst mithilfe einer Rakete scheint der tollpatschige Wolf nicht an sein Ziel zu kommen.
Sam ist kurz davor ein gewaltiges Vermögen zu erben. Allerdings bekommt er das Geld nur unter einer Voraussetzung: Er muss aufhören stäsndig zu fluchen. Bugs Bunny wird damit beauftragt Sams Verhalten zu überwachen. Ob das gut geht?
Yoesmite Sam und sein Ufo landen auf der Erde. Sam hat eine Mission: Er möchte einen typischen Erdbewohner entführen. Als er seine Roboter losschickt, den Auftrag durchzuführen, fangen diese ausgerechnet Bugs Bunny ein.
Ralph hat es heute wieder einmal auf die Schafherde von Hütehund Sam abgesehen. Er verkleidet sich sogar als Schaf um seinem Ziel ein Stück näherzukommen. Wird Sam den Plan durchschauen?
1. Geschichte: Vor dem Supermarkt ist ein großes Gewinnspiel aufgebaut. Und der Hauptpreis ist ein riesiges Glas Schokocreme! 2. Geschichte: Grizzy macht es sich gerade vor dem Fernseher gemütlich, da kommt es zu Problemen mit dem Empfang! Er stellt fest, dass die Lemminge Schuld sind, denn sie benutzen die Antenne als Sprungbrett für ihr Planschbecken. 3. Geschichte: Nach einem furchtbaren Schlamassel liegt das ganze Tal im Dunkeln.
Auf dem Rückweg von einem Angelausflug bringt Grizzy versehentlich eine kleine Antenne mit, die seine Gedanken und Wünsche als Kommandos an einen Roboter sendet. Die Lemminge sind eifersüchtig und wollen sich die Maschine unter den Nagel reißen, um sich eine Rutsche zu bauen. Sie können den Bären loswerden, aber der will das nicht auf sich sitzen lassen.
Zur Eröffnung des Museums werden die Königs-Kätzchen Elisabeth und Heinrich in der Abenteuerbucht erwartet! Aus Bellenburg trifft auch ein wertvolles Geschenk ein, eine violette Kätzchen-Statue aus Edelsteinen. Bürgermeister Besserwisser will die Statue natürlich unbedingt haben. Also entführt er die Königs-Kätzchen, denn er kann sie nur mit ihren Pfotenabdrücken in seinen Besitz bringen.
Die Abenteuerbucht wird von der Nachbarstadt zu einem Basketballspiel herausgefordert. Mutig nehmen Ryder und die Hundewelpen die Herausforderung an. Können sie das Spiel gewinnen?
In Bau-Bucht baut Herr Schnellmeister einen Kinderspielplatz, um Anerkennung zu erlangen, vernachlässigt dabei jedoch die Sicherheit. Als ein Spielgerät sich löst und Unordnung stiftet, muss die Familie Motor eingreifen. Sie retten die Situation, indem sie aus den Überresten des alten Spielplatzes einen neuen, sicheren Spielplatz für die Gemeinschaft errichten.
In Bau-Bucht will Bürgermeisterin Großherz ein Chili-Koch-Fest ausrichten, als das Rathausdach unter dem Gewicht eines Adler-Nests einzustürzen droht. Die Bauhunde Rubble, Wheeler und Charger eilen zu Hilfe: Während Rubble und Mix das Dach reparieren, finden Wheeler und Charger einen neuen Platz für das Nest der Adler-Dame Adele und ihrer Eier.
Als Planktons Amöben-Haustier Fleckchen Nachwuchs bekommt, sieht Plankton darin eine Gelegenheit für einen neuen, schändlichen Plan. Er instrumentalisiert die unschuldigen Amöbenbabys für seine finsteren Absichten. Dies zeigt erneut Planktons skrupellose Natur und seinen Drang, seine Ziele auf Kosten anderer zu erreichen.
In der Krossen Krabbe steht ein Gesundheitscheck an, den Mr. Krabs aus Furcht vor dem Ergebnis nicht durchführen lassen möchte. Seine Verweigerung bringt jedoch das Risiko mit sich, dass sein Restaurant geschlossen wird, sollte er die Überprüfung nicht bestehen.
Die Geschwister schreiten ein, als sie der Meinung sind, dass Lori von der Fairway Uni fliegt.
Benny versucht, Luan und ihre Streiche im Zaum zu halten, als sie seine neue Kollegin bei Burpin' Burger wird.
Theodore verlässt ständig das Haus, ohne Alvin zu sagen, wohin er geht. Das macht diesen stutzig. Alvin verfolgt seinen Bruder und beobachtet, wie dieser einer Biker-Gang beitritt. Dort tragen alle ein Vampir-Logo auf ihrer Kutte.
Alvin hat erfahren, dass es im Theater einen Talentwettbewerb gibt, bei dem man 500 Dollar gewinnen kann. Er will Brittany überreden mitzumachen und bietet sich gleichzeitig als Trainer und Manager an, natürlich für die Hälfte des Gewinns.
1. Geschichte: Alvin kann es mal wieder nicht lassen, heimlich nach einer neuen Erfindung von Simon zu sehen. 2. Geschichte: Dave hilft einem Mann beim Reifenwechsel und bittet Alvin, sich in dieser Zeit mit dessen Sohn zu unterhalten. Diese Zeit nutzt Alvin, um mit einem älteren Bruder anzugeben, der in China Rennen fährt. Diese Lüge verbreitet sich auch in der Schule.
Eine eigentlich einschüchternde Begegnung mit einem außer Kontrolle geratenen Siberio beweist, wie viel Stärke und echte Freundschaft ausmachen können!
Der Partner von Detective Grizzled kommt zurück in die Stadt. Zuerst haben die beiden nur Albernheiten im Kopf, doch als Billy, Maddy und Rooky in Gefahr geraten, kommt er ihnen zur Hilfe.
In der Schweiz startet an dieser Stelle interaktives Nachtprogramm.