Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 19.04.2024

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 04:15

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Inselparadies in Gefahr

Dokumentation

Am 1. September 2019 trifft der Hurrikan "Dorian" auf die Bahamas. Als dieser Sturm der Kategorie 5 auf ihr Haus trifft, entscheidet sich eine Familie durch brusttiefes Wasser zu waten, um sich in Sicherheit zu bringen. Jet-Skis werden zur Rettung eingesetzt und ein Sturmjäger kann sich persönlich davon überzeugen, "Dorian" der schrecklichste Hurrikan ist, den er je erlebt hat.

Connections mit James Burke 05:00

Connections mit James Burke: Modifizierte Menschen

Technik

Die Deutschen sind verrückt nach Kaffee - und alles begann vor fast 300 Jahren in einem Leipziger Kaffeehaus. Doch dort findet sich nicht nur der Ursprung unserer Sucht nach dem heißen Wachmacher, sondern auch der Beginn einer Reise zur Entdeckung der DNA. Inzwischen haben wir die Möglichkeit, unser Erbgut aktiv zu verändern - doch wie werden wir dieses mächtige Werkzeug in Zukunft nutzen?

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 05:40

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 1970er - Plastik, Pop & Politik

Zeitgeschichte

In den 70ern ist Berlin eine Stadt im Wandel. Hippies inspirieren mit ihren Gewändern die Maximode. In Ostberlin wird der Palast der Republik eröffnet. Mit schrillen Farben und seichten Sounds lockt die Discowelle Teenager in die Tanzschulen und David Bowies "Heroes" wird zum legendärsten Lied über die Mauer. Doch am Horizont erscheint eine neue Krise: das Wettrüsten. Und Berlin ist mittendrin.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 07:15

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 1980er - billig, trashig, kreativ

Zeitgeschichte

Im Berlin der 80er geben sich Popper, Punks und New Waver ein Stelldichein, während sich auf der Prachtmeile Ku'damm Freaks, Rocker und Peepshows breitmachen. In Moskau kommt Gorbatschow an die Macht und in Ostberlin wächst eine Hoffnung. Sie lautet "Glasnost" und "Perestroika". Berlin wird 750 Jahre alt - Jubel und Trubel auf beiden Seiten. Und am 9. November 1989 wird das Unmögliche möglich.

Solidarnosc - Der Mauerfall begann in Polen 08:45

Solidarnosc - Der Mauerfall begann in Polen

Zeitgeschichte

Im Sommer 1980 rufen die Arbeiter der Danziger Leninwerft einen Streik gegen die staatliche Unterdrückung aus. Aus der verbotenen Arbeiterbewegung geht die erste unabhängige Gewerkschaft hervor: Solidarnosc. Mit der katholischen Kirche und oppositionellen Intellektuellen stellt sie sich dem kommunistischen Regime entgegen. Selbst die Ausrufung des Kriegsrechts kann sie nicht aufhalten.

Kriegsmaschine Eisenbahn 09:40

Kriegsmaschine Eisenbahn: 1944: D-Day

Militär

Vor dem D-Day waren alliierte Strategen besorgt, dass die Wehrmacht über das französische Schienennetz Waffen und Truppen zur Verstärkung der Abwehrstellungen an der Atlantikküste bringen würde. Eine schlagkräftige Flotte strategischer Bomber musste das unterbinden. Im Juni 1944 wurden hunderttausende Soldaten unter strengster Geheimhaltung mit Zügen aus ganz England zu den Häfen transportiert.

Kriegsmaschine Eisenbahn 10:25

Kriegsmaschine Eisenbahn: 1944: Die Befreiung Frankreichs

Militär

Ohne die Luftangriffe auf Bahnstrecken hätte die Operation Overlord keinen Erfolg gehabt. Doch die Résistance fürchtete viele zivile Opfer, und so wurde eine zweite Strategie beschlossen. Widerstandskämpfer sollten Aktionen durchführen, um den deutschen Nachschub zu sabotieren. Danach mussten die Schienen so schnell wie möglich repariert werden, damit die alliierten Soldaten vorrücken konnten.

Spuren des Krieges 11:10

Spuren des Krieges: Hiroshima

Geschichte

Am 6. August 1945 wirft ein amerikanische Bomber eine Atombombe über Hiroshima ab. Innerhalb weniger Sekunden ist die Stadt vernichtet. Über 70.000 Menschen sind sofort tot. Drei Tage später fällt eine noch stärkere Bombe auf Nagasaki. Weitere 75.000 Menschen sterben. 70 Jahre danach erinnern die Arbeiten der Archäologen und Augenzeugenberichte an die furchtbaren Ereignisse und ihre Folgen.

Spuren des Krieges 12:00

Spuren des Krieges: Der Obersalzberg

Geschichte

Der Obersalzberg in der Nähe von Berchtesgaden war für Hitler ein ganz besonderer Ort. Er baute den Berghof zu einer Art zweiten Regierungssitz des Nazi-Reichs aus, von dem aus er seine mörderischen Vorhaben plante und ausführen ließ. Wie konnte der Berg in einen militärischen Komplex solchen Ausmaßes verwandelt werden?

Der Aufstieg der Nazis 12:40

Der Aufstieg der Nazis

Geschichte

Was haben internationale Journalisten in den Jahren 1930-33 über die Schwächen der deutschen Demokratie berichtet? Was schrieben sie über die Ausbreitung von Elend und Gewalt, über den Fanatismus der extremen politischen Lager und der Verteidiger der Weimarer Republik? Was können uns diese privilegierten Zeugen über jene Jahre erzählen, als die Nazis Deutschland über die Wahlurnen eroberten?

War Hitler aufzuhalten? 13:35

War Hitler aufzuhalten?: Unterschätzter Feind

Dokumentation

Bei Hitlers Aufstieg spielte auch die Appeasement-Politik des britischen Premierministers Neville Chamberlain eine Rolle. Dieser glaubte lange Zeit, mit Zugeständnissen an Deutschland einen erneuten Krieg in Europa verhindern zu können. Hätte ihm das mit einer anderen Strategie tatsächlich gelingen können?

War Hitler aufzuhalten? 14:25

War Hitler aufzuhalten?: Neue Allianzen

Dokumentation

Nachdem es nicht gelungen war, den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zu verhindern, ging es aus Sicht der Alliierten nun darum, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Welche Strategien wählten Churchill, Roosevelt und Stalin, um ihr Ziel zu erreichen? Und welche Rolle spielten weniger beachtete Kriegsparteien wie China?

Spezialagenten gegen Hitler 15:10

Spezialagenten gegen Hitler

Geschichte

Im Schatten des Zweiten Weltkriegs operierten geheime Einheiten der Alliierten in einer gefährlichen Mission: Hitler und seine Generäle zur Strecke zu bringen. Von spektakulären Attentatsplänen bis hin zu wagemutigen Infiltrationen ins Herz des Feindes riskierten diese Agenten ihr Leben, um die Schreckensherrschaft der Nazis zu beenden.

Der Rhein von oben 16:00

Der Rhein von oben: Der Niederrhein

Landschaftsbild

Hinter Xanten und Arnheim entfernt sich der Rhein aus der Wahrnehmung der Deutschen und Franzosen. Bei Emmerich zerfällt er dann plötzlich sogar in ein riesiges Delta. Der Strom verliert seine Kraft und beinahe auch seinen Namen. Zwei Drittel des Wassers gehen zur Waal, ein Drittel zur Lek. Nur ein unbedeutender Abzweig mündet als Alter Rhein bei Leiden in die Nordsee.

Der Äquator - Linie des Lebens 16:55

Der Äquator - Linie des Lebens: Ohne Schatten

Doku-Reihe

Am Mittag der Tag-und-Nacht-Gleiche steht am Äquator die Sonne im Zenit. Ihre Strahlen treffen dann senkrecht auf die Erde; alle Schatten verschwinden. Dieses Naturschauspiel wird an vielen Orten entlang des Null-Breitengrads gefeiert. Doch auf den rund 32.000 Kilometern, an denen der Äquator im Meer liegt, bahnt sich ein Unheil an. Die starke Sonneneinstrahlung sorgt für Wolken und Gewitter.

Der Äquator - Linie des Lebens 17:50

Der Äquator - Linie des Lebens: Wiege des Lebens

Doku-Reihe

Der Äquator gilt als Ursprung allen Lebens auf der Erde. Das stabile Klima ist ideal für die Entwicklung zahlreicher Gattungen. Doch viele sind vom Aussterben bedroht. In Kenia kämpfen Wildhüter um das Leben der letzten Breitmaulnashörner, während auf den Malediven die Korallen aufgrund der erhöhten Wassertemperatur sterben. Umweltschützer versuchen verzweifelt, die Mikroorganismen zu retten.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 18:45

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Katrinas Sturmflut überleben

Dokumentation

Im August 2005 überschwemmt die Sturmflut von Hurrikan Katrina die Küste von Mississippi. In Waveland muss ein Vater mit seinem Sohn per Boot fliehen und rettet seine Nachbarn vor den Wassermassen. Der Metereologe Jim Cantore und sein Team finden Schutz im Veteranenheim in Gulfport. Als das Wasser droht, das Gebäude zu überfluten, helfen sie dabei, die Veteranen in höhere Stockwerke zu evakuieren.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 19:30

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Tornados in der Nachbarschaft

Dokumentation

Einen Tag nach Weihnachten im Jahr 2015 suchen 13 Tornados die Gegend um Dallas, Texas heim. Der stärkste, ein F4, wütet durch Garland und Rowlett und schleudert Autos von einer Überführung. Gute Samariter und Ersthelfer kämpfen verzweifelt um die Rettung der Opfer in den verstreuten Trümmern. Amateur-Sturmjäger ziehen von Haus zu Haus und hoffen, Opfern des Sturms Hilfe leisten zu können.

Eine kurze Geschichte über... 20:15

Eine kurze Geschichte über...: Das Mittelalter

Geschichte

Das Mittelalter reicht vom Untergang des Römischen Reiches bis zur Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johannes Gutenberg. Gewaltige Burgen und mehr als hundert Meter in den Himmel ragende Kathedralen zeigen eindrücklich, zu welchen Leistungen die Menschen im Mittelalter bereits fähig waren. Dies ist die Geschichte einer Epoche, die erstaunlich bunt und vielgestaltig war.

Eine kurze Geschichte über... 21:00

Eine kurze Geschichte über...: Die Hexenverfolgung

Geschichte

Verhöre, Folter, Scheiterhaufen - die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren noch heute. Bis 1780 fielen ihnen etwa 50.000 Menschen in Europa zum Opfer - über die Hälfte davon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Mirko Drotschmann forscht nach: Wie konnte es dazu kommen? Wer waren die Opfer, wer die Täter? Und was genau geschah hinter den Mauern der Gerichtssäle und Folterkammern?

Eine kurze Geschichte über... 21:40

Eine kurze Geschichte über...: Das alte Ägypten

Geschichte

Kein Reich existierte länger, keines war seiner Zeit so weit voraus. Monumentale Tempel, die Grabanlagen im Tal der Könige und vor allem die Pyramiden von Gizeh zeugen noch heute von den Leistungen der alten Ägypter. Forschern des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte ist es erstmals gelungen, das Erbgut von altägyptischen Mumien zu entziffern. Die Ergebnisse sind verblüffend.

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe 22:25

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe: Fabrikarbeit und Freizeitvergnügen

Geschichte

Das kolorierte Filmmaterial lässt den Betrachter teilhaben am schweren Fabrikalltag aber auch an neuen Freizeitvergnügen: Mit seinen Attraktionen gilt das britische Seebad Blackpool als Geburtsstätte des Massentourismus. Das Begräbnis von Königin Victoria im Jahr 1901 prägt jene Zeit, ebenso die Krönung von Edward VII. Seine Untertanen feiern eine neue Ära des Britischen Empires.

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe 23:10

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe: Gesellschaft im Wandel

Geschichte

Die Edwardianische Ära ist auch eine Zeit des Wandels und der Konflikte. Die Belagerung der Londoner Sydney Street im Januar 1911 gilt als erster Terroranschlag, der auf Film festgehalten wird. Winston Churchill, damals Innenminister, steht mitten im Geschehen. Im Jahr 1914 schließlich droht Krieg. Zu Tausenden melden sich Männer aus allen Landesteilen, um für König und Vaterland zu kämpfen.

Eine kurze Geschichte über... 00:40

Eine kurze Geschichte über...: Die Hexenverfolgung

Geschichte

Verhöre, Folter, Scheiterhaufen - die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren noch heute. Bis 1780 fielen ihnen etwa 50.000 Menschen in Europa zum Opfer - über die Hälfte davon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Mirko Drotschmann forscht nach: Wie konnte es dazu kommen? Wer waren die Opfer, wer die Täter? Und was genau geschah hinter den Mauern der Gerichtssäle und Folterkammern?

Eine kurze Geschichte über... 01:25

Eine kurze Geschichte über...: Das alte Ägypten

Geschichte

Kein Reich existierte länger, keines war seiner Zeit so weit voraus. Monumentale Tempel, die Grabanlagen im Tal der Könige und vor allem die Pyramiden von Gizeh zeugen noch heute von den Leistungen der alten Ägypter. Forschern des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte ist es erstmals gelungen, das Erbgut von altägyptischen Mumien zu entziffern. Die Ergebnisse sind verblüffend.

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe 02:10

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe: Fabrikarbeit und Freizeitvergnügen

Geschichte

Das kolorierte Filmmaterial lässt den Betrachter teilhaben am schweren Fabrikalltag aber auch an neuen Freizeitvergnügen: Mit seinen Attraktionen gilt das britische Seebad Blackpool als Geburtsstätte des Massentourismus. Das Begräbnis von Königin Victoria im Jahr 1901 prägt jene Zeit, ebenso die Krönung von Edward VII. Seine Untertanen feiern eine neue Ära des Britischen Empires.

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe 02:55

Englands Goldenes Zeitalter in Farbe: Gesellschaft im Wandel

Geschichte

Die Edwardianische Ära ist auch eine Zeit des Wandels und der Konflikte. Die Belagerung der Londoner Sydney Street im Januar 1911 gilt als erster Terroranschlag, der auf Film festgehalten wird. Winston Churchill, damals Innenminister, steht mitten im Geschehen. Im Jahr 1914 schließlich droht Krieg. Zu Tausenden melden sich Männer aus allen Landesteilen, um für König und Vaterland zu kämpfen.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 03:40

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Katrinas Sturmflut überleben

Dokumentation

Im August 2005 überschwemmt die Sturmflut von Hurrikan Katrina die Küste von Mississippi. In Waveland muss ein Vater mit seinem Sohn per Boot fliehen und rettet seine Nachbarn vor den Wassermassen. Der Metereologe Jim Cantore und sein Team finden Schutz im Veteranenheim in Gulfport. Als das Wasser droht, das Gebäude zu überfluten, helfen sie dabei, die Veteranen in höhere Stockwerke zu evakuieren.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 04:25

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Horror im Herzen der USA

Dokumentation

Am 19. Juli 2018 ziehen gleich zwei Tornados mitten durch Iowa im Herzen der USA. Während der eine Felder und Farmen zerstört, verwüstet der andere Häuser in der Nachbarschaft. Wenig später trifft ein weiterer der Kategorie F3 auf eine Maschinenfabrik, in der sich Hunderte von Arbeitern aufhalten, während ein anderer das historische Gerichtsgebäude und ein Sommercamp für Kinder bedroht.