Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SWR Baden-Württemberg am 24.04.2024

Landesschau Baden-Württemberg 04:15

Landesschau Baden-Württemberg

Regionalmagazin

In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.

Japan 05:30

Japan: Die Kinder des Tsunami

Dokumentation

Die Doku rekonstruiert die dramatischen Ereignisse des Tsunamis aus der Sicht von Grundschulkindern, die ihn überlebt haben, sowie aus der Sicht der Familien, deren Kinder ums Leben kamen. Die Schüler:innen der Okawa-Grundschule sollten sich nach dem Erdbeben auf dem Hof versammeln, während die Lehrer:innen berieten, ob sie sie zu einem höher gelegenen Ort führen sollten. Die Entscheidung dauerte zu lange und die Tsunamiwelle verschlang 74 Kinder, die noch nicht von ihren Eltern abgeholt worden waren.

Japan 05:45

Japan: Achtung Erdbeben!

Dokumentation

In keinem anderen Land bebt die Erde so oft wie in Japan. Hundertausende Menschen kamen in den vergangenen hundert Jahren bei Erdbeben ums Leben oder wurden obdachlos. Warum bebt die Erde in Japan? Wie gehen die Japaner:innen mit der ständigen Gefahr um? Wie funktioniert das Frühwarnsystem? Was bedeutet erdbebensicheres Bauen? Die Schüler:innen Tomohiro und Saya in Tokio zeigen, wie sie mit der Erdbebengefahr leben.

SWR3 Morningshow 06:00

SWR3 Morningshow

Infomagazin

Visual Radio Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.

Sturm der Liebe 07:55

Sturm der Liebe

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 08:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Was zusammen gehört

Krankenhausserie

Dr. Niklas Ahrend hat das Klinikum vor einer Woche verlassen. Seine Position als Ausbilder hat er an Dr. Marc Lindner übertragen. Gerade will Wolfgang Berger endgültig sein Leben mit Hannah verlassen, das gemeinsame Haus verkaufen und sich beruflich weiterentwickeln, da wird Hannah in der Notaufnahme eingeliefert. Wolfgang sieht nicht ein, wegen einer derart kleinen Verletzung bei seiner baldigen Exfrau seine Pläne zu ändern. Doch durch das anhaltende Fieber drohen Hannah schlimme Auswirkungen. Dr. Philipp Brentano, der in Vertretung für Niklas einige seiner OPs übernimmt, spricht Ben Ahlbecks aufkommende Probleme mit seiner Prothese an und bietet ihm sogar einen Platz in einer Forschungsgruppe an. Ben lehnt ab, muss aber auch realisieren, wie ihn sein Bein einschränkt und wie gefährlich das im Umgang mit Patient:innen sein kann. Mitten im Stress um die baldige Zwischenprüfung kommt Manja Kuhn als neue Assistenzärztin ans Klinikum.

Fuchs und Gans 09:30

Fuchs und Gans: Der Papst kommt

Krimiserie

Peter Papst, Autor von romantischen Krimis, liest in Bad Urach. Warum ihr Freund Ebsi so heftig für die Bücher des Bestseller-Autors schwärmt, bleibt Emily ein großes Rätsel. Doch als sie von Stefan Fuchs erfährt, dass Papst Drohbriefe erhält, ist sie sofort interessiert. Noch interessanter ist ein Toter, der tags drauf gefunden wird, und für sie am interessantesten, dass Koslowski am Vorabend noch bei Papsts Lesung war. Emily und Urban beginnen sofort zu ermitteln und finden auch ziemlich schnell heraus, dass der ermordete Koslowski und Papst sich gekannt haben müssen. Kriminalrätin Ackermann, auch eine heftige Papst-Verehrerin, will es nicht wahrhaben - aber Emily und Urban sind überzeugt, dass der Schriftsteller in den Fall verwickelt ist und machen sich daran, das zu beweisen.

Panda, Gorilla & Co. 10:20

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Völlig unkompliziert geht die Familienzusammenführung bei den Nasenbären im Zoo über die Bühne. Papa Pippin lernt zum ersten Mal seine fünf Kinder kennen. Diese haben die vergangenen vier Wochen zusammen mit ihren Müttern im Innengehege verbracht. Neugierig erkunden die kleinen Rabauken ihr neues Umfeld. Hoch oben über dem Zoogelände verbringt auch Tierpfleger Karsten Thewes gern seine Mittagspause. Immer mit an seiner Seite: Ziehkind Sina. Das Kapuzineräffchen soll auf dem Balkon Sonne tanken und sich dadurch gleichzeitig an andere Umgebungsgeräusche gewöhnen. Eine eher unangenehme Überraschung hat heute Tierarzt Dr. Strauß für den Nachwuchs im Haustierrevier im Gepäck. Für Zwergesel-Fohlen Flocke steht außerdem noch anstrengendes Leinentraining außerhalb der Koppel auf dem Plan.

Brisant 10:50

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Eisenbahn-Romantik 11:20

Eisenbahn-Romantik: Durch Myanmar im Mandalay-Lashio-Express

Land und Leute

Seit mehr als 100 Jahren durchquert eine Bahnlinie die Shan-Provinz Myanmars: Der Mandalay-Lashio-Express verbindet die heiße Tiefebene mit dem hügeligen Hochland - eine wichtige, aber fragile Lebensader für Tausende Anwohner:innen. Viele Mönche, Händler:innen und sonstige Reisende nutzen täglich eine historische Zugverbindung von der Metropole Mandalay in den Nordosten Myanmars. Mitten auf der Bahnstrecke zwischen Mandalay und Lashio öffnet sich plötzlich eine 300 Meter tiefe Schlucht. Sie wird seit dem Jahr 1900 von einer Brücke - dem Goktheik-Viadukt - überspannt, die einst die britischen Kolonialherren Myanmars errichten ließen. Sie gilt noch heute als technisches Meisterwerk. Nur im Schritttempo kann der Zug die in die Jahre gekommene Stahlkonstruktion überqueren. Noch bis vor wenigen Jahren waren Fotos der strategisch wichtigen Brücke streng verboten und auch heute sind die Pfeiler durch Minenfelder gesichert - aus Angst vor Rebellen.

Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken 11:50

Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken

Land und Leute

Das kleine Kreuzfahrtschiff ist am "Cap aux Meules" angekommen. Während die Passagier:innen Ausflüge machen, ist Hoteldirektor Jose Bras mit Proviantmeister Shashi in der Schatzkammer des Schiffes - im Lager für Spirituosen und Zigaretten. Hier muss regelmäßig Inventur gemacht werden. Der Warenwert liegt bei mindestens 200.000 Euro, deswegen wird jede ausgegebene Flasche dokumentiert. Ilse und Alfred verkosten in einer Käserei Kanadas besten Käse. Monika und Wilfried sind in einer Brennerei. Neben Cidres werden hier auch hochprozentige Schnäpse hergestellt. Das Highlight für das Ehepaar ist das Apfelernten. Hier wachsen einige Früchte direkt in Glasflaschen. Auch an Bord fließt Alkohol, denn Kellnerin Sascha bereitet den Sektempfang für das "Captainsdinner" vor. In der Kabine machen Dagmar und Ernst einen Klamottencheck, denn für das Gala-Event ist Abendgarderobe angesagt. Vor dem Dinner gibt es noch ein Foto-Shooting mit Hoteldirektorin Alexandra Cortese und Kapitän Vladimir Vorobyov.

ARD-Buffet 12:40

ARD-Buffet

Ratgeber

Guten Appetit: Jacqueline Amirfallah: Gemüse-Couscous mit Minze und gebackenem Schafskäse Hallo Buffet: Schafskäse, Hirtenkäse, Feta - was steckt drin? Live im Studio: Katharina Schickling aus München Gute Idee: einfach kreativ: Kleidung aus Wolle reparieren. Live im Studio: Anna-Lena Staufer aus Lichtenau Gewinnspiel

Meister des Alltags 13:25

Meister des Alltags

Quizshow

Kostet eine Wärmepumpenheizung weniger als eine Ölheizung? Kann man harte Butter mit einem Sieb besser abstreichen? Braucht man in Ungarn auf der Autobahn eine Vignette? Diese und weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" - die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Mit dem Erlös werden diesmal die Drogenhilfe in Saarbrücken und der Jugendtreff in Kottenheim unterstützt.

Gefragt - Gejagt 13:55

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.

Panda, Gorilla & Co. 14:40

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht. Damit ist die Herde im Tierpark auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Bei den Emus sieht die geschlechterspezifische Arbeitsteilung völlig anders aus. Hier kümmert sich ausschließlich der Emu-Hahn um die eigene Brut und verteidigt seine drei frisch geschlüpften Küken auch mal offensiv gegen Reviertierpfleger Christian Möller. Das Fennek-Weibchen aus dem Nachttierhaus bleibt lieber allein. Nachdem vor kurzem sein Wüstenfuchsmännchen gestorben ist, will es vorerst keine Gesellschaft mehr. Da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben.

Elefant, Tiger & Co. 15:10

Elefant, Tiger & Co.

Zoo-Doku

Saida ist ein "schwerer" Fall: Seit acht Jahren lebt sie im Leipziger Zoo, aber sie kann sich nicht mit den anderen Kühen aus der Elefantenherde anfreunden, stänkert und rempelt in der Gruppe herum. Inzwischen lebt sie isoliert und zurückgezogen, vertreibt sich mit dem Bullen ihre Zeit. Nun soll sie lernen, wie man sich als Elefantenkuh benimmt. Eine alte Freundin - Thura aus dem Tierpark Hagenbeck - soll wieder Saidas soziale Ader wecken. Thura bringt ihre fünfjährige Tochter mit. On Thura und Saida sich wiedererkennen? Die neu eröffnete Flamingo-Lagune ist immer noch ohne Flamingos. Der Gruppe gefällt es im Haus am besten. Das Unbekannte fürchten sie hingegen sehr, wagen sich maximal bis auf die kleine Wiese vor dem Haus. Da sie ihr Futter draußen im Futterbecken auf der Anlage bekommen sollen, will Christoph Urban ein wenig nachhelfen. Freilebende Schwalben haben sich im Zoo einen der gefährlichsten Orte ausgesucht, um ihren Nachwuchs aufzuziehen - den Hyänenstall.

SWR Aktuell Baden-Württemberg 16:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg Wetter 16:04

Baden-Württemberg Wetter

Wie ist die Wetterlage in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

Kaffee oder Tee 16:05

Kaffee oder Tee

Infomagazin

Der SWR Nachmittag

SWR Aktuell Baden-Württemberg 17:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Kaffee oder Tee 17:05

Kaffee oder Tee

Infomagazin

Der SWR Nachmittag

SWR Aktuell Baden-Württemberg 18:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Landesschau Baden-Württemberg 18:15

Landesschau Baden-Württemberg

Regionalmagazin

In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg 19:30

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg Wetter 19:57

Baden-Württemberg Wetter

Wie ist die Wetterlage in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Doc Fischer 20:15

Doc Fischer

Magazin

Spargel - so gesund ist er: Er ist das Lieblingsgemüse der Deutschen: Spargel. Aber welcher Wert für die Gesundheit steckt drin? Was unterscheidet die weißen von den grünen Stangen? Und wie sollte man sie zubereiten, um die wertvolle Inhaltsstoffen nicht zu zerstören? Chronische Nierenerkrankung - die meisten Betroffenen wissen nichts davon! Experten schätzen, dass in Deutschland 10 Millionen Menschen an der chronischen Nierenerkrankung leiden. Nur die wenigsten von ihnen sind jedoch in Behandlung. Ein großes Problem, denn sind die Nieren erst einmal ernsthaft geschädigt, gibt es kein Zurück mehr. Dabei lohnt sich eine frühe Diagnose. Denn inzwischen gibt es neue Medikamente. "Doc Fischer" erklärt, auf welche Warnzeichen man achten sollte, welche Möglichkeiten der Diagnose es gibt und wie man die Krankheit bekämpfen kann. Petersilie als Hausmittel - Was bringt's? Petersilie hat als Heilpflanze viele Einsatzgebiete. Sie wirkt gegen Mundgeruch, Bluthochdruck, sowie bei Harnwegsinfekten.

ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose 21:00

ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose

Dokumentation

ADHS? Das wachse sich aus mit dem Älterwerden, aus zappelnden Jugendlichen würden dann funktionierende Erwachsene, heißt es. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Studien zeigen, dass ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom nicht einfach verschwindet. Deswegen bekommt das Thema ADHS bei Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit. Vor allem auf Social Media sprechen Erwachsene offen über ihre ADHS und teilen Tipps und Tricks mit anderen. Sie posten regelmäßig Stories über Ritalin und Hyperfokus, erzählen aus ihrem Leben mit ADHS. Dafür bekommen sie viel Zustimmung und positives Feedback. Aber wie groß ist das Problem wirklich? Wurde ADHS bei Erwachsenen zu lange ignoriert oder handelt es sich nur um den nächsten Diagnose-Trend auf Instagram und Co.? Psychologe und Moderator Riccardo Frink sucht nach Antworten und spricht mit Betroffenen wie Aljosha Muttardi, der Bestseller-Autorin Angelina Boerger und der ADHS-Expertin Prof. Alexandra Philipsen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg 21:45

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Tatort 22:00

Tatort: Bienzle und der Feuerteufel

Krimireihe

Schon zwei Brände musste die Stuttgarter Feuerwehr in den vergangenen drei Monaten bekämpfen, die auf Brandstiftung zurückgingen. Da kommt bei einem dritten Brand nach demselben Muster ein Mann um. Dies ruft Bienzle auf den Plan, der sich mit den Ermittler:innen der Brandstiftungen sofort in die Haare kriegt. Der Tote ist ein Rumäne, der offensichtlich als ehemaliger Securitate-Mitarbeiter zweifelhafte Meriten erworben hat und sich zuletzt als Geldeintreiber für Bauunternehmer mit der für diesen Job üblichen Härte betätigt hat. Wurde ein Mord begangen und als Brandstiftung mit Todesfolge kaschiert? Es zeigt sich immer mehr, dass dafür ein sehr spezielles Fachwissen erforderlich war. Ist der Brandstifter jemand aus den Reihen der Feuerwehr? Auch hier sticht Bienzle in ein Wespennest, als er den zuständigen Leiter der Brandbekämpfung mit seinem Verdacht konfrontiert. Doch Bienzle lässt sich nicht von Amtspersonen ablenken. Bei der Lösung des Falls stößt er auf ein Familiendrama.

Der Bozen-Krimi 23:30

Der Bozen-Krimi: Verspieltes Glück

Krimireihe

Auf der Rennbahn geraten der spielsüchtige Vitus Höllrigl und der reiche Hotelier Staffler aneinander. Als Höllriegel anderntags in seiner Holzschnitzerei erstochen aufgefunden wird, verdächtigen Kommissarin Sonja Schwarz und ihr Kollege Jonas den Geschäftsmann, der mit seiner Tochter Gabriele und seinem Schwiegersohn Toni das renommierte "Staffler" betreibt. Von einem Zeugen erfahren sie, dass der hoch erschuldete Höllriegel bei seinem Gläubiger eine noch viel höhere "Schuld" eintreiben wollte. Über Höllrigls Tochter Edith, die mit ihrem Vater gebrochen hat, versucht Sonja mehr herauszufinden. Die Geldsorgen der Alleinerziehenden, deren Sohn an unheilbarer Muskeldystrophie leidet, berühren die Ermittlerin zutiefst. Die Kripo-Chefin geht auf Distanz zu ihrem Geliebten Riccardo, der als verdeckter Ermittler den finalen Schlag gegen den Südtiroler Mafiaboss Lagagna vorbereitet. Riccardo will die Politikerin Maria Senoner instrumentalisieren, doch das kann Sonja nicht länger tolerieren.

Brokenwood - Mord in Neuseeland 00:55

Brokenwood - Mord in Neuseeland: Zu Tode erschreckt

Krimireihe

Ein verzweifelter Notruf aus dem Inneren der Geisterbahn - als Harold Willbury wieder rauskommt, macht er seine letzten Atemzüge. Alles sieht nach einem Herzinfarkt aus. Dass sich ein kerngesunder Schausteller in seinem eigenen Gruselkabinett zu Tode erschreckt, erscheint jedoch wenig plausibel. Chefermittler Mike Shepherd, Detective Kristin Sims und D. C. Breen vermuten ein Verbrechen hinter Willburys spektakulärem Dahinscheiden mitten auf Brokenwoods beliebtem Jahrmarkt. Schon bald kommt das Ermittlertrio einer Reihe von Konflikten in Willburys Clan auf die Spur. Er war weder ein guter Boss noch ein Menschenfreund - zudem übergriffig. Sims ahnt, dass Gift im Spiel war und kommt auf eine ungewöhnliche Spur. Die Visionen der Jahrmarktswahrsagerin Madame Magdalena, die auch tief in das Privatleben der Ermittlerin zu blicken vermag, bieten einen neuen Anhaltspunkt. Was übersinnlich erscheint, kann jedoch auch eine Inszenierung sein.

Kaffee oder Tee 02:25

Kaffee oder Tee

Infomagazin

Der SWR Nachmittag

Landesschau Baden-Württemberg 04:15

Landesschau Baden-Württemberg

Regionalmagazin

In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.