Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 25.04.2024

Die ungehorsamen Wisente 04:40

Die ungehorsamen Wisente

Tiere

2013 wurden im Rothaargebirge in Südwestfalen 20 Wisente ausgewildert. Die lange ausgerotteten, größten Landsäuger Europas sollen in deutschen Wäldern wieder heimisch werden. Doch das in Westeuropa einmalige Artenschutzprojekt steht auf der Kippe. Die Tiere verlassen immer wieder das ihnen zugedachte Revier und fressen mit Vorliebe die Rinde geschützter Rotbuchen. Waldbesitzer schlagen Alarm.

Göttingen ganz unten 05:10

Göttingen ganz unten

Gesellschaft und Soziales

Der Gebäudekomplex im Hagenweg 20 in Göttingen steht für sozialen Abstieg und Verwahrlosung. Die meisten Bewohner sind Sozialhilfeempfänger, viele haben Alkohol- oder Drogenprobleme. Sie leben zusammen mit Ratten und Kakerlaken in einem maroden Gebäude. Mit den prekären Verhältnissen haben sie sich irgendwie arrangiert. Eine Reportage über erschütternde Schicksale am Rande der Gesellschaft.

Amerikas Nationalparks 05:40

Amerikas Nationalparks: Der Denali-Nationalpark in Alaska

Natur und Umwelt

Er raubt jedem Betrachter den Atem. Weithin sichtbar erhebt sich der Denali mit imposanten 6.190 Metern aus der Alaskakette. Der höchste Berg Nordamerikas gilt als einer der klimatisch extremsten Berge der Erde und ist Namensgeber für einen der spektakulärsten Nationalparks der Welt - den Denali-Nationalpark.

Amerikas Nationalparks 06:20

Amerikas Nationalparks: Der Banff-Nationalpark in Kanada

Natur und Umwelt

Der älteste Nationalpark Kanadas wurde 1885 gegründet. Im Banff-Nationalpark gibt es Seen so blau, dass sie fast unwirklich erscheinen. Wälder in einem tiefen Grün, wie man es sonst nirgendwo findet. Hier bieten sich Naturkulissen, die aus einem Traum sein könnten. Der Banff-Nationalpark beherbergt außerdem die wilde Tierwelt Kanadas.

Amerikas Nationalparks 07:10

Amerikas Nationalparks: Der Kluane-Nationalpark im Yukon

Natur und Umwelt

Der 1972 gegründete Kluane-Nationalpark im Südwesten Yukons umfasst eine Fläche von 22.000 Quadratkilometern. Ein Gebiet fast so groß wie Belgien. Hier treffen gleich zwei Superlativen aufeinander: Mount Logan, der mit 5.959 Metern höchste Berg Kanadas, und das größte nichtpolare Gletscherfeld der Welt.

Amerikas Nationalparks 07:55

Amerikas Nationalparks: Der Waterton-Glacier Peace Park

Natur und Umwelt

An der Grenze zwischen den USA und Kanada bringt ein Großprojekt ganz unterschiedliche Akteure zusammen: Sie wollen einen Nationalpark vergrößern, um ihn zu retten. Der Waterton-Glacier Peace Park ist ein einzigartiger Naturraum. Große Teile des fast 5.000 Quadratkilometer großen Schutzgebietes sind vom Menschen weitgehend unberührt.

Amerikas Nationalparks 08:40

Amerikas Nationalparks: Der Yellowstone-Nationalpark

Natur und Umwelt

Yellowstone, der älteste Nationalpark der Welt, ist berühmt für seine Wildtiere und die gewaltige Magmakammer in über acht Kilometern Tiefe, die seine unverwechselbare Landschaft prägt. Ein Jahr lang bereiste das Filmteam den legendären Yellowstone-Nationalpark und begleitete Ranger, Forscher und Abenteurer bei ihrem spektakulären Alltag.

Die Deutschen 09:25

Die Deutschen: Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

Zeitgeschichte

Es war die Zeit der Umwälzung. Die Reformation rüttelte an der bestehenden Ordnung. Im Jahr 1521 herrschte Aufruhr im sächsischen Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer, der an der Marienkirche predigte, wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit.

Die Deutschen 10:10

Die Deutschen: August der Starke und die Liebe

Zeitgeschichte

Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke". Der Hof in Dresden stand dem des französischen Sonnenkönigs in nichts nach. Hunderte von Festen im Jahr, Bälle, Maskeraden und Tierhatzen veranstaltete der Monarch. Der "sächsische Herkules" soll Hufeisen mit bloßen Händen zerbrochen haben und liebte schöne Frauen.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 10:55

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Das Monster vom Golf von Mexiko

Dokumentation

Hurrikan Michael, der am 10. Oktober 2018 auf das amerikanische Festland trifft, ist bis dato erst der vierte der Kategorie 5, den die USA erleben. Als Michaels Wut ihren Höhepunkt erreicht, zwingen herumfliegende Trümmerteile ein Sturmjägerteam dazu, in ihrem Auto auszuharren. Die Mitarbeiter des Panama City News Herald kauern in einem Gebäude und werden Zeuge, wie Michaels Kraft es zerlegt.

Die Trump Show 11:35

Die Trump Show: Plötzlich Präsident

Politik

Trotz allen Willens zur Macht scheint Trump überrascht, als er tatsächlich zum mächtigsten Mann der Welt wird. Als Geschäftsmann und TV-Entertainer macht er aus dem Amt das, was er am besten kann: eine Reality-Show. Mit Postengeschacher, Krieg zwischen Beratern, Provokationen und Peinlichkeiten wird dabei viel geboten, inklusive Bürgerkriegsszenen in Charlottesville und Atompoker mit Nordkorea.

Die Trump Show 12:30

Die Trump Show: Angriff ist die beste Verteidigung

Politik

Sexistische Ausfälligkeiten, eine plaudernde Pornodarstellerin, einen Sonderermittler in Sachen russische Wahlbeeinflussung auf den Fersen und ein persönlicher Anwalt, der Trump unter Eid schwer belastet: Die mittlere Phase seiner Präsidentschaft gerät zu einer Serie von Skandalen, Trump ist angezählt. Doch mit Hilfe des neuen Hardliner-Anwalts Rudy Giuliani geht er zum Gegenangriff über.

Die Trump Show 13:20

Die Trump Show: Die Abrechnung

Politik

Nachdem Trump in der Russland-Untersuchung entlastet worden ist, strotzt der Präsident nur so vor Selbstvertrauen. Doch es stehen bereits neue Vorwürfe im Raum: Die Ukraine-Affäre führt zu einem Amtsenthebungsverfahren. Währenddessen nimmt die Corona-Krise ihren Anfang, die Black-Lives-Matter-Bewegung verschafft sich immer lauter Gehör und der Wahltag rückt näher. Hat Trump die Kontrolle verloren?

Die Trump Show 14:15

Die Trump Show: Der Niedergang

Politik

Nach einer tagelangen Zitterpartie wird klar: Trump hat die Wahl verloren. Dieser wittert allerdings eine Verschwörung. Nachdem er sich wochenlang geweigert hat, Joe Bidens Wahlsieg anzuerkennen, eskaliert die Spaltung des Landes in der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger. Infolgedessen werden immer mehr Stimmen laut, die ein zweites Amtsenthebungsverfahren fordern.

Die Deutschen 15:10

Die Deutschen: Karl Marx und der Klassenkampf

Zeitgeschichte

Karl Marx ist einer der wirkungsvollsten Bestsellerautoren der Weltgeschichte, und doch haben die wenigsten seine Bücher komplett gelesen. Seine Lehre wurde zu einer Ersatzreligion, auch wenn der Urheber sich nie als Glaubensstifter verstand, sondern als wissenschaftlicher Analytiker. Im 20. Jahrhundert wurde zeitweise die Hälfte der Menschheit von Regierungen geführt, die sich auf Marx beriefen.

Die Deutschen 15:55

Die Deutschen: Ludwig II. und die Bayern

Zeitgeschichte

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern. Der König scheute die Politik und gab sich vor allem seinen Leidenschaften hin: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Märchenschlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt.

Der Äquator - Linie des Lebens 16:40

Der Äquator - Linie des Lebens: Kreislauf des Wassers

Doku-Reihe

Auf den Galapagos-Inseln sind die Pinguine durch das Klimaphänomen El Nino vom Aussterben bedroht. Es fehlt ihnen an Nahrung. In Kolumbien ist der Kaffee-Anbau wegen steigender Temperaturen in Gefahr. Und im Nordosten Brasiliens leiden die Menschen im Sertao unter der größten Dürre seit über hundert Jahren. Der Boden hält nicht genug Wasser für den Gemüseanbau.

Der Äquator - Linie des Lebens 17:35

Der Äquator - Linie des Lebens: Moderne Zeiten

Doku-Reihe

Die Reise entlang des Äquators führt in den brasilianischen Regenwald zum ATTO-Turm und in die Geisterstadt Fortlandia, wo einst Henry Ford Fabriken für seine Motor Company bauen ließ. Und es geht nach Nairobi, wo ein Radio-DJ mitten aus dem größten Slum der Stadt sendet, sowie in die Metropole Singapur, die sich als Gartenstadt in den Tropen gerade neu erfindet.

Speed 18:30

Speed: Boote und Schiffe

Vor 800 Jahren segelten die Polynesier bereits bis nach Hawaii, obwohl ihnen nur Holz und Seile zur Verfügung standen, um die mehr als 3.000 Kilometer zu überwinden. Seitdem wurden Schiffe immer größer, robuster und schneller. Damit ergaben sich auch neue Herausforderungen, was die zielgenaue Navigation betrifft. Doch die klügsten Köpfe ihrer Zeit feilten stets an spektakulären neuen Techniken.

Speed 19:20

Speed: Auf Schienen und Straßen

Im Jahr 1801 revolutioniert Richard Trevethick die Dampfmaschine und ebnet den Weg für dampfbetriebene Lokomotiven. 1964 stellt Japan den elektrisch betriebenen Hikari-Schnellzug vor, der den Rekord von 160 km/h bricht. Er sollte später von Magnetschwebebahnen und Hyperloops übertrumpft werden. Visionäre wie Karl Benz und Henry Ford tüftelten am Automobil für die breite Masse.

Bollwerk gegen Hitler 20:15

Bollwerk gegen Hitler: Bunker im Watt

Geschichte

Hitler wollte ganz Europa erobern. Dafür wurde in Nazi-Deutschland eine gewaltige Kriegsmaschinerie aufgebaut. Ab Sommer 1940 versuchten die Nazis, mit der Luftschlacht um England die Kapitulation Großbritanniens zu erzwingen. Zur Verteidigung wurden entlang der Südküste der Insel Bunkeranlagen, Strandbefestigungen und Minenkontrolltürme errichtet.

Bollwerk gegen Hitler 21:00

Bollwerk gegen Hitler: Haltelinien im Feld

Geschichte

Das Netzwerk der Stop Lines wurde gegen eine potenzielle deutsche Landung in England errichtet. Die Verteidigungslinie bestand aus Bunkern, Maschinengewehrstellungen, Panzer- und Eisenbahnsperren, hinter die sich die britischen Truppen zurückziehen konnten. Mit ihr sollte ein schneller Vormarsch deutscher Panzerverbände von Westen her abgebremst und ein Gegenangriff ermöglicht werden.

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 21:40

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Bürgerkrieg in Griechenland

Politik

Am 3. Dezember 1944 wurden 28 griechische Widerstandskämpfer bei einer bewaffneten Auseinandersetzung von der griechischen Regierung und britischen Truppen in Athen getötet. Der anschließende Bürgerkrieg kostete 100.000 Menschen das Leben, weitere 100.000 flohen aus dem Land, zigtausend wurden in Konzentrationslagern festgehalten. War die Wiederherstellung der alten Ordnung Churchills Plan?

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 22:25

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Bürgerkrieg in Syrien

Politik

Seit dem Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs im Jahre 2011 sind hunderttausende Menschen durch Kämpfe und Bombardierungen getötet worden. Was als friedlicher Protest gegen das autoritäre Regime Assads begann, hat sich zu einem langen und tödlichen Stellvertreterkrieg entwickelt, an dem einige der mächtigsten Länder der Welt beteiligt sind. Welche Interessen verfolgen die ausländischen Regierungen?

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 23:10

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Intervention in Georgien

Politik

Im August 2008 entbrennt zwischen Russland und Georgien eine blutige 5-tägige Schlacht um die Provinz Südossetien. Der georgische Luftangriff auf die Hauptstadt Zchinwali löst einen Krieg aus. Hätte die Annexion der Krim durch Russland 6 Jahre später vermieden werden können, wenn die Nato und der Westen anders auf die Ereignisse reagiert hätten, anstatt lediglich einen Waffenstillstand auszurufen?

Erzfeinde im Kosovo - Albaner und Serben streiten um Trepca-Mine 23:55

Erzfeinde im Kosovo - Albaner und Serben streiten um Trepca-Mine

Reportage

Seit 2008 ist Kosovo unabhängig. Die Stadt Mitrovica ist geteilt zwischen dem serbisch geprägten Norden und dem ethnisch-albanischen Süden. Hier steht die Zentrale des Trepca-Konzerns. Doch die Werke des Bergbaukonzerns sind geteilt wie das gesamte Land. Mustafa Bajram soll zwischen den nördlichen und südlichen Konzernteilen zu vermitteln. Noch heute fällt es ihm schwer, serbisch zu sprechen.

Bollwerk gegen Hitler 00:30

Bollwerk gegen Hitler: Bunker im Watt

Geschichte

Hitler wollte ganz Europa erobern. Dafür wurde in Nazi-Deutschland eine gewaltige Kriegsmaschinerie aufgebaut. Ab Sommer 1940 versuchten die Nazis, mit der Luftschlacht um England die Kapitulation Großbritanniens zu erzwingen. Zur Verteidigung wurden entlang der Südküste der Insel Bunkeranlagen, Strandbefestigungen und Minenkontrolltürme errichtet.

Bollwerk gegen Hitler 01:15

Bollwerk gegen Hitler: Haltelinien im Feld

Geschichte

Das Netzwerk der Stop Lines wurde gegen eine potenzielle deutsche Landung in England errichtet. Die Verteidigungslinie bestand aus Bunkern, Maschinengewehrstellungen, Panzer- und Eisenbahnsperren, hinter die sich die britischen Truppen zurückziehen konnten. Mit ihr sollte ein schneller Vormarsch deutscher Panzerverbände von Westen her abgebremst und ein Gegenangriff ermöglicht werden.

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 02:00

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Bürgerkrieg in Griechenland

Politik

Am 3. Dezember 1944 wurden 28 griechische Widerstandskämpfer bei einer bewaffneten Auseinandersetzung von der griechischen Regierung und britischen Truppen in Athen getötet. Der anschließende Bürgerkrieg kostete 100.000 Menschen das Leben, weitere 100.000 flohen aus dem Land, zigtausend wurden in Konzentrationslagern festgehalten. War die Wiederherstellung der alten Ordnung Churchills Plan?

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 02:45

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Bürgerkrieg in Syrien

Politik

Seit dem Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs im Jahre 2011 sind hunderttausende Menschen durch Kämpfe und Bombardierungen getötet worden. Was als friedlicher Protest gegen das autoritäre Regime Assads begann, hat sich zu einem langen und tödlichen Stellvertreterkrieg entwickelt, an dem einige der mächtigsten Länder der Welt beteiligt sind. Welche Interessen verfolgen die ausländischen Regierungen?

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise 03:30

Schattenkriege - Machtpoker in der Krise: Intervention in Georgien

Politik

Im August 2008 entbrennt zwischen Russland und Georgien eine blutige 5-tägige Schlacht um die Provinz Südossetien. Der georgische Luftangriff auf die Hauptstadt Zchinwali löst einen Krieg aus. Hätte die Annexion der Krim durch Russland 6 Jahre später vermieden werden können, wenn die Nato und der Westen anders auf die Ereignisse reagiert hätten, anstatt lediglich einen Waffenstillstand auszurufen?

Erzfeinde im Kosovo - Albaner und Serben streiten um Trepca-Mine 04:10

Erzfeinde im Kosovo - Albaner und Serben streiten um Trepca-Mine

Reportage

Seit 2008 ist Kosovo unabhängig. Die Stadt Mitrovica ist geteilt zwischen dem serbisch geprägten Norden und dem ethnisch-albanischen Süden. Hier steht die Zentrale des Trepca-Konzerns. Doch die Werke des Bergbaukonzerns sind geteilt wie das gesamte Land. Mustafa Bajram soll zwischen den nördlichen und südlichen Konzernteilen zu vermitteln. Noch heute fällt es ihm schwer, serbisch zu sprechen.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 04:45

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Spur der Verwüstung

Dokumentation

Am 29. April 2017 brechen im Osten von Texas schwere Unwetter aus. Die Vorhersage spricht von Tornados und Sturzfluten. Die Kleinstadt Canton gerät ins Fadenkreuz von zwei Tornados, der stärkste davon ist ein Monster der Kategorie F4. Insgesamt rasen sieben Tornados durch die ländliche Gegend und machen die Sturmjäger zu Ersthelfern, die um die Rettung der Überlebenden kämpfen.