Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für Curiosity Channel am 28.03.2024

Jetzt

Welt der Zukunft 10:55

Welt der Zukunft: Sauberer Schiffsverkehr

Dokumentation

Wenn die globale Schifffahrt ein Land wäre, wäre sie der sechstgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Aber Reedereien und Ingenieure schaffen bemerkenswerte neue Maschinen, um ihre Industrie umweltfreundlicher zu machen. Dafür nutzen sie eine Ressource, die den Menschen seit Jahrtausenden über die Weltmeere bewegt: Wind.

Danach

Welt der Zukunft 11:50

Welt der Zukunft: Gezeitenenergie

Dokumentation

Die Kraft der Gezeiten ist die letzte große ungenutzte Energiequelle der Erde. Ebbe und Flut sind zuverlässiger als Wind- oder Sonnenenergie. Von Unterwasser-Drachen bis hin zu schwimmenden Plattformen arbeiten Ingenieurteams mit Hochdruck an Technologien, um im großen Stil Energie aus diesen gewaltigen Wasserströmen zu gewinnen.

Welt der Zukunft 12:45

Welt der Zukunft: Solarenergie

Dokumentation

Die Sonne ist die größte Energiequelle, die der Menschheit zur Verfügung steht. Schon jetzt sind Solaranlagen vielerorts im Einsatz. Aber sie sind immer noch ineffizient und funktionieren nur, wenn die Sonne gerade scheint. Innovatoren suchen nach neuen Wegen, um mehr Sonnenenergie einzufangen und sie auch in der Nacht überall verfügbar zu machen.

Nigel Latta - hochexplosiv! 13:40

Nigel Latta - hochexplosiv!: Blitze

Wissenschaft

Nigel Latta erforscht die elektrische Leitfähigkeit eines kleinen Kindes. Außerdem will er herausfinden, welche Zerstörung eine große Strommenge anrichten kann, und was bei kleinen und großen Stromschläge mit dem menschlichen Körper passiert. In einem Selbstexperiment setzt er sich dafür einem Blitzschlag aus.

Nigel Latta - hochexplosiv! 14:05

Nigel Latta - hochexplosiv!: Explosionen

Wissenschaft

Eine Explosion ist eine Reaktion, bei der Temperatur und Druck plötzlich ansteigen und eine Druckwelle erzeugt wird. Doch gibt es einen Unterschied zwischen echten Explosionen und Filmexplosionen? Nigel Latta will es herausfinden und jagt dafür eine Menge Dinge in die Luft. Bleibt er dabei cool wie ein Actionheld oder verbrennt er sich die Finger?

Nigel Latta - hochexplosiv! 14:25

Nigel Latta - hochexplosiv!: Wetter

Wissenschaft

Nigel Latta befasst sich mit der Wissenschaft, die hinter extremen Wetterereignissen steckt. Macht eine Mütze bei Eiseskälte wirklich einen Unterschied? Sollte man im Regen gehen oder laufen, wenn man trocken bleiben will? Und was passiert eigentlich, wenn Nigel von Winden in Orkanstärke getroffen wird?

Nigel Latta - hochexplosiv! 14:50

Nigel Latta - hochexplosiv!: Kollisionen

Wissenschaft

Nigel Latta lässt ein kompaktes, modernes Auto in ein großes, altes Auto krachen, um herauszufinden, in welchem Auto man im Zweifelsfall besser aufgehoben ist. Sollte man Sicherheitsbewertungen vertrauen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basieren, oder doch lieber dem ganzen Metall, das in einem robusten Oldtimer verbaut ist?

Gründerköpfe 15:15

Gründerköpfe: Ideen aus Wind und Meer

Menschen

Die Natur besser und zugleich schonend zu nutzen, das haben sich diese Start-ups zum Ziel gesetzt. So produziert das Unternehmen Oceanwell in Kiel aus gezüchteten Algen Kosmetik aus dem Meer, die Firma Mowea will die Kraft des sanften Windes nutzen. Die Windturbine ist vor allem für schwach entwickelte Region gedacht. Elektrizität soll günstig und schon mit wenig Wind produzieren.

Gründerköpfe 16:05

Gründerköpfe: Unverhofft kommt oft

Menschen

Florian leitet das Team der "munich motorsports". Jedes Jahr bauen Studenten weltweit in Ihrer Freizeit Monoposto-Rennwagen, die international gegeneinander antreten. Wir begleiten die Jungingenieure bei der Optimierung der Chassis und den spannenden Tests der neuen Motoren. Maria Hugger hat sich mit Mais-Tortillas selbstständig gemacht, doch ihr größtes Projekt, der Foodtruck, kommt nicht voran.

Gründerköpfe 16:50

Gründerköpfe: Nichts für schwache Nerven

Menschen

Unternehmensgründungen im Entertainmentbereich sind nichts für schwache Nerven. Hohe Anfangsinvestitionen stehen ungewissen Geschäftsaussichten entgegen. Zwei Brüder aus dem Harz versuchen es mit spielerischen Herausforderungen, die manchem Besucher das Blut in den Adern gefrieren lassen, andere schauen sich eine spannende Idee im Ausland ab und setzen sie in Deutschland um.

Die Autoschätzer 17:40

Die Autoschätzer: Oldtimer-Paradies

Verkehr

Autojournalist Keith Martin und Oldtimerexperte Donald Osborne legen großen Wert auf Originalität. Auf einer Auktion von Gooding & Company in Scottsdale, Arizona bekommen sie unter anderem einen aus Italien importierten 1971er Lamborghini SV, einen BMW-Oldtimer und einen original 1963er Chevrolet Corvette HP Roadster zu sehen. Die Bieter machen deutlich, was Originalität wert ist.

Die Autoschätzer 18:00

Die Autoschätzer: Oldtimer Cabriolets

Verkehr

Keith Martin und Donald Osborne inspizieren sogenannte Drop Tops - Oldtimer Cabrios wie den beeindruckenden 1956er Lancia Aurelia und den einzigartigen 1966er Mercedes Benz 230 SL. Nachdem Donald die heiß begehrten Liebhaberautos Probe gefahren hat, wird bei einer Auktion von Gooding & Company in Scottsdale, Arizona ein Weltrekord erzielt.

Die Autoschätzer 18:20

Die Autoschätzer: Eile mit Weile

Verkehr

Donald Osborne ist zusammen mit Keith Martin im Auktionshaus Gooding & Company auf Amelia Island in Florida. Dort sehen sie sich die letzten Angebote aus Europa an. Darunter auch einen 1958er BMW Isetta und einen 1969er Maserati Ghibli Spyder SS. Und das Team beantwortet eine Zuschauerfrage über einen 1955er Ford Thunderbird im kalifornischen Newport.

Ice Vikings 18:45

Ice Vikings: Das erste Eis

Reality-Soap

Frühstart in die Winterfischersaison am Lake Winnipeg: Eis-Wikinger Trevor Kristjanson und seine Mannschaft wollen die ersten Netze unter der Eisdecke des zugefrorenen Sees ausbringen. Dafür müssen in das 30 Zentimeter dicke Eis große Löcher gebohrt werden. Keine ungefährliche Aktion, denn das junge Eis muss auch die tonnenschweren Schneemobile tragen.

Ice Vikings 19:30

Ice Vikings: Schneemobil Marsch!

Reality-Soap

Auf der Jagd nach kostbaren Fischen fahren die Eis-Wikinger mit ihren Schneemobilen und Eistanks weit hinaus auf den zugefrorenen See. Eine gefährliche Mission, denn Schmelzwasserkanäle und Bruchstellen können die Traglast der Eisdecke beeinträchtigen, die Fahrzeuge könnten einbrechen. Die Berufsfischer haben nicht nur mit den Tücken des Eises zu kämpfen, sondern auch mit Schneestürmen.

Abenteuer, fertig, los! 20:15

Abenteuer, fertig, los!: Abenteuer Skydiving

Abenteuer und Action

Riaan Manser und Margreet, die Hebamme, fahren zum Flughafen Plettenberg Bay, um Fallschirm zu springen. Die Garden Route ist bekannt für ihre atemberaubenden Aussichten, und besser kann man sie wohl nicht erleben: Flüsse, Wälder und der Atlantische Ozean sind alles, was kilometerweit zu sehen ist, während man mit 200 km/h durch die Lüfte rauscht.

Abenteuer, fertig, los! 20:35

Abenteuer, fertig, los!: Drachenberge

Abenteuer und Action

Die Drakensberge sind das höchste Gebirge des südlichen Afrikas und ein Ort, der Menschen auf der ganzen Welt fasziniert, nicht zuletzt wegen ihrer mystischen Aura. Sie sind durch vulkanische Aktivität entstanden und stets von Wolken umgeben. Dadurch wirken diese Giganten wie schlafende Drachen, die scheinbar noch immer Rauch ausstoßen.

Abenteuer, fertig, los! 21:00

Abenteuer, fertig, los!: Meere und Flüsse

Abenteuer und Action

Riaan Manser trifft sich mit Wanita, einer Redakteurin von Woman's Health, um mit den berühmten Pelzrobben von Kapstadt zu schnorcheln. Auf dem Weg zu einer Insel vor der Küste von Hout Bay tauchen sie in die eisigen Gewässer des Atlantiks ein, um mit den "Hunden des Meeres" zu schwimmen - die gleichzeitig die Hauptnahrung des berüchtigten Weißen Hai sind.

Abenteuer, fertig, los! 21:25

Abenteuer, fertig, los!: Der Fang des Tages

Abenteuer und Action

Zusammen mit dem Kapstädter Chefkoch Reuben geht Abenteurer Riaan Manser zum Tiefseeangeln vor Cape Point in Südafrika. Hier wimmelt es von Gelbflossen-Thunfischen und Schwertfischen. Angriffslustige Seehunde, riesige Wellen und die Fische selbst sorgen für ein unvergessliches Angelerlebnis bei den zwei Abenteurern.

Unglaubliche Reisen mit Simon Reeve 21:50

Unglaubliche Reisen mit Simon Reeve: Beeindruckende Natur

Dokumentation

Simon Reeves Dokumentationen zeigen auf, welche Bedrohung der Mensch für die Natur darstellt. Aber sie erzählen auch von engagierten Umweltschützern, die mit manchmal unorthodoxen Mitteln versuchen, Lebensräume zu bewahren. Unter ihnen ist ein exzentrischer Engländer, der auf seiner Privatinsel auf den Seychellen ein riesiges Schutzgebiet für Schildkröten errichtet.

Unglaubliche Reisen mit Simon Reeve 22:50

Unglaubliche Reisen mit Simon Reeve: Abenteuer Naturschutz

Dokumentation

Simon Reeve teilt einige Highlights, die er während seiner Reise um den Globus erlebt hat. Von den eisigen Weiten Sibiriens bis zu den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas zeigt er in seinen Dokumentarfilmen immer wieder die Folgen des Klimawandels auf. Er reist durch spektakuläre Naturgebiete und beschäftigt sich damit, wie wir sie schützen können.

Die gefährlichsten Berufe Deutschlands 23:50

Die gefährlichsten Berufe Deutschlands: Manege frei

Beruf und Bildung

Martin Lacey ist Löwendompteur im weltberühmten Circus Krone. Lacey präsentiert seine Schützlinge gewollt wild, wohl wissend, dass sie ihn mit einem Prankenhieb töten könnten. Aber genau das reizt ihn so an seinem Beruf. Er weiß genau, dass sie immer ihrem Instinkt folgen und seiner Aussage nach "Killermaschinen" bleiben, wenn er nicht aufpasst.

Die gefährlichsten Berufe Deutschlands 00:45

Die gefährlichsten Berufe Deutschlands: Schwindelfrei

Beruf und Bildung

In Deutschland haben rund 3000 Industriekletterer die Zusatzqualifikation des Fach- und Interessenverbands für seilunterstützte Arbeitstechniken (FISAT). Sie klettern an Windrädern hoch, um riesige Wartungsarbeiten zu erledigen oder erklimmen hohe Gebäude, um deren Dächer neu zu decken. Ein Dachdecker, ein Baumkletterer und ein Höhenarbeiter geben Einblick in ihr atemberaubendes Arbeitsfeld.

Ice Vikings 01:35

Ice Vikings: Das erste Eis

Reality-Soap

Frühstart in die Winterfischersaison am Lake Winnipeg: Eis-Wikinger Trevor Kristjanson und seine Mannschaft wollen die ersten Netze unter der Eisdecke des zugefrorenen Sees ausbringen. Dafür müssen in das 30 Zentimeter dicke Eis große Löcher gebohrt werden. Keine ungefährliche Aktion, denn das junge Eis muss auch die tonnenschweren Schneemobile tragen.

Ice Vikings 02:20

Ice Vikings: Schneemobil Marsch!

Reality-Soap

Auf der Jagd nach kostbaren Fischen fahren die Eis-Wikinger mit ihren Schneemobilen und Eistanks weit hinaus auf den zugefrorenen See. Eine gefährliche Mission, denn Schmelzwasserkanäle und Bruchstellen können die Traglast der Eisdecke beeinträchtigen, die Fahrzeuge könnten einbrechen. Die Berufsfischer haben nicht nur mit den Tücken des Eises zu kämpfen, sondern auch mit Schneestürmen.

Abenteuer, fertig, los! 03:05

Abenteuer, fertig, los!: Abenteuer Skydiving

Abenteuer und Action

Riaan Manser und Margreet, die Hebamme, fahren zum Flughafen Plettenberg Bay, um Fallschirm zu springen. Die Garden Route ist bekannt für ihre atemberaubenden Aussichten, und besser kann man sie wohl nicht erleben: Flüsse, Wälder und der Atlantische Ozean sind alles, was kilometerweit zu sehen ist, während man mit 200 km/h durch die Lüfte rauscht.

Abenteuer, fertig, los! 03:25

Abenteuer, fertig, los!: Drachenberge

Abenteuer und Action

Die Drakensberge sind das höchste Gebirge des südlichen Afrikas und ein Ort, der Menschen auf der ganzen Welt fasziniert, nicht zuletzt wegen ihrer mystischen Aura. Sie sind durch vulkanische Aktivität entstanden und stets von Wolken umgeben. Dadurch wirken diese Giganten wie schlafende Drachen, die scheinbar noch immer Rauch ausstoßen.

Abenteuer, fertig, los! 03:50

Abenteuer, fertig, los!: Meere und Flüsse

Abenteuer und Action

Riaan Manser trifft sich mit Wanita, einer Redakteurin von Woman's Health, um mit den berühmten Pelzrobben von Kapstadt zu schnorcheln. Auf dem Weg zu einer Insel vor der Küste von Hout Bay tauchen sie in die eisigen Gewässer des Atlantiks ein, um mit den "Hunden des Meeres" zu schwimmen - die gleichzeitig die Hauptnahrung des berüchtigten Weißen Hai sind.

Abenteuer, fertig, los! 04:15

Abenteuer, fertig, los!: Der Fang des Tages

Abenteuer und Action

Zusammen mit dem Kapstädter Chefkoch Reuben geht Abenteurer Riaan Manser zum Tiefseeangeln vor Cape Point in Südafrika. Hier wimmelt es von Gelbflossen-Thunfischen und Schwertfischen. Angriffslustige Seehunde, riesige Wellen und die Fische selbst sorgen für ein unvergessliches Angelerlebnis bei den zwei Abenteurern.

Unglaubliche Reisen mit Simon Reeve 04:45

Unglaubliche Reisen mit Simon Reeve: Beeindruckende Natur

Dokumentation

Simon Reeves Dokumentationen zeigen auf, welche Bedrohung der Mensch für die Natur darstellt. Aber sie erzählen auch von engagierten Umweltschützern, die mit manchmal unorthodoxen Mitteln versuchen, Lebensräume zu bewahren. Unter ihnen ist ein exzentrischer Engländer, der auf seiner Privatinsel auf den Seychellen ein riesiges Schutzgebiet für Schildkröten errichtet.