Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für SPIEGEL GESCHICHTE am 29.03.2024

Jetzt

Der Krieg und ich 08:15

Der Krieg und ich: Sandrine aus Frankreich - Hilfe für andere und Zusammenhalt

Drama

Sandrines (13 Jahre) Vater hilft als Dorfpfarrer Juden bei der Flucht vor den Nazis. Ihr Zuhause gleicht ohnehin schon einem Bahnhof, dann soll sie auch noch ihr Zimmer räumen. Sie rebelliert gegen ihren Vater und will sich endlich wieder Gehör verschaffen. Doch plötzlich wird der Vater verhaftet. Sandrine steht vor der Frage: Setzt sie für die jüdischen Flüchtlinge das eigene Lebens aufs Spiel?

Danach

Der Krieg und ich 08:40

Der Krieg und ich: Calum aus Schottland - Luftkrieg und Heimatfront

Drama

Calum (15 Jahre) lebt seit Kriegsbeginn allein mit seiner Mutter. Vom Krieg will Calum nichts wissen. Er klaut lieber Äpfel oder schwänzt die Schule, als seine Zeit mit Luftschutzübungen und Lernen zu verschwenden. Als seine Mutter ihn von der Polizeistation abholen muss, kommt es zum handfesten Streit. Calum reißt aus, doch dann ziehen deutsche Bomber auf. Glasgow wird angegriffen.

Der Krieg und ich 09:05

Der Krieg und ich: Romek aus Polen - Leben im Ghetto

Drama

Romek (10 Jahre) gehört zu einer Gruppe von Schmugglerkindern. Von seiner letzten Tour bringt er nicht nur ein paar Kartoffeln, sondern auch beunruhigende Neuigkeiten mit: Das Ghetto soll geschlossen werden. Er erfährt, dass in so genannten Arbeitslagern die Juden getötet werden sollen. Alle, die nicht arbeiten können, werden deportiert. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Krieg und ich 09:30

Der Krieg und ich: Vera aus der Sowjetunion - Flucht und Kriegswaisen

Drama

Vera (10 Jahre) kommt nach tagelanger Irrfahrt in einem Kinderheim in Kasachstan an. Sie betrauert den Verlust ihrer Familie. Sie erhält die Chance, in eine neue Familie aufgenommen zu werden. Aber für Vera fühlt es sich nicht richtig an. Erst Tatjana (12) und Mischa (8) zeigen ihr, dass sie nicht alleine ist. Dann kommt unerwartet ein Brief aus ihrer Heimatstadt Stalingrad an.

Der Krieg und ich 10:00

Der Krieg und ich: Justus aus Deutschland - Kindersoldaten

Drama

Justus (15 Jahre) freut sich: Endlich kann er als "Soldat" seinen Beitrag zur Verteidigung Deutschlands leisten. Er und eine Handvoll weitere Jungen bekommen die Aufgabe, eine Dorfstraße vor den Amerikanern zu sichern. Der Befehl lautet: "Halten bis zum letzten Mann". Befiehlt er den anderen zu kämpfen, angesichts der offensichtlichen Übermacht?

Der Krieg und ich 10:25

Der Krieg und ich: Eva aus der Tschechischen Republik - Zwangsarbeit und Befreiung

Drama

Eva (14 Jahre) ist ein Waisenkind und kommt im Konzentrationslager Auschwitz an. Sie hofft dort ihre Freunde, den Kinderchor aus Theresienstadt, wieder zu treffen, die vor ihr deportiert wurden. Wie durch ein Wunder findet sie Renata. Aber die Sopranistin des Chors liegt im Sterben. Eva schafft es, Renata ins Leben zurück zu holen. Doch die Befreiung von Auschwitz ist noch nicht in Sicht...

Imperien der Geschichte 10:50

Imperien der Geschichte: Die Niederlande - Kampf um die Unabhängigkeit

Dokumentation

Im 16. Jahrhundert kontrolliert das spanische Königreich die "niederen Lande". Doch politische und religiöse Verwerfungen führen zum Aufstand und schließlich zum Achtzigjährigen Krieg. Viele Kaufleute und Facharbeiter siedeln von Antwerpen, dem europäischen Zentrum des Welthandels, nach Amsterdam um. Damit beginnt der Weg der neuen Republik zur großen Seemacht.

Imperien der Geschichte 11:45

Imperien der Geschichte: Die Niederlande - Das Goldene Zeitalter

Dokumentation

Im 17. Jahrhundert gründen die Niederländer die Ostindien-Kompanie und erlangen damit ein Beinahe-Monopol auf den asiatischen Gewürzhandel. Ihre riesige Seeflotte wird zur mächtigsten und profitabelsten Schifffahrtsgesellschaft der Welt. Doch all dies geschieht auf dem Rücken von Millionen von Menschen, die ausgebeutet und versklavt werden.

Die Deutschen 12:40

Die Deutschen: Gustav Stresemann und die Politik

Zeitgeschichte

Gustav Stresemann wurde im Krisenjahr 1923 Reichskanzler. Als Außenminister setzte er später auf Verständigung mit Frankreich und ermöglichte Deutschland die Rückkehr in die Völkergemeinschaft. Er wusste, dass die Deutschen nur mit und nicht gegen Europa bestehen konnten. Sein Tod markierte den Anfang vom Ende der Republik.

Die Deutschen 13:25

Die Deutschen: Rosa Luxemburg und die Freiheit

Zeitgeschichte

Seit ihrer Jugend war Rosa Luxemburg davon überzeugt, dass sich die Welt verändern muss. Sie wollte ihren Traum von einer sozialistischen Revolution verwirklichen, zunächst in der SPD, später in der von ihr mitgegründeten Kommunistischen Partei. Doch die Revolution scheiterte. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die Köpfe der revolutionären Bewegung, wurden von Freikorps-Soldaten ermordet.

Die Deutschen 14:10

Die Deutschen: Ludwig II. und die Bayern

Zeitgeschichte

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern. Der König scheute die Politik und gab sich vor allem seinen Leidenschaften hin: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Märchenschlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt.

Die Deutschen 14:55

Die Deutschen: Karl Marx und der Klassenkampf

Zeitgeschichte

Karl Marx ist einer der wirkungsvollsten Bestsellerautoren der Weltgeschichte, und doch haben die wenigsten seine Bücher komplett gelesen. Seine Lehre wurde zu einer Ersatzreligion, auch wenn der Urheber sich nie als Glaubensstifter verstand, sondern als wissenschaftlicher Analytiker. Im 20. Jahrhundert wurde zeitweise die Hälfte der Menschheit von Regierungen geführt, die sich auf Marx beriefen.

Die Deutschen 15:40

Die Deutschen: August der Starke und die Liebe

Zeitgeschichte

Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke". Der Hof in Dresden stand dem des französischen Sonnenkönigs in nichts nach. Hunderte von Festen im Jahr, Bälle, Maskeraden und Tierhatzen veranstaltete der Monarch. Der "sächsische Herkules" soll Hufeisen mit bloßen Händen zerbrochen haben und liebte schöne Frauen.

Die Deutschen 16:25

Die Deutschen: Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

Zeitgeschichte

Es war die Zeit der Umwälzung. Die Reformation rüttelte an der bestehenden Ordnung. Im Jahr 1521 herrschte Aufruhr im sächsischen Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer, der an der Marienkirche predigte, wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit.

Die Deutschen 17:15

Die Deutschen: Karl IV. und der Schwarze Tod

Zeitgeschichte

Um die Mitte des 14. Jahrhunderts raffte die Pest ein Drittel der Bevölkerung dahin. Doch unter dem deutschen König, der in dieser Schreckenszeit die Kaiserwürde errang, erlebte Mitteleuropa auch eine kulturelle Blüte. In der "Goldenen Bulle" wurden im Jahr 1356 die Modalitäten der Königswahl festgeschrieben - eine Art "Grundgesetz" des Heiligen Römischen Reiches.

Die Deutschen 18:00

Die Deutschen: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Zeitgeschichte

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen wurde im 12. Jahrhundert als Naturwissenschaftlerin, Politikerin und Theologin bekannt. Ihren Mut schöpfte sie aus religiösem Sendungsbewusstsein. Hildegards Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau in jener Zeit. Doch es war damals nicht ungefährlich, besondere Nähe zu Gott für sich zu beanspruchen.

Die Deutschen 18:45

Die Deutschen: Friedrich II. und der Kreuzzug

Zeitgeschichte

Bei seinem Tod 1250 reichte sein Machtbereich von Sizilien bis zur Nordseeküste. Neben Deutsch sprach Friedrich II. auch Italienisch, Französisch, Griechisch und Arabisch. Er dichtete, philosophierte und schrieb ein Buch über die Falkenjagd. Der König regierte das Land vor allem mit der Vergabe von Privilegien. Als Kaiser unternahm der gelehrte Herrscher einen Kreuzzug ins Heilige Land.

Die Deutschen 19:30

Die Deutschen: Karl der Große und die Sachsen

Zeitgeschichte

Karl der Große wollte Herrscher der gesamten römischen Christenheit sein. Schon bei seinen Zeitgenossen galt der erste vom Papst gekrönte Kaiser als "Vater Europas". Als er im Jahr 814 starb, hatte er das Fundament für eine gemeinsame religiöse und kulturelle Identität auf dem Kontinent geschaffen. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater.

Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April 20:15

Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April

TV-Dokudrama

Was sich in Worms im April 1521 ereignete, zählt zu den Schlüsselmomenten deutscher Geschichte: Martin Luther sollte vor Kaiser und Reich seine Lehren widerrufen. Der Film rekonstruiert nicht nur die dramatischen Stunden vor der Versammlung der Mächtigen, er führt auch vor Augen, warum der ungleiche Kampf ausging, wie er ausging - und wie Luther zur Figur einer Zeitenwende wurde.

Das Schweigen des Papstes 21:45

Das Schweigen des Papstes

Geschichte

Als sich Hitlers Diktatur immer weiter radikalisiert, verurteilt Papst Pius XI. öffentlich Nazismus und Antisemitismus. Doch der Heilige Vater stirbt, und sein Nachfolger Pius XII. verfolgt eine Strategie der Zurückhaltung. Die Freigabe von jahrzehntelang unzugänglichen Akten aus den Archiven des Vatikans wirft neues Licht auf eine der umstrittensten Perioden in der Geschichte des Heiligen Stuhls.

Ein Papst tritt ab 22:35

Ein Papst tritt ab: Benedikts Rückzug

Dokumentation

Ein Papst tritt freiwillig zurück und ein neuer wird gewählt - eine Kombination von Ereignissen, die es seit 600 Jahren nicht mehr gab. Seltene Aufnahmen aus dem Inneren der Vatikanstadt, Interviews mit Kardinälen, sowie Rekonstruktionen der Abstimmung sollen diesen historischen Moment in der Geschichte der katholischen Kirche greifbar machen.

Ein Papst tritt ab 23:20

Ein Papst tritt ab: Weißer Rauch

Dokumentation

Vatikanexperten und Journalisten erzählen zum ersten Mal die ganze Geschichte des Aufstiegs von Papst Franziskus zum Papstamt. Dabei wird sein Schweigen zu den "Verschwundenen" und den Entführungen während des schmutzigen Krieges in Argentinien thematisiert. Doch auch, wie er erfolgreich durch Argentiniens dunkle Vergangenheit navigierte, um der erste lateinamerikanische Papst zu werden.

Im Schatten der Macht 00:05

Im Schatten der Macht: Bollwerk für den Papst

Politik

Stanislaw Dziwisz dient 39 Jahre lang Karol Wojtyla als Privatsekretär und Vertrauter. Er folgt ihm aus dem sozialistischen Polen nach Rom und hilft dem neuen Papst Johannes Paul II., sein politisches Ziel zu erreichen und die totalitären Staaten des Ostblocks von innen heraus zu besiegen. Kardinal Dziwisz erzählt, welche Sorgen der Papst hatte und welche Geheimnisse er bewahren musste.

Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April 01:05

Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April

TV-Dokudrama

Was sich in Worms im April 1521 ereignete, zählt zu den Schlüsselmomenten deutscher Geschichte: Martin Luther sollte vor Kaiser und Reich seine Lehren widerrufen. Der Film rekonstruiert nicht nur die dramatischen Stunden vor der Versammlung der Mächtigen, er führt auch vor Augen, warum der ungleiche Kampf ausging, wie er ausging - und wie Luther zur Figur einer Zeitenwende wurde.

Die Deutschen 02:35

Die Deutschen: Friedrich II. und der Kreuzzug

Zeitgeschichte

Bei seinem Tod 1250 reichte sein Machtbereich von Sizilien bis zur Nordseeküste. Neben Deutsch sprach Friedrich II. auch Italienisch, Französisch, Griechisch und Arabisch. Er dichtete, philosophierte und schrieb ein Buch über die Falkenjagd. Der König regierte das Land vor allem mit der Vergabe von Privilegien. Als Kaiser unternahm der gelehrte Herrscher einen Kreuzzug ins Heilige Land.

Die Deutschen 03:20

Die Deutschen: Karl der Große und die Sachsen

Zeitgeschichte

Karl der Große wollte Herrscher der gesamten römischen Christenheit sein. Schon bei seinen Zeitgenossen galt der erste vom Papst gekrönte Kaiser als "Vater Europas". Als er im Jahr 814 starb, hatte er das Fundament für eine gemeinsame religiöse und kulturelle Identität auf dem Kontinent geschaffen. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater.

Die Deutschen 04:00

Die Deutschen: Ludwig II. und die Bayern

Zeitgeschichte

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern. Der König scheute die Politik und gab sich vor allem seinen Leidenschaften hin: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Märchenschlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt.

Die Deutschen 04:45

Die Deutschen: August der Starke und die Liebe

Zeitgeschichte

Er gilt als einer der schillernden Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt "August der Starke". Der Hof in Dresden stand dem des französischen Sonnenkönigs in nichts nach. Hunderte von Festen im Jahr, Bälle, Maskeraden und Tierhatzen veranstaltete der Monarch. Der "sächsische Herkules" soll Hufeisen mit bloßen Händen zerbrochen haben und liebte schöne Frauen.