Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 24.04.2024

Hotel-Legenden 04:35

Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin

Doku-Reihe

Seit über 100 Jahren zählt das Adlon zu den berühmtesten Hotels Deutschlands. Seine Geschichte ist eng verwoben mit der wechselvollen deutschen Geschichte. Kaum ein großer Name fehlt im alten Gästebuch. Albert Einstein, Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich - alle nächtigten hier. Mord, Affären und Skandale sorgten dafür, dass der Name Adlon auch die Klatschspalten füllte.

Schätze aus der Mülltonne 05:20

Schätze aus der Mülltonne

Dokumentation

Die Zukunft steckt im Müll. Eine Erkenntnis, die das Ende der Wegwerf-Gesellschaft bedeuten könnte. Jahrzehntelang fanden Sachen, die alt oder unbrauchbar schienen, keine Beachtung mehr. Das soll sich ändern. Statt sie zu entsorgen, werden die Stoffe wiederverwertet, neue Produkte entstehen aus vorhandenen Rohstoffen. SPIEGEL TV über das gewaltige Potential von Abfall.

Hitlers England 06:05

Hitlers England

Dokumentation

Die Geschichte der deutschen Besatzungszeit 1940 bis 1945 auf den britischen Kanalinseln ist kaum bekannt. Für die britische Führung waren die Inseln strategisch wertlos. Doch Hitler erkannte sofort die propagandistische Chance. Seine Truppen sollten auf den Inseln eine mustergültige Besatzungsherrschaft errichten. John Nettles, bekannt als "Inspector Barnaby" sucht nach Spuren der Besatzung.

Europas vergessene Diktaturen 07:00

Europas vergessene Diktaturen: Griechenland

Geschichte

21. April 1967. Panzer rollen durch Athen. Es ist der Beginn einer Militärdiktatur mitten in Europa. Schon in den ersten Tagen werden Tausende Kommunisten verhaftet und auf abgelegene Inseln verschleppt. Die NATO kritisiert das Vorgehen zwar, will es sich mit dem strategisch wichtig gelegenen Griechenland aber nicht verscherzen.

Europas vergessene Diktaturen 07:50

Europas vergessene Diktaturen: Portugal

Geschichte

Portugal ist Schauplatz der längsten rechten Diktatur des modernen Europas. Über vier Jahrzehnte lang regierte der Estado Novo, der "Neue Staat", das Land. An der Spitze: Antonio de Oliveira Salazar. Seine berüchtigte Geheimpolizei PIDE unterdrückt jeden Widerstand und schreckt auch vor Folter nicht zurück. Trotzdem wird Portugal unter Salazars Herrschaft Gründungsmitglied der NATO.

Putins Männer fürs Grobe - Spezialeinheiten in Russland 08:35

Putins Männer fürs Grobe - Spezialeinheiten in Russland

Reportage

Mit der Verfügung, eine "Russische Nationalgarde" aufzustellen, hat Präsident Putin 2016 ausländische wie russische Beobachter gleichermaßen überrascht. Zusätzlich mit den bereits bestehenden Truppen des Innenministeriums und Sondereinheiten der Polizei sind seitdem über 400.000 Mann direkt dem Präsidenten unterstellt und werden vor allem im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus eingesetzt.

Gold für Kim - ein Leben für Nordkoreas Führer 09:20

Gold für Kim - ein Leben für Nordkoreas Führer

Dokumentation

Raketentests, Kriegsdrohungen, Menschenrechtsverletzungen - und plötzlich Signale der Dialogbereitschaft. Staatsführer Kim Jong-un hält die Welt in Atem, Nordkorea bestimmt immer wieder die Schlagzeilen. Doch was spielt sich in dem abgeschotteten Land wirklich ab? Wie leben die Menschen zwischen Sanktionen und totaler Überwachung?

Die Deutschen 10:05

Die Deutschen: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Zeitgeschichte

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen wurde im 12. Jahrhundert als Naturwissenschaftlerin, Politikerin und Theologin bekannt. Ihren Mut schöpfte sie aus religiösem Sendungsbewusstsein. Hildegards Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau in jener Zeit. Doch es war damals nicht ungefährlich, besondere Nähe zu Gott für sich zu beanspruchen.

Die Deutschen 10:50

Die Deutschen: Karl IV. und der Schwarze Tod

Zeitgeschichte

Um die Mitte des 14. Jahrhunderts raffte die Pest ein Drittel der Bevölkerung dahin. Doch unter dem deutschen König, der in dieser Schreckenszeit die Kaiserwürde errang, erlebte Mitteleuropa auch eine kulturelle Blüte. In der "Goldenen Bulle" wurden im Jahr 1356 die Modalitäten der Königswahl festgeschrieben - eine Art "Grundgesetz" des Heiligen Römischen Reiches.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 11:35

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Tornados in der Nachbarschaft

Dokumentation

Einen Tag nach Weihnachten im Jahr 2015 suchen 13 Tornados die Gegend um Dallas, Texas heim. Der stärkste, ein F4, wütet durch Garland und Rowlett und schleudert Autos von einer Überführung. Gute Samariter und Ersthelfer kämpfen verzweifelt um die Rettung der Opfer in den verstreuten Trümmern. Amateur-Sturmjäger ziehen von Haus zu Haus und hoffen, Opfern des Sturms Hilfe leisten zu können.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 12:20

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 1990er - exotisch, unberechenbar, produktiv

Zeitgeschichte

Die Mauer fällt, Deutschland und Berlin werden wiedervereint. Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört - oder etwa nicht? Die neue alte Hauptstadt wird Werkstatt der Einheit und Spielwiese für Künstler und Partygänger. Die Menschen in den Westbezirken stöhnen, weil ihnen die Berlin-Zulage gestrichen wird, während im Osten die Lebenshaltungskosten auf Westniveau steigen, die Löhne jedoch nicht.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt 13:50

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: Die 2000er - arm, sexy, cool

Zeitgeschichte

Der Beginn des neuen Jahrtausends wird von Euro-Einführung und Terror in New York geprägt. Klaus Wowereit wird Regierender Bürgermeister Berlins - ein Bürgermeister, wie ihn die Stadt noch nicht erlebt hat. Das Fußball-Sommermärchean bringt Menschen aus Ost und West zusammen, während das Prestigeprojekt Großflughafen immer mehr in Turbulenzen gerät.

Die Deutschen 15:25

Die Deutschen: Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

Zeitgeschichte

Es war die Zeit der Umwälzung. Die Reformation rüttelte an der bestehenden Ordnung. Im Jahr 1521 herrschte Aufruhr im sächsischen Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer, der an der Marienkirche predigte, wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit.

Die Deutschen 16:10

Die Deutschen: August der Starke und die Liebe

Zeitgeschichte

Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke". Der Hof in Dresden stand dem des französischen Sonnenkönigs in nichts nach. Hunderte von Festen im Jahr, Bälle, Maskeraden und Tierhatzen veranstaltete der Monarch. Der "sächsische Herkules" soll Hufeisen mit bloßen Händen zerbrochen haben und liebte schöne Frauen.

Der Äquator - Linie des Lebens 16:55

Der Äquator - Linie des Lebens: Retter auf Mission

Doku-Reihe

Der Inselstaat Kiribati ist eine Ansammlung von besonders flachen Atollen im Pazifik. Der ansteigende Meeresspiegel reißt immer größere Teile der Inseln ins Meer. Drei couragierte Frauen aus Kiribati zeigen, wie sie sich dem Untergang ihrer Heimat entgegenstellen: mit Sandsäcken, durch das Anpflanzen von Mangroven und der Organisation internationaler Kampagnen.

Der Äquator - Linie des Lebens 17:50

Der Äquator - Linie des Lebens: Die Letzten ihrer Art

Doku-Reihe

Auf den Galapagos-Inseln erforscht der Zoologe Dr. Stephen Blake das Migrationsverhalten von Riesenschildkröten, um deren Überleben zu sichern. In Uganda wehren sich Bauern mit Bienen gegen Elefanten, die sich über ihre Ernten hermachen. Und auf Borneo zieht eine Stiftung Orang-Utan-Babys auf, deren Mütter getötet wurden, um sie später in geschützte Regenwälder auszuwildern.

Erzfreunde Trump und Putin 18:45

Erzfreunde Trump und Putin

Dokumentation

Am 9. November 2016 zieht Trump ins Weiße Haus ein - zur Freude Moskaus. Doch schon bald ist die anfängliche Euphorie in Nüchternheit umgeschlagen. Das Damoklesschwert der "Russlandaffäre" und die Ermittlungen von Robert Mueller hängen über Trumps Präsidentschaft. Wie gehen die russisch-amerikanischen Beziehungen nun weiter? Und welche Ambitionen hat Putin für Russlands Rückkehr zur Weltmacht?

Die Trump Show 20:15

Die Trump Show: Plötzlich Präsident

Politik

Trotz allen Willens zur Macht scheint Trump überrascht, als er tatsächlich zum mächtigsten Mann der Welt wird. Als Geschäftsmann und TV-Entertainer macht er aus dem Amt das, was er am besten kann: eine Reality-Show. Mit Postengeschacher, Krieg zwischen Beratern, Provokationen und Peinlichkeiten wird dabei viel geboten, inklusive Bürgerkriegsszenen in Charlottesville und Atompoker mit Nordkorea.

Die Trump Show 21:05

Die Trump Show: Angriff ist die beste Verteidigung

Politik

Sexistische Ausfälligkeiten, eine plaudernde Pornodarstellerin, einen Sonderermittler in Sachen russische Wahlbeeinflussung auf den Fersen und ein persönlicher Anwalt, der Trump unter Eid schwer belastet: Die mittlere Phase seiner Präsidentschaft gerät zu einer Serie von Skandalen, Trump ist angezählt. Doch mit Hilfe des neuen Hardliner-Anwalts Rudy Giuliani geht er zum Gegenangriff über.

Die Trump Show 21:55

Die Trump Show: Die Abrechnung

Politik

Nachdem Trump in der Russland-Untersuchung entlastet worden ist, strotzt der Präsident nur so vor Selbstvertrauen. Doch es stehen bereits neue Vorwürfe im Raum: Die Ukraine-Affäre führt zu einem Amtsenthebungsverfahren. Währenddessen nimmt die Corona-Krise ihren Anfang, die Black-Lives-Matter-Bewegung verschafft sich immer lauter Gehör und der Wahltag rückt näher. Hat Trump die Kontrolle verloren?

Die Trump Show 22:50

Die Trump Show: Der Niedergang

Politik

Nach einer tagelangen Zitterpartie wird klar: Trump hat die Wahl verloren. Dieser wittert allerdings eine Verschwörung. Nachdem er sich wochenlang geweigert hat, Joe Bidens Wahlsieg anzuerkennen, eskaliert die Spaltung des Landes in der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger. Infolgedessen werden immer mehr Stimmen laut, die ein zweites Amtsenthebungsverfahren fordern.

Die Trump Show 23:40

Die Trump Show: Plötzlich Präsident

Politik

Trotz allen Willens zur Macht scheint Trump überrascht, als er tatsächlich zum mächtigsten Mann der Welt wird. Als Geschäftsmann und TV-Entertainer macht er aus dem Amt das, was er am besten kann: eine Reality-Show. Mit Postengeschacher, Krieg zwischen Beratern, Provokationen und Peinlichkeiten wird dabei viel geboten, inklusive Bürgerkriegsszenen in Charlottesville und Atompoker mit Nordkorea.

Die Trump Show 00:35

Die Trump Show: Angriff ist die beste Verteidigung

Politik

Sexistische Ausfälligkeiten, eine plaudernde Pornodarstellerin, einen Sonderermittler in Sachen russische Wahlbeeinflussung auf den Fersen und ein persönlicher Anwalt, der Trump unter Eid schwer belastet: Die mittlere Phase seiner Präsidentschaft gerät zu einer Serie von Skandalen, Trump ist angezählt. Doch mit Hilfe des neuen Hardliner-Anwalts Rudy Giuliani geht er zum Gegenangriff über.

Die Trump Show 01:25

Die Trump Show: Die Abrechnung

Politik

Nachdem Trump in der Russland-Untersuchung entlastet worden ist, strotzt der Präsident nur so vor Selbstvertrauen. Doch es stehen bereits neue Vorwürfe im Raum: Die Ukraine-Affäre führt zu einem Amtsenthebungsverfahren. Währenddessen nimmt die Corona-Krise ihren Anfang, die Black-Lives-Matter-Bewegung verschafft sich immer lauter Gehör und der Wahltag rückt näher. Hat Trump die Kontrolle verloren?

Die Trump Show 02:20

Die Trump Show: Der Niedergang

Politik

Nach einer tagelangen Zitterpartie wird klar: Trump hat die Wahl verloren. Dieser wittert allerdings eine Verschwörung. Nachdem er sich wochenlang geweigert hat, Joe Bidens Wahlsieg anzuerkennen, eskaliert die Spaltung des Landes in der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger. Infolgedessen werden immer mehr Stimmen laut, die ein zweites Amtsenthebungsverfahren fordern.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 03:10

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Tornados in der Nachbarschaft

Dokumentation

Einen Tag nach Weihnachten im Jahr 2015 suchen 13 Tornados die Gegend um Dallas, Texas heim. Der stärkste, ein F4, wütet durch Garland und Rowlett und schleudert Autos von einer Überführung. Gute Samariter und Ersthelfer kämpfen verzweifelt um die Rettung der Opfer in den verstreuten Trümmern. Amateur-Sturmjäger ziehen von Haus zu Haus und hoffen, Opfern des Sturms Hilfe leisten zu können.

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe 03:55

Tödliche Naturgewalten - Countdown zur Katastrophe: Das Monster vom Golf von Mexiko

Dokumentation

Hurrikan Michael, der am 10. Oktober 2018 auf das amerikanische Festland trifft, ist bis dato erst der vierte der Kategorie 5, den die USA erleben. Als Michaels Wut ihren Höhepunkt erreicht, zwingen herumfliegende Trümmerteile ein Sturmjägerteam dazu, in ihrem Auto auszuharren. Die Mitarbeiter des Panama City News Herald kauern in einem Gebäude und werden Zeuge, wie Michaels Kraft es zerlegt.

Die ungehorsamen Wisente 04:40

Die ungehorsamen Wisente

Tiere

2013 wurden im Rothaargebirge in Südwestfalen 20 Wisente ausgewildert. Die lange ausgerotteten, größten Landsäuger Europas sollen in deutschen Wäldern wieder heimisch werden. Doch das in Westeuropa einmalige Artenschutzprojekt steht auf der Kippe. Die Tiere verlassen immer wieder das ihnen zugedachte Revier und fressen mit Vorliebe die Rinde geschützter Rotbuchen. Waldbesitzer schlagen Alarm.