Malika leiht sich bei Cosmo ein altes Schachspiel aus, um Mats die Regeln zu erklären. Plötzlich werden die Spielfiguren lebendig und erklären den Kindern, dass sie in einem Jahrhunderte alten Kampf feststecken.
Mats erzählt Malika von einem legendären Fußballspiel. Er hat gehört, dass jetzt die Bälle von damals verkauft werden.
Mats hat einen Boomerang geschenkt bekommen, um will Malika auf dem Müllplatz sein Können zeigen, als plötzlich eine Raumkapsel abstürzt und eine Astronautin heraussteigt.
In der Stadt soll es eine neue Kunstausstellung einer bekannten Künstlerin geben. Und genau dieser begegnen Mats und Malika auf dem Schulweg.
Mats nimmt heute einen anderen Weg und trifft dabei auf Professor Toybos, der vor einem bösartigen Rivalen flieht.
Mats ist zu spät aufgestanden, und hat nicht mehr frühstücken können. Als Cosmo auch noch am Kiosk seine neue Eismaschine präsentiert, knurrt Mats´ Magen nur noch mehr.
Bei einem Wettlauf zur Schule stoßen Mats und Malika mit Maurice zusammen, der aber gar nicht wie Maurice aussieht, sondern wie eine Hexe.
Auf dem Weg zur Schule liest Malika Mats die Geschichte vor, die sie als Hausaufgabe geschrieben hat, als plötzlich die Tinte von ihrem Blatt verschwindet.
In der Stadt soll eine Kopie einer polynesischen Statue eingeweiht werden. Zur Veranstaltung ist auch eine junge Frau namens Teimana angereist, die zur Hüterin der Statue bestimmt wurde, auch wenn sie keine große Lust darauf hat.
Auf dem Schulweg findet Mats in einem alten Karton eine Handpuppe. Aber es ist nicht irgendeine, sondern die Handpuppe Toni aus der Ed-und-Toni-Bauchredeshow.
1. Geschichte: Um ihre Chancen im Showbusiness zu steigern, tut Lola sich mit Lily zusammen. 2. Geschichte: Lori ist festentschlossen all das, in ihrem letzten High School-Jahr nachzuholen, was sie bis jetzt versäumt hat.
1. Geschichte: Lana nimmt zusammen mit Lincoln an einem Seifenkistenrennen teil. Der erste Preis: Eine Rennauto-Mitfahrt mit ihrem Idol! 2. Geschichte: Dad ist begeistert davon, dass seine Luan seine Leidenschaft für das Kochen zu teilen scheint.
1. Geschichte: In der Dunkelheit erzählen sich die Geschwister gegenseitig eine Geschichte, die sie jeweils mit ihren eigenen Erzählungen ergänzen. 2. Geschichte: Lucy und der Rest des Schulclubs der "Jungen Bestatter" wollen einen Schulausflug zum Strand verhindern.
1. Geschichte: Lisa soll den Geschwistern dabei helfen, Plätze beim begehrten "Double Dare" zu ergattern. 2. Geschichte: Leni und Lincoln lesen heimlich Lunas Tagebuch. Von dem, was sie da zu lesen bekommen, sind die jedoch mehr als erstaunt.
1. Geschichte: Auf einem Schulausflug kommt es zu einem heftigen Streit in Lincolns Freundesgruppe. Jetzt liegt es an ihm die Truppe zusammenzuhalten. 2. Geschichte: Lori will sich endlich ihr eigenen Auto leisten können! Um genug Geld zu verdienen, bietet sie den Leuten in der Gegend Mitfahrgelegenheiten an.
Die Crew der Krossen Krabbe baut ein Boot für ihren geizigen Kapitän.
SpongeBob entdeckt einen verrückten Schiffbrüchigen, der in seinen Wänden lebt.
In seinem neuesten Vorhaben schlüpft Plankton in die Rolle eines Wünsche erfüllenden Flaschengeistes, mit dem Ziel, eine wertvolle Geheimformel zu stehlen. Die Frage, die sich stellt, ist, ob Plankton mit dieser List endlich Erfolg haben wird. Die Spannung steigt, ob sein Plan aufgehen wird oder nicht.
Herr Krabs kreiert eine Krabbensuppe, die schnell zum Verkaufsschlager wird, doch unerwartet ziehen Hippies, die die Wärme lieben, in den Suppenkessel ein. Die Anwesenheit der Hippies im Kessel stellt Herrn Krabs vor Herausforderungen und beeinträchtigt den Erfolg seiner Suppe. Das ungewöhnliche Problem sorgt für Turbulenzen in seinem Restaurantgeschäft.
Ein enthusiastischer Fremder besucht Bikini Bottom und wird von Patrick, der als Fremdenführer agiert, zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Dabei bleibt unklar, ob der Fremde eigene, möglicherweise verborgene Absichten verfolgt.
SpongeBob befindet sich in einer misslichen Lage, da er auf dem Dach der Krossen Krabbe festsitzt und zu ängstlich ist, um herunterzuklettern. Trotz seiner Furcht vor dem Abstieg bemüht er sich, seinen Alltag auf dem Dach fortzusetzen und sein Leben nicht von der Höhenangst beeinträchtigen zu lassen.
Plankton erschafft einen Klon aus sich und Mr. Krabs. Doch keines der beiden Restaurants ist sicher vor dem Newcomer.
Patrick hält sich für ein Pferd und erlaubt SpongeBob, auf seinem Rücken zu reiten. Mr. Krabs sieht darin eine Geschäftsidee und möchte Kinder gegen Bezahlung auf Patrick reiten lassen. Patrick ist jedoch nicht einverstanden mit Mr. Krabs' Plan, aus seiner Situation Profit zu schlagen, und wehrt sich dagegen.
Die Krosse Krabbe steht kurz davor, ihren Senfvorrat zu erschöpfen, was für das Burgergeschäft ein ernstes Problem darstellt. Mr. Krabs entsendet daraufhin SpongeBob, Patrick und Thaddäus auf eine dringende Mission, um neuen Senf zu beschaffen. Die Spannung steigt, da unklar ist, ob die drei chaotischen Charaktere die Aufgabe erfolgreich meistern werden oder ob ihr Ausflug wie so oft in einer Katastrophe endet.
SpongeBob und seine Freundin Sandy müssen vorsichtig sein, als sie Zutaten für die berühmten Krabbenburger sammeln. Der hinterhältige Plankton beobachtet jeden ihrer Schritte, in der Hoffnung, endlich die lang gehütete Geheimformel des Erfolgsrezepts herauszufinden. Die Frage bleibt offen, ob es Plankton diesmal gelingen wird, das Geheimnis zu lüften.
1. Geschichte: Alvin möchte wegen seines Fehlverhaltens nicht mehr ständig von Dave angeschrien werden. Er erreicht, dass sich eine Familientherapeutin um die Sache kümmert. 2. Geschichte: Der Theaterlehrer verkündet in der Klasse, dass wieder eine Zeitkapsel vergraben werden soll, die nach hundert Jahren geöffnet wird, und in die jeder Schüler einen für ihn wichtigen Gegenstand legen kann.
1. Geschichte: Beim Völkerball sind die Chipmunks so gut in Form, dass sie ein Turnier gewinnen können. Allerdings fällt ihr Mitspieler Kevin aus, der eine Verletzung simuliert. 2. Geschichte: Theodore hat im Wald eine Hütte entdeckt, die er "magische Hütte" nennt. Jedes Mal, wenn er die Tür öffnet, findet er dort die wunderbarsten Sachen vor und schleppt sie nach Hause.
Dave hat eine Schreibblockade. Es gelingt ihm nicht, zum verabredeten Zeitpunkt ein Musical zu liefern. Alvin will ihm beweisen, dass es ganz leicht ist, Songs zu schreiben, und präsentiert ihm ein geklautes Stück aus dem Internet mit dem Hinweis, er hätte es an einem Tag geschrieben.
Das Turnier der Acht Meister geht weiter. Es ist Teil der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften. Im zweiten Kampf tritt Siegfried, der Champ von Kanto und Johto gegen Kalos-Champ Diantha an. Wer wird gewinnen?
Duke, Freya und Harl werden von Bürgermeister Fleck für ihre jüngste Heldentat geehrt. Doch während der Zeremonie legt das Schiff versehentlich ab und treibt mit den dreien an Bord führerlos auf das offene Meer hinaus. Während Duke, Freya und Harl versuchen, das Schiff unter Kontrolle zu bringen, spitzt sich die Lage zu: Sie geraten ins Brickmuda-Siebeneck, in dem Schiffe auf mysteriöse Weise verschwinden.
In der Schweiz startet an dieser Stelle interaktives Nachtprogramm.