Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SRF2 am 25.04.2024

SRF bi de Lüt 04:55

SRF bi de Lüt: Unser Dorf

Unterhaltung

In der zweiten Folge werden die sechs Wetterschmöcker beurteilt. In einer geheimen Sitzung prüft die Jury, wer die genaueste Prognose abgegeben hat. Es kommt zu Diskussionen - Peter Suter ist nicht zufrieden, wie er eingeschätzt wird. Patricia Imhof kämpft mit ihrer Nervosität. Schon bald findet die Erstaufführung im weit herum bekannten Dorftheater statt. Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz stellen sich da jeweils ein. Patricia spielt zum ersten Mal mit - und dann erst noch eine der grossen Rollen. Bei der Hauptprobe läuft noch nicht alles so, wie es sollte. Viele Muotathalerinnen und Muotathaler wollen auf keinen Fall von ihrem Dorf wegziehen. Anders ist das bei der 16-jährigen Julia Jann. Sie kann es kaum erwarten, ihren Sprachaufenthalt in Honolulu in Angriff zu nehmen. Bis dahin muss sie aber im Restaurant ihrer Eltern noch etwas Geld verdienen. Die junge Frau scheut keine schweren Arbeiten, sogar das Metzgen eines Rehs für das Abendessen fällt ihr leicht. Nick Betschard lässt sich zum wiederholten Mal tätowieren. Seine Eltern haben sich nur mit Mühe damit arrangiert, dass ihr Sohn so viel Tinte unter der Haut trägt. Im Kloster geht es derweil wie immer beschaulich zu und her. Erich Betschard muss seinen Geisskäse prämieren lassen und hofft auf eine gute Beurteilung.

3 auf zwei 05:35

3 auf zwei: Radio SRF 3

Unterhaltung

«3 auf zwei» ist Radio zum Anschauen. SRF zwei schaltet live ins Radio SRF 3-Studio und bringt jeden Morgen zum Aufstehen gute Musik, News, Wetter, Spiele, Sport und Spass auf die Bildschirme - und dies bewährt seit 2010.

Einstein² 08:30

Einstein²: Warum kannst du dir einfach keine Namen merken?

«Hi ... Dings ...» Wie heisst sie nochmal? Was dahintersteckt, wenn manche Namen einfach nicht hängenbleiben wollen - und was helfen kann.

Tagesschau vor 20 Jahren 08:40

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 25.04.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

SRF bi de Lüt 09:05

SRF bi de Lüt: Unser Dorf

Unterhaltung

In der dritten Folge muss sich der vierjährige Alex Betschart, der Sohn des Charretälplers, beweisen. Der Bub ist auf der Alp meistens mit Tieren zusammen und spielt nur selten mit gleichaltrigen Kindern. An seinem ersten Tag im Kindergarten wird sich zeigen, ob er sich in der Gruppe integrieren kann und ob er ohne seine Mutter klarkommt. Es ist der Tag der grossen Premiere für das Dorftheater ~ und damit auch für Patricia Imhof. Zum ersten Mal spielt sie mit - entsprechend gross ist ihre Nervosität. Nun soll sich die viele Arbeit auszahlen, die sie in dieses Projekt gesteckt hat. Die jährliche Versammlung der Wetterschmöcker findet endlich statt. Nun wird öffentlich bekanntgegeben, wer die beste Prognose gestellt hat. Falls Peter Suter das Rennen macht, muss er ein Tänzchen wagen - im Vorfeld war er mit der Beurteilung der Juroren allerdings nicht wirklich zufrieden. Im Kloster geht es munter zu und her. In ihrer Freizeit wissen sich die Nonnen sehr wohl zu beschäftigen - allerding gibt es beim Kartenspiel auch Diskussionen. Ausserdem findet der grosse Käsemarkt im Dorf statt. Und Nik feiert seinen Geburtstag, genauso wie man das von einem Rocker erwartet.

Kulturzeit 09:50

Kulturzeit

Seit 1995 bietet die «Kulturzeit» von Montag bis Freitag aktuelle, kritische und vertiefende Kulturberichterstattung. Das 3sat-Partnerformat von ZDF, ORF, SRF und ARD blickt über Sender- und Ländergrenzen. In Kunst und Kultur sucht das Magazin Antworten auf die Fragen von heute. Präsentiert von Moderatorinnen und Moderatoren aus drei Ländern und von vier Sendern.

Sexuelle Belästigung 10:30

Sexuelle Belästigung

Gesellschaft und Soziales

Dokumentarfilme von «Play Suisse», die ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen - in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Es sind Geschichten über das Leben und die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: nah dran - und so vielfältig wie das Land.

Wissen@SRF 11:25

Wissen@SRF

Dokumentation

Entdecken, erleben, verstehen und staunen: «Wissen@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Wissens-Universum von SRF.

3 auf zwei 12:00

3 auf zwei: Radio SRF 3

Unterhaltung

«3 auf zwei» gibt es jetzt auch in den Mittags- und Nachmittagsstunden: SRF zwei schaltet an den meisten Werktagen live ins Radio SRF 3-Studio und bringt das Radio zum Anschauen in die gute Stube.

Radsport - Tour de Romandie Männer 2. Etappe, Freiburg - Salvan/Les Marécottes 15:30

Radsport - Tour de Romandie Männer 2. Etappe, Freiburg - Salvan/Les Marécottes: aus Salvan/Les Marécottes

Radsport

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz 17:32

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz

Boulevardmagazin

Im Herzen der Pädiatrie 17:45

Im Herzen der Pädiatrie

Dokumentation

Dokumentarfilme von «Play Suisse», die ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen - in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Es sind Geschichten über das Leben und die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: nah dran - und so vielfältig wie das Land.

Comedy@SRF 18:40

Comedy@SRF

Comedyshow

Stand-up-Comedy, Klassiker, Talente und Unterhaltung mit Witz: «Comedy@SRF» zeigt das Beste aus der digitalen Comedy-Welt von SRF.

Volleyball - Playoff-Final 4. Spiel Männer, Volley Amriswil - Volley Schönenwerd 19:20

Volleyball - Playoff-Final 4. Spiel Männer, Volley Amriswil - Volley Schönenwerd: aus Amriswil

Volleyball

Mr. Woodcock 21:05

Mr. Woodcock

Komödie

Während seiner Schulzeit in einem Städtchen in Nebraska litten John Farley (Seann William Scott) und viele seiner Kollegen unter dem eisernen Regime ihres Turnlehrers Mister Jasper Woodcock (Billy Bob Thornton). Der knallharte Ausbildner liess keine Gelegenheit aus, physisch herausgeforderte Teenager zu demütigen und der Lächerlichkeit preiszugeben. John trug zwar einen seelischen Schaden davon, reüssierte aber später mit Ratgeberliteratur, die sich hauptsächlich aus den Erfahrungen mit Mister Woodcock spies. Insbesondere zu seinem Bestseller «Gehen lassen» liess er sich von den traumatischen Turnstunden und deren Überwindung inspirieren. Jetzt soll John in die Heimat zurückkehren, um dort einen Preis entgegenzunehmen. Dass neben ihm auch Mister Woodcock ausgezeichnet werden soll - als bester Lehrer des Jahres -, lässt den Sportmuffel zunächst kalt. Als er aber erfährt, dass seine geliebte Mutter Beverly (Susan Sarandon) den gehassten Turnlehrer ehelichen will, ist John plötzlich aufgeschreckt. Unter Missachtung seiner eigenen goldenen Regel - «Gehen lassen» - fährt er nach Hause, um dort seine Mutter im letzten Augenblick von ihren Hochzeitsplänen abzubringen. Diese aber denkt nicht ans Loslassen. Um ihr die Verkommenheit ihres Zukünftigen doch noch vor Augen führen zu können, lässt sich John auf ein Duell mit seinem bereits überwunden geglaubten Albtraum-Turnlehrer ein. Diese Herausforderung nimmt Mister Woodcock gerne an. Billy Bob Thornton erlaubte sich mit «Mr. Woodcock - Beinhart abgeturnt» den Spass einer durchgeknallten Blödelkomödie, die Fitness- und Psycho-Selbsthilfewahn gleichermassen auf die Schippe nimmt. Unterstützt wird er dabei von Seann William Scott und Susan Sarandon.

Comedymänner - Hosted by SRF 22:40

Comedymänner - Hosted by SRF

Comedyshow

Das Trio Stefan Büsser, Aron Herz und Michael Schweizer seziert die Schweizer Themen der Woche. Direkt, schnörkellos und mit einer grossen Portion Selbstironie.

Sportflash 23:30

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Newsflash SRF zwei 23:35

Newsflash SRF zwei: SRF Newsflash

Nachrichten

The Dry 23:45

The Dry

Kriminalfilm

«Luke hat gelogen. Du auch. Komm zur Beerdigung.» Eine Karte mit diesen Worten ruft den Bundespolizisten Aaron Falk (Eric Bana) aus Melbourne zurück in seine Heimat, das Nest Kiewarra, wo Aaron seit 20 Jahren nicht mehr war. Luke war Aarons Jugendfreund. Er scheint seine Frau und seinen Sohn erschossen und sich dann selbst gerichtet zu haben. Der Empfang für Aaron ist auch deswegen frostig, weil er selbst vor zwei Jahrzehnten in den Tod eines Mädchen verwickelt gewesen sein soll. Anstatt gleich am nächsten wie geplant wieder abzureisen, verlängert der Bundespolizist seinen Aufenthalt. Lukes Eltern bitten ihn, die Umstände der Tragödie um seinen Jugendfreund unter die Lupe zu nehmen. Tatsächlich treten bei genauerer Betrachtung Ungereimtheiten zutage. Eine verheerende Dürre hat Australien im Griff, seit dem letzten Regen in Kiewarra sind 324 Tage vergangen. Ein kleiner Funke würde nun zum Entfachen der Buschfeuersaison ausreichen. Aarons Ermittlung zu Lukes Familientragödie einerseits und seine Rückkehr an die Stätte seiner eigenen suspekten Geschichte andererseits könnte dieser verheerende Funke sein. Der Krimi «The Dry» ist nicht nur für seine Hauptfigur, sondern auch für deren Darsteller Eric Bana eine Heimkehr. In Hollywood ist Bana mit Rollen in Kinohits wie «Hulk» (2003), Steven Spielbergs «Munich» (2005) und «Star Trek» (2009) zum Star geworden, nun drehte er erstmals wieder «down under», in der Verfilmung des gleichnamigen Krimi-Bestsellers einer Australierin noch dazu, Jane Harper. Und doch ist es ein Film geworden mit Weltformat, ein klassischer Krimi, der elegant zwei spannende Kriminalfälle auf verschiedenen Zeitebenen miteinander verknüpft. Wenn Aaron Falk am Ufer eines ausgetrockneten Sees und in einem trockenen Flussbett ermittelt und ihn Rückblenden mit seinen Freunden beim Rumplanschen zeigen, zeigt der Film unmissverständlich die Auswirkungen des Klimawandels, die Bilder der Dürre erinnern dabei an die verheerenden Brände in jüngster Vergangenheit. Das Outback Australiens dient damit nicht mehr nur als blosse Kulisse, und die Angst vor einer Katastrophe trägt zur Atmosphäre dieses beklemmenden Krimis bei, der bis zuletzt in Flammen aufzugehen droht.

Tagesschau vor 20 Jahren 01:40

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 25.04.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

Comedy@SRF 02:05

Comedy@SRF

Comedyshow

Stand-up-Comedy, Klassiker, Talente und Unterhaltung mit Witz: «Comedy@SRF» zeigt das Beste aus der digitalen Comedy-Welt von SRF.

Comedymänner - Hosted by SRF 02:35

Comedymänner - Hosted by SRF

Comedyshow

Mr. Woodcock 03:15

Mr. Woodcock

Komödie

Während seiner Schulzeit in einem Städtchen in Nebraska litten John Farley (Seann William Scott) und viele seiner Kollegen unter dem eisernen Regime ihres Turnlehrers Mister Jasper Woodcock (Billy Bob Thornton). Der knallharte Ausbildner liess keine Gelegenheit aus, physisch herausgeforderte Teenager zu demütigen und der Lächerlichkeit preiszugeben. John trug zwar einen seelischen Schaden davon, reüssierte aber später mit Ratgeberliteratur, die sich hauptsächlich aus den Erfahrungen mit Mister Woodcock spies. Insbesondere zu seinem Bestseller «Gehen lassen» liess er sich von den traumatischen Turnstunden und deren Überwindung inspirieren. Jetzt soll John in die Heimat zurückkehren, um dort einen Preis entgegenzunehmen. Dass neben ihm auch Mister Woodcock ausgezeichnet werden soll - als bester Lehrer des Jahres -, lässt den Sportmuffel zunächst kalt. Als er aber erfährt, dass seine geliebte Mutter Beverly (Susan Sarandon) den gehassten Turnlehrer ehelichen will, ist John plötzlich aufgeschreckt. Unter Missachtung seiner eigenen goldenen Regel - «Gehen lassen» - fährt er nach Hause, um dort seine Mutter im letzten Augenblick von ihren Hochzeitsplänen abzubringen. Diese aber denkt nicht ans Loslassen. Um ihr die Verkommenheit ihres Zukünftigen doch noch vor Augen führen zu können, lässt sich John auf ein Duell mit seinem bereits überwunden geglaubten Albtraum-Turnlehrer ein. Diese Herausforderung nimmt Mister Woodcock gerne an. Billy Bob Thornton erlaubte sich mit «Mr. Woodcock - Beinhart abgeturnt» den Spass einer durchgeknallten Blödelkomödie, die Fitness- und Psycho-Selbsthilfewahn gleichermassen auf die Schippe nimmt. Unterstützt wird er dabei von Seann William Scott und Susan Sarandon.

SRF bi de Lüt 04:30

SRF bi de Lüt: Unser Dorf

Unterhaltung

In der dritten Folge muss sich der vierjährige Alex Betschart, der Sohn des Charretälplers, beweisen. Der Bub ist auf der Alp meistens mit Tieren zusammen und spielt nur selten mit gleichaltrigen Kindern. An seinem ersten Tag im Kindergarten wird sich zeigen, ob er sich in der Gruppe integrieren kann und ob er ohne seine Mutter klarkommt. Es ist der Tag der grossen Premiere für das Dorftheater ~ und damit auch für Patricia Imhof. Zum ersten Mal spielt sie mit - entsprechend gross ist ihre Nervosität. Nun soll sich die viele Arbeit auszahlen, die sie in dieses Projekt gesteckt hat. Die jährliche Versammlung der Wetterschmöcker findet endlich statt. Nun wird öffentlich bekanntgegeben, wer die beste Prognose gestellt hat. Falls Peter Suter das Rennen macht, muss er ein Tänzchen wagen - im Vorfeld war er mit der Beurteilung der Juroren allerdings nicht wirklich zufrieden. Im Kloster geht es munter zu und her. In ihrer Freizeit wissen sich die Nonnen sehr wohl zu beschäftigen - allerding gibt es beim Kartenspiel auch Diskussionen. Ausserdem findet der grosse Käsemarkt im Dorf statt. Und Nik feiert seinen Geburtstag, genauso wie man das von einem Rocker erwartet.