Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für SRF1 am 28.03.2024

Jetzt

NZZ Format 23:05

NZZ Format: Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport

Dokumentation

Die Rennfahrerin Simona de Silvestro ist in ihrer Karriere bereits in sämtlichen Rennserien mitgefahren. Unter anderem im amerikanischen Pendant zur Königsklasse, der Indy 500, und in der australischen Super-Cars-Serie. Für die Formel 1 hat es bisher nicht gereicht. Wieso sind Frauen im Rennsport stark unterrepräsentiert? Sind es die mutlosen Sponsoren, die Frauen keine guten Resultate zutrauen und auf die männlichen Konkurrenten setzen? Auch der internationale Dachverband FIA unternimmt wenig, um Mädchen für den Motorsport und für die damit verbundenen Berufe der Mechanikerinnen und Ingenieurinnen zu begeistern. Der Formel-1-Veteran Craig Pollock will das ändern. «NZZ Format» spricht mit ihm über sein Ziel, ein neues Team in die Formel 1 zu bringen. Er nennt sie «Formula Equal», und sie soll mindestens zur Hälfte aus Frauen bestehen. Ein Film von Julia Schwamborn

Danach

Newsflash SRF 1 23:40

Newsflash SRF 1

Nachrichten

Nostalgia 23:55

Nostalgia

Drama

Felice (Pierfrancesco Favino) hat sich ein Leben in Kairo aufgebaut, lebt dort mit Frau und Kind als erfolgreicher Geschäftsmann und ist zum Islam konvertiert. Jetzt kehrt er nach vierzig Jahren zum ersten Mal in seine Heimatstadt Neapel zurück - mit gemischten Gefühlen, denn mit fünfzehn war er von dort Hals über Kopf abgehauen. Felice besucht seine alte Mutter (Aurora Quattrocchi), die noch immer im Sanità, einem der berüchtigtsten Viertel der Stadt, wohnt. Er reagiert wütend, als er erfährt, dass sie die Wohnung, in der er aufgewachsen ist, verkauft hat und in eine schäbige Parterrewohnung gezogen ist. Dann beginnt eine behutsame Annäherung der beiden. Bei seinen Streifzügen durch das Viertel wird Felice von seinen Erinnerungen überwältigt und gleichzeitig fallen ihm auch die zwielichtigen Figuren auf, die dort unterwegs sind und ihn beobachten. Er besucht den Priester Don Luigi (Francesco Di Lena), der sich als einer der wenigen offen gegen die Camorra stellt. In ihm findet der Heimkehrer einen Vertrauten. Er erfährt, dass in der Gegend ein Mann, den alle Malommo (schlechter Mensch) nennen, für die Kriminalität und Missstände verantwortlich ist. Wie sich herausstellt, ist dieser Malommo niemand anders als Oreste (Tommaso Ragno), Felices alter Jugendfreund und Blutsbruder, mit dem er bis zu seiner Flucht jeden Tag unterwegs war. Felice entschliesst sich, Oreste aufzusuchen, denn die beiden haben noch eine Rechnung offen. Dem neapolitanischen Regisseur Mario Martone geht es in seinem atmosphärischen Thriller-Drama «Nostalgia» darum, durch die Augen des Heimkehrers Felice ein authentisches Bild seiner Stadt zu zeigen. Der charismatische Pierfrancesco Favino, bekannt etwa aus «Il traditore», führt als Felice durch das Viertel. Dabei erlebt man durch seine Figur hautnah die Eindrücke, Erinnerungen und eine ganze Reihe an Emotionen, die dieser seiner Heimat entfremdete Mann bei seiner Rückkehr durchlebt. Dazu die deutsche Tageszeitung: «Es ist diese grandiose Mischung aus sehr intimen, unmittelbaren Momenten und dem sezierenden, dokumentarischen Blick auf die Stadt Neapel von heute, die den Reiz dieses merkwürdig sperrigen Films ausmachen. Er gleicht einem Mosaik von Reflexionen, dessen Details sich erst mit Distanz zu einem Gesamtbild fügen.» «Delikatessen» zeigt «Nostalgia» in italienischer Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Arm in der Schweiz - Betroffene erzählen 01:45

Arm in der Schweiz - Betroffene erzählen

Gesellschaft und Soziales

Für viele ist es schlicht nicht vorstellbar, dass es in einem der reichsten Länder der Welt Menschen gibt, die jeden Rappen umdrehen müssen. Menschen, die oft nicht wissen, ob etwas zu essen auf den Tisch kommt, weil es hinten und vorne nicht reicht. Menschen, die sich kein Zugticket leisten können - von Kinobesuchen oder einem Restaurantbesuch ganz zu schweigen. In der Schweiz steigt die Armut stetig an. Die Betroffenen schweigen, weil sie sich schämen. Nicht in diesem Film. Hier erzählen sie ihre Geschichten, ungeschminkt und ohne Tabus. «DOK« begleitet sie über ein halbes Jahr. Was sind ihre grössten Kämpfe? Welche Unterstützung bekommen sie? Und welche nicht? Welche Wünsche und Ziele haben sie? Es sind unterschiedliche Menschen aus der ganzen Deutschschweiz: vom Frührentner über eine vierköpfige Familie, dem Obdachlosen, bis hin zur Rettungssanitäterin, die sagt: Ich führte ein Luxusleben. Dann hatte ich einen Unfall. Erstausstrahlung: 28.03.2024

Gredig direkt 03:15

Gredig direkt: mit Sina über Heimat, Alter und Leidenschaft

Gespräch

1990 wagte eine junge Sängerin mit Namen Sina Campell erste Schritte auf einer Schlager-Bühne. Rasch war klar, das Genre Schlager liegt der jungen Walliserin nicht sonderlich, ihre Leidenschaft für den Gesang wuchs jedoch mit jedem Jahr. Aus Sina Campell wurde längst einfach nur Sina - und diese ist aus der Schweizer Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Künstlerisch ging Ursula Bellwald, wie Sina mit bürgerlichem Namen heisst, immer wieder neue Wege. Mut und Experimentierfreude wurden belohnt, 2019 erhielt sie als erste weibliche Interpretin den Swiss Music Award für ihr Lebenswerk. Ein musikalischer Schatz - in Mundart Im Laufe ihrer Karriere kollaborierte die Mundartinterpretin u.a. mit Chansonnier Michael von der Heide oder Büne Huber und bescherte der Schweiz einen musikalischen Schatz in Walliser Dialekt. Mit «Sina. Sich treu werden» legt die Sängerin nun ihre Biografie vor, in der sie selbst aber auch ihre wichtigsten Weggefährten zu Wort kommen. Bei «Gredig direkt» spricht Sina über Grenzen und Mauern im Musikbusiness und übers älter werden auf der Bühne.

Mini Chuchi, dini Chuchi 03:50

Mini Chuchi, dini Chuchi: Öppis Versteckts - Tag 4

Kochshow

Am Finaltag steht Janis am Herd. Er bereitet für seine Gäste ein Filet im Teig im Bohnenbett an Senfsauce zu. Der 23-Jährige wohnt in Rubigen im Kanton Bern. Er liebt das Nachtleben und legt selbst als DJ auf. Er bevorzugt Fleischmenüs und kocht dementsprechend selbst ein gutes Stück davon

G&G - Gesichter und Geschichten 04:05

G&G - Gesichter und Geschichten: Gesellschaftsmagazin

Infotainment

Das Gesellschaftsmagazin erzählt die Geschichten herausragender Persönlichkeiten, dokumentiert das Schaffen von Menschen aus Kunst, Kultur, Sport oder Politik und ermöglicht exklusive Einblicke in unterschiedlichste Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.

Schweiz von oben 04:25

Schweiz von oben: Bückerflug

Landschaftsbild

Samschtig-Jass 04:50

Samschtig-Jass: Basler Präsidenten-Duell am Jasstisch

Spielshow

Sie ist eine waschechte Stadtbaslerin, er waschechter Baselbieter. Sie ist amtierende Ständeratspräsidentin, er hat das Nationalratspräsidium inne. In diesem Jahr haben beide in ihren jeweiligen Bundeskammern viel zu tun; für den «Samschtig-Jass» machen sie aber eine Ausnahme und treten in den Merian Gärten auf der Kantonsgrenze zum Präsidentenduell an. Wer hat nach drei Runden Differenzler die Nase vorn beim präsidialen Kartenduell? Die Jass-Schweiz darf sich ausserdem auf die Basler Sängerin Nubya freuen, die nach über zehn Jahren endlich ihr sechstes Album «Coming Home» veröffentlicht und daraus den gleichnamigen Titelsong präsentiert.