Nick Uhas und seine Gäste lassen Wissenschaft wie Zauberei aussehen - doch im Vergleich zu echten Zauberkünstlern erklären sie den Zuschauern ihre Tricks. Dabei gehen sie der Frage auf den Grund, ob Gedankenkontrolle möglich ist, warum Objekte und Menschen dazu neigen, sich zu synchronisieren, und welche magischen Geheimnisse Magnesium verbirgt.
Nick Uhas und seine Gäste spitzen die Ohren und beschäftigen sich mit der Wissenschaft des Klangs. Dabei ergründen sie, wie Theremine funktionieren und wie das Außenohr das menschliche Gehör beeinflusst. Außerdem zeigen sie, wie man mit Hilfe der Kymatik Geräusche sichtbar machen kann - ein wahres Fest für die Sinne.
Stefan Frey ist Tauchmeister, Unterwasserschweißer und Kapitän in einem. Der Hamburger ist überall dort in Norddeutschland anzutreffen, wo unter Wasser gebaut werden muss. Brenn- und Schweißarbeiten, bohren, oder Pfähle austauschen, sind die Aufgaben der Profitaucher. Koordiniert werden ihre Einsätze, bei denen sie meistens utner Zeitdruck stehen, vom Schiffsführer über Funk.
Torsten Becker arbeitet als Hufschmied. Während seiner Arbeit am Pferd muss Becker immer auf der Hut sein, denn wenn ihn das Pferd tritt, ist eine Verletzung garantiert. Prellungen, Knochenbrüche und Verbrennungen sind typische Unfallfolgen in dem Beruf. In einem Ofen werden die Eisen für die Hufe auf 1100 Grad erhitzt und dann auf dem Amboss in die richtige Form geschlagen.
In Tom's Roadhouse soll ein achtzigjähriger Ford ein paar PS zulegen, während die Porsche-Experten von 9elf einen äußerst seltenen Carrera 3.0 auf dem Weg zur erfolgreichen Hauptuntersuchung betreuen. Bei Il Motore steht ein Kellerfund vor der Entkernung: neuer Motor für einen alten Fiat 500. Eine top erhaltene DDR-Simson S50 findet ihren Weg zu den Spezialisten der Flying Classics.
Der Name ist Programm: Bei Il Motore dreht sich fast alles um Antriebsmaschinen. Minustemperaturen für die luftgekühlte Rarität von 9elf: Eisstrahlung beim Carrera 3.0. In der Halle der Flying Classics wartet ein schick überholtes Kultmoped auf die Abholung. Für eine Handvoll PS mehr muss sich der betagte Ford in Tom's Roadhouse von seinem Getriebe verabschieden.
Korrosion mit Coolnessfaktor: Auf dem Hof der Flying Classics landet eine Simson Schwalbe im Rost-Design. Die Porsche-Experten von 9elf verpassen dem frisch gestrahlten Carrera ein komplettes Check-up. In der Werkstatt von Il Motore wirkt strahlender Sand wahre Wunder. Motortausch für eine amerikanische Legende: In Tom's Roadhouse wartet ein Mustang auf seine neue Maschine.
Die Flugzeugverschrotter haben wieder Platznot. In Rekordzeit müssen sie den Rumpf einer Maschine auseinandernehmen, um Raum für einen Neuankömmling zu schaffen. Einen Airbus A 319. Die Mannschaft steht unter Druck, denn der Kunde hat eine lange Einkaufsliste und wenig Zeit. Ein Teil vom Rumpf soll diesmal als Trainingssimulator für Airline-Crews dienen.
Die Flugzeugverschrotter müssen heute eine Herkules-Aufgabe meistern, die Zerlegung eines Jumbo-Jets. Pilot Chris Hammond erweist der Boeing 747-400 die letzte Ehre. 600 wertvolle Komponenten stehen auf der Einkaufsliste des Kunden. Die halbzerlegten Überreste der Maschine bekommt die örtliche Feuerwehr für ein Trainingsgelände und die Simulation von Flugzeugabstürzen.
Ob Autos, Schiffe oder Flugzeuge - Spotter nutzen fast jede freie Minute, um auf die Fotopirsch zu gehen. Mit Kameras bewaffnet reisen sie quer durch Europa, immer auf der Suche nach dem noch fehlenden Objekt der Sammlung. Die besten Fotos werden penibel archiviert und stolz der globalen Community im Internet präsentiert. Einige Spotter haben ihr Hobby sogar zum Beruf gemacht.
Stefan Frey ist Tauchmeister, Unterwasserschweißer und Kapitän in einem. Der Hamburger ist überall dort in Norddeutschland anzutreffen, wo unter Wasser gebaut werden muss. Brenn- und Schweißarbeiten, bohren, oder Pfähle austauschen, sind die Aufgaben der Profitaucher. Koordiniert werden ihre Einsätze, bei denen sie meistens utner Zeitdruck stehen, vom Schiffsführer über Funk.
Torsten Becker arbeitet als Hufschmied. Während seiner Arbeit am Pferd muss Becker immer auf der Hut sein, denn wenn ihn das Pferd tritt, ist eine Verletzung garantiert. Prellungen, Knochenbrüche und Verbrennungen sind typische Unfallfolgen in dem Beruf. In einem Ofen werden die Eisen für die Hufe auf 1100 Grad erhitzt und dann auf dem Amboss in die richtige Form geschlagen.
In Tom's Roadhouse soll ein achtzigjähriger Ford ein paar PS zulegen, während die Porsche-Experten von 9elf einen äußerst seltenen Carrera 3.0 auf dem Weg zur erfolgreichen Hauptuntersuchung betreuen. Bei Il Motore steht ein Kellerfund vor der Entkernung: neuer Motor für einen alten Fiat 500. Eine top erhaltene DDR-Simson S50 findet ihren Weg zu den Spezialisten der Flying Classics.
Der Name ist Programm: Bei Il Motore dreht sich fast alles um Antriebsmaschinen. Minustemperaturen für die luftgekühlte Rarität von 9elf: Eisstrahlung beim Carrera 3.0. In der Halle der Flying Classics wartet ein schick überholtes Kultmoped auf die Abholung. Für eine Handvoll PS mehr muss sich der betagte Ford in Tom's Roadhouse von seinem Getriebe verabschieden.
Korrosion mit Coolnessfaktor: Auf dem Hof der Flying Classics landet eine Simson Schwalbe im Rost-Design. Die Porsche-Experten von 9elf verpassen dem frisch gestrahlten Carrera ein komplettes Check-up. In der Werkstatt von Il Motore wirkt strahlender Sand wahre Wunder. Motortausch für eine amerikanische Legende: In Tom's Roadhouse wartet ein Mustang auf seine neue Maschine.