Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SWR Baden-Württemberg am 25.04.2024

Landesschau Baden-Württemberg 04:15

Landesschau Baden-Württemberg

Regionalmagazin

In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.

Natur nah 05:30

Natur nah: Lebensraum Nordsee

Natur und Umwelt

Die Nordsee ist ein Meer mit vielen Gesichtern. Austernfischer:innen und Seehunde treffen sich auf den Sandbänken. Surfer:innen teilen sich die Brandung zuweilen mit Schweinswalen. Bei Ebbe gewährt das Wattenmeer einen Einblick in seine Lebensfülle: Kieselalgen werden von Würmern gefressen, die wiederum Tausenden von Zugvögeln als Nahrung dienen. Eine beschauliche Wattwanderung ist nur eine Facette der Nordsee. Bei Sturm zeigt sie sich von einer anderen Seite. Wind und Wellen setzen den Inseln zu, tragen den Boden ab. Mit Baggern und Lahnungen kämpfen die Inselbewohner:innen gegen die Erosion. Von den Salzwiesen auf den Halligen bis zu den Felsklippen von Helgoland - die Nordsee ernährt zahllose Seevögel, die hier brüten. Während die Zahl der Hummer immer weiter zurückgeht, kehren die seltenen Kegelrobben wieder in deutsche Gewässer zurück. Die Nordsee - nicht nur Urlaubsparadies, sondern ein dynamischer und faszinierender Lebensraum für eine Vielzahl von Arten.

SWR3 Morningshow 06:00

SWR3 Morningshow

Infomagazin

Visual Radio Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", unter SWR3.de zu sehen, wird auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.

Sturm der Liebe 07:55

Sturm der Liebe

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 08:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Drum prüfe sich ...

Krankenhausserie

Die hochschwangere Lisa Kreuzer wird in Begleitung ihres Lebensgefährten Hans Kaiser ins Klinikum eingeliefert. Das Kind muss sofort per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Dabei stellen Leyla und Ben eine Neugeborenengelbsucht fest. Doch weder von Lisa noch von Hans kann diese erblich bedingte Krankheit stammen. Allein der leibliche Vater, Torsten Schneider, kommt dafür in Frage. Dr. Theresa Koshka ist am Tag vor der Zwischenprüfung Dr. Moreau zugeteilt: Gemeinsam behandeln sie den chaotischen Tino Thölsen. Tino spielt seine Symptome herunter, was eine Behandlung erschwert. Doch Matteo will Theresa fordern und fördern, schließlich will er, dass sie die Stationsarztstelle in der Chirurgie übernimmt. Das gefällt auch Theresa - doch Tino ist eine harte Nuss und der Fall weiterhin ungeklärt. Mitten in der Prüfung hat sie eine Idee für die Ursache seines ungeklärten Augenleidens. Wird die ehrgeizige Theresa dafür die Prüfung unterbrechen? Können Tinos Wahrnehmungsstörungen geheilt werden?

Fuchs und Gans 09:30

Fuchs und Gans: Zwillinge im Vollmond

Krimiserie

Emily will, dass Urban und seine Menagerie endlich umziehen. Der schlafwandelnde Herr Kaiser verfolgt sie bis in ihre Träume und Klausmann will sie in der Küche auch nicht haben. Urban bekommt sogar einen Termin bei einem potenziellen Vermieter. Doch dieser scheint kurz darauf tot in einem Unfallauto zu liegen. Der attraktive Jens Gassmann vom Landeskriminalamt erkennt in dem Toten den Verbrecher, auf den er angesetzt ist. Bei der Identifizierung wird klar, dass der Mann einen Zwillingsbruder hat, der ihm verblüffend ähnlichsieht. Doch hat Gassmann recht, der seinen Fall für erledigt hält, oder Emily, die überzeugt ist, dass der verbrecherische Bruder die Identität des anderen angenommen hat? Bei einer Erkenntnis ist das Bad-Urach-Team dem Landeskriminalamt jedenfalls überlegen: Der Unfall war ein Mordanschlag.

Panda, Gorilla & Co. 10:20

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Uganda-Giraffe Lotti hat einen gesunden Bullen namens Eric zur Welt gebracht. Damit ist die Herde im Tierpark auf zehn Tiere angewachsen. Die ersten Wochen nach der Geburt müssen Mutter und Kind noch getrennt von den anderen Giraffen im Stall leben. Im Gegensatz zu Halbschwester Jule, die eine Flaschenaufzucht war, klappt bei klein Eric das Milch trinken bei Mama Lotti problemlos. Bei den Emus sieht die geschlechterspezifische Arbeitsteilung völlig anders aus. Hier kümmert sich ausschließlich der Emu-Hahn um die eigene Brut und verteidigt seine drei frisch geschlüpften Küken auch mal offensiv gegen Reviertierpfleger Christian Möller. Das Fennek-Weibchen aus dem Nachttierhaus bleibt lieber allein. Nachdem vor kurzem sein Wüstenfuchsmännchen gestorben ist, will es vorerst keine Gesellschaft mehr. Da kann sich Tierpfleger Peter Kalinke noch so viel Mühe geben.

Brisant 10:50

Brisant

Boulevardmagazin

Das Infotainment-Magazin der ARD im Ersten wird in zahlreichen Dritten Programmen wiederholt. Auch im SR Fernsehen von Montag bis Donnerstag, jeweils ab 18.15 Uhr.

Eisenbahn-Romantik 11:20

Eisenbahn-Romantik: Kyoto - Tempel, Shinkansen und Co.

Land und Leute

Die alte Kaiserstadt Kyoto ist bekannt für Tempel und Schreine, doch Kyoto steht auch für eine faszinierende Bahnlandschaft. Wer würde eine wilde Schlucht im Stadtgebiet vermuten, durch die eine der beliebtesten Ausflugsbahnen Japans fährt? "Kyoto in klein" ist auch zu sehen, eine Modellstadt, durch die die Züge von den Besuchenden selbst gesteuert werden können und in der man die wichtigsten Tempel anschauen kann, ohne - wie an den Originalen - Schlange stehen zu müssen. Die Eisenbahn in Japan gilt als die zuverlässigste in der Welt. Sicherheit ist oberstes Gebot, auch bei der Pünktlichkeit werden keine Abstriche gemacht. Nur 30 Sekunden darf sich ein Zug verspäten, sollte er eine ganze Minute zu spät kommen, entschuldigt sich die Bahn per Lautsprecher. Alle paar Minuten kommt ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug in den Bahnhof, doch die Abfertigung des Zuges ist nicht einfach.

Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken 11:50

Verrückt nach Meer - vom Wasser aus die Welt entdecken

Land und Leute

Das kleine Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen von Sydney in Kanada. Von dort bringen Reisebusse die Passagier:innen zu Ausflugszielen. Monika und Wilfried besuchen mit Engelgard, Robert und Birgit das "Highland Village", ein keltisches Dorf in Iona. Dort gibt es auch Farmtiere zu bestaunen. Die Reisegruppe kann miterleben, wie man als keltische Familie in verschiedenen Jahrhunderten lebte. Als Tourhighlight kann die Gruppe mithelfen, Schafswolle für die Herstellung der keltischen Kleidung vorzubereiten. Dagmar, Ernst und Heidrun besuchen in Boddeck das "Bell Museum". Ernst, ehemaliger Fernsehtechniker. ist fasziniert von den Anfängen der medialen Kommunikation. Gerda entdeckt ein Telefon, welches schon ihr Opa im Haus hatte und Dagmar bestaunt die Lippenlesefähigkeiten von Alexander Graham Bells Ehefrau. Obwohl sie taub war, beherrschte sie vier Sprachen. An Bord führt Systemmanager Holger Heisinger durch den Server-Raum. Von dort wird die komplette Elektronik für das Schiff geregelt.

ARD-Buffet 12:40

ARD-Buffet

Ratgeber

Guten Appetit: Christian Henze: Lachs mit Parmesan-Spinat Hallo Buffet: Sonnencremes. Live per Schalte: Hautärztin Dr. Yael Adler aus Berlin Hallo Buffet Live Ratgeber: Übungen für die innere Balance. Live im Studio: Carolina Wolf aus Baden-Baden Gute Idee: Bäume für den kleinen Garten. Live im Studio: Rüdiger Ramme aus Köln Gewinnspiel

Meister des Alltags 13:25

Meister des Alltags

Quizshow

Zahlt man mit dem Benzinpreis immer auch eine CO2-Abgabe? Kann man warme Milch auch mit einer Luftpumpe aufschäumen? Muss man den Mambo beherrschen, um das Deutsche Tanzabzeichen in Gold zu machen? Diese und viele weitere kuriose Fragen rund um den Alltag gibt es im SWR Wissensquiz. Moderatorin Jess Schöne und Schauspieler Antoine Monot Jr. treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der Antworten auf knifflige Fragen des täglichen Lebens. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" - die erspielte Summe des Sieger:innen-Teams wird verdoppelt. Die Spenden gehen diesmal an das Jugendrotkreuz in Westerwald/Altenkirchen sowie an die musikalische Frühförderung von Kindern mit Handicap in Pforzheim.

Gefragt - Gejagt 13:55

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.

Panda, Gorilla & Co. 14:40

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Seit einigen Wochen teilt sich das einjährige Puma-Mädchen Missoula mit der gleichaltrigen Java-Leopardin Sri Kandi stundenweise ein Gehege. Missoula ist eine seltene Montana-Puma-Zuchtkatze, die im Tierpark von Hand aufgezogen wurde. Von der Java-Leopardin soll Missoula "Katzenverhalten" lernen. Jungtiere zu züchten, ist das Ziel bei der asiatischen Löwengruppe im Tierpark. Doch dafür müsste Raubkatzen-Männchen Boris endlich seine Schüchternheit gegenüber den beiden Schwestern Churchilla und Shakira ablegen. Bei den zwei Sibirischen Tigern Darius und Avrora ist die Liebe hingegen bereits groß. Neue Bewohner hat auch das Zoo-Insektarium. Hier ist ein Stamm Blattschneiderameisen eingezogen, der in Sachen Hausbau eine interessante Symbiose eingeht. Die afrikanische Vogelspinne aus der Schau muss umziehen. Das tut sie nicht freiwillig. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens gegenüber Besucher:innen wird sie quasi zwangsumgesiedelt.

Elefant, Tiger & Co. 15:10

Elefant, Tiger & Co.

Zoo-Doku

Säbelantilope Kamilla und ihre Tochter Kristina sollen erstmals zusammen mit allen anderen Tieren auf die Afrika Savanne. Besonders um die Reaktion der Zebras sorgen sich die Tierpffleger:innen. Denn sie können ungestüm sein. Aber auch der Thomybock neigt dazu, Ärger zu machen. Maria Bischoff und Azubi Daniel Unglaub stellen die Riesenotter im Gondwanaland vor eine große Aufgabe. Madija und ihre vier Jungtiere sollen einen riesigen Kürbis bezwingen, den ihnen die Tierpflger:innen ins Wasser werfen. Als Lohn winkt eine leckere Gemüsemahlzeit. Für die Raubtiere mit scharfem Gebiss ein Kinderspiel. Ndugu, der Nashornbulle, hat in Leipzig ganze Arbeit geleistet. Nashornkuh Nandi brachte vor einem Jahr Tochter Samia zur Welt und Sarafine erwartet ihr zweites Jungtier. Dann wird es eng im Nashornhaus. Bis das neue Gehege fertig ist, muss der Bulle das Feld räumen. Er wird nach Hannover ausgeborgt. Dort warten zwei Damen auf ihn. Die Doku-Soap blickt hinter die Kulissen des Zoos Leipzig.

SWR Aktuell Baden-Württemberg 16:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg Wetter 16:04

Baden-Württemberg Wetter

Wie ist die Wetterlage in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

Kaffee oder Tee 16:05

Kaffee oder Tee

Infomagazin

Der SWR Nachmittag

SWR Aktuell Baden-Württemberg 17:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Kaffee oder Tee 17:05

Kaffee oder Tee

Infomagazin

Der SWR Nachmittag

SWR Aktuell Baden-Württemberg 18:00

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Landesschau Baden-Württemberg 18:15

Landesschau Baden-Württemberg

Regionalmagazin

In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg 19:30

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg Wetter 19:57

Baden-Württemberg Wetter

Wie ist die Wetterlage in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Zur Sache Baden-Württemberg 20:15

Zur Sache Baden-Württemberg

Regionalmagazin

Krise der E-Mobilität - zurück zum Verbrenner? Im Autoland Baden-Württemberg bröckelt der Rückhalt für das Ende des Verbrenners im Jahr 2035. Einige Politiker wollen die Entscheidung zurücknehmen und so mancher Autofahrer will sich nicht vorschreiben lassen, welches Fahrzeug in der Garage stehen soll. Ohne Strom nichts los? Die Zukunft des Autos: Viele E-Auto-Besitzer sind begeistert. Sie sparen Geld und schonen die Umwelt. Doch die Zulassungszahlen sind eingebrochen. Zu teuer und zu wenig Ladesäulen sagen Kritiker. Werden E-Fuels und Co. am Ende doch dafür sorgen, dass Verbrenner klimaneutral werden? "Zur Sache" diskutiert: Zu Gast bei Alexandra Gondorf sind Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), der Landesvorsitzende der Jungen Union, Florian Hummel und Autofahrerin Bettina Zimmermann.

Kühlung für die Erde 21:00

Kühlung für die Erde: Wie bekommen wir das CO2 aus der Luft?

Natur und Umwelt

Der Planet wird wärmer - das ist klar. Wie kann man ihn kühlen? Die Doku zeigt, wie weltweit innovative Verfahren erprobt werden und lässt sie von führenden Klimaforschenden bewerten: Können riesige Filteranlagen in Island genügend klimaschädliches Kohlendioxid aus der Luft holen? Kann das Ausbringen von Gesteinsmehl auf Äckern, wie es in Bayern getestet wird, dazu führen, dass der natürliche Prozess der Verwitterung das CO2 langfristig bindet? Oder ist doch das Aufforsten von Wäldern, wie den Mangrovenwäldern in Bangladesch, der Schlüssel zur Absenkung der Temperatur?

SWR Aktuell Baden-Württemberg 21:45

SWR Aktuell Baden-Württemberg

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.

WaPo Berlin 22:00

WaPo Berlin: Die Inszenierung eines Lebens

Krimiserie

Die schöne digitale Welt - Schein oder Sein? Noch während Influencerin Sophie mit ihren Freund:innen auf einem Party-Schiff feiert, postet sie die Bilder der heißen Nacht für ihre Fan-Gemeinde, bevor sie plötzlich verschwindet. Ihre beste Freundin und Geschäftspartnerin, Nina, deren Verlobter Lucas und ihr Bruder Philipp rufen die WaPo zu Hilfe. Am nächsten Tag wird Sophie tot im Wasser gefunden. Bei diesem Fall sind Marlenes IT-Talente mehr als sonst gefragt. Aber lassen sich aus den digitalen Beiträgen von Sophie Rückschlüsse auf ihr wahres Leben ziehen? Jasmin bereitet parallel zu den Ermittlungen den Besuch der Polizeipräsidentin auf ihrem Revier vor, die sich kurzfristig in Begleitung einer Delegation angekündigt hat.

WaPo Berlin 22:45

WaPo Berlin: Verraten und verkauft

Krimiserie

Gibt es eine Alternative zum üblichen Leben in der Großstadt? Und wenn ja, wie kann diese aussehen? Katja hat es zusammen mit ihrem Mann Lars und ihrer besten Freundin Conny gewagt und sich mit einem alternativen Wohnprojekt am Ufer der Spree ihren Traum erfüllt. Sie verleihen und verkaufen Lastenfahrräder und betreiben ein Yoga-Studio sowie ein Café. Aber ihr so harmonisch wirkendes Zusammenleben hat längst Risse bekommen. Auch gibt es ständig Ärger mit dem Architekten Alexander Probst, der Ansprüche auf das Gelände erhebt und wegen jeder Lappalie Anzeige erstattet. Eines Morgens wird einer der Mitbewohner tot in einem Ruderboot aufgefunden. Die WaPo Berlin nimmt die Ermittlungen auf und Paula erlebt einen überraschenden Einsatz.

Kratzer im Lack 23:35

Kratzer im Lack: Über die Spaltung der Belegschaft

Dokumentation

Die Automobilindustrie war in den vergangenen Jahren geprägt von verschiedenen Krisen und einem gigantischen Strukturwandel hin zur E-Mobilität. Es geht um die Zukunft von Millionen Arbeitsplätzen und Existenzen, die hart umkämpft und verhandelt werden. Wichtiger Player sind dabei die Gewerkschaften. Die Größte von ihnen ist bislang die "IG Metall". Seit einiger Zeit ist sie mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: dem alternativen rechten Arbeitnehmer:innenverein "Zentrum". Das "Zentrum" hat inzwischen einige Betriebsratssitze gewonnen und will die bestehenden Mehrheitsverhältnisse kippen. Der Dokumentarfilm zeigt den Kampf von Betriebsrät:innen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - sie alle arbeiten bei Daimler in Baden-Württemberg -, zeichnet ein Bild der gesamtpolitischen Situation und steht exemplarisch für die Konflikte in der Arbeitswelt, die die Gesellschaft bewegen.

Report Mainz 00:35

Report Mainz

Infomagazin

Charles - Schicksalsjahre eines Königs 01:05

Charles - Schicksalsjahre eines Königs: The Son

Porträt

Charles - Schicksalsjahre eines Königs 01:30

Charles - Schicksalsjahre eines Königs: Drama

Porträt

Charles - Schicksalsjahre eines Königs 01:55

Charles - Schicksalsjahre eines Königs: Becoming King

Porträt

Kaffee oder Tee 02:25

Kaffee oder Tee

Infomagazin

Der SWR Nachmittag

Landesschau Baden-Württemberg 04:15

Landesschau Baden-Württemberg

Regionalmagazin

In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen in Baden-Württemberg geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.