Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 23.04.2024

Jetzt

Wie die Nazis den Krieg verloren 07:50

Wie die Nazis den Krieg verloren: Der Feind im Inneren

Geschichte

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte Nazi-Deutschland nicht nur gegen Mächte aus dem Ausland. Um die Arier-Ideologie zu verwirklichen, richtete sich die Gewalt auch gegen Bevölkerungsgruppen im eigenen Land. Dies führte nicht nur zu unsäglichem Leid und Millionen von Toten, sondern schwächte Deutschland auch gegenüber den anderen Kriegsparteien.

Danach

Wie die Nazis den Krieg verloren 08:35

Wie die Nazis den Krieg verloren: Taktische Fehler

Geschichte

Frühe Erfolge im Zweiten Weltkrieg führten bei Hitler zu einem krankhaft übersteigerten Selbstvertrauen. Doch als die ersten Rückschläge folgten, verlor er sich immer mehr in seinem Wahn. Das führte zu einer Reihe von militärischen Fehlentscheidungen - und schließlich auch zur Niederlage Nazi-Deutschlands.

Die Deutschen 09:25

Die Deutschen: Karl der Große und die Sachsen

Zeitgeschichte

Karl der Große wollte Herrscher der gesamten römischen Christenheit sein. Schon bei seinen Zeitgenossen galt der erste vom Papst gekrönte Kaiser als "Vater Europas". Als er im Jahr 814 starb, hatte er das Fundament für eine gemeinsame religiöse und kulturelle Identität auf dem Kontinent geschaffen. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater.

Die Deutschen 10:10

Die Deutschen: Friedrich II. und der Kreuzzug

Zeitgeschichte

Bei seinem Tod 1250 reichte sein Machtbereich von Sizilien bis zur Nordseeküste. Neben Deutsch sprach Friedrich II. auch Italienisch, Französisch, Griechisch und Arabisch. Er dichtete, philosophierte und schrieb ein Buch über die Falkenjagd. Der König regierte das Land vor allem mit der Vergabe von Privilegien. Als Kaiser unternahm der gelehrte Herrscher einen Kreuzzug ins Heilige Land.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 10:55

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Katrinas Sturmflut überleben

Dokumentation

Im August 2005 überschwemmt die Sturmflut von Hurrikan Katrina die Küste von Mississippi. In Waveland muss ein Vater mit seinem Sohn per Boot fliehen und rettet seine Nachbarn vor den Wassermassen. Der Metereologe Jim Cantore und sein Team finden Schutz im Veteranenheim in Gulfport. Als das Wasser droht, das Gebäude zu überfluten, helfen sie dabei, die Veteranen in höhere Stockwerke zu evakuieren.

Amerikas Nationalparks 11:35

Amerikas Nationalparks: Der Denali-Nationalpark in Alaska

Natur und Umwelt

Er raubt jedem Betrachter den Atem. Weithin sichtbar erhebt sich der Denali mit imposanten 6.190 Metern aus der Alaskakette. Der höchste Berg Nordamerikas gilt als einer der klimatisch extremsten Berge der Erde und ist Namensgeber für einen der spektakulärsten Nationalparks der Welt - den Denali-Nationalpark.

Amerikas Nationalparks 12:25

Amerikas Nationalparks: Der Banff-Nationalpark in Kanada

Natur und Umwelt

Der älteste Nationalpark Kanadas wurde 1885 gegründet. Im Banff-Nationalpark gibt es Seen so blau, dass sie fast unwirklich erscheinen. Wälder in einem tiefen Grün, wie man es sonst nirgendwo findet. Hier bieten sich Naturkulissen, die aus einem Traum sein könnten. Der Banff-Nationalpark beherbergt außerdem die wilde Tierwelt Kanadas.

Amerikas Nationalparks 13:10

Amerikas Nationalparks: Der Kluane-Nationalpark im Yukon

Natur und Umwelt

Der 1972 gegründete Kluane-Nationalpark im Südwesten Yukons umfasst eine Fläche von 22.000 Quadratkilometern. Ein Gebiet fast so groß wie Belgien. Hier treffen gleich zwei Superlativen aufeinander: Mount Logan, der mit 5.959 Metern höchste Berg Kanadas, und das größte nichtpolare Gletscherfeld der Welt.

Amerikas Nationalparks 13:55

Amerikas Nationalparks: Der Waterton-Glacier Peace Park

Natur und Umwelt

An der Grenze zwischen den USA und Kanada bringt ein Großprojekt ganz unterschiedliche Akteure zusammen: Sie wollen einen Nationalpark vergrößern, um ihn zu retten. Der Waterton-Glacier Peace Park ist ein einzigartiger Naturraum. Große Teile des fast 5.000 Quadratkilometer großen Schutzgebietes sind vom Menschen weitgehend unberührt.

Amerikas Nationalparks 14:40

Amerikas Nationalparks: Der Yellowstone-Nationalpark

Natur und Umwelt

Yellowstone, der älteste Nationalpark der Welt, ist berühmt für seine Wildtiere und die gewaltige Magmakammer in über acht Kilometern Tiefe, die seine unverwechselbare Landschaft prägt. Ein Jahr lang bereiste das Filmteam den legendären Yellowstone-Nationalpark und begleitete Ranger, Forscher und Abenteurer bei ihrem spektakulären Alltag.

Die Deutschen 15:25

Die Deutschen: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Zeitgeschichte

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen wurde im 12. Jahrhundert als Naturwissenschaftlerin, Politikerin und Theologin bekannt. Ihren Mut schöpfte sie aus religiösem Sendungsbewusstsein. Hildegards Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau in jener Zeit. Doch es war damals nicht ungefährlich, besondere Nähe zu Gott für sich zu beanspruchen.

Die Deutschen 16:10

Die Deutschen: Karl IV. und der Schwarze Tod

Zeitgeschichte

Um die Mitte des 14. Jahrhunderts raffte die Pest ein Drittel der Bevölkerung dahin. Doch unter dem deutschen König, der in dieser Schreckenszeit die Kaiserwürde errang, erlebte Mitteleuropa auch eine kulturelle Blüte. In der "Goldenen Bulle" wurden im Jahr 1356 die Modalitäten der Königswahl festgeschrieben - eine Art "Grundgesetz" des Heiligen Römischen Reiches.

Der Äquator - Linie des Lebens 16:55

Der Äquator - Linie des Lebens: Drohende Gefahr

Doku-Reihe

In Gabun erforscht Zoologin Martha Robbins das Sozialverhalten von vom Aussterben bedrohter Flachlandgorillas und versucht, hochwertigen Öko-Tourismus im Land zu etablieren. Das Galapagos-Archipel im Pazifik gilt als lebendiges Museum der Evolutionsgeschichte mit großem Artenreichtum. Das zieht immer mehr Naturliebhaber an, nicht ohne Folgen für die Tierwelt und die Natur.

Der Äquator - Linie des Lebens 17:50

Der Äquator - Linie des Lebens: Wettlauf gegen die Zeit

Doku-Reihe

Der Äquator liegt zu 80 Prozent über dem Meer und lässt viel Wasser verdunsten. Die warme Luft steigt auf und erzeugt einen Tiefdruck, der Luft von den Polen nachströmen lässt: die Passatwinde. An Land lässt die Verdunstungsfeuchtigkeit die Regenwälder üppig wachsen. Die kenianische Kleinstadt Iten hat ideale Trainingsbedingungen für Lang- und Mittelstreckenläufer. Doch das Klima ändert sich.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 18:45

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Das Monster vom Golf von Mexiko

Dokumentation

Hurrikan Michael, der am 10. Oktober 2018 auf das amerikanische Festland trifft, ist bis dato erst der vierte der Kategorie 5, den die USA erleben. Als Michaels Wut ihren Höhepunkt erreicht, zwingen herumfliegende Trümmerteile ein Sturmjägerteam dazu, in ihrem Auto auszuharren. Die Mitarbeiter des Panama City News Herald kauern in einem Gebäude und werden Zeuge, wie Michaels Kraft es zerlegt.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 19:30

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Spur der Verwüstung

Dokumentation

Am 29. April 2017 brechen im Osten von Texas schwere Unwetter aus. Die Vorhersage spricht von Tornados und Sturzfluten. Die Kleinstadt Canton gerät ins Fadenkreuz von zwei Tornados, der stärkste davon ist ein Monster der Kategorie F4. Insgesamt rasen sieben Tornados durch die ländliche Gegend und machen die Sturmjäger zu Ersthelfern, die um die Rettung der Überlebenden kämpfen.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 20:15

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 1990er - exotisch, unberechenbar, produktiv

Zeitgeschichte

Die Mauer fällt, Deutschland und Berlin werden wiedervereint. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört - oder etwa nicht? Die neue alte Hauptstadt wird Werkstatt der Einheit und Spielwiese für Künstler und Partygänger. Die Menschen in den Westbezirken stöhnen, weil ihnen die Berlin-Zulage gestrichen wird, während im Osten die Lebenshaltungskosten auf Westniveau steigen, die Löhne jedoch nicht.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 21:45

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 2000er - arm, sexy, cool

Zeitgeschichte

Der Beginn des neuen Jahrtausends wird von Euro-Einführung und Terror in New York geprägt. Klaus Wowereit wird Regierender Bürgermeister Berlins - ein Bürgermeister, wie ihn die Stadt noch nicht erlebt hat. Das Fußball-Sommermärchean bringt Menschen aus Ost und West zusammen, während das Prestigeprojekt Großflughafen immer mehr in Turbulenzen gerät.

Hotel-Legenden 23:15

Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin

Doku-Reihe

Seit über 100 Jahren zählt das Adlon zu den berühmtesten Hotels Deutschlands. Seine Geschichte ist eng verwoben mit der wechselvollen deutschen Geschichte. Kaum ein großer Name fehlt im alten Gästebuch. Albert Einstein, Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich - alle nächtigten hier. Mord, Affären und Skandale sorgten dafür, dass der Name Adlon auch die Klatschspalten füllte.

Sündenbabel Berlin - Metropole des Verbrechens 1918-1933 00:45

Sündenbabel Berlin - Metropole des Verbrechens 1918-1933: Das Ende der Freiheit

Geschichte

Während in den USA die "Große Depression" schon die Wirtschaft lähmt, kommen die Probleme erst später in Deutschland an. Die Unsicherheit nützt vor allem den extremen Parteien. Die Nazis werden auch von "Kaisertreuen" unterstützt. Die Hohenzollernfamilie von Wilhelm II. spielt eine wichtige Rolle. Die Weimarer Demokratie wehrt sich mit Verboten. Doch der Siegeszug Hitlers ist nicht aufzuhalten.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 01:35

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 1990er - exotisch, unberechenbar, produktiv

Zeitgeschichte

Die Mauer fällt, Deutschland und Berlin werden wiedervereint. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört - oder etwa nicht? Die neue alte Hauptstadt wird Werkstatt der Einheit und Spielwiese für Künstler und Partygänger. Die Menschen in den Westbezirken stöhnen, weil ihnen die Berlin-Zulage gestrichen wird, während im Osten die Lebenshaltungskosten auf Westniveau steigen, die Löhne jedoch nicht.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 03:05

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 2000er - arm, sexy, cool

Zeitgeschichte

Der Beginn des neuen Jahrtausends wird von Euro-Einführung und Terror in New York geprägt. Klaus Wowereit wird Regierender Bürgermeister Berlins - ein Bürgermeister, wie ihn die Stadt noch nicht erlebt hat. Das Fußball-Sommermärchean bringt Menschen aus Ost und West zusammen, während das Prestigeprojekt Großflughafen immer mehr in Turbulenzen gerät.

Hotel-Legenden 04:35

Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin

Doku-Reihe

Seit über 100 Jahren zählt das Adlon zu den berühmtesten Hotels Deutschlands. Seine Geschichte ist eng verwoben mit der wechselvollen deutschen Geschichte. Kaum ein großer Name fehlt im alten Gästebuch. Albert Einstein, Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich - alle nächtigten hier. Mord, Affären und Skandale sorgten dafür, dass der Name Adlon auch die Klatschspalten füllte.