Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für SRF2 am 17.04.2024

3 auf zwei 05:25

3 auf zwei: Radio SRF 3

Unterhaltung

«3 auf zwei» ist Radio zum Anschauen. SRF zwei schaltet live ins Radio SRF 3-Studio und bringt jeden Morgen zum Aufstehen gute Musik, News, Wetter, Spiele, Sport und Spass auf die Bildschirme - und dies bewährt seit 2010.

Tagesschau vor 20 Jahren 09:00

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 17.04.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

Meine fremde Heimat 09:25

Meine fremde Heimat: Armenien/USA/Iran - Erste Begegnung, Enttäuschung und Abschied

Dokumentation

Ando verlässt die Hauptstadt Armeniens und verbringt die letzten Tage auf dem Land in Dzoragluch, dem Geburtsort seines Vaters. Ando hat bis zu seinem siebten Lebensjahr jedes Wochenende auf dem Land verbracht. Er stösst im Haus der Grossmutter auf wertvolle Schätze. Zum Schluss besucht er das Grab seines Vaters und nimmt Abschied von ihm und seinem Heimatland. Das lange Warten hat endlich ein Ende. Susan trifft nach über 20 Jahren auf ihren Vater und verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihm und macht sich auf die Suche nach dem Haus, in dem sie die ersten eineinhalb Lebensjahre verbracht hat. Bei einem gemeinsamen Abendessen kann sie auch ihre Halbschwestern in die Arme schliessen. Eine neue Reise beginnt. Sima will mit ihrem Mann Remo zum ersten Mal in den Iran reisen, in das Heimatland ihres Vaters. Die iranische Verwandtschaft kennt sie nur via Skype. Im Iran ist die Vorfreude auf Sima gross, denn geplant war die Reise bereits vor der Geburt ihrer Kinder. Sima's Vater unterstützt sie bei den Vorbereitungen. Wird sie diesmal zustande kommen?

Kulturzeit 10:10

Kulturzeit

Seit 1995 bietet die «Kulturzeit» von Montag bis Freitag aktuelle, kritische und vertiefende Kulturberichterstattung. Das 3sat-Partnerformat von ZDF, ORF, SRF und ARD blickt über Sender- und Ländergrenzen. In Kunst und Kultur sucht das Magazin Antworten auf die Fragen von heute. Präsentiert von Moderatorinnen und Moderatoren aus drei Ländern und von vier Sendern.

Wandern über die Bergkämme 11 10:45

Wandern über die Bergkämme 11

Dokumentarfilme von «Play Suisse», die ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen - in Originalsprache mit deutschen Untertiteln. Es sind Geschichten über das Leben und die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: so vielfältig wie das Land.

Music@SRF 11:10

Music@SRF

Musikmagazin

Highlights, Künstlerinnen und Künstler und Schweizer Musikschaffen: «Music@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Musik-Universum von SRF.

Great Inventions - Meilensteine der Technik 11:45

Great Inventions - Meilensteine der Technik: Autos

Dokumentation

Kein Dach, nur drei Räder und ziemlich unbequem - so könnte man das erste benzingetriebene Auto beschreiben. Entwickelt 1885 vom Deutschen Karl Benz, war es für die meisten Menschen viel zu teuer. Der Amerikaner Henry Ford änderte dies einige Jahrzehnte später: Mit seinem Modell T revolutionierte er den Produktionsprozess und machte Autos für fast jedermann erschwinglich. Nur wenige Erfindungen haben die Welt so nachhaltig beeinflusst wie das Auto. Die Reihe «Great Inventions» würdigt diese einzigartige Erfindung und wirft einen Blick in die Zukunft der Mobilität.

Die Lithium-Ionen Story 12:35

Die Lithium-Ionen Story

Technik

An einem ganz bestimmten Ort ist die Lithium-Ionen-Technologie besonders etabliert und gefragt: im Lager. Der Hidden Champion der E-Mobilität ist die Intralogistik. Seit mehr als einem Jahrzehnt fahren Lithium-Ionen-LKW hinter den Lagertoren der Welt. Pionier und Wegbereiter dieser Technologie ist ein Hamburger Unternehmen. Doch Pionierarbeit bringt auch Herausforderungen mit sich. Die Intralogistik bietet einen Ausblick in die Zukunft der E-Mobilität mit all ihren Herausforderungen und Chancen. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Ressourcenverfügbarkeit, Recycling und lokaler Bergbau; all das ist in der Intralogistik heute bereits gelebte Realität. Von der Lithiumgewinnung aus Thermalwasser über die Produktion neuester Zellen und deren Einsatz in Fahrzeugen und KI-gesteuerten Grossspeichern bis hin zum Recycling zeigt der Film den Stand der Technik einer Technologie, die uns alle tagtäglich umgibt und beeinflusst.

Schwimmende Städte 13:25

Schwimmende Städte: Klimawandel erfordert neue Ideen

Stadtbild

Hamburg und Bremen gehören zu den Städten, die vom steigenden Meeresspiegel stark betroffen wären, aber auch Inselgruppen wie die Malediven. Höhere Deiche helfen nicht mehr. Deshalb entwerfen Architekten neue Siedlungen, die auf dem Wasser schwimmen. Die Malediven trifft der Klimawandel besonders hart. Hier wird deshalb gegenwärtig die erste richtige schwimmende Stadt der Welt gebaut: Maldives Floating City, 5000 Häuser für 20'000 Menschen mit Schulen, Geschäften und kleinen Plätzen. Gerade sind die ersten Häuser fertig geworden. Der Niederländer Koen Olthuis hat die schwimmende Stadt auf den Malediven entworfen. Für Koen ist sie der nächste logische Schritt: Mit der Erfindung des Fahrstuhls wuchsen die Häuser der Städte in die Höhe. Jetzt sei es Zeit für die nächste Dimension: Die Städte expandieren auf dem Wasser. Um den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten, wird möglichst ressourcenschonend gebaut: Die Häuser werden mit kaltem Wasser gekühlt statt mit einer Klimaanlage, und die Fusswege filtern das Abwasser. Auch in den Niederlanden lebt man seit Jahrhunderten mit dem Wasser. Wie sich das tägliche Leben in einem schwimmenden Haus anfühlt, wissen Sacha und Jan. Sie wohnen mit ihrem Sohn schon seit elf Jahren in Steigereiland, einer schwimmenden Siedlung dicht am Stadtzentrum Amsterdams.

Radsport - Flèche Wallonne, Männer 14:00

Radsport - Flèche Wallonne, Männer: aus Huy/BEL

Radsport

Seattle Firefighters - Die jungen Helden 16:45

Seattle Firefighters - Die jungen Helden: Nie wieder

Actionserie

Nach den dramatischen Geschehnissen vom Vortag, versuchen sich die Feuerwehrfrauen und -männer der Wache 19 mit der Vorbereitung für die Jahresinspektion abzulenken. Dean und Vic kämpfen besonders mit den Folgen von Deans traumatischer Verhaftung. Travis versucht, Vic dazu zu bringen, über ihren neuen Schwarm zu sprechen. Stattdessen lässt sie ihren Frust über all den Rassismus ab, mit dem sie konfrontiert ist. Unterdessen sind Carina und ihr Bruder Andrew auf der Spur der Menschenhändlerin Opal. Andrew hat sich fest vorgenommen, sie nicht noch einmal entkommen zu lassen und zahlt dafür einen hohen Preis.

Die Goldbergs 17:35

Die Goldbergs: Klassenclowns

Sitcom

Nachdem sich Murray mal wieder darüber ärgert, dass Erica sein Auto zwar benutzt, aber nicht betankt, verbietet er ihr, es zu benutzen. Daraufhin legen Erica und Barry zusammen und kaufen einen gebrauchten Van, den sie obendrein bewohnen wollen.

Reiten - Weltcup-Final, Final 1 18:00

Reiten - Weltcup-Final, Final 1: aus Riad/KSA

Pferdesport

Sportflash 20:25

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Die Käserei in Goldingen 20:35

Die Käserei in Goldingen

TV-Drama

Es läuft nicht gut in der alten Käserei von Hans Güntisberg (Herbert Leiser). Der Witwer muss um jeden Kunden kämpfen, und jetzt geht auch noch sein langjähriger Mitarbeiter in Pension. Hans' Tochter Maria (Rebecca Indermaur) macht sich Sorgen. Sein Schwiegersohn Franz (Leonardo Nigro), Kommunikationsbeauftragter in der nahen Grosskäserei, bietet ihm eine Stelle an. Aber Hans will nicht. Sein Lebtag war er sein eigener Herr und Meister und als solcher wird er auch «den Löffel abgeben». Da findet er eines Morgens einen Fremden (Alois Moyo) im Geissenstall. Der Mann heisst Rashid Mahmadou und hat eine schwere Erkältung. Mit dem Gewehr in der Hand «verhört» Hans den Kranken und erfährt, dass Rashid illegal in die Schweiz gekommen ist. Er will hier Geld verdienen für die Augenoperation seiner Tochter. Maria überredet ihren Vater, Rashid solange Unterschlupf zu gewähren, bis es ihm wieder besser geht. Rashids Anwesenheit tut Hans gut. Der alte Käser taut auf und entwickelt neue Ideen für seinen Betrieb. Auch Rashid kommt wieder auf die Beine. Kurzfristig springt er sogar bei Hans in der Käserei ein, um sich für die Gastfreundschaft zu revanchieren. Hans' Enkelin Mirjam (Paula Blaser), die immer ein bisschen Angst hatte vor ihrem Grossvater, besucht die beiden nun oft und gerne. Ein frischer Wind weht durch die alte Käserei. Da kündigt der wichtigste Kunde seinen Auftrag. Markus Welter erzählt mit «Die Käserei in Goldingen» die Geschichte eines sturen alten Mannes, der sich durch die Begegnung mit einem Flüchtling wieder öffnet. Der Regisseur arbeitet zurzeit an seinem neuen Projekt «One Way Trip»; es ist der erste Schweizer Film in 3D. Das Drehbuch zu «Die Käserei in Goldingen» stammt von Jan Poldervaart. Produziert wurde der Fernsehfilm von der Zürcher Firma Hessegreutert. Herbert Leiser, bekannt aus «Sonntagsvierer», spielt Hans Güntisberg als grantigen Käser mit gutem Herz. Alois Moyo stammt ursprünglich aus Simbabwe und lebt in Deutschland. Er gibt den offenen und gradlinigen Rashid, der die Dinge mit einfachen Worten auf den Punkt bringt. Rebecca Indermaur spielt Maria, Hans' Tochter, die sich ihre Familie nicht als Managementproblem vorgestellt hat. Ihr Mann Franz, Kommunikationsberater bei einer Grosskäserei, wird von Leonardo Nigro verkörpert. Und Paula Blaser schliesslich ist das Mädchen Mirjam, das mit der Zeit ihren Grossvater ins Herz schliesst.

Unsere eigene Farm 22:15

Unsere eigene Farm: Selbstversorgen lernen

Reportage

Gemüse und Obst im eigenen Garten anzubauen, ist im Trend. Die eigene Farm verspricht Unabhängigkeit und mehr Gesundheit. Doch der Weg zur Selbstversorgung ist steinig. Sara und Michael Niedrig lebten bis vor einem Jahr mit ihren zwei Kindern in einer Dreizimmerwohnung in Köln. Das dritte Kind ist unterwegs und damit der Entschluss gereift, ihr Leben von Grund auf zu ändern. Ihr Abenteuer Selbstversorgung beginnt in Kall in der Eifel. Die beiden haben ein 250 Jahre altes Gut gekauft mit sechs Hektar Land und Wald und 2000 Quadratmetern Nutzfläche. Einen Permakultur-Garten anzulegen, das ist das Ziel der 36 Jahre alten Mutter. Obstbäume und Gemüse sollen hier wachsen.

Sportflash 22:50

Sportflash: Die Sportnews des Tages

Sportnews

Aktionen, Reaktionen, Emotionen - der «Sportflash» bringt das Sportgeschehen aus aller Welt in wenigen Minuten auf den Punkt. Immer mit den wichtigsten News und den besten Bildern des Tages.

Champions League - Highlights 23:00

Champions League - Highlights: Alle Spiele, alle Tore

Fußball

Die besten Fussballer und Teams Europas im Fokus - mit dem Komplettservice zur Königsklasse. Im Programm sind alle Spiele und alle Tore des Tages. Reaktionen aus den Fussballstadien und viertiefende Analysen ergänzen die Matchberichte. Ein besonderes Augenmerk gilt den Schweizer Vertretern.

Das VAR's 23:30

Das VAR's: Der Satire-Rückblick auf die Sport-Highlights der Woche

Infotainment

Newsflash SRF zwei 23:35

Newsflash SRF zwei: SRF Newsflash

Nachrichten

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk 23:50

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk

Talkshow

SRF 3-Moderator Tom Gisler und «Zwölf»-Chefredaktor Mämä Sykora sprechen mit scharfer Zunge und viel Fussballherz über die schönste Nebensache der Welt. Von der Challenge bis zur Champions League, von der 1. bis zur 3. Halbzeit. Ein Promigast ergänzt das Duo - mit genauso viel Enthusiasmus.

Das Missen Massaker 00:50

Das Missen Massaker

Horrorkomödie

Um ihre geistesgestörte Mutter (Sabina Schneebeli) - eine ehemalige Schönheitskönigin - aus ihrer Umnachtung zu erwecken, nimmt die junge und attraktive Jasmin (Meryl Valerie) an den Miss-Zürich-Wahlen teil. Sie wird nur Zweite, doch die Gewinnerin Sabinska (Noemi Fernandes) verliert im Moment des höchsten Triumphs auf spektakuläre Weise ihr gekröntes Haupt. An deren Stelle fliegt Jasmin mit ihren Konkurrentinnen um den Titel der Miss Schweiz für eine Woche auf ein Inselparadies im Tanga-Atoll. Wo einst Kannibalen lebten, sollen Jasmin, die amtierenden Missen Ostschweiz (Nadine Vinzens), Aargau (Jennifer Hurschler), Basel (Ann Mayer), Jura (Liza Andrea Kuster), Romandie (Alexandra Wagener) und Röschti (Sabrina Meier) sowie Miss Bikini (Andrea Vetsch) und Miss Bildung (Silvia Medina) für die grosse Entscheidungsshow vorbereitet werden. Zu diesem Zweck begleitet, behütet und bespasst werden sie vom alternden «Missen-Mami» Carmen (Anouschka Renzi), dem speckigen PR-Agenten Pino Falk (Mike Müller), dem schleimigen Filmer Didi (Martin Rapold) und dem sympathischen Fotografen Serge (Patrick Rapold) - in den sich Jasmin sogleich verliebt. Doch für Romantik unter Palmen bleibt keine Zeit. Der formatübliche Zickenterror im Paradies schlägt nahtlos wie die Bräune in blanken Horror um, als eine Möchtegern-Miss nach der anderen einem maskierten Schlitzer zum Opfer fällt. Das Missen-Dschungel-Camp verwandelt sich in ein blutiges Schlachtfeld, das Feld der Teilnehmerinnen schrumpft. Wer verbirgt sich unter den wechselnden Masken des offensichtlich wahnsinnigen Killers? Von den Überlebenden sind alle verdächtig. Sogar Jasmin. Doch Ausflippen bringt nichts: Gemeinsam müssen sie versuchen, dem exotischem Albtraum zu entkommen. Sonst steht jeder weiteren Schönen ein unschöner Tod bevor. Als Täter nicht in Frage kommen Victor Giacobbo, Roger Schawinski, Gilbert Gress, Nicole Berchtold und Mike Shiva. Sie haben lediglich einen Gastauftritt - unmaskiert, mit ihren eigenen Gesichtern.

Tagesschau vor 20 Jahren 02:20

Tagesschau vor 20 Jahren: vom 17.04.2004

Dokumentation

Die «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens liefert seit 1953 allabendlich den Nachrichtenüberblick. Im Laufe der Jahre wurde die Sendung immer wieder angepasst - an die technologischen Entwicklungen, vor allem aber an die Bedürfnisse des Publikums. Gleich geblieben ist der Anspruch, jeden Abend die wichtigsten Themen im In- und Ausland kurz und verständlich aufzubereiten. Die «Tagesschau vor 20 Jahren» bietet einen Nachrichtenrückblick in die jüngere Geschichte: Welche Themen bewegten heute vor exakt 20 Jahren? Welche innenpolitischen Debatten und internationalen Konflikte prägten damals die Berichterstattung - und welche davon tun es bis heute? Der Blick ins Archiv bietet die Möglichkeit zum Anknüpfen, Einordnen und Erinnern.

Wissen@SRF 02:40

Wissen@SRF

Dokumentation

Entdecken, erleben, verstehen und staunen: «Wissen@SRF» zeigt das Beste aus dem digitalen Wissens-Universum von SRF.

Seattle Firefighters - Die jungen Helden 03:10

Seattle Firefighters - Die jungen Helden: Nie wieder

Actionserie

Nach den dramatischen Geschehnissen vom Vortag, versuchen sich die Feuerwehrfrauen und -männer der Wache 19 mit der Vorbereitung für die Jahresinspektion abzulenken. Dean und Vic kämpfen besonders mit den Folgen von Deans traumatischer Verhaftung. Travis versucht, Vic dazu zu bringen, über ihren neuen Schwarm zu sprechen. Stattdessen lässt sie ihren Frust über all den Rassismus ab, mit dem sie konfrontiert ist. Unterdessen sind Carina und ihr Bruder Andrew auf der Spur der Menschenhändlerin Opal. Andrew hat sich fest vorgenommen, sie nicht noch einmal entkommen zu lassen und zahlt dafür einen hohen Preis.

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk 03:50

Sykora Gisler - Der Fussball-Talk

Talkshow

SRF 3-Moderator Tom Gisler und «Zwölf»-Chefredaktor Mämä Sykora sprechen mit scharfer Zunge und viel Fussballherz über die schönste Nebensache der Welt. Von der Challenge bis zur Champions League, von der 1. bis zur 3. Halbzeit. Ein Promigast ergänzt das Duo - mit genauso viel Enthusiasmus.

Meine fremde Heimat 04:45

Meine fremde Heimat: Armenien/USA/Iran - Erste Begegnung, Enttäuschung und Abschied

Dokumentation

Ando verlässt die Hauptstadt Armeniens und verbringt die letzten Tage auf dem Land in Dzoragluch, dem Geburtsort seines Vaters. Ando hat bis zu seinem siebten Lebensjahr jedes Wochenende auf dem Land verbracht. Er stösst im Haus der Grossmutter auf wertvolle Schätze. Zum Schluss besucht er das Grab seines Vaters und nimmt Abschied von ihm und seinem Heimatland. Das lange Warten hat endlich ein Ende. Susan trifft nach über 20 Jahren auf ihren Vater und verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihm und macht sich auf die Suche nach dem Haus, in dem sie die ersten eineinhalb Lebensjahre verbracht hat. Bei einem gemeinsamen Abendessen kann sie auch ihre Halbschwestern in die Arme schliessen. Eine neue Reise beginnt. Sima will mit ihrem Mann Remo zum ersten Mal in den Iran reisen, in das Heimatland ihres Vaters. Die iranische Verwandtschaft kennt sie nur via Skype. Im Iran ist die Vorfreude auf Sima gross, denn geplant war die Reise bereits vor der Geburt ihrer Kinder. Sima's Vater unterstützt sie bei den Vorbereitungen. Wird sie diesmal zustande kommen?