Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für Servus TV Austria am 28.03.2024

Jetzt

Der Bauernhof - Die faszinierende Welt der Tiere 09:40

Der Bauernhof - Die faszinierende Welt der Tiere: Schweine

Tiere

Es gibt viele Mythen über das Leben auf dem Bauernhof. Schafe haben den Ruf, nicht besonders intelligent zu sein, Schweine hingegen gelten als schlaue Tiere. Kühe, so sagt man, legen sich nieder, wenn es zu regnen beginnen soll. Doch das Leben auf dem Bauernhof gestaltet sich anders als zumeist angenommen wird. Tierische Schläue beeindruckt häufig die Menschen, die sich mit ihnen beschäftigen und die freundschaftlichen Beziehungen, die zwischen den verschiedenen Tierarten herrschen, sind erstaunlich. Es ist Erntezeit. Ein Wurf Ferkel kam gerade zur Welt. Kehren Ferkel immer zu der einen Zitze ihrer Mutter zurück? Schweine lieben den Schlamm, da sie über fast keine Schweißdrüsen verfügen und sich abkühlen, indem sie sich im Schlamm wälzen. Außerdem haben Wissenschaftler festgestellt, dass Schweine äußerst hohe Intelligenz zeigen, wenn man sie mit einer Reihe von Rätseln konfrontiert. Schweine sind außergewöhnliche Meister der Täuschung. Doch auch andere Tiere kommen nicht zu kurz: Mancherorts fungieren Lamas als Wachhunde. Sie schützen die Schafherde gleich gut, wie ein Hund. Und: Auch Hasen können in eine Identitätskrise fallen. Die Dokumentation gibt Einblick in das Leben der Tiere auf dem Bauernhof.

Danach

Geniale Mega Maschinen 10:30

Geniale Mega Maschinen: Feuerschutz und Rettungsfahrzeuge

Technik

Gewaltige Fluten, Erdbeben, riesige Waldbrände: Der Klimawandel verursacht weltweit extreme Wetterbedingungen. Wenn eine derartige Naturkatastrophe eintritt, müssen die Einsatzkräfte unermüdlich gegen die Naturgewalten kämpfen und versuchen, in kürzester Zeit so viele Menschenleben zu retten, wie es ihnen nur möglich ist. Welche lebensrettenden Maschinen erleichtern den unermüdlichen Einsatzkräften ihre gefährliche Mission? Wie ist es gelungen, Maschinen für solch extreme Umweltbedingungen zu entwerfen und zu bauen?

Servus Wetter 11:18

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 11:20

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Extraterrestrische Fähigkeiten

Dokumentation

Ereignisse, die viele Jahrhunderte vor der realen Begebenheit vorhergesagt wurden; Objekte, die nur mit geistiger Kraft bewegt werden können; telepathische Kommunikation: Die Theoretiker der Prä-Astronautik sind überzeugt, dass das menschliche Gehirn über außergewöhnliche, bisher unerschlossene Fähigkeiten verfügt, die der Menschheit von Außerirdischen geschenkt wurden. Schamanen, die als Medium fungieren, verkünden schon seit jeher, dass sie mit extraterrestrischen Wesen kommunizieren können. Könnten die Visionen von Sehern und Propheten Botschaften von außerirdischen Wesen sein?

P.M. Wissen 12:00

P.M. Wissen: Mediterran isst gesund - Warum wird im Süden gesünder gegessen?

Infomagazin

Bunt, abwechslungsreich, gesund: Die mediterrane Ernährung gilt als die wohl gesündeste der Welt. Auf dem Speiseplan stehen vor allem Gemüse, Salat, frisches Obst, Nüsse, dazu wenig Fleisch, viel Fisch und Meeresfrüchte, gesunde Gewürze sowie kalt gepresstes Olivenöl. Die Liste der gesundheitsförderlichen Effekte, die der Mittelmeerkost zugeschrieben werden, ist lang: bessere Blutwerte, geringeres Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt, verbesserte Magen-Darm-Gesundheit, sogar Vorbeugung gegen Typ-2-Diabetes und Gallensteine - im Vergleich zu der Ernährung in Nordeuropa oder den USA. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? // Beim Kochen kommt der Studentin Lina Obeidat eine Idee, wie sich Plastik als Verpackungsmaterial ersetzen lassen könnte: mit Eierschalen. Mit dieser Vision überzeugt sie vier ihrer Kommilitoninnen der Universität Hohenheim in Stuttgart. Gemeinsam entwickeln sie etwas, das so simpel ist, wie innovativ: EDGGY, eine neue Verpackung aus Eierschalen. // Er ist der größte heimische Krebs, der Edelkrebs. Der Nationalpark Thayatal im nördlichen Waldviertel ist einer der letzten Standorte in Österreich, an denen eine gesunde Edelkrebs-Population existiert. Doch es gibt Hoffnung für die bedrohte Spezies, denn zum ersten Mal haben Forscher Tiere entdeckt, die eine Immunität aufweisen gegen die Krebspest. Wie können die Wissenschaftler den Edelkrebs vor dem Aussterben retten? // In ein Taxi einsteigen, in dem kein Fahrer hinterm Steuer sitzt? In einem Grazer Forschungszentrum werden Fahrzeugtechnologien entwickelt, mit denen autonomes Fahren möglich sein soll. Ergebnis der Forschung ist das "Robo-Taxi". Das erste voll automatisierte Fahrzeug in Österreich, das auf öffentlichen Straßen Testfahrten durchführen darf. Das und mehr, diesmal bei P.M. Wissen.

Servus Wetter 12:58

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Ostrowskis Heimatklänge 13:00

Ostrowskis Heimatklänge: Liebe und Tod

Infomagazin

Michael Ostrowskis Reise geht in Wien weiter - mit Kurt Girk, dem letzten Natursänger und einer Legende des Wiener Liedguts, lässt er sich auf eine Lehrstunde zu Liebe und Tod ein. Bei Österreichs wohl begnadetster Dudlerin Agnes Palmisano wird anschließend über das Sterben in Wien und seine Bedeutung in der Musik und im Leben philosophiert. Ein ungewollter Umweg führt Ostrowski dann ins Tullnerfeld, wo er auf die Begräbnismusiker der Friedhofskombo trifft, die ihm deutlich machen, dass beim Sterben und vor allem beim letzten Abschiednehmen nicht immer alles bierernst zugehen muss. Schließlich findet Michael Ostrowski sein Ziel: Extremschrammler Roland Neuwirth, der in seinem Exil im Waldviertel viel über die Liebe, den Tod und die Verbindung von beiden zu erzählen und zu besingen hat.

Servus um 2 14:00

Servus um 2

Infomagazin

Informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich: Eine ganze Stunde lang widmet sich "Servus um 2" jenen Themen, die Österreich bewegen. Worüber spricht, diskutiert und spekuliert das Land aktuell? Freuen Sie sich auf fesselnde Reportagen, ausführliche Hintergrund-Informationen und besondere Studiogäste! Erhalten Sie wertvolle Service-, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie einen umfangreichen Blick auf das Wetter! Und lernen Sie die interessantesten Menschen, Bräuche und Regionen des Landes kennen! Von Montag bis Freitag, ab 14 Uhr, bei ServusTV! Die Moderatoren der Sendung sind Gerald Schober und Alexander Schweitzer.

Bares für Rares 14:50

Bares für Rares: Episode 1467

Unterhaltung

Pferdeliebhaber aufgepasst! Denn ein altes Stockmaß mit Libelle, mit dem man die Höhe eines Pferdes ausmessen kann, soll im Pulheimer Walzwerk den Besitzer wechseln! Der Experte Sven Deutschmanek datiert das Stockmaß auf die 1940er oder 1950er Jahre. Hergestellt wurde es aus Holz in England. Doch wie fällt der Schätzpreis durch den Experten aus? Kann diese Einschätzung auch im Händlerraum erzielt werden? Werden Händler und Händlerinnen begeistert sein? Oder herrscht trotz der interessanten Kuriosität Gebotsflaute im Händlerraum? Es bleibt spannend!

Bares für Rares 15:55

Bares für Rares: Episode 1300

Unterhaltung

Eine antike Kuriosität, womöglich aus Gold? Das überprüft die Expertin Wendela Horz in ihrer Expertise! Denn eine Lorgnette steht zum Verkauf! Einst verwendeten die Damen eine solche schicke Sehhilfe, um besser zu sehen. Aber handelt es sich bei dem Material wirklich um Gold? Die Expertin kann die schmuckvoll verzierte Lorgnette auf zirka 1870 datieren, jedoch ist diese Sehhilfe nur feuervergoldet und somit nicht aus massivem Gold! Für welchen Preis kann man eine solche Antiquität auf dem Markt verkaufen? Und sind womöglich die Händler und Händlerinnen hellauf begeistert von dieser schönen Antiquität und fallen in einen Gebotsreigen? Die Expertin verweist zudem auf den guten Zustand dieser historischen Lorgnette! Wechselt die Lorgnette im Pulheimer Walzwerk den Besitzer? Wieviel sind Händler und Händlerinnen für einen erfolgreichen Ankauf dieser Antiquität bereit zu bezahlen? Es bleibt spannend!

Servus Wetter 16:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Quizjagd 17:00

Quizjagd

Quizshow

Florian Lettner lädt ein zur spannenden Quizjagd! Zwei Gegner jagen sich gegenseitig über eine aus 50 Feldern bestehende Spirale. Wer als erstes das oberste Feld erreicht, gewinnt 5000 Euro und darf so lange gegen einen neuen Herausforderer antreten, bis er geschlagen wird. Im Duell beantworten die beiden Kandidaten abwechselnd Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Beantwortet ein Kandidat die Frage richtig, darf er dem Schwierigkeitsgrad entsprechend viele Felder vorrücken. Beantwortet er sie falsch, bekommt der Gegner die Möglichkeit zur Antwort und erhält somit einen Bonus. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel kann ein Kandidat bei richtiger Antwort auch entscheiden, dass er stehen bleibt, sein Gegner dafür aber entsprechend viele Felder zurück muss. Das Duell kann jederzeit in jede Richtung kippen und sorgt für Spannung bis zur letzten Sekunde!

Servus Nachrichten 18:00 18:00

Servus Nachrichten 18:00

Nachrichten

Servus Nachrichten 18:00 - Die wichtigsten Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt

Servus am Abend 18:05

Servus am Abend

Nachrichten

Servus am Abend, mit den stärksten Bildern und Geschichten aus Österreich. Hintergründig. Einordnend. Unterhaltsam. Das Fernseh-Magazin informiert Sie umfassend über die Themen, die Österreich bewegen. Menschen und ihre Herausforderungen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Ereignisse, die vor Ihrer Haustür passieren aber ganz Österreich angehen, beleuchtet Servus am Abend mit einem individuellen und überraschenden Ansatz. Das Vorabend-Magazin schildert Missstände objektiv und unbefangen und zeigt Lösungen auf. Ob Behörden-Irrsinn, Wirtschaftsreportagen oder ambitionierte Sportler, die an ihre Grenzen gehen: Die Themenbreite ist kurzweilig und unterhaltsam. Die ServusTV-Meteorologen erklären die Wetterlage der nächsten Tage, und das von den schönsten Berggipfeln Österreichs. Die Moderatoren der Sendung sind Claudia Maxones, Viktoria Raz und Philipp McAllister.

Bares für Rares 18:30

Bares für Rares: Episode 1468

Unterhaltung

Ein höchst symbolisches Collier mit Türkisen ist im Pulheimer Walzwerk eingelangt! Die Schmuckfachfrau Wendela Horz kann alle eingearbeiteten Symbole, die auf die Liebe hindeuten, auflisten und schildern. Dementsprechend ist das verspielte Collier bereits für so manchen Käufer und Schmuckträger interessant! Zudem handelt es sich wahrhaftig um eine Antiquität, denn die Expertin datiert das Collier auf den Zeitraum 1880 bis 1900. Doch wurde hier kein Gold verarbeitet, sondern lediglich eine Kupferlegierung verwendet. Trotz alledem und auch ohne einen erkennbaren Hersteller ist diese Antiquität eine viel gefragte und äußerst symbolträchtige Rarität! Und deshalb dürfen sich die beiden Verkäufer wohl auf einen hohen Schätzpreis freuen, oder etwa nicht? Wie sieht die Lage sodann im Händlerraum aus? Sind Händler und Händlerinnen interessiert an dem schönen Schmuckstück? Es bleibt spannend!

Servus Sport aktuell 19:15

Servus Sport aktuell

Sportnews

Nicole Oberlechner, Julia Kienast, Matthias Berger und Patrick Laub präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV

Servus Nachrichten 19:20 19:20

Servus Nachrichten 19:20

Nachrichten

Servus Nachrichten. Mo-So, 19:20 Uhr. Nachrichten aus Österreich und der Welt - unabhängig und neutral.

Quizmaster 19:35

Quizmaster

Quizshow

Wer sich den Fragen von Moderator Andreas Moravec stellt, kann täglich von Montag bis Freitag bis zu 5000.- Euro abräumen. Vier Herausforderer haben die Chance, in fünf Wissensgebieten gegen den Quizmaster anzutreten und ihn vom Thron zu stoßen. In den letzten beiden Runden duelliert sich der Quizmaster mit dem besten Herausforderer. Derjenige, der aus dem Duell als Sieger hervorgeht, nimmt das gesamte, erspielte Geld mit nach Hause und steigt in der nächsten Show als Quizmaster in den Ring. Setzt sich der Quizmaster gegen seine Konkurrenten durch, bleibt er im Spiel und spielt in der nächsten Sendung erneut um 5000.- Euro. Die TV Zuschauer können via App im "Live Modus" zeitgleich mit den Kandidaten im TV mitspielen und haben so die Möglichkeit, sich als Kandidat für das Studio zu qualifizieren und jeden Freitag den "App Jackpot" einzustreichen - das Geld, das während der Woche durch falsch beantwortete Fragen, nicht an den Quizmaster oder seine Herausforderer ausgespielt wurde.

Servus Wetter 20:10

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Terra Mater Wissen 20:15

Terra Mater Wissen: Föhn in der Badewanne und mehr - Wenn der Haartrockner ins Wasser fällt

Infomagazin

Der Föhn im Badewasser: Was passiert wirklich, wenn der laufende Föhn ins Wasser fällt? Der sofortige Tod durch Stromschlag - oder nur ein harmloser Stromausfall? Oder passiert womöglich gar nichts? Terra Mater Wissen stellt das hochgefährliche Experiment mithilfe von zwei Experten nach: Die Elektrotechniker Martin Fürnschuß und Daniel Herbst machen für Terra Mater Wissen ihr Forschungslabor zu einem Badezimmer. Ausgestattet mit Badewanne, Föhn und Messgerät demonstrieren die Wissenschaftler, welche Stromstärke für das menschliche Herz gefährlich ist und wie man sich ganz einfach schützen kann. // Wie funktioniert Thermik? Nur ein paar Schritte den Hang hinab: Mehr braucht Eli Egger nicht, um sich in die Luft zu schwingen. An guten Tagen kann Eli Egger stundenlang in der Luft bleiben - wenn sie die Thermik geschickt nutzt. Um Höhe zu gewinnen, hält Egger Ausschau nach Schäfchen-Wolken. Die sind ein sicheres Zeichen für Thermik, denn sie entstehen an der Obergrenze der Aufwinde, wenn die warme Luft ausreichend Feuchtigkeit mitbringt. Doch warum können Gleitschirmflieger die Thermik manchmal sogar riechen? Und weshalb fliegen Heißluftballone, im Gegensatz zu Gleitschirmfliegern, genau dann, wenn es keine Thermik gibt? // Wie wäre die Welt ohne Farbe? Farben sind, nüchtern betrachtet, nur bestimmte Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums. Für Mensch und Natur sind sie aber von ungeheurer Bedeutung. Was würde sich ändern, wenn es keine Farben mehr auf der Welt gäbe??// Warum zwitschern Geparde? Die Laute sind tatsächlich nicht von einem Vogelruf zu unterscheiden. Zwei Biologinnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wollen dem Zwitschern auf die Spur kommen. Außerdem: Wie ist das Peace Zeichen entstanden? Wie können wir den Mars erlebbar machen?

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin 21:10

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin

Infomagazin

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" ist jeden Donnerstag um 21.15 Uhr bei ServusTV zu sehen. Die Idee zum Format schließt nahtlos an jener der Servus Nachrichten an. "BLICKWECHSEL" unterscheidet sich jedoch durch seine hintergründigen und ausführlichen Beiträge von der Kompaktheit einer Nachrichtensendung. "BLICKWECHSEL" bietet einen tieferen Blick hinter die Kulissen des Zeitgeschehens - und nimmt dabei immer auch überraschende, womöglich unbekannte Positionen ein. "BLICKWECHSEL" berichtet über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen, die die Menschen in Österreich bewegen. Mit freiem Geist und dem Ziel, mit jedem Beitrag einen BLICKWECHSEL vorzunehmen. Mit Themen und Aspekten, die woanders zu kurz, oder gar nicht vorkommen. Man blickt hinter die bekannten Schlagzeilen und vielfach gleichen Erzählungen. Mit Mut, aber sachlich und mit journalistischer Sorgfalt, unabhängig davon, ob die Positionen vermeintlich unerhört oder unkonventionell sein mögen. Durch die 30-minütige Sendung führt Katrin Prähauser live aus dem Studio in Salzburg. Gemeinsam mit einem Studiogast sollen das Thema der Woche erläutert und drängende Fragen beantwortet werden.

Sheila 21:50

Sheila

Kriminalfilm

Exakt ein Jahr ist vergangen, seitdem die Frau von Clinton Green (James Coburn) bei einem Autounfall ums Leben kam. Der Täter beging anschließend Fahrerflucht und konnte nie ermittelt werden. Für den Filmproduzenten ist das Anlass, alte Freunde zu einer Mittelmeer-Fahrt auf seiner Luxusyacht Sheila einzuladen. Darunter befinden sich die Schauspielerin Alice Wood (Raquel Welch), ihr Mann Anthony Wood, die Talentsucherin Christine, der Drehbuchautor Tom Parkman sowie der Filmregisseur Philip Dexter (James Mason). Clintons Gattin war eine gefürchtete Sensationsjournalistin, und jede dieser Personen könnte für ihren Tod verantwortlich sein. Um Näheres herauszufinden, entwirft Clinton eine Art Suchspiel. Jeder Teilnehmer erhält ein Rollenkärtchen: Denunziant, Kleinkind-Verführer, Ladendieb, Ex-Sträfling, Homosexueller und Fahrerflucht-Mörder. Jede dieser Figuren verbirgt zudem ein Geheimnis. Ziel ist, die Rolle des jeweiligen Spielers und sein Geheimnis aufzudecken. Als Clinton ermordet aufgefunden wird, ist aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden. Der Schauspieler Anthony Perkins ("Psycho") und der mit ihm eng befreundete Musical-Komponist Stephen Sondheim ("Sweeney Todd") waren bekannt dafür, mit Kolleginnen und Kollegen aufwendige Rätsel- und Suchspiele zu veranstalten. Ihre Leidenschaft für "Whodunit"-Krimis führte schließlich dazu, das Drehbuch von "Sheila" zu verfassen. Der spannend inszenierte, wendungsreiche Kriminalfilm von Herbert Ross ("Footloose") diente Jahrzehnte später als Modell für den Blockbuster "Knives Out". Zur Besetzung gehören Schauspiel-Legenden wie James Coburn (Clifton Greens), Raquel Welch (Alice Wood) und James Mason (Philip Dexter).

literaTOUR 00:05

literaTOUR: Theodora Bauer trifft Mareike Fallwickl

Literatur

Eine Frau springt vom Balkon und niemand hat es kommen sehen. Denn es ist nicht das eine große Ereignis, das Mareike Fallwickls Protagonistin zu dieser Tat treibt, sondern das ganz Alltägliche. Die Salzburger Autorin hat mit ihrem Roman "Die Wut, die bleibt" den Nerv der Zeit getroffen. So sehr, dass der Roman nun auch als Bühnenstück bei den Salzburger Festspielen seine Premiere feiert. Was macht das Buch für die Festspiele so attraktiv? Und wie erlebt die Autorin diese ungewöhnliche Transformation ihres Romans? literaTOUR stellt Mareike Fallwickl in ihrer Heimat im Salzburger Land vor. Außerdem: Der Rockstar der Literatur ist zu Gast in Wien - T.C. Boyle spricht im Wiener Theater im Park über seinen neuen Roman "Blue Skies" und die katastrophalen Folgen des Klimawandels.

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin 00:30

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin

Infomagazin

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" ist jeden Donnerstag um 21.15 Uhr bei ServusTV zu sehen. Die Idee zum Format schließt nahtlos an jener der Servus Nachrichten an. "BLICKWECHSEL" unterscheidet sich jedoch durch seine hintergründigen und ausführlichen Beiträge von der Kompaktheit einer Nachrichtensendung. "BLICKWECHSEL" bietet einen tieferen Blick hinter die Kulissen des Zeitgeschehens - und nimmt dabei immer auch überraschende, womöglich unbekannte Positionen ein. "BLICKWECHSEL" berichtet über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen, die die Menschen in Österreich bewegen. Mit freiem Geist und dem Ziel, mit jedem Beitrag einen BLICKWECHSEL vorzunehmen. Mit Themen und Aspekten, die woanders zu kurz, oder gar nicht vorkommen. Man blickt hinter die bekannten Schlagzeilen und vielfach gleichen Erzählungen. Mit Mut, aber sachlich und mit journalistischer Sorgfalt, unabhängig davon, ob die Positionen vermeintlich unerhört oder unkonventionell sein mögen. Durch die 30-minütige Sendung führt Katrin Prähauser live aus dem Studio in Salzburg. Gemeinsam mit einem Studiogast sollen das Thema der Woche erläutert und drängende Fragen beantwortet werden.

Der Hund - Des Menschen bester Freund 01:00

Der Hund - Des Menschen bester Freund: Der Hund als Haustier

Dokumentation

Wie kam es zur heutigen Freundschaft zwischen Mensch und Hund? Der Hund ist uneingeschränkt das beliebteste Haustier des Menschen. Wie konnte also aus dem wilden Jäger, der der Wolf ist, der beste Freund des Menschen werden? Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt die Dokumentation, dass der Hund den Menschen zu verstehen vermag, wie es bisher kaum vorstellbar war. Die Grundlage für dieses Verhältnis ist die jahrtausendalte Verbindung zwischen Mensch und Hund, die auch chemischer Natur ist. Zudem besucht die Dokumentation unterschiedliche Hundehalter, die ihre Hunde wie ein Kind hegen und pflegen.

Sheila 01:45

Sheila

Kriminalfilm

Exakt ein Jahr ist vergangen, seitdem die Frau von Clinton Green (James Coburn) bei einem Autounfall ums Leben kam. Der Täter beging anschließend Fahrerflucht und konnte nie ermittelt werden. Für den Filmproduzenten ist das Anlass, alte Freunde zu einer Mittelmeer-Fahrt auf seiner Luxusyacht Sheila einzuladen. Darunter befinden sich die Schauspielerin Alice Wood (Raquel Welch), ihr Mann Anthony Wood, die Talentsucherin Christine, der Drehbuchautor Tom Parkman sowie der Filmregisseur Philip Dexter (James Mason). Clintons Gattin war eine gefürchtete Sensationsjournalistin, und jede dieser Personen könnte für ihren Tod verantwortlich sein. Um Näheres herauszufinden, entwirft Clinton eine Art Suchspiel. Jeder Teilnehmer erhält ein Rollenkärtchen: Denunziant, Kleinkind-Verführer, Ladendieb, Ex-Sträfling, Homosexueller und Fahrerflucht-Mörder. Jede dieser Figuren verbirgt zudem ein Geheimnis. Ziel ist, die Rolle des jeweiligen Spielers und sein Geheimnis aufzudecken. Als Clinton ermordet aufgefunden wird, ist aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden. Der Schauspieler Anthony Perkins ("Psycho") und der mit ihm eng befreundete Musical-Komponist Stephen Sondheim ("Sweeney Todd") waren bekannt dafür, mit Kolleginnen und Kollegen aufwendige Rätsel- und Suchspiele zu veranstalten. Ihre Leidenschaft für "Whodunit"-Krimis führte schließlich dazu, das Drehbuch von "Sheila" zu verfassen. Der spannend inszenierte, wendungsreiche Kriminalfilm von Herbert Ross ("Footloose") diente Jahrzehnte später als Modell für den Blockbuster "Knives Out". Zur Besetzung gehören Schauspiel-Legenden wie James Coburn (Clifton Greens), Raquel Welch (Alice Wood) und James Mason (Philip Dexter).

Der Hund - Des Menschen bester Freund 03:40

Der Hund - Des Menschen bester Freund: Der Hund als Haustier

Dokumentation

Wie kam es zur heutigen Freundschaft zwischen Mensch und Hund? Der Hund ist uneingeschränkt das beliebteste Haustier des Menschen. Wie konnte also aus dem wilden Jäger, der der Wolf ist, der beste Freund des Menschen werden? Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt die Dokumentation, dass der Hund den Menschen zu verstehen vermag, wie es bisher kaum vorstellbar war. Die Grundlage für dieses Verhältnis ist die jahrtausendalte Verbindung zwischen Mensch und Hund, die auch chemischer Natur ist. Zudem besucht die Dokumentation unterschiedliche Hundehalter, die ihre Hunde wie ein Kind hegen und pflegen.

BilderWelten 04:25

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Unsere wilde Schweiz - Naturpark Beverin 04:40

Unsere wilde Schweiz - Naturpark Beverin

Natur und Umwelt

Inmitten von himmlisch schönen Bergeshöhen thront der Piz Beverin über dem Naturpark, dem er seinen Namen verleiht. Zu seinen Füßen erstreckt sich eine atemberaubende Landschaft voller wilder Natur. Vier Ta¨ler, drei Schluchten, zwei Sprachen - aber ein Park. Das war die gemeinsame Idee der anliegenden Gemeinden. Der "Capricorn", wie der Steinbock auf rätoromanisch heißt, ist das Wahrzeichen des Parks. In den 1960er Jahren wurde er erfolgreich wieder ausgesetzt. Jüngst zurück ist auch der Wolf. Eine Wildnis, die unterschiedlichste Menschen rund um den Beverin begeistert und für Herausforderungen sorgt. Der Zusammenhalt zeigt Erfolg. Ob Landwirte oder Wildhüter, Umweltschützer oder Senner, Handwerker oder Köche, sie alle engagieren sich für den Erhalt der zauberhaft schönen Natur.