Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für Servus TV Austria am 25.04.2024

BilderWelten 04:30

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Bares für Rares 05:05

Bares für Rares: Episode 1486

Unterhaltung

Ein Kartenspiel? Aber ein ganz besonderes! Denn das im Pulheimer Walzwerk eingelangte Kartenspiel stammt aus der Concorde und war ein Werbegeschenk! Das dazugehörige Etui, vom international bekannten französischen Designer Ted Lapidus entworfen, ist noch immer ein Hingucker! Und in einwandfreiem Zustand! Produziert wurde das Kartenspiel mit Etui im Jahr 1983. Keine Antiquität, aber eine Rarität nichtsdestotrotz! Doch welchen Schätzpreis wird der Experte Sven Deutschmanek nun nennen? Werden solche besonderen Kartenspiele von Sammlern gesucht? Stimmen Wunschpreis der Verkäufer und der Schätzpreis durch den Experten in etwa überein? Darf Horst Lichter die Händlerkarte überreichen? Und schlussendlich: Kann der Schätzpreis der Expertise womöglich im Händlerraum maßgeblich übertroffen werden? Das wird sich zeigen! Es bleibt spannend!

Servus Wetter 05:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Das Wetterpanorama bei ServusTV 06:00

Das Wetterpanorama bei ServusTV

Kamerafahrt

ServusTV liefert Ihnen täglich die schönsten Blickwinkel aus dem Alpenraum direkt in Ihr Wohnzimmer. Wir versorgen Sie mit einer aktuellen Wettervorhersage zu jedem Standort und präsentieren laufend die neuesten Meldungen aus der Nachrichtenwelt. Das Wetterpanorama bei Servus TV - täglich ab 6 Uhr.

Servus Wetter 09:38

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

China - Ein uraltes Königreich der Natur 09:40

China - Ein uraltes Königreich der Natur: Chinas Osten - Die letzte Zuflucht

Landschaftsbild

Von der sonnenverwöhnten Tropeninsel der Gibbons bis zur frostigen Grenze zu Russland - der Osten Chinas ist eine sehr vielfältige Region. Von den fruchtbaren, grünen Landstrichen bis hin zu den riesigen Megametropolen - mehr als eine halbe Milliarde Menschen sind hier Zuhause. Trotz der Menschen und der wirtschaftlichen Entwicklung, wird der Natur auch hier Raum gegeben, besonders in vier bedeutenden Nationalparks: Im kalten Nordosten, an der Grenze zu Russland und Nordkorea, wurde der Nordostchinesische Tiger- und Leoparden-Nationalpark eingerichtet, vor allem um seltene Raubkatzen zu schützen. Der Wintereinbruch verwandelt den Nationalpark. Die Temperaturen können hier unter minus 40 Grad fallen. Hirsche und Wildschweine suchen verzweifelt nach Nahrung. Aber sie müssen auf der Hut sein, denn dieser Wald ist auch das Jagdrevier eines Spitzenprädators: Des Sibirischen Tigers, der größten Raubkatze der Welt. In der chinesischen Kultur wird er wegen seiner Kräfte verehrt, er gilt als der König der Könige. Früher lebten mehr als 4.000 Sibirische Tiger in diesen Wäldern. Heute ist ihre Population auf 37 Tiere geschrumpft. Der Nationalpark wurde gegründet, um diese sagenhaften Tiere und ihr Ökosystem zu schützen. Eine gewaltige Herausforderung. Abholzung und Siedlungsbau haben 90 Prozent des ursprünglichen Lebensraums der Tiger zerstört. Drei von zehn gefällten Bäumen in China kamen aus diesen Wäldern. Heute werden die letzten Sibirischen Tiger auf Schritt und Tritt verfolgt.

Inside Frankfurt Airport 10:30

Inside Frankfurt Airport: Internationales Drehkreuz

Luftverkehr

Kaum ein anderer Flughafen ist international so vernetzt wie Frankfurt. Das stellt höchste Anforderungen an die Teams vor Ort. Auch der Duty-free-Verkauf ist international ausgelegt. Und gegen den Drogenschmuggel wird intensiv vorgegangen. Die Mitarbeiter verbinden Frankfurt mit der gesamten Welt. Pro Woche starten und landen knapp viereinhalbtausend Flugzeuge in der Mainmetropole. Ohne die "Flieger" könnte ein Airport natürlich nicht operieren. Doch erst eine Flotte völlig anderer "Vehikel" bringt sie zum Laufen: Ohne den "Flughafen- Bodenverkehrsdienst", wie er offiziell genannt wird, könnte kein Flugzeug zur Startbahn kommen.

Servus Wetter 11:18

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 11:20

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Giganten des Meeres

Dokumentation

Erzählungen über Giganten sind überall im Mittelmeerraum vorzufinden. Herkules kämpfte einst mit Giganten, Odysseus hat die Zyklopen überlistet, David hat Goliath geschlagen. Legenden zufolge waren diese Giganten Meister in der Konstruktion von zahlreichen megalithischen Bauten auf Sardinien, auf Malta als auch in Griechenland und in Italien. Bis heute sind diese Bauten erhalten geblieben. Könnten diese Legenden wahr sein? Und wenn ja, wer waren diese Giganten? Woher stammten sie? Könnten diese Giganten von anderen Planeten auf die Erde gekommen sein, wie die Theoretiker der Prä-Astronautik dies argumentieren?

P.M. Wissen 12:00

P.M. Wissen: u.a. Unterhosen für eine gute Erde? - Wie ein ungewöhnliches Forschungsprojekt die Bodengesundheit verbessern soll

Infomagazin

Zeig mir Deine Unterhose und ich sage Dir, wie gut der Boden unter Deinen Füßen ist: Um die Qualität von Böden an unterschiedlichen Standorten zu bestimmen, hat sich ein Schweizer Wissenschaftler eine spezielle Art der Analyse einfallen lassen - und dabei spielen Laienforscher und Bio-Unterhosen eine tragende Rolle. // Außerdem: Eine Möglichkeit gegen fehlende Fachkräfte ist es, mehr auf Technologie und künstliche Intelligenz zu setzen. Forscher weltweit arbeiten nun an völlig neuen Roboter-Generationen. Diese Maschinen sollen unsere Gesten und Empfindungen deuten, eigenständig dazulernen und sogar eigene Entscheidungen treffen. // In den meisten Batterien und Akkus steckt heute Lithium. Dieses Leichtmetall kommt in der Natur nur in gebundener Form vor, muss also aufwendig herausgelöst werden. Das geschieht nicht immer umweltfreundlich. Nun will ein Unternehmen auch in Europa Lithium fördern - und zwar aus Europas größtem Grundwasserreservoir // P.M. Wissen erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von P.M. Wissen jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Servus Wetter 12:58

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Heimatleuchten 13:00

Heimatleuchten: Unser Bier - Hopfen, Malz & Tradition

Land und Leute

Vom Märzen bis zum Zwickl - Bier in Österreich ist beliebtes Kulturgut. Mit über 1000 verschiedenen Sorten und mehr als 200 Brauereien ist Österreich sogar eine der führenden Biernationen der Welt. In der ältesten Brauerei des Landes, auf den Hopfenfeldern des Mühlviertels oder bei Craft-Bier-Brauern in Wien - unser Bier ist reich an Geschmack und Geschichte. Wie kaum ein anderes Land der Welt hat sich in Österreich die Bierkultur entfaltet. Seit Jahrhunderten wird zwischen Boden- und Neusiedlersee aus einfachen Zutaten köstliches und vor allem beliebtes Brauwerk hergestellt. Das zeigt sich unter anderem im Mühlviertel. Egal ob beim Hopfen, den Biobauer Albert Starlinger hier kultiviert oder in der ältesten Brauerei Österreichs in Hofstetten. Hier wird seit 1229 Hopfen, Wasser und Malz verarbeitet - drei einfache Rohstoffe aus denen hier Einzigartiges entsteht. In seiner Feinheit und Finesse zeigt sich der Gerstensaft vor allem beim Verkosten, wie Braumeister Axel Kiesbye und eine Vielzahl an Bier-Sommeliers wissen. Das Tradition und neue Zugänge zum Thema sich nicht im Weg stehen, zeigen die Brauerei Gösser, die die Abwärme ihrer Brauerei nutzbar macht oder die Trappisten des Stifts Engelszell. Die Mönche brauen mit Hingabe und nach strengen, alten Regeln ihr exklusives Trappistenbier, das den Geschmack der Menschen auch heute noch trifft. So vielfältig die Menschen zwischen Alpen und Donaumetropole sind, verbindet sie doch alle eines: Die Liebe zu den Rohstoffen, die ihnen ihre Heimat Jahr für Jahr schenkt und nicht zuletzt zum fertigen Produkt, das jeder auf seine eigene Art interpretiert. Einmal bodenständig, einmal wild oder auch einmal ausgefallen - jedoch immer mit dem einen Ziel: dem Genuss.

Servus um 2 14:00

Servus um 2

Infomagazin

Informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich: Eine ganze Stunde lang widmet sich "Servus um 2" jenen Themen, die Österreich bewegen. Worüber spricht, diskutiert und spekuliert das Land aktuell? Freuen Sie sich auf fesselnde Reportagen, ausführliche Hintergrund-Informationen und besondere Studiogäste! Erhalten Sie wertvolle Service-, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie einen umfangreichen Blick auf das Wetter! Und lernen Sie die interessantesten Menschen, Bräuche und Regionen des Landes kennen! Von Montag bis Freitag, ab 14 Uhr, bei ServusTV! Die Moderatoren der Sendung sind Gerald Schober und Alexander Schweitzer.

Bares für Rares 14:50

Bares für Rares: Episode 1487

Unterhaltung

Der Verhandlungsspielraum nach der Expertise durch Dr. Bianca Berding ist groß! Kann da noch etwas schiefgehen? Auf jeden Fall war der Schätzpreis deutlich höher als der Wunschpreis. Gibt es im Händlerraum womöglich die nächste Überraschung und die Ereignisse und Gebote überschlagen sich? Schießt der Verkaufspreis dadurch nach oben? Verkauft werden soll jedenfalls ein Gemälde des niederländischen Landschafts-, Tier- und Genremalers Albertus Verhoesen, der ein Meister der großflächigen Malerei war, aber auch der Miniaturmalerei! Das bezeugt auch das ins Pulheimer Walzwerk mitgebrachte Gemälde. Die Expertin bestätigt das Herstellungsjahr als 1844. Bei dem Kunstwerk handelt es sich um Öl auf Holz, jedoch weist das Gemälde auch kleine Schäden auf. Was nun? Nach der Händlerkarte von Horst Lichter geht es wohl ab zu den Händlern und Händlerinnen. Dort heißt es: Verhandeln, verhandeln, verhandeln! Oder einfach Abwarten? Es bleibt spannend!

Bares für Rares 15:50

Bares für Rares: Episode 1320

Unterhaltung

Als die Bilder zu laufen lernten! Ein Filmprojektor einschließlich einer Laterna Magica steht zum Verkauf! Dabei handelt es sich um eine Antiquität, ist das Verkaufsobjekt aus den 1930er Jahren, aber eben in diesem ausgezeichneten einwandfreien Zustand auch um eine Rarität. Denn hier stimmt alles! Es wurde bisher keine Reparatur oder Umarbeitung vorgenommen und das ist in diesem Fall wertsteigernd, weil es sich um ein echtes Original, noch dazu mit Zubehör, handelt. Hergestellt wurde der alte und schöne Filmprojektor in Nürnberg von der Firma Bind & Falk! Was sind die Händler und Händlerinnen bereit auf den Tisch zu legen? Wer gibt das höchste Gebot ab? Kommt es zum überraschenden Händlerreigen oder gar zu einem Duell zwischen zwei Händlern, das die Gebote in die Höhe treibt? Es bleibt spannend!

Servus Wetter 16:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Quizjagd 17:00

Quizjagd

Quizshow

Florian Lettner lädt ein zur spannenden Quizjagd! Zwei Gegner jagen sich gegenseitig über eine aus 50 Feldern bestehende Spirale. Wer als erstes das oberste Feld erreicht, gewinnt 5000 Euro und darf so lange gegen einen neuen Herausforderer antreten, bis er geschlagen wird. Im Duell beantworten die beiden Kandidaten abwechselnd Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Beantwortet ein Kandidat die Frage richtig, darf er dem Schwierigkeitsgrad entsprechend viele Felder vorrücken. Beantwortet er sie falsch, bekommt der Gegner die Möglichkeit zur Antwort und erhält somit einen Bonus. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel kann ein Kandidat bei richtiger Antwort auch entscheiden, dass er stehen bleibt, sein Gegner dafür aber entsprechend viele Felder zurück muss. Das Duell kann jederzeit in jede Richtung kippen und sorgt für Spannung bis zur letzten Sekunde!

Servus Nachrichten 18:00 18:00

Servus Nachrichten 18:00

Nachrichten

Servus Nachrichten 18:00 - Die wichtigsten Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt

Servus am Abend 18:05

Servus am Abend

Nachrichten

Servus am Abend, mit den stärksten Bildern und Geschichten aus Österreich. Hintergründig. Einordnend. Unterhaltsam. Das Fernseh-Magazin informiert Sie umfassend über die Themen, die Österreich bewegen. Menschen und ihre Herausforderungen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Ereignisse, die vor Ihrer Haustür passieren aber ganz Österreich angehen, beleuchtet Servus am Abend mit einem individuellen und überraschenden Ansatz. Das Vorabend-Magazin schildert Missstände objektiv und unbefangen und zeigt Lösungen auf. Ob Behörden-Irrsinn, Wirtschaftsreportagen oder ambitionierte Sportler, die an ihre Grenzen gehen: Die Themenbreite ist kurzweilig und unterhaltsam. Die ServusTV-Meteorologen erklären die Wetterlage der nächsten Tage, und das von den schönsten Berggipfeln Österreichs. Die Moderatoren der Sendung sind Claudia Maxones, Pia Pichler und Philipp McAllister.

Bares für Rares 18:30

Bares für Rares: Episode 1488

Unterhaltung

Zunächst geht es in die wertschätzenden Hände des Experten Albert Maier! Denn die antike Prunkuhr muss vorab taxiert werden! Handelt es sich überhaupt um eine Antiquität? Ist sie unbeschädigt? Welche Manufaktur hat diese wunderbare Keramikarbeit gefertigt? Steht ein namhafter Künstler hinter dem Entwurf? Albert Maier gibt Auskunft! Und zum Schluss gibt es auch die marktrelevante preisliche Einschätzung des Experten! Gibt es eine positive Überraschung? Oder womöglich eine große Enttäuschung? Auf jeden Fall lassen der Porzellanentwurf von Meissen und das Uhrwerk von der namhaften Firma Lenzkirch auf einen hohen Schätzpreis und auch einen im Händlerraum zu erzielenden hohen Verkaufspreis hoffen! Hergestellt wurde die prächtige Porzellanuhr um 1880. Kommt es zum erfolgreichen Verkauf? Es bleibt spannend!

Servus Sport aktuell 19:15

Servus Sport aktuell

Sportnews

Nicole Oberlechner, Julia Kienast, Matthias Berger und Patrick Laub präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV

Servus Nachrichten 19:20 19:20

Servus Nachrichten 19:20

Nachrichten

Servus Nachrichten. Mo-So, 19:20 Uhr. Nachrichten aus Österreich und der Welt - unabhängig und neutral.

Quizmaster 19:35

Quizmaster

Quizshow

Wer sich den Fragen von Moderator Andreas Moravec stellt, kann täglich von Montag bis Freitag bis zu 5000.- Euro abräumen. Vier Herausforderer haben die Chance, in fünf Wissensgebieten gegen den Quizmaster anzutreten und ihn vom Thron zu stoßen. In den letzten beiden Runden duelliert sich der Quizmaster mit dem besten Herausforderer. Derjenige, der aus dem Duell als Sieger hervorgeht, nimmt das gesamte, erspielte Geld mit nach Hause und steigt in der nächsten Show als Quizmaster in den Ring. Setzt sich der Quizmaster gegen seine Konkurrenten durch, bleibt er im Spiel und spielt in der nächsten Sendung erneut um 5000.- Euro. Die TV Zuschauer können via App im "Live Modus" zeitgleich mit den Kandidaten im TV mitspielen und haben so die Möglichkeit, sich als Kandidat für das Studio zu qualifizieren und jeden Freitag den "App Jackpot" einzustreichen - das Geld, das während der Woche durch falsch beantwortete Fragen, nicht an den Quizmaster oder seine Herausforderer ausgespielt wurde.

Servus Wetter 20:10

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

TM Wissen 20:15

TM Wissen: Holz im Kochrezept - Können wir Bäume essen?

Infomagazin

Als Vorspeise einen Baumblüten- und Knospensalat mit knusprig gebratenen Douglasienholz-Chips, zum Hauptgang Tannennadel-Pesto: Das "Baum Menü" aus der Küche von Artur Cisar-Erlach. Für den Waldökologen sind Bäume Nahrungsmittel. Er beschäftigt sich seit Jahren damit, was an unseren Bäumen essbar ist und wie die Rinde, das Holz, die Nadeln oder die Blätter am besten in der Küche eingesetzt werden. // Wolfgang Ott Mitte beginnt Mitte der 1990er Jahre eine beispiellose Verbrechensserie. Im Sommer 1995 entführt er mindestens vier Frauen und ermordet zwei von ihnen. Was bringt Menschen dazu, solche Gewaltverbrechen zu begehen? Gibt es das "Böse" in uns - oder werden Menschen durch eine Verkettung von Umständen und Einflüssen "böse gemacht"??Kriminalpsychologin Anita Raiger identifiziert Einflussfaktoren anhand der Geschichte des Serienmörders Wolfgang Ott. // Die Tiefen des Weltalls - fotografiert mit dem Handy. Robert Grögler ist Hobby-Astrofotograf und dabei so erfolgreich, dass sogar die US-Weltraumbehörde NASA angefragt hat, ob sie eines seiner Bilder veröffentlichen darf. Für die Aufnahmen benutzt er sein Smartphone. "Terra Mater Wissen" begleitet Robert Grögler bei der Jagd nach der perfekten Aufnahme des Cirrus Nebels. // "De facto brechen wir alles, was nötig ist." Professor Andrea Frangi und sein Team von der ETH Zürich bringen Holz an seine Grenzen - mit einem riesigen Pendel etwa, dem Gewicht von vier Lastwagen, oder mit ihrem eigenen High-Tech-Brandsimulator. Die Forscher wollen die Holzbauweise weiter optimieren. Wie lassen sich Hochhäuser aus Holz noch sicherer bauen? Und noch effizienter??Das und mehr bei Terra Mater Wissen.

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin 21:10

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin

Infomagazin

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" ist jeden Donnerstag um 21.15 Uhr bei ServusTV zu sehen. Die Idee zum Format schließt nahtlos an jener der Servus Nachrichten an. "BLICKWECHSEL" unterscheidet sich jedoch durch seine hintergründigen und ausführlichen Beiträge von der Kompaktheit einer Nachrichtensendung. "BLICKWECHSEL" bietet einen tieferen Blick hinter die Kulissen des Zeitgeschehens - und nimmt dabei immer auch überraschende, womöglich unbekannte Positionen ein. "BLICKWECHSEL" berichtet über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen, die die Menschen in Österreich bewegen. Mit freiem Geist und dem Ziel, mit jedem Beitrag einen BLICKWECHSEL vorzunehmen. Mit Themen und Aspekten, die woanders zu kurz, oder gar nicht vorkommen. Man blickt hinter die bekannten Schlagzeilen und vielfach gleichen Erzählungen. Mit Mut, aber sachlich und mit journalistischer Sorgfalt, unabhängig davon, ob die Positionen vermeintlich unerhört oder unkonventionell sein mögen. Durch die 30-minütige Sendung führt Katrin Prähauser live aus dem Studio in Salzburg. Gemeinsam mit einem Studiogast sollen das Thema der Woche erläutert und drängende Fragen beantwortet werden.

Talk im Hangar-7 21:50

Talk im Hangar-7

Talkshow

Jede Woche diskutieren beim "Talk im Hangar-7" nationale und internationale Experten über relevante Fragen unserer Zeit. Dabei steht immer das Thema im Mittelpunkt: Brisant, hintergründig, lösungsorientiert - keine politischen Plattitüden und kein sinnloser Schlagabtausch. So wird die Sendung zum Forum für spannende Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft - live aus einer einzigartigen Location.

literaTOUR 23:00

literaTOUR: Theodora Bauer trifft Andreas Vitásek

Literatur

Spitzfindig, tabulos und zum Weinen komisch, zugleich poetisch und nachdenklich: Andreas Vitásek erzählt in seiner Biografie "Ich bin der Andere" aus seinem Leben. Und es wäre nicht Vitásek, wenn er in seinem Buch neben den Erfolgen als Kabarettist, Schauspieler und Regisseur nicht auch die Abgründe offenlegte: persönliche Krisen und panische Angst vor Bühnenauftritten, gebrochene Herzen, Wochenend-Vatertum und der Versuch, vom alten weißen zum alten weisen Mann zu werden. Warum Eitelkeit den Spaß verdirbt und wie Humor Leben retten kann - darüber unterhalten sich Andreas Vitásek und literaTOUR-Moderatorin Theodora Bauer im Bücherbus, der diesmal in einem Fußballstadion in Wien Favoriten Halt macht. Und: Wer sich sucht, der findet - seinen Vater. Hosea und Klaus Ratschiller nehmen in "Den Vater zur Welt bringen" die Beziehung zwischen Erzeuger und Erzeugtem unter die Lupe.

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin 23:30

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin

Infomagazin

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" ist jeden Donnerstag um 21.15 Uhr bei ServusTV zu sehen. Die Idee zum Format schließt nahtlos an jener der Servus Nachrichten an. "BLICKWECHSEL" unterscheidet sich jedoch durch seine hintergründigen und ausführlichen Beiträge von der Kompaktheit einer Nachrichtensendung. "BLICKWECHSEL" bietet einen tieferen Blick hinter die Kulissen des Zeitgeschehens - und nimmt dabei immer auch überraschende, womöglich unbekannte Positionen ein. "BLICKWECHSEL" berichtet über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen, die die Menschen in Österreich bewegen. Mit freiem Geist und dem Ziel, mit jedem Beitrag einen BLICKWECHSEL vorzunehmen. Mit Themen und Aspekten, die woanders zu kurz, oder gar nicht vorkommen. Man blickt hinter die bekannten Schlagzeilen und vielfach gleichen Erzählungen. Mit Mut, aber sachlich und mit journalistischer Sorgfalt, unabhängig davon, ob die Positionen vermeintlich unerhört oder unkonventionell sein mögen. Durch die 30-minütige Sendung führt Katrin Prähauser live aus dem Studio in Salzburg. Gemeinsam mit einem Studiogast sollen das Thema der Woche erläutert und drängende Fragen beantwortet werden.

Talk im Hangar-7 00:10

Talk im Hangar-7

Talkshow

Jede Woche diskutieren beim "Talk im Hangar-7" nationale und internationale Experten über relevante Fragen unserer Zeit. Dabei steht immer das Thema im Mittelpunkt: Brisant, hintergründig, lösungsorientiert - keine politischen Plattitüden und kein sinnloser Schlagabtausch. So wird die Sendung zum Forum für spannende Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft - live aus einer einzigartigen Location.

Der Hund - Des Menschen bester Freund 01:20

Der Hund - Des Menschen bester Freund: Schicksal der Straßenhunde

Dokumentation

Der Mensch fand vor 33.000 Jahren im Hund seinen besten Freund. Doch die Dschungel von einst haben sich mittlerweile in Großstadtdschungel verwandelt. Für viele streunende Hunde haben sich die Überlebenskämpfe jedoch kaum geändert. Die Streuner müssen Unterschlupf in alten Gemäuern suchen. Sie rotten sich in Rudeln zusammen, durchstöbern den Müll nach Essensresten. Die Dokumentation zeigt den dramatischen Überlebenskampf von Straßenhunden in Thailand und begleitet die Streuner in Bulgarien auf ihrem Weg zurück in die Wildnis. Ein Höhepunkt der Dokumentation ist der Besuch des Tihar-Festivals in Kathmandu, bei dem die herrenlosen Vierbeiner verehrt, geschmückt und gefüttert werden.

P.M. Wissen 02:05

P.M. Wissen: u.a. Unterhosen für eine gute Erde? - Wie ein ungewöhnliches Forschungsprojekt die Bodengesundheit verbessern soll

Infomagazin

Zeig mir Deine Unterhose und ich sage Dir, wie gut der Boden unter Deinen Füßen ist: Um die Qualität von Böden an unterschiedlichen Standorten zu bestimmen, hat sich ein Schweizer Wissenschaftler eine spezielle Art der Analyse einfallen lassen - und dabei spielen Laienforscher und Bio-Unterhosen eine tragende Rolle. // Außerdem: Eine Möglichkeit gegen fehlende Fachkräfte ist es, mehr auf Technologie und künstliche Intelligenz zu setzen. Forscher weltweit arbeiten nun an völlig neuen Roboter-Generationen. Diese Maschinen sollen unsere Gesten und Empfindungen deuten, eigenständig dazulernen und sogar eigene Entscheidungen treffen. // In den meisten Batterien und Akkus steckt heute Lithium. Dieses Leichtmetall kommt in der Natur nur in gebundener Form vor, muss also aufwendig herausgelöst werden. Das geschieht nicht immer umweltfreundlich. Nun will ein Unternehmen auch in Europa Lithium fördern - und zwar aus Europas größtem Grundwasserreservoir // P.M. Wissen erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von P.M. Wissen jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Der Hund - Des Menschen bester Freund 02:55

Der Hund - Des Menschen bester Freund: Schicksal der Straßenhunde

Dokumentation

Der Mensch fand vor 33.000 Jahren im Hund seinen besten Freund. Doch die Dschungel von einst haben sich mittlerweile in Großstadtdschungel verwandelt. Für viele streunende Hunde haben sich die Überlebenskämpfe jedoch kaum geändert. Die Streuner müssen Unterschlupf in alten Gemäuern suchen. Sie rotten sich in Rudeln zusammen, durchstöbern den Müll nach Essensresten. Die Dokumentation zeigt den dramatischen Überlebenskampf von Straßenhunden in Thailand und begleitet die Streuner in Bulgarien auf ihrem Weg zurück in die Wildnis. Ein Höhepunkt der Dokumentation ist der Besuch des Tihar-Festivals in Kathmandu, bei dem die herrenlosen Vierbeiner verehrt, geschmückt und gefüttert werden.

BilderWelten 03:45

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Raue Welten - wilde Schönheiten - Bulgarien 04:40

Raue Welten - wilde Schönheiten - Bulgarien

Landschaftsbild

Im Westen Bulgariens erhebt sich das alpine Hochgebirge Rila. Die sieben Rila-Seen sind das Wahrzeichen des gleichnamigen Nationalparks, in dem seit Jahrhunderten Fichtenwälder wachsen. Außerdem ist er Lebensraum des Auerhahns. Der Naturpark Vrachanski Balkan wurde wegen seiner Karstlandschaft unter Schutz gestellt. Hier oben in der kargen Landschaft finden selbst Farne noch einen Platz zum Überleben. Einst überlebte die Pflanze die Eiszeit, heute gehört sie zu den Gewächsen, die sich Ihre Territorien als eine der Ersten von der Zivilisation zurückerobert - wie in der naheliegenden Stadt Wraza. Die Rhodopen sind ein Labyrinth aus Bergkämmen und Gebirgsmulden. Ihre Naturschönheit faszinierte seit Urzeiten die Menschen. Das Rhodopen-Gebirge umfasst fast ein Siebtel Bulgarien und ist das größte Gebirge des Landes. Auf seiner östlichen Seite gibt es diverse Reservate. Bekannt sind die Rhodopen für ihre Wideransiedlungsprojekte mit Geiern und Wisenten. Das Naturschutzgebiet "Baltata" liegt im Nordosten Bulgariens am Schwarzen Meer. Dort befindet sich der nördlichste Longosen-Wald Europas - er breitet sich auf einer Fläche von 205 Hektar aus: Uralte Sumpfwälder, die durch Sandbänke und den angestauten Fluss Baltowa entstanden. Dieser Wald hat einen eigenen Klang: Ausgelöst durch die Winde, die hier permanent wehen.