Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für SRF1 am 29.03.2024

Jetzt

Wetterkanal 07:30

Wetterkanal

Wetterbericht

Danach

G&G - Gesichter und Geschichten 09:15

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Fromme Törtchen - Zwischen Teig & Tradition 09:40

Fromme Törtchen - Zwischen Teig & Tradition: Seconda in der Schweiz: Wo gehöre ich hin?

Kunst und Kultur

Laavanja Sinnadurai hat es sich zum Ziel gemacht, anderen Menschen zu helfen, mit dem persönlichen kulturellen Spagat zurechtzukommen. Sie studierte Rechtswissenschaften, arbeitet als Mediatorin und kulturelle Vermittlerin. Deshalb kennt sie nicht nur ihre eigene, sondern zig andere Geschichten von Secondas, die in der nicht-religiösen Schweizer Mehrheitsgesellschaft aufwachsen und zu Hause in der Familie andere Werte vorgelebt bekommen. Im bernischen Niederscherli waren die Sinnadurais die ersten Tamilen: Vor 40 Jahren flüchtete Laavanja Sinnadurais Vater vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka in die Schweiz, die Familie baute sich hier eine Existenz auf. Die tamilische Diaspora in der Schweiz gehört zu einer der grössten weltweit. Mitgebracht hat Laavanja Sinnadurai ein tamilisches Gebäck, das bei einer speziellen Zeremonie eingesetzt wird: Nämlich, wenn das Kind die ersten Zähne kriegt.

Gottesdienst 10:00

Gottesdienst: Reformierter Gottesdienst zum Karfreitag aus Dübendorf

Gottesdienst

Für die keltischen Christen der Antike und des Mittelalters in Schottland, Irland, England und Wales war das Leben Jesu, das Kommen und Sterben von Christus ein Zurückholen der entfremdeten Menschheit und der ganzen Schöpfung zu Gott. Die reiche Bildsprache des Johannesevangeliums inspirierte sie dazu. Christus als Lebensspender und Heiler, sogar als Mutter, so können ihn die Menschen auch heute erleben. Dazu lädt Pfarrerin Catherine McMillan in ihrer Karfreitagspredigt ein. Keltische Musik mit Dudelsack und Orgel, Piano und Cello umrahmt den Gottesdienst. Ein ad-hoc-Chor unter der Leitung von Theo Handschin leitet die Gemeinde beim Singen an. Neben bekannten Liedern, wird auch aus dem Repertoire der schottischen Iona Community gesungen. Es musizieren Yun Zaunmayr (Orgel), Sebastian Tortosa (Flügel), Daniel Bron (Violoncello) und Ruedi Attinger (Dudelsack).

Nachgefragt 10:50

Nachgefragt: Faszination für das keltisch inspirierte Christentum

Kirche und Religion

Pfarrerin Catherine McMillan ist gebürtige Schottin. Sie erklärt die Botschaft von Karfreitag anhand des christlichen keltischen Kreuzes. Sie sieht darin den Herzschlag Gottes, der in jedem Menschen und in jedem Geschöpf vernehmbar sei. Norbert Bischofberger fragt nach.

Sternstunde Philosophie 11:00

Sternstunde Philosophie: Mirjana Spoljaric Egger - IKRK-Präsidentin auf heikler Mission

Gespräch

Das IKRK mit Sitz in Genf hat Tradition. Im 161. Jahr ihres Bestehens steht die Hilfsorganisation, deren Auftrag der Schutz des humanitären Völkerrechts ist, vor gewaltigen Herausforderungen. Not, Leid und Elend nehmen weltweit zu, nicht zuletzt aufgrund der Klimakrise. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine hat das IKRK die grösste Mission in seiner Geschichte zu bewältigen. Auch im Krieg in Israel und Gaza ist die Organisation gefordert mit der Übergabe befreiter Geiseln, dem Besuch von Gefangenen und dem Transport von Hilfsgütern. Der Bedarf an finanziellen Mitteln ist in den letzten Jahren stark angestiegen und Präsidentin Mirjana Spoljaric Egger sah sich gezwungen, kurz nach Amtsantritt Budgetkürzungen und Entlassungen anzukündigen. Wie führt man in der Krise, wenn der Druck von innen und aussen zunimmt? Wie lässt sich noch an das humanitäre Völkerrecht glauben, wenn es selbst von Grossmächten mit Füssen getreten wird? Und lässt sich mit gutem Gewissen mit Kriegsverbrechern verhandeln, um Zugang zu Gefangenen und Opfern zu erhalten? Barbara Bleisch trifft die ehemalige Mitarbeiterin der UNO und Spitzendiplomatin zum Gespräch. Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 14. Januar 2024.

Aretha Franklin - Soul Sister 12:00

Aretha Franklin - Soul Sister

Musikerinnenporträt

Schon als 14-Jährige ging Aretha Franklin mit ihrem Vater und seinem Gospelchor auf Tour, als 25-Jährige gelang ihr der Durchbruch mit der Single «Respect». Mit Hits wie «Think», «Natural Woman» oder «Chain of Fools» erlangte sie Weltruhm, im Laufe ihrer Karriere gewann sie 18 Grammys und wurde mit 75 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt. Doch trotz ihres Erfolgs blieb sie immer die «Soul Sister», die bis zuletzt ihrer Stadt Detroit - auch die Geburtsstätte des Plattenlabels Motown und Ort der Rassenunruhen von 1967 - und deren schwarzer Community verbunden war. Anhand von noch heute Funken sprühendem Archivmaterial sowie Interviews mit Weggefährten und Expertinnen erzählt der Film den Lebensweg einer Ausnahmesängerin, die US-amerikanische Geschichte schrieb, indem sie den Unterdrückten eine Stimme gab.

Tagesschau 13:00

Tagesschau

Nachrichten

Mittagsausgabe

Aretha Franklin - Amazing Grace 13:10

Aretha Franklin - Amazing Grace

Musikerinnenporträt

1972 steht Aretha Franklin im Zenit ihrer Karriere. Doch nach 20 Studioalben und elf Nummer-1-Hits beschliesst die «Queen of Soul» zu ihren musikalischen Wurzeln zurückzukehren: In der Missionary Baptist Church in Watts, Los Angeles, gibt sie zusammen mit dem Southern California Community Chor und der Gospellegende Reverend James Cleveland ein Konzert und lässt einen Mitschnitt aufnehmen. «Amazing Grace» ist bis heute das meistverkaufte Album von Aretha Franklin und das bestverkaufte Gospelalbum aller Zeiten. Festgehalten wurde das Konzert auch von einem Filmteam unter der Regie von Sydney Pollack. Aufgrund technischer und juristischer Schwierigkeiten wurden die Aufnahmen jedoch nie öffentlich gezeigt. Erst knapp 50 Jahre später zeigt der Film Aretha Franklin so hautnah und konzentriert, voller Demut und gleichzeitig purer Soul-Energie, wie man sie selten erlebt hat.

Albert Anker und Endo Anaconda 14:40

Albert Anker und Endo Anaconda

Dokumentarfilm

Es ist Endo Anacondas letzter Filmauftritt. Es gibt niemand besseren, der auf persönliche, berührende, humorvolle und kenntnisreiche Art Albert Ankers Welt für diesen Film erschliessen konnte. Kurz vor seinem Tod 2022 besucht Anaconda gemeinsam mit dem Filmregisseur Heinz Büttler das Atelier des Malers in Ins BE. Ein Raum voller Wunder, gefüllt mit Bildern, Fotos, Büchern, Briefen und dem verstimmten Familienklavier, auf dem der Pianist Oliver Schnyder den Soundtrack des Filmes spielt. Büttlers Film «Albert Anker. Malstunden bei Raffael» entdeckt Albert Anker jenseits seiner berühmten Kinderbilder und Porträts des Schweizer Landlebens. Denn Ankers Denken und Leben reichte weit über das Allbekannte und oft Klischeehafte hinaus. Er war ein politischer Visionär, der für den sozialen und gesellschaftlichen Aufbruch kämpfte und sich für die Gleichstellung der Frau einsetzte.

The Royal Edinburgh Military Tattoo 2023 16:15

The Royal Edinburgh Military Tattoo 2023

Unterhaltung

Dieses Jahr führt die Royal Air Force das Royal Edinburgh Military Tattoo an, und eröffnet die Veranstaltung stilvoll. Sie wurde 1920 gegründet und war 1922 die erste Militärkapelle, die bei der BBC auftrat. Weitere Formationen sind The King's Colour Squadron der Royal Air Force, die den Weltrekord für die Ausführung von fast drei Millionen Fuss- und Gewehrbewegungen in 23 Stunden und 55 Minuten ohne ein einziges Kommando hält. Die Kapelle und das Drillteam der Garde seiner Majestät des Königs von Norwegen, deren Maskottchen ein Königspinguin ist. Das Trinidad & Tobago Defence Force Steel Orchestra, die einzige Steeldrum-Marschkapelle der Welt. Und zum allerersten Mal die US Air Force Band. Die Musiker der Formationen stammen aus der ganzen Welt und jeder Altersklasse. Der jüngste Mitwirkende heute Abend ist gerade mal 12 Jahre alt.

Dimitri - Es Ameise-Sprichwort 17:45

Dimitri - Es Ameise-Sprichwort

Animationsserie

Dimitri ist ein kleiner Zugvogel aus Europa, der nach einem Sturm alleine in einer afrikanischen Savanne strandet. Dort erlebt er mit seinen neuen Freundinnen Pili und Oko jeden Tag kleine Abenteuer und entdeckt eine Welt voller Überraschungen.

Tagesschau 18:00

Tagesschau

Nachrichten

Vorabendausgabe

Meteo 18:05

Meteo

Wetterbericht

Vorabendausgabe

SRF Kids - Next Level 18:15

SRF Kids - Next Level: Die Gameshow aus dem Schulhaus

Kindersendung

Bei «SRF Kids - Next Level» geben drei Primarklassen aus dem Kanton Glarus alles, um den grossen Pokal und Hauptpreis abzustauben: Die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse aus Netstal, Schwanden und Niederurnen GL möchten unbedingt im Zoo Zürich übernachten und erleben, was die Tiere in der Nacht treiben. Um sich diesen fetten Preis zu holen, müssen jedoch zuerst sechs Level und einen Haufen Challenges bestritten werden.

Pled sin via 19:20

Pled sin via

Kirche und Religion

Tagesschau 19:30

Tagesschau

Nachrichten

Hauptausgabe

Meteo 19:55

Meteo

Wetterbericht

Abendausgabe

SRF Kids - Next Level 20:05

SRF Kids - Next Level: Die Gameshow aus dem Schulhaus

Kindersendung

Bei «SRF Kids - Next Level» geben drei Primarklassen aus dem Kanton Glarus alles, um den grossen Pokal und Hauptpreis abzustauben: Die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse aus Netstal, Schwanden und Niederurnen GL möchten unbedingt im Zoo Zürich übernachten und erleben, was die Tiere in der Nacht treiben. Um sich diesen fetten Preis zu holen, müssen jedoch zuerst sechs Level und einen Haufen Challenges bestritten werden.

Ursus & Nadeschkin - Im Orchester graben 20:50

Ursus & Nadeschkin - Im Orchester graben

Comedyshow

Das berühmte «tätätätaa» des ersten Satzes von Beethovens Fünfter wird zum Leitmotiv der beiden Komiker Ursus & Nadeschkin. Mit ihren ungewöhnlichen Ideen und Fragen verwandeln sie die Konzertbühne in ein Tummelfeld der witzigsten Experimente: Was fehlt, wenn die Dirigentin fehlt? Kann ein Orchester improvisieren? Wann wird eine Partitur zur Choreografie? Gibt es Komik ab Blatt? Was ist Taktgefühl? Und wer ist eigentlich dieser Beethoven? Die Antworten sind alles andere als beruhigend. Eines aber ist sicher: Das Publikum erlebt einen Abend, an dem das Sinfonieorchester mit Beethovens musikalischem Meisterwerk über sich hinauswächst. Und es erlebt, wie Klassik und Komik auf der grossen Konzertbühne aufeinandertreffen und gemeinsam im Orchester graben. Das Stück wurde nach achtjähriger Pause nochmals aufgenommen und für das Fernsehen aufgezeichnet. Ein Spass für Klassik- und Comedy-Fans.

Tagesschau 22:30

Tagesschau

Nachrichten

Spätausgabe

Meteo 22:40

Meteo

Wetterbericht

Spätausgabe

Ursus & Nadeschkin - Aufhören wäre einfach 22:50

Ursus & Nadeschkin - Aufhören wäre einfach

Dokumentation

Ursus & Nadeschkin sind ein einzigartiges Komikerduo, das seit mehr als drei Jahrzehnten auf nationalen und internationalen Bühnen Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern begeistert. Ihr Humor ist tiefsinnig, äusserst eigenwillig und überrascht immer wieder aufs Neue. Nadja Sieger und Urs Wehrli sind zwei aussergewöhnliche Artisten und seit über 30 Jahren ein Paar - aber nur auf der Bühne. In Wirklichkeit haben beide eigene Familien und sind auch unabhängig von Ursus & Nadeschkin künstlerisch tätig: Nadja Sieger als Regisseurin und Schauspielerin, Urs Wehrli als Autor der bekannten Buch- und Performancereihe «Kunst aufräumen». Der Film lässt hinter die Figuren blicken, die Nadja Sieger und Urs Wehrli in über 30 Jahren gemeinsamer Arbeit geschaffen haben, und erzählt vom Kampf, sich als Künstlerin und Künstler behaupten zu müssen. Er zeigt die kreativen Auseinandersetzungen vor dem neuen Stück «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» und schildert die menschlichen Herausforderungen im Alltag und mit der Familie. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erhalten faszinierende Einblicke in das, was man auf der Bühne nicht sieht. Leben und Kunst gehen Hand in Hand, das eine ist ohne das andere nicht möglich, und der hohe Anspruch hält Ursus & Nadeschkin auf Trab. Beide verstehen ihre Arbeit als Lebensaufgabe und haben einen Weg gefunden, den Widrigkeiten und Hürden des Lebens eine Philosophie abzutrotzen: Egal, wie hart es kommt, der Humor hilft, immer wieder aufzustehen. «Ursus & Nadeschkin - Aufhören wäre einfach» ist ein Dokumentarfilm von Regisseur Stefan Jäger («Der grosse Sommer», «Mathias Gnädinger - Die Liebe seines Lebens»). Er begleitet Nadja Sieger und Urs Wehrli über eineinhalb Jahre auf ihren Stationen in Edinburgh, Bremen, Berlin, Zürich, Lichtensteig, Winterthur, Luzern und Braunwald. Unverzichtbar zum Duo dazu gehört Regisseur Tom Ryser. Fast seit Anbeginn ist er mit dabei, schreibt zusammen mit Urs und Nadja die Nummern und führt Regie. Wir sehen die beiden Clowns zusammen mit Tom Ryser in den Proben und hinter und auf der Bühne, aber auch in ihrem Alltag abseits der Öffentlichkeit. Ursus & Nadeschkin bezeichnen sich selbst als «Bühnenkünstler, Theaterschaffende, Clowns». Im Gespräch und in der Begegnung wird deutlich, dass selbst diese drei Begriffe nicht ausreichen, ihr immenses künstlerisches Wirken zu umfassen. Denn je tiefer man in ihre Welt eintaucht, desto mehr erlebt man ein Universum, das wohl einzigartig ist. Es zeichnet sich nicht nur durch Originalität aus, sondern auch durch stete Konsequenz und unbändige Leidenschaft. Denn aufzuhören, wäre einfach, aber weiter zu machen - das ist die wahre Kunst.

Convoy 00:30

Convoy

Actionfilm

In der Geschichte, die auf dem Song «Convoy» von C. W. McCall basiert, wird eine Gruppe von Truckerfahrern, die über CB-Funk Kontakt zueinander halten, in einen Konflikt mit unnachgiebigen Gesetzeshütern verwickelt, der bald auf ein tödliches Duell hinausläuft. Die Trucker organisieren einen LKW-Konvoi, den jener Mann anführt, den sie alle bloss bei seinem CB-Spitzname «Rubber Duck» (Kris Kristofferson) rufen. Seit Rubber Duck sich bei einer Geschwindigkeitskontrolle gegen den rassistischen Highway-Cop Lyle Wallace (Ernest Borgnine) stellte, und sich auf die Seite seines afro-amerikanischen Trucker-Kumpels schlug, hetzt ihn Wallace bei einer immer hektischer werdenden Verfolgungsjagd durch mehrere Bundesstaaten. Während der Fahrt sammeln sich immer mehr von Rubber Ducks Kollegen zu einem Trucker-Konvoi, der immer grösseren Zulauf erhält, je weiter sich der Treck Richtung Westen bewegt. Dass diese illegale Aktion auch genügend mediale Aufmerksamkeit erhält, dafür sorgt die Fotografin Melissa (Ali MacGraw - sie kann am 1. April 2024 ihren 85. Geburtstag feiern), die seit Beginn der Aktion in Rubber Ducks Truck mitfährt und den Helden der Landstrasse dort nicht bloss moralisch unterstützt.

The Royal Edinburgh Military Tattoo 2023 02:15

The Royal Edinburgh Military Tattoo 2023

Unterhaltung

Dieses Jahr führt die Royal Air Force das Royal Edinburgh Military Tattoo an, und eröffnet die Veranstaltung stilvoll. Sie wurde 1920 gegründet und war 1922 die erste Militärkapelle, die bei der BBC auftrat. Weitere Formationen sind The King's Colour Squadron der Royal Air Force, die den Weltrekord für die Ausführung von fast drei Millionen Fuss- und Gewehrbewegungen in 23 Stunden und 55 Minuten ohne ein einziges Kommando hält. Die Kapelle und das Drillteam der Garde seiner Majestät des Königs von Norwegen, deren Maskottchen ein Königspinguin ist. Das Trinidad & Tobago Defence Force Steel Orchestra, die einzige Steeldrum-Marschkapelle der Welt. Und zum allerersten Mal die US Air Force Band. Die Musiker der Formationen stammen aus der ganzen Welt und jeder Altersklasse. Der jüngste Mitwirkende heute Abend ist gerade mal 12 Jahre alt.

Schweiz von oben 03:45

Schweiz von oben: FR, BE, SO, AG, LU, ZG, ZH, SG, TG

Landschaftsbild

SRF Kids - Next Level 04:10

SRF Kids - Next Level: Die Gameshow aus dem Schulhaus

Kindersendung

Bei «SRF Kids - Next Level» geben drei Primarklassen aus dem Kanton Glarus alles, um den grossen Pokal und Hauptpreis abzustauben: Die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse aus Netstal, Schwanden und Niederurnen GL möchten unbedingt im Zoo Zürich übernachten und erleben, was die Tiere in der Nacht treiben. Um sich diesen fetten Preis zu holen, müssen jedoch zuerst sechs Level und einen Haufen Challenges bestritten werden.