Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für SRF2 am 29.03.2024

SRF bi de Lüt 04:45

SRF bi de Lüt: Unser Dorf - Schwellbrunn

Unterhaltung

In Schwellbrunn feiert man zwei Mal im Jahr Silvester: am 31. Dezember - aber auch nach dem alten Julianischen Kalender, am 13. Januar. Das Silvesterklausen ist eine uralte Tradition. Bauer Edi Gantenbein und Familie Sturzenegger sind mit dabei und ziehen mit ihren Chlausengruppen von Hof zu Hof. Bauer Edi Gantenbein muss ausserdem gegen die Schneemassen ankämpfen. Als Nebenverdienst pflügt er im Winter die Strassen frei. Davor hat er Respekt, immerhin hatte er schon einmal einen Unfall mit einem Traktor. Trudi Meier will wissen, wie es im Hausinneren des Kunstmalers und Sammlers Matthias Krucker alias Kuk aussieht, und besucht ihn auf einen Kaffee. Eine Wiederholung von 2015.

Ein Fall für Maëlys 05:55

Ein Fall für Maëlys: Ein ungewöhnlicher Geburtstag

Animationsserie

Enzo organisiert eine Geburtstagsparty bei seiner Grossmutter zu Hause und Maëlys und einige andere Klassenkameraden sind eingeladen. Aber Enzo ist nicht da und viele seltsame Dinge passieren. Enzos Abwesenheit beunruhigt die Gäste, die bald schon die Grossmutter als Hexe verdächtigen.

Ein Fall für Maëlys 06:05

Ein Fall für Maëlys: Das Geheimnis der Kathedrale

Animationsserie

Eines Abends kann Maëlys nicht einschlafen. Als sie an ihrem Fenster frische Luft schnappt, wird sie Zeugin, wie der Wächter, der normalerweise die Stunden von der Spitze der Kathedrale ausruft, verschwindet. Sie beschliesst, sich mit Lucien am frühen Morgen auf die Suche nach ihm zu machen.

Ein Fall für Maëlys 06:15

Ein Fall für Maëlys: Jayas Geheimnis

Animationsserie

Eine neue Schülerin, Jaya, kommt in Maëlys' Klasse. Eines Tages verschwindet sie auf mysteriöse Weise. Im Urlaub finden Maëlys und Lucien heraus, dass Jaya ein Geheimnis hat. Das Detektivduo hat ein neues Rätsel zu lösen.

Ein Fall für Maëlys 06:25

Ein Fall für Maëlys: Eine Traubenernte mit Hindernissen

Animationsserie

Maëlys und Lucien sind bei Maëlys' Patenonkel Luc, der Winzer ist. Es ist die Zeit der Weinlese. Leider scheint in diesem Jahr nichts wie geplant zu funktionieren. Ist Luc verflucht oder will ihm jemand schaden?

Ein Fall für Maëlys 06:35

Ein Fall für Maëlys: Auf Schatzsuche

Animationsserie

Während eines Klassenlagers kommt es zu einem unglücklichen Zwischenfall, als in das «Museum der falschen Münze» eingebrochen wird. Maëlys und Lucien erwischen einen seltsamen Herrn dabei, wie er eine Münze verliert. Könnte dies eine Spur zum Täter sein?

Ein Fall für Maëlys 06:50

Ein Fall für Maëlys: Mysteriöses Verschwinden

Animationsserie

Maëlys und Lucien sind ganz aufgeregt: Sie sind bei Maëlys' Tante zur Escalade-Feier, einer berühmten Genfer Tradition, eingeladen. Doch kaum sind sie in Genf angekommen, läuft nichts wie geplant, denn die berühmten Schokoladentöpfe sind verschwunden.

Ein Fall für Maëlys 07:00

Ein Fall für Maëlys: In der Falle

Animationsserie

Maëlys erhält ein mysteriöses Geschenk, dabei hat sie gar noch nicht Geburtstag. Im Innern der Geschenk-Box befinden sich Zugtickets nach Yverdon und verschlüsselte Nachrichten. Ein neues Abenteuer für Maëlys und Lucien beginnt.

Ein Fall für Maëlys 07:10

Ein Fall für Maëlys: Alarm in der Bibliothek

Animationsserie

Maëlys und Lucien sind auf der Durchreise in Bern und besuchen die Nationalbibliothek. Dort passieren seltsame Dinge, die das neue junge Ermittler-Duo natürlich sofort untersuchen möchte.

Ein Fall für Maëlys 07:20

Ein Fall für Maëlys: Das Geheimnis der Schuhe

Animationsserie

Bei einem Schulausflug in den Wald stossen Maëlys und Lucien auf seltsame Fussspuren. Handelt es sich um ein Tier? Ein menschliches Wesen? Einige Stunden später verschwindet ein Schuh von Maëlys. Offenbar gibt es ein Rätsel zu lösen, das mit Schuhen zusammenhängt.

Ein Fall für Maëlys 07:30

Ein Fall für Maëlys: Der Unbekannte vom Karneval

Animationsserie

Ihre Tante überrascht Maëlys mit einer Einladung zur Basler Fasnacht, auch Lucien darf mitkommen. Die Kinder kommen bei diesem Spektakel aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber als angehende Detektive bleiben sie in Alarmbereitschaft, denn der Freund der Tante benimmt sich höchst auffällig.

Frau Holle 07:40

Frau Holle

Märchenfilm

Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter. Marie geht der Mutter bei der Arbeit im Haushalt fleissig zur Hand, während sich Luise auf die faule Haut legt. So kommt es, dass Marie allein am Brunnen sitzt und Wolle spinnt, bis ihre Finger wund werden und bluten. Beim Auswaschen der Spindel fällt Marie in den Brunnen - tiefer und tiefer. Sie wacht auf einer Blumenwiese in einem Traumland auf. Brote können sprechen: «Zieh uns raus, sonst verbrennen wir!» Marie hilft ihnen aus dem Ofen. Ein Apfelbaum ruft um Hilfe: «Ach rüttle mich und schüttle mich, meine Äpfel sind allesamt reif!» Wieder ist Marie zur Stelle. Der Rabe Gustav weist ihr den Weg zu Frau Holle. Marie hält Frau Holles Haus in Ordnung und schüttelt im Winter kräftig die Betten, damit es auf der Erde schneit. Zum Dank lässt Frau Holle Marie durch einen Goldregen nach Hause gehen. Zurück im Dorf wird Marie bestaunt, aber niemand glaubt ihr die Geschichte, ausser Luise, die - neidisch auf das goldene Kleid - in den Brunnen springt. Auch sie wacht im Frau-Holle-Land auf, doch die rufenden Brote und der klagende Apfelbaum interessieren sie nicht. Beim Bettenschütteln schläft Luise ein. Ihre mürrische Art veranlasst Frau Holle, Luise nach Hause zu schicken, und auch sie bekommt ihren gerechten Lohn Frau Holle ist eine Neuverfilmung der ARD, die eine ganze Reihe der berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm für den Bildschirm adaptiert hat. Marianne Sägebrecht, bekannt durch zahlreiche Fernsehproduktionen und Filmen wie «Out of Rosenheim» und «Rosalie Goes Shopping», spielt die märchenhafte Frau Holle.

Pippi geht von Bord 08:45

Pippi geht von Bord

Kinderfilm

Tommy und Annika ziehen lange Gesichter, als Pippi mit ihrem Vater in Richtung Tuka-Taka-Land fahren will. Doch im letzten Augenblick überlegt sie es sich anders und geht wieder von Bord der Hoppetosse, dem Schiff ihres Vaters, um bei ihren Freunden zu bleiben. Kapitän Langstrumpf lässt sich nicht lumpen und gibt Pippi einen weiteren Koffer voller Goldstücke. Nun steht den dreien nichts mehr im Weg, weitere wilde Abenteuer zu erleben.

Toy Story 10:05

Toy Story

Animationsfilm

Auf der Sohle von Woodys Stiefel steht «Andy», denn die Cowboypuppe (Originalstimme: Tom Hanks) ist das Lieblingsspielzeug des siebenjährigen Knaben. Andy und Woody gehen durch dick und dünn. Doch kaum verlässt der Knabe sein Schlafzimmer, erwachen alle Spielsachen zum Leben, und es macht sich so etwas wie Panik breit. Weil Andys Familie nächstens umziehen wird, ist der Geburtstag des Jungen eine Woche vorverlegt worden. An diesem Tag wird gefeiert, und das bedeutet neue, interessantere Spielwaren, welche die alten in die Dunkelheit von Schubladen verdrängen können. Während der neurotische Dinosaurier Rex, Mister Potato Head und die zierliche Schäferin Bo Peep Existenzängste durchstehen, gibt sich Woody selbstsicher. Aber ausgerechnet ihn trifft es, denn Buzz Lightyear (Originalstimme: Tim Allen), eine knallige Science-Fiction-Plastic-Puppe mit Flügeln und Laserstrahlen, erobert das Herz von Andy. In einem günstigen Moment schafft es Woody, seinen Rivalen aus dem Weg zu schaffen. Doch seine Rechnung geht nicht auf. Die übrigen Spielsachen finden Woodys Manöver schäbig, und auch sein eigenes Gewissen meldet sich. Nun muss sich Woody auf die Suche nach seinem Widersacher machen und begibt sich auf eine abenteuerliche Odyssee ausserhalb von Andys Spielzimmer. «Unterhaltung, die neue Dimensionen schafft» («Variety»). «Ein witziges Wunderwerk» («Time»). «Eine Spielzeuggeschichte, die aus der Computerwissenschaft ein Kunstwerk macht» («Rolling Stone»). Mit «Toy Story» begann eine der grössten Erfolgsgeschichten des Kinos. Die Pixar Studios, einst Ableger von George Lucas Spezialeffekte-Fabrik Industrial Light & Magic, brachten in Zusammenarbeit mit Disney einen computeranimierten Superhit nach dem andern ins Kino: «A Bug's Life», «Toy Story 2», «Monsters Inc.» und «Finding Nemo», der bei seinem Kinostart Disneys «Lion King» als erfolgreichsten Animationsfilm abgelöst hat. «Toy Story» erhielt drei Oscar-Nominationen, darunter für das Beste Drehbuch und den Besten Titelsong. Regisseur John Lasseter, der für seinen Computer-Animationskurzfilm «Tin Toy» einen Oscar gewann, zeichnete für die ersten Pixar-Werke - «Toy Story», «A Bug's Life» und «Toy Story 2» - verantwortlich. In der Originalversion sprechen der mehrfache Oscar-Gewinner Tom Hanks und der Komiker Tim Allen das rivalisierende Duo Woody und Buzz Lightyear.

Hüter der heiligen Stätten 11:20

Hüter der heiligen Stätten: Folge 1

Doku-Reihe

Angkor ist ein riesiger Komplex mit über 70 Tempeln. Es sind Überreste einer antiken Stadt, von der man annimmt, dass sie einst eine grössere Fläche als das heutige Paris einnahm. Das Herzstück der Anlage ist der grösste Tempel von allen: Angkor Wat - erbaut im 12. Jahrhundert zu Ehren des Hindu-Gottes Vishnu. Seine fünf Türme, die bis zu 60 Meter hoch sind, stellen die Berggipfel dar, von denen man glaubte, dass sie die Heimat der Götter sind. Zusammen mit dem umliegenden Gelände gilt Angkor Wat als das grösste religiöse Monument der Welt. Angkor ist heute ein Ort der buddhistischen Verehrung, aber einige Kambodschanerinnen und Kambodschaner glauben auch, dass die Tempel die Geister ihrer Vorfahren beherbergen.

Hüter der heiligen Stätten 12:15

Hüter der heiligen Stätten: Folge 2

Doku-Reihe

Die Grosse Moschee von Djenné im Nigertal ist das grösste Lehmgebäude der Welt. An manchen Stellen sind ihre Wände zwei Fuss dick. Um sie vor der brennenden afrikanischen Sonne und der Erosion bei Regenfällen zu schützen, muss jedes Jahr eine neue Lehmschicht aufgetragen werden. Drei Wochen vor der Neuverputzung werden im örtlichen Flussbett Schlammgruben ausgehoben. Wenn der Schlamm fertig ist, hilft die ganze Stadt mit, die Moschee von oben bis unten zu bedecken. Die Menschen glauben, dass diejenigen, die beim Bau oder bei der Reparatur einer Moschee helfen, einen leichteren Weg ins Paradies haben.

Findet Nemo 13:10

Findet Nemo

Animationsfilm

Sorgenfrei und fröhlich durchkämmen der kleine Clownfisch Nemo und sein zwar freundlicher, aber etwas ängstlicher Vater die Gefilde des heimatlichen Korallenriffs. Übermütig wagt sich Nemo eines Tages weit aus dem sicheren Riff heraus und gerät prompt an einen Taucher, der ihn einfängt und später an einen Zierfischverkäufer verscherbelt. Vom Geschäftstresen aus landet der kleine Clownfisch schliesslich im Praxisaquarium eines Zahnarztes, der seinem Gewerbe im australischen Sydney nachgeht. Nach und nach lernt Nemo die Bewohner seines engen Käfigs kennen. Bald schon entwickeln er und seine Leidensgenossen einen Ausbruchsplan. Doch die Zeit drängt, denn die todbringende Zahnarztnichte Darla hat sich angekündigt. Im selben Moment, an einem weit entfernten Ort, beschliesst der verzweifelte Vater Nemos, die Suche nach dem Sohn aufzunehmen. Begleitet wird der furchtsame Zierfisch von der sehr, sehr vergesslichen Artgenossin Dory. Unterwegs treffen die beiden auf viele höchst skurrile, ein paar gefährliche, aber auch zahlreiche freundliche Meeresmitbewohner. Und als sich die Gerüchte über den Aufenthaltsort Nemos zu verdichten beginnen, nehmen der Vater und seine Begleiterin Kurs auf Sydney. Im Bereich des digitalen Animationsfilmes gelten die Pixar Animation Studios als das Mass aller Dinge. Nicht nur beherrschen die Kalifornier die Technik der virtuellen Bilderzeugung perfekt, ihnen gelingt es auch, den am Computer geschaffenen digitalen Kreaturen Leben, Geist und Witz einzuhauchen. Von «Toy Story» über «Das grosse Kabbeln» zu «Toy Story 2», von «Die Monster AG» über «Findet Nemo», «Cars» zu «Ratatouille» und «Inside Out» - was immer die Trickzauberer in die Hand nehmen, verwandeln sie in reines Trickfilmgold. Nicht nur verbessert sich von Mal zu Mal die Gestaltungstechnik, auch die Storys werden immer raffinierter. Trotz Geldgeber Disney im Hintergrund ist Pixar stets darauf bedacht, weder den Zeigefinger allzu moralinsauer in die Höhe zu halten noch sich in selbstverliebter Zitierwut zu verlieren. Das führt dazu, dass alle Pixar-Filme mit ihren nur vordergründig simplen Kindergeschichten weltweit die Herzen von Jung und Alt erobern. Mit «Finding Dory» kam 2016 die Fortsetzungsgeschichte von «Finding Nemo» ins Kino.

Ratatouille 14:50

Ratatouille

Animationsfilm

Remy ist eine ganz besondere Ratte - nämlich ein Feinschmecker, der mit normalem Rattenfrass (sprich: Abfall) wenig anfangen kann. Weil seine Verwandten sonst unterschiedslos alles vertilgen würden, arbeitet Remy als Vorkoster seines Rattenklans. Als er nach einem Zwischenfall von seiner Sippe getrennt wird, landet der Nager ausgerechnet im Pariser Edelrestaurant seines Idols, des verstorbenen Gourmetkochs Auguste Gusteau. Dessen Motto, «Jeder kann kochen», revolutionierte einst die Gastroszene. So ist Remy dort, wo er immer hinwollte. Allerdings muss er sich versteckt halten, denn Ratten sind in der Küche eines Edelrestaurants nicht eben gern gesehene Gäste. Gleichwohl freundet er sich mit dem ziemlich tölpelhaften Küchengehilfen Linguini an. Schliesslich bahnt sich eine erstaunliche Zusammenarbeit an: Die Ratte «dirigiert» Linguini so geschickt, dass dieser plötzlich die köstlichsten Kreationen zubereiten kann. Mit seinem geheimen Einflüsterer gelingt es dem Schussel, zum Starkoch zu werden. Alles könnte wunderbar so weiterlaufen, wäre da nicht der ehrgeizige und intrigante Sous-Chef Skinner, der hinter das Geheimnis von Linguinis plötzlichem Erfolg kommen möchte und ihm das Leben schwer macht. Jahr um Jahr und mit fast schon uhrwerkgleicher Präzision gelingt es dem Animationskünstler von Pixar, Kritik und Publikum gleichermassen zu Begeisterungsstürmen hinzureissen. Auch der siebte abendfüllende Trickfilm des Studios, «Ratatouille», machte da keine Ausnahme. So schrieb der deutsche Film-Dienst: «'Ratatouille' lebt von einer Leichtigkeit, die ohne Krampf und Sentimentalität unbeschwert zwischen Action, Comedy und Melodram changiert.» Und der deutsche Tagesspiegel meinte: «'Ratatouille' wirkt wie ein kleiner, unbeschwerter Film und ist doch Pixars vielschichtigstes Werk, so voller Details, dass man gar nicht weiss, wo man hingucken soll. Zugleich glänzt der Film mit herrlich balletösem Slapstick wie aus Hollywoods Stummfilm-Ära und mit wilden Jagden über Häuserwände, durch Abwasserkanäle und ein prächtig leuchtendes Paris.»

Hans Zimmer - Der Komponist Hollywoods 16:35

Hans Zimmer - Der Komponist Hollywoods

Musikerporträt

Hans Zimmer ist der gefragteste Filmkomponist der heutigen Zeit und hat in seiner glanzvollen 40-jährigen Karriere die Filmmusik neu definiert. Der Film zeichnet sein Leben und seine Karriere nach, vom Frankfurter Bub im Nachkriegsdeutschland hin zu einem oscarprämierten Hollywoodkönig.

Der König der Löwen 17:35

Der König der Löwen

Zeichentrickfilm

Alle Tiere des «Geweihten Landes» pilgern zum Königsfelsen, wo Mufasa, der König der Löwen, seinen neugeborenen Sohn Simba vorstellt. Der zum Nachfolger seines Vaters bestimmte Kleine wird von dem weisen Rafik gesalbt. Mufasa, der sein Land mit Güte und Weisheit regiert, lehrt Simba den «Kreis des Lebens» und dass alles miteinander im Gleichgewicht verbunden ist. Es wird später Simbas Aufgabe sein, dieses Gleichgewicht zu erhalten. Aber noch ist Simba ein leichtsinniger kleiner Bursche und es ist für seinen Onkel Scar, der selbst die Herrschaft anstrebt, ein Leichtes, seinen Neffen in eine Falle zu locken. Er stiftet den Kleinen an, sich in ein verbotenes Revier zu begeben, wo dieser prompt in die Stampede einer aufgescheuchten Gnu-Herde gerät. Ausgelöst wurde diese von den drei Hyänen, die Scar bei seinen düsteren Plänen unterstützen. Mufasa, der seinem Sohn zu Hilfe eilt, gerät bei dessen Rettung selbst in Todesgefahr. Im letzten Moment kann er sich an einem Felsvorsprung festkrallen. Doch anstatt seinem Bruder zu helfen, gibt der herbeigeeilte Scar ihm den Todesstoss. Simba aber lässt er im Glauben, er selbst habe die Schuld am Tod des Vaters. Beschämt und untröstlich kehrt Simba seiner Heimat den Rücken und flieht in die Fremde. «Der König der Löwen», der erste Animationsfilm von Disney, der nicht auf einer Vorlage basiert, feierte seine Weltpremiere in der Radio City Music Hall in New York und wurde weltweit zum erfolgreichsten Film des Jahres. Es folgten zwei Sequels und ein gleichnamiges Musical, das international zum Dauerbrenner wurde. Am 10. November 2011 kam der Film - digital überarbeitet und in 3D - erneut in die Kinos. In der Folge hat Disney den Film zum ersten Mal für das Fernsehen freigegeben.

Amazing Hotels - The Lanesborough, London 19:05

Amazing Hotels - The Lanesborough, London

In dieser Folge reisen Monica Galetti und Giles Coren ins Lanesborough, eines der exklusivsten Hotels von London. Hier steigt die High Society ab. Im Gästebuch finden sich diverse illustre Namen von Prominenten und Royals. Um der anspruchsvollen Klientel einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, geben die Mitarbeitenden des Hotels alles.

Rot 20:05

Rot

Animationsfilm

Die 13-jährige Mei Lee (Originalstimme: Rosalie Chiang) lebt mit ihren Eltern in Toronto. Sie hilft ihrer Mutter Ming (Originalstimme: Sandra Oh) bei der Pflege des Tempels, den diese zu Ehren ihrer Vorfahren betreibt, und ist auch sonst eine brave Tochter, die gute Noten nach Hause bringt. In der Schule hängt sie am liebsten mit ihren drei besten Freundinnen Miriam, Priya und Abbie ab. Die vier Mädchen sind grosse Fans der Boygroup 4*Town und wünschen sich nichts sehnlicher, als ans Konzert fahren zu können. Aber Mei weiss, dass ihre überfürsorgliche Mutter das nie zulassen würde und die Tickets sind sowieso zu teuer. Doch dann geschieht etwas, dass das familiäre Gleichgewicht aus dem Lot bringt: Als Ming eines Abends entdeckt, dass ihre Mei in den 17-jährigen Verkäufer des örtlichen Lebensmittelgeschäfts verknallt ist, demütigt sie Mei in der Öffentlichkeit, ohne zu überlegen, was das bei ihrer Tochter auslöst. In der Nacht hat Mei Alpträume und verwandelt sich in einen riesigen, flauschigen, knallroten Panda. Als sie sich im Spiegel betrachtet ist sie völlig ausser sich. Zuerst vermutet die Mutter, dass die erste Menstruation ihre Tochter so aufregt. Doch dann begreift sie, dass es die zauberhafte Verwandlung ist, die seit Generation in ihrer chinesisch-kanadischen Familie von den Müttern auf die Töchter vererbt wird. Sie weiss: Nur mit einem Ritual, das bei einem roten Mond vollzogen wird, kann man den inneren wilden Panda zähmen. Gegen den Willen ihrer Mutter, den Panda bis zum Ritual geheim zu halten und für immer zu verbannen, benutzen Mei und ihre Freundinnen die Verwandlung bald, um damit das Geld für das Konzert zu verdienen. Der neueste Animationsfilm aus den Pixar-Studios findet starke, witzige und warmherzige Bilder, um über ein Mädchen zu erzählen, das zur jungen Frau heranwächst. Der rote Panda dient dabei als perfekte Metapher für Meis Veränderung und die überwältigenden Gefühle, die bei ihr rasch wechseln können. Auch Meis Körper verändert sich, dabei steht das Rot nicht nur für ihre erste Menstruation, sondern gemäss der chinesischen Tradition zugleich auch für Glück. Gleichzeitig steht die Verwandlung, die möglichst niemand ausserhalb der Familie sehen soll, auch für die Anpassung an die Kultur ihrer neuen Heimat. Hinter dem neuesten Pixar-Animationsabenteuer «Turning Red» steht die chinesisch-kanadische Regisseurin und Storyboard-Zeichnerin Domee Shi, die davor an Filmen wie «Inside Out» (deutsche Titel: «Alles steht Kopf») und «The Incredibles 2» («Die Unglaublichen 2») mitarbeitete und für ihren animierten Kurzfilm «Bao» einen Oscar gewann. «Rot» ist der erste Langfilm, bei dem sie Regie führte. Er war 2023 für einen Oscar als «Bester Animationsfilm» nominiert. SRF zwei zeigt «Turning Red» als Free-TV-Premiere in Zweikanalton deutsch/englisch.

Wer ist Daddy? 21:45

Wer ist Daddy?

Komödie

Peter (Ed Helms) und Kyle Reynolds (Owen Wilson) sind zwar Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Nicht nur, dass die beiden einander nicht ähnlichsehen, sie sind auch grundverschieden. Der eine ist Gastroenterologe und hadert mit seinem Leben, der andere geniesst sein Leben auf Hawaii und streicht Tantiemen für eine Barbecuesauce ein, obwohl er lediglich auf dem Etikett abgebildet ist. Vereint sind Peter lediglich in ihrem Erstaunen, als sie von ihrer einst alleinerziehenden Mutter (Glenn Close) erfahren, dass das mit ihrem Vater damals ganz anders war. Der sei nicht etwa früh an Darmkrebs gestorben, sondern erfreue sich bester Gesundheit - es handle sich um den Footballstar im Ruhestand Terry Bradshaw. Der einstige Star-Quarterback ist ebenfalls erstaunt, mit Peter und Kyle plötzlich zwei neue Söhne vor sich zu haben, schliesst die beiden aber sogleich ins Herz. Dann jedoch häufen sich Hinweise, dass auch an dieser Geschichte etwas nicht stimmen kann. Den ungleichen Zwillingen Peter und Kyle bleibt nichts übrig, um wieder ins Auto zu steigen und neuen Hinweisen nachzugehen, um endlich ihren leiblichen Vater kennenzulernen. Die Reise geht voller Überraschungen weiter. Regisseur Lawrence Sher feiert mit «Father Figures» (Originaltitel) seinen Einstand als Regisseur. Seine eigentliche Domäne ist die Kamera, wie er in artverwandten Filmen wie «The Hangover» und vor allem seiner Oscar-Nominierung für «Joker» (2019) bewiesen hat. Das Drehbuch zu diesem auf die Komödien-Persönlichkeiten von Ed Helms und Owen Wilson zugeschnittenen Roadmovies verfasste Justin Malen, der schon bei «Christmas Office Party» (2016) vor keiner anstössigen Pointe zurückschreckte. In Nebenrollen sind nebst Glenn Close Stars wie J.K. Simmons, Ving Rhames und Christopher Walken zu sehen.

Im Herzen der See 23:40

Im Herzen der See

Abenteuerfilm

Im Jahre 1820 segelt der Walfänger «Essex» von Neuengland los, um Wale zu jagen und den Frachtraum mit 2000 Fässern des wertvollen Walöls zu füllen. An Bord ist auch der Obermaat Owen Chase (Chris Hemsworth), der eigentlich als Kapitän vorgesehen war, dem aber im letzten Moment der unerfahrene George Pollard (Benjamin Walker), der allein seines Stammbaumes wegen, vorgezogen wurde. Die Männer machen sich umgehend gegenseitig klar, was sie voneinander halten. So kommt es während der Reise unentwegt zu Streitereien zwischen den beiden. Zur selben Zeit macht der junge Seemann Thomas Nickerson (Tom Holland) auf der «Essex» seine ersten Erfahrungen auf See und mit dem Walfang. Im Jahre 1850 wird der gealterte Nickerson (Brendan Gleeson) Besuch von Herman Melville (Ben Whishaw) erhalten. Der Autor will sich die wahre Geschichte vom Untergang des Walfängers und dem 90 Tage dauernden Überlebenskampf der Besatzung in den Rettungsbooten erzählen lassen. Und er wird nicht enttäuscht, denn was Nickerson über die unheilvolle Fahrt der «Essex» und dem schicksalshaften Zusammentreffen mit einem gigantischen Wal erzählt, wird später Eingang finden in den Roman «Moby Dick», der heute als einer der unsterblichen Giganten der Weltliteratur gilt.

Wer ist Daddy? 01:35

Wer ist Daddy?

Komödie

Peter (Ed Helms) und Kyle Reynolds (Owen Wilson) sind zwar Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Nicht nur, dass die beiden einander nicht ähnlichsehen, sie sind auch grundverschieden. Der eine ist Gastroenterologe und hadert mit seinem Leben, der andere geniesst sein Leben auf Hawaii und streicht Tantiemen für eine Barbecuesauce ein, obwohl er lediglich auf dem Etikett abgebildet ist. Vereint sind Peter lediglich in ihrem Erstaunen, als sie von ihrer einst alleinerziehenden Mutter (Glenn Close) erfahren, dass das mit ihrem Vater damals ganz anders war. Der sei nicht etwa früh an Darmkrebs gestorben, sondern erfreue sich bester Gesundheit - es handle sich um den Footballstar im Ruhestand Terry Bradshaw. Der einstige Star-Quarterback ist ebenfalls erstaunt, mit Peter und Kyle plötzlich zwei neue Söhne vor sich zu haben, schliesst die beiden aber sogleich ins Herz. Dann jedoch häufen sich Hinweise, dass auch an dieser Geschichte etwas nicht stimmen kann. Den ungleichen Zwillingen Peter und Kyle bleibt nichts übrig, um wieder ins Auto zu steigen und neuen Hinweisen nachzugehen, um endlich ihren leiblichen Vater kennenzulernen. Die Reise geht voller Überraschungen weiter. Regisseur Lawrence Sher feiert mit «Father Figures» (Originaltitel) seinen Einstand als Regisseur. Seine eigentliche Domäne ist die Kamera, wie er in artverwandten Filmen wie «The Hangover» und vor allem seiner Oscar-Nominierung für «Joker» (2019) bewiesen hat. Das Drehbuch zu diesem auf die Komödien-Persönlichkeiten von Ed Helms und Owen Wilson zugeschnittenen Roadmovies verfasste Justin Malen, der schon bei «Christmas Office Party» (2016) vor keiner anstössigen Pointe zurückschreckte. In Nebenrollen sind nebst Glenn Close Stars wie J.K. Simmons, Ving Rhames und Christopher Walken zu sehen.

Im Herzen der See 03:15

Im Herzen der See

Abenteuerfilm

Im Jahre 1820 segelt der Walfänger «Essex» von Neuengland los, um Wale zu jagen und den Frachtraum mit 2000 Fässern des wertvollen Walöls zu füllen. An Bord ist auch der Obermaat Owen Chase (Chris Hemsworth), der eigentlich als Kapitän vorgesehen war, dem aber im letzten Moment der unerfahrene George Pollard (Benjamin Walker), der allein seines Stammbaumes wegen, vorgezogen wurde. Die Männer machen sich umgehend gegenseitig klar, was sie voneinander halten. So kommt es während der Reise unentwegt zu Streitereien zwischen den beiden. Zur selben Zeit macht der junge Seemann Thomas Nickerson (Tom Holland) auf der «Essex» seine ersten Erfahrungen auf See und mit dem Walfang. Im Jahre 1850 wird der gealterte Nickerson (Brendan Gleeson) Besuch von Herman Melville (Ben Whishaw) erhalten. Der Autor will sich die wahre Geschichte vom Untergang des Walfängers und dem 90 Tage dauernden Überlebenskampf der Besatzung in den Rettungsbooten erzählen lassen. Und er wird nicht enttäuscht, denn was Nickerson über die unheilvolle Fahrt der «Essex» und dem schicksalshaften Zusammentreffen mit einem gigantischen Wal erzählt, wird später Eingang finden in den Roman «Moby Dick», der heute als einer der unsterblichen Giganten der Weltliteratur gilt.