Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für SRF1 am 16.04.2024

Jetzt

Wetterkanal 07:30

Wetterkanal

Wetterbericht

Danach

G&G - Gesichter und Geschichten 09:00

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Inga Lindström - Sommer der Entscheidung 09:25

Inga Lindström - Sommer der Entscheidung

TV-Liebesmelodram

Die erfolgreiche Anwältin Valerie (Saskia Valencia) hat die Chance, in einer Kanzlei auf dem Land zu arbeiten. Diesen Wunsch hegte sie schon lange, denn nach Jahren in Stockholm möchte sich die alleinerziehende Mutter eines zehnjährigen Sohnes verändern. Olof Wilander (Dietrich Mattausch), der Brauereibesitzer und ein Freund von Valeries neuem Chef, ist über ihr Auftauchen zunächst gar nicht begeistert. Er weiss, dass die Juristin Valerie seine uneheliche Tochter ist, die er seiner Familie jahrzehntelang verschwiegen hat. Er ändert seine Meinung, als er Valerie und ihren Sohn Lasse (Lukas Schust) besser kennenlernt. Vor allem der muntere und gut erzogene Lasse, der bei ihm Reitunterricht nimmt, hat es dem alten Herrn angetan. Nicht nur Lasse lebt sich schnell ein, auch Valerie blüht in der neuen Umgebung auf. Sie hat nämlich ausgerechnet hier den Mann wiedergetroffen, mit dem sie in Stockholm beim Joggen zusammengeprallt ist. Sie und Marcus Hansen (Philipp Brenninkmeyer), der in Wilanders Brauerei arbeitet, werden schnell ein Paar. Valerie ahnt nicht, dass Marcus mit Wilanders Tochter Leonie (Svenja Pages) verheiratet ist, die als rasende Reporterin durch die Welt reist. Als sie herausfindet, was Marcus ihr verschwiegen hat, bricht für sie die Welt zusammen. Auch Olof Wilanders Ehefrau Irma (Uta Schorn) muss erfahren, dass ihr Ehemann sie jahrelang belogen hat.

Eco Talk 11:00

Eco Talk: Wer ist wichtiger für die Schweiz?

Wirtschaft und Konsum

Er war Finanzchef bei Raiffeisen, Leiter des Firmenkundengeschäfts bei der CS und Präsident von Arbeitgeber Banken: Barend Fruithof. Heute ist er Chef des stark expandierenden Fahrzeugbauers Aebi Schmidt. Wie international kann das einstige Traditionsunternehmen noch werden? Wie stark betrifft die Fusion von UBS und CS die Firmenkunden in der Schweiz? Und weshalb ist der Spuhler-Vertraute Fruithof beim Stahlkonzern Swiss Steel so abrupt ausgestiegen? Darüber spricht er mit Reto Lipp im «Eco Talk».

Puls 11:40

Puls: Vapen - Einstiegsdroge oder Ausstiegshilfe?

Magazin

Vapes im Trend - Hype mit Nebenwirkungen Vapen wird bei Schweizer Jugendlichen immer beliebter, auch schon bei 15-Jährigen, wie die neuesten Zahlen zeigen. Der Hype macht Lungenärztinnen und -ärzten sowie Präventionsfachleuten Sorgen, denn E-Dampfer sind nicht harmlos - besonders für Jugendliche. «Puls Check» - Dampfen statt Rauchen? Wie bedenklich oder ungesund sind E-Zigaretten und Tabakerhitzer verglichen mit herkömmlichen Zigaretten? Was bewirken die modernen Alternativen, und wie gefährlich sind sie für den Körper? Nikotinsucht - In einer Liga mit Heroin und Kokain Ob Zigaretten, Vapes oder Tabakerhitzer: alle enthalten sie Nikotin - einen Stoff, der extrem süchtig macht, vergleichbar mit Substanzen wie Heroin oder Kokain. Was bewirkt der Stoff im Körper, und kann er auch die Persönlichkeit eines Nikotinsüchtigen verändern? «Puls» erklärt. «Puls» Chat - Fragen und Antworten zu «Nikotinsucht und Vapen» In Sorge, weil das eigene Kind dampft? Hilfe beim Rauchstopp gesucht? Oder macht sich der Tabakkonsum mit gesundheitlichen Beschwerden bemerkbar? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat - live im Chat. Fragen können vorab eingereicht werden. «Puls kompakt» - Tipps zum Rauchstopp 70 Prozent der Raucherinnen und Raucher schaffen es nicht, vom Glimmstängel loszukommen. «Puls» hilft Aufhörwilligen mit guten Tipps zum Rauchstopp.

Das kulinarische Erbe der Alpen - Urkäse 12:15

Das kulinarische Erbe der Alpen - Urkäse

Essen und Trinken

Eine Reise in die schönsten Regionen der Alpenwelt, zu urigen Typen und kulinarischen Entdeckungen. Die Dokumentation bietet Einblicke in die Vorratskammern, Kochtöpfe und Produktionsstätten der Alpenbewohner und beleuchtet die Herkunft und kulturelle Bedeutung ausgewählter Köstlichkeiten.

Tagesschau 12:45

Tagesschau

Nachrichten

Mittagsausgabe

Meteo 12:55

Meteo

Wetterbericht

Mittagsausgabe

G&G - Gesichter und Geschichten 13:10

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

In aller Freundschaft 13:25

In aller Freundschaft: Herzschmerz unter Radar

Arztserie

Barkeeper Tom Pracht kommt mit starken Bauchschmerzen in die Sachsenklinik. Dass ausgerechnet Dr. Ina Schulte seine behandelnde Ärztin wird, ist beiden unangenehm: Ina hatte Tom nach einem intensiven Flirt abblitzen lassen. Während Tom auf die Diagnose wartet, bringt er Inas Leben durcheinander.

In aller Freundschaft 14:20

In aller Freundschaft: Rettungsaktionen

Arztserie

Frieda Müller wird von ihrer Freundin Valea Radu mit Bisswunden an der Hand und im Gesicht an der Klinik abgesetzt. Dr. Kai Hoffmann und Pflegerin Miriam Schneider behandeln Frieda. Die junge Frau steht offenbar unter Schock und kann nur wenige Angaben zum Hundeangriff machen. Verschweigt sie etwas?

Hinter den Hecken 15:15

Hinter den Hecken: Meditationsgarten

Pflanzen

Eine Kiesfläche, ein Meditationspfad, Bambus und Fächerahorn: Der Garten von Katharina und Martin Scheidegger könnte statt hinter einem Mehrfamilienhaus in Ittigen BE auch in einer asiatischen Tempelanlage stehen. Neben dem Meditationsgarten pflegen das Paar viele nicht-alltägliche Pflanzen.

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz 15:45

G&G Flash - News aus der Welt der Prominenz

Boulevardmagazin

Inga Lindström - Der Zauber von Sandbergen 15:55

Inga Lindström - Der Zauber von Sandbergen

TV-Melodram

Bürgermeister Magnus Siggen (Marc Oliver Schulze), im Hauptberuf Bäcker mit eigenem Café in Sandbergen, findet bei einem seiner Angelausflüge eine bewusstlose junge Frau (Jeanne Tremsal) an der Küste. Als sie wieder zu sich kommt, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Wie lange die Amnesie dauern wird, darüber wagt der Arzt, der sie untersucht, keine Prognose. Magnus nimmt die junge Frau, die er Lucia nennt, bei sich auf. Seine Mutter (Ilona Grübel) ist darüber nicht begeistert, denn Magnus hat mit Frauen bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die zauberhafte junge Frau stellt sich aber als echte Bereicherung heraus, nicht nur in Magnus' Backstube, die dank Lucias selbsterfundenen Torten praktisch über Nacht zur Konditorei wird. Lucia selbst lebt in ihrer neuen Umgebung völlig auf und verliert mehr und mehr das Interesse, ihre wirkliche Identität herauszufinden. Sie möchte bei Magnus, in den sie sich verliebt hat, bleiben. Doch ihr heimlicher Wunsch geht nicht in Erfüllung. Mit dem Auftauchen von Bernd Martedal (Nicolas König) wird der Schleier über Lucias Vergangenheit gelüftet. Bernd ist Lucias Verlobter, der ihr Foto in einer Zeitung entdeckt hat, die über das Sommerfest in Sandbergen berichtete. Lucia ist in Wirklichkeit nämlich Selma Alander, Mitinhaberin der grössten Backkette Skandinaviens. Schweren Herzens reist sie nach Stockholm zurück.

Pingu 17:30

Pingu: Pingu und die Malerei

Kinderserie

Pingu malt ein Bild. Dabei gerät ein Farbklecks auf den Tisch. Er streicht den ganzen Tisch und macht weitere Kleckse auf die Möbel und an die Wände. Wütend kickt Pingu den Farbeimer aus der Tür. So ist er gezwungen, immer mehr Iglus im Dorf farblich zu verschönern, bis sich die Bewohner beschweren.

Telesguard 17:40

Telesguard

Regionalmagazin

Wer und was bewegt den Kanton Graubünden und die rätoromanische Schweiz? Den Überblick bietet die tägliche Informationssendung «Telesguard» mit Beiträgen, Nachrichtenblöcken und Livereportagen von aktuellen Schauplätzen in den Regionen. Lokal und regional zuhause.

Tagesschau 18:00

Tagesschau

Nachrichten

Vorabendausgabe

Meteo 18:10

Meteo

Wetterbericht

Vorabendausgabe

Mini Chuchi, dini Chuchi 18:15

Mini Chuchi, dini Chuchi: Sauce-Wuche - Tag 1

Kochshow

Den Wochenstart macht Adrian. Er bereitet ein italienisches Gericht für seine Gäste zu: Piacere del mare all'italiana. Übersetzt heisst das Wolfsbarschfilet an Limetten-Dill-Buttersauce, Peperonata an Kapernsauce und Venere Reis. Sonst fotografiert der 53-Jährige am liebsten spezielle Sitzbänke.

G&G - Gesichter und Geschichten 18:35

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Schweiz aktuell 19:00

Schweiz aktuell

Regionalmagazin

SRF Börse 19:25

SRF Börse

Wirtschaft und Konsum

Tagesschau 19:30

Tagesschau

Nachrichten

Hauptausgabe

Meteo 19:55

Meteo

Wetterbericht

Abendausgabe

Der Alte 20:05

Der Alte: Der schönste Tag

Krimiserie

Maximilian und Valerie Holzhauer wollten eine Märchenhochzeit feiern - in einem Schloss, mit viel Prunk und weissen Tauben. Doch der Traum wird zu einem Alptraum, als Valerie ihren Bräutigam in einem Nebenzimmer auffindet - erstochen mit einem Tortenmesser. Dabei war die Stimmung auf der Feier harmonisch und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Den Kommissaren Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ist schnell klar, dass das Bild, das die Hochzeitsgäste zeichnen, schöngefärbt ist: Blutspuren auf der Toilette und eine Wunde in der Nasenhöhle des Opfers deuten darauf hin, dass Maximilian schon kurz vor seinem Tod eine Auseinandersetzung hatte. Die Ermittelnden nehmen den Trauzeugen und Hochzeitsfotografen Toni Huber ins Visier, der vor einiger Zeit mit dem Opfer Streit hatte und den Ermittelnden einen Grossteil der Hochzeitsbilder vorenthält. Und wer ist der Unbekannte, der die Hochzeit crashen wollte? Als das Team herausfindet, dass Maximilian auch im Job nicht erfolgreich, sondern hochverschuldet war, fällt die Scheinwelt nach und nach in sich zusammen und legt den Blick auf ein Netz aus Intrigen, Verrat und Eifersucht frei. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF

Kassensturz 21:10

Kassensturz: Prämien-Entlastungs-Initiative - Deckel für Krankenkassenprämien

Wirtschaft und Konsum

Prämien-Entlastungs-Initiative - Deckel für Krankenkassenprämien Krankenkassen und teure Prämien stehen auf Platz 1 des Sorgenbarometers der Schweizer Bevölkerung. Dem will die Prämien-Entlastungs-Initiative etwas entgegensetzen und die Krankenkassenprämien bei maximal zehn Prozent des verfügbaren Einkommens deckeln. Der Rest würde via Prämienverbilligungen abgegolten. «Kassensturz» blickt in den Kanton Waadt, wo ein 10-Prozent-Modell schon praktiziert wird. Und «Kassensturz» begleitet eine alleinerziehende Mutter im Kanton Luzern, die auf mehr Prämienverbilligungen angewiesen wäre, aber fast keine bekommt. Der Blick auf die Schweizer Karte zeigt: Die Kantone sind eher knausrig, wenn es um Prämienverbilligungen geht. Im Gespräch kontert Lukas Engelberger, Präsident der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz GDK und Basler Die Mitte-Regierungsrat, die Kritik und wirbt für ein Nein. «Darf man das?» - Fussgänger versus Autofahrer Autofahrerinnen wissen es: Parkplätze sind ein rares Gut, gerade in Städten. Das erleben auch Karl und Karla auf ihrer Einkaufstour. Freude herrscht deshalb, als die beiden einen freiwerdenden Parkplatz erspähen. Und damit dieser nicht gleich wieder besetzt wird, stellt Karl sich kurzerhand auf den Platz und reserviert diesen, bis Karla mit dem Wagen ankommt. Doch darf Karl das überhaupt? Das Publikum stimmt ab. Und «Kassensturz»-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner erklärt live im Studio, was im Verkehrsgesetz geregelt ist - und was nicht. Test «Rollatoren» - Mobilität für Seniorinnen und Senioren Mobil im Alter, auch wenn die Beine nicht mehr ganz so wollen. Ein Rollator kann da unterstützen und helfen, den Bewegungsradius möglichst lange möglichst gross zu behalten. Doch welches Modell ist das richtige? Vier Räder, zwei Griffe und eine Sitzfläche hat jedes. Die Auswahl ist riesig. Ebenso die Preisspanne: von knapp 70 Franken bis zum mehrere hundert Franken teuren Modell - es ist alles zu haben. «Kassensturz» und das Konsumentenmagazin «Gesundheitstipp» haben acht Rollatoren testen lassen. Die gute Nachricht: Nur ein Modell genügt nicht.

10 vor 10 21:50

10 vor 10

Nachrichten

Anhand von Hintergrundberichten und Interviews informiert die seit 1990 bestehende Sendung über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland. Gespräche werden teils auf Schweizerdeutsch aufgezeichnet.

Meteo 22:15

Meteo

Wetterbericht

Spätausgabe

Club 22:25

Club: Wie Kriminelle Senioren betrügen

Diskussion

Mit Barbara Lüthi diskutieren: - Cedric Schild, Journalist, überführt in seinem Dokumentarfilm Enkeltrickbetrüger; - Peter Becher, Abteilungsleiter Kriminalpolizei ZH; - Nicole Flury, Mentorin für Liebesbetrug im Internet, Betroffene von Liebesbetrug; - Peter Burri Follath, Leiter Kommunikation Pro Senectute; - Elisabeth Raaflaub, Rentnerin und Opfer von Finanzbetrug; und - Marc Ruef, Cybersecurity-Experte und Unternehmer.

Newsflash SRF 1 23:45

Newsflash SRF 1

Nachrichten

Als wir tanzten 23:55

Als wir tanzten

Drama

Der Mann muss Stärke signalisieren, aufrecht wie eine Statue, die Blicke von Mann und Frau sind zu Boden gerichtet, sie müssen jungfräuliche Unschuld ausstrahlen, denn, so der Tanzlehrer (Kakha Gogidze), «im georgischen Tanz gibt es keine Sexualität, das ist kein Lambada». Merab (Levan Gelbakhiani) trainiert schon seit jungen Jahren im georgischen Nationalensemble, zusammen mit seiner Tanzpartnerin Mary (Ana Javakishvili), die auch seine beste Freundin ist. Der Tanz liegt Merab im Blut: Schon seine Grossmutter und die heute geschiedenen Eltern waren in jungen Jahren grosse Tänzer, und auch sein Bruder David hat Talent. Doch während David lieber in der Club- und Partyszene von Tiflis abtanzt als zu trainieren, setzt Merab alles daran, ins Hauptensemble aufgenommen zu werden. Neben dem harten Training kellnert er in einem Restaurant, damit unterstützt er seine Familie, die mit wenig auskommen muss, seit die Tanzkarriere der Eltern zu Ende ist. Als eines Tages der charismatische Irakli (Bachi Valishvili) im Trainingsraum auftaucht, bekommt Merab ernsthafte Konkurrenz. Der Neue ist selbstbewusst und lässt sich vom strengen Lehrer nicht einschüchtern. Und auch er trainiert hart. Bald schon konkurrieren Merab und Irakli um den begehrten freien Platz im Staatsballett. Doch sie sind nicht nur Rivalen, zwischen den beiden keimt eine Zuneigung auf, die immer schwerer zu unterdrücken ist. Merab ist glücklich und will bloss noch aus seinem konservativen Umfeld ausbrechen. Dafür ist er bereit, viel zu riskieren, denn es ist gefährlich, in Georgien zu seinen Gefühlen zu stehen, wenn man einen Mann liebt. Regisseur Levan Akins berührende Coming-Out- und Emanzipations-Geschichte «Als wir tanzten» transportiert das Bewusstsein einer jungen Generation, die sich gegen das Korsett strenger Riten und Traditionen auflehnt. Er vermischt die Auseinandersetzung mit der musikalischen Tradition Georgiens und die Schilderung der harten Anforderungen einer Tanzkarriere mit einer schwulen Liebesgeschichte. Der in Schweden geborene Akin kehrt mit seinem dritten Kinofilm zu seinen Wurzeln zurück: Er hat georgische Vorfahren und in jungen Jahren selbst getanzt. Als der Film in seiner Heimat Premiere hatte, riefen homophobe Nationalisten zum Boykott auf. Doch in der restlichen Welt war Akins Drama eine lange Festivalkarriere beschieden und er erhielt verschiedene Preise und viel Lob von Kritik und Publikum.

Kassensturz 01:45

Kassensturz: Prämien-Entlastungs-Initiative - Deckel für Krankenkassenprämien

Wirtschaft und Konsum

Prämien-Entlastungs-Initiative - Deckel für Krankenkassenprämien Krankenkassen und teure Prämien stehen auf Platz 1 des Sorgenbarometers der Schweizer Bevölkerung. Dem will die Prämien-Entlastungs-Initiative etwas entgegensetzen und die Krankenkassenprämien bei maximal zehn Prozent des verfügbaren Einkommens deckeln. Der Rest würde via Prämienverbilligungen abgegolten. «Kassensturz» blickt in den Kanton Waadt, wo ein 10-Prozent-Modell schon praktiziert wird. Und «Kassensturz» begleitet eine alleinerziehende Mutter im Kanton Luzern, die auf mehr Prämienverbilligungen angewiesen wäre, aber fast keine bekommt. Der Blick auf die Schweizer Karte zeigt: Die Kantone sind eher knausrig, wenn es um Prämienverbilligungen geht. Im Gespräch kontert Lukas Engelberger, Präsident der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz GDK und Basler Die Mitte-Regierungsrat, die Kritik und wirbt für ein Nein. «Darf man das?» - Fussgänger versus Autofahrer Autofahrerinnen wissen es: Parkplätze sind ein rares Gut, gerade in Städten. Das erleben auch Karl und Karla auf ihrer Einkaufstour. Freude herrscht deshalb, als die beiden einen freiwerdenden Parkplatz erspähen. Und damit dieser nicht gleich wieder besetzt wird, stellt Karl sich kurzerhand auf den Platz und reserviert diesen, bis Karla mit dem Wagen ankommt. Doch darf Karl das überhaupt? Das Publikum stimmt ab. Und «Kassensturz»-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner erklärt live im Studio, was im Verkehrsgesetz geregelt ist - und was nicht. Test «Rollatoren» - Mobilität für Seniorinnen und Senioren Mobil im Alter, auch wenn die Beine nicht mehr ganz so wollen. Ein Rollator kann da unterstützen und helfen, den Bewegungsradius möglichst lange möglichst gross zu behalten. Doch welches Modell ist das richtige? Vier Räder, zwei Griffe und eine Sitzfläche hat jedes. Die Auswahl ist riesig. Ebenso die Preisspanne: von knapp 70 Franken bis zum mehrere hundert Franken teuren Modell - es ist alles zu haben. «Kassensturz» und das Konsumentenmagazin «Gesundheitstipp» haben acht Rollatoren testen lassen. Die gute Nachricht: Nur ein Modell genügt nicht.

Club 02:15

Club: Wie Kriminelle Senioren betrügen

Diskussion

Mit Barbara Lüthi diskutieren: - Cedric Schild, Journalist, überführt in seinem Dokumentarfilm Enkeltrickbetrüger; - Peter Becher, Abteilungsleiter Kriminalpolizei ZH; - Nicole Flury, Mentorin für Liebesbetrug im Internet, Betroffene von Liebesbetrug; - Peter Burri Follath, Leiter Kommunikation Pro Senectute; - Elisabeth Raaflaub, Rentnerin und Opfer von Finanzbetrug; und - Marc Ruef, Cybersecurity-Experte und Unternehmer.

Mini Chuchi, dini Chuchi 03:30

Mini Chuchi, dini Chuchi: Sauce-Wuche - Tag 1

Kochshow

Den Wochenstart macht Adrian. Er bereitet ein italienisches Gericht für seine Gäste zu: Piacere del mare all'italiana. Übersetzt heisst das Wolfsbarschfilet an Limetten-Dill-Buttersauce, Peperonata an Kapernsauce und Venere Reis. Sonst fotografiert der 53-Jährige am liebsten spezielle Sitzbänke.

G&G - Gesichter und Geschichten 03:45

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

1 gegen 100 04:05

1 gegen 100: Marianne aus Bötzigen

Spielshow

Die 61-jährige Sachbearbeiterin und Katzenliebhaberin hat letzte Woche 5'250 Franken erspielt. Heute hat sie noch einen Joker und den Doppeljoker, um die letzten 18 Kontrahentinnen und Kontrahenten in der Wand zu besiegen.