Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für Servus TV Austria am 29.03.2024

BilderWelten 04:25

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Unsere wilde Schweiz - Naturpark Beverin 04:40

Unsere wilde Schweiz - Naturpark Beverin

Natur und Umwelt

Inmitten von himmlisch schönen Bergeshöhen thront der Piz Beverin über dem Naturpark, dem er seinen Namen verleiht. Zu seinen Füßen erstreckt sich eine atemberaubende Landschaft voller wilder Natur. Vier Ta¨ler, drei Schluchten, zwei Sprachen - aber ein Park. Das war die gemeinsame Idee der anliegenden Gemeinden. Der "Capricorn", wie der Steinbock auf rätoromanisch heißt, ist das Wahrzeichen des Parks. In den 1960er Jahren wurde er erfolgreich wieder ausgesetzt. Jüngst zurück ist auch der Wolf. Eine Wildnis, die unterschiedlichste Menschen rund um den Beverin begeistert und für Herausforderungen sorgt. Der Zusammenhalt zeigt Erfolg. Ob Landwirte oder Wildhüter, Umweltschützer oder Senner, Handwerker oder Köche, sie alle engagieren sich für den Erhalt der zauberhaft schönen Natur.

Bares für Rares 05:25

Bares für Rares: Episode 1467

Unterhaltung

Pferdeliebhaber aufgepasst! Denn ein altes Stockmaß mit Libelle, mit dem man die Höhe eines Pferdes ausmessen kann, soll im Pulheimer Walzwerk den Besitzer wechseln! Der Experte Sven Deutschmanek datiert das Stockmaß auf die 1940er oder 1950er Jahre. Hergestellt wurde es aus Holz in England. Doch wie fällt der Schätzpreis durch den Experten aus? Kann diese Einschätzung auch im Händlerraum erzielt werden? Werden Händler und Händlerinnen begeistert sein? Oder herrscht trotz der interessanten Kuriosität Gebotsflaute im Händlerraum? Es bleibt spannend!

Servus Wetter 05:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Das Wetterpanorama bei ServusTV 06:00

Das Wetterpanorama bei ServusTV

Kamerafahrt

ServusTV liefert Ihnen täglich die schönsten Blickwinkel aus dem Alpenraum direkt in Ihr Wohnzimmer. Wir versorgen Sie mit einer aktuellen Wettervorhersage zu jedem Standort und präsentieren laufend die neuesten Meldungen aus der Nachrichtenwelt. Das Wetterpanorama bei Servus TV - täglich ab 6 Uhr.

Servus Wetter 09:18

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Hoagascht 09:20

Hoagascht: Aus der Osterwerkstatt

Brauchtum

Zur Osterzeit zeigt sich die Kunst des Handwerks in ihrer schönsten Vielfalt: Dass man mit Eiern mehr machen kann, als nur zu färben, ist in der Ostereierwerkstatt im Mostviertel zu bewundern. Ob Hühnerei, Gänseei oder sogar EMU-Ei - jedes eignet sich für eine bestimmte Art der Verarbeitung. Dabei verfolgen wir den Weg von der Gans bis hin zum kunstvoll gedrechselten Dekoei. In Thaur in Tirol findet sich das Osterhandwerk beim Backen der Palmbrezen wieder, die einmal im Jahr als Schmuck in die Palmeselen eingebunden werden. Und was es mit der Tradition des aufwendigen Palmbindens auf sich hat, davon berichtet Conny Bürgler auf österlicher Entdeckungsreise.

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin 09:45

BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin

Infomagazin

"BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin" ist jeden Donnerstag um 21.15 Uhr bei ServusTV zu sehen. Die Idee zum Format schließt nahtlos an jener der Servus Nachrichten an. "BLICKWECHSEL" unterscheidet sich jedoch durch seine hintergründigen und ausführlichen Beiträge von der Kompaktheit einer Nachrichtensendung. "BLICKWECHSEL" bietet einen tieferen Blick hinter die Kulissen des Zeitgeschehens - und nimmt dabei immer auch überraschende, womöglich unbekannte Positionen ein. "BLICKWECHSEL" berichtet über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen, die die Menschen in Österreich bewegen. Mit freiem Geist und dem Ziel, mit jedem Beitrag einen BLICKWECHSEL vorzunehmen. Mit Themen und Aspekten, die woanders zu kurz, oder gar nicht vorkommen. Man blickt hinter die bekannten Schlagzeilen und vielfach gleichen Erzählungen. Mit Mut, aber sachlich und mit journalistischer Sorgfalt, unabhängig davon, ob die Positionen vermeintlich unerhört oder unkonventionell sein mögen. Durch die 30-minütige Sendung führt Katrin Prähauser live aus dem Studio in Salzburg. Gemeinsam mit einem Studiogast sollen das Thema der Woche erläutert und drängende Fragen beantwortet werden.

Der Pragmaticus 10:15

Der Pragmaticus

Talkshow

Deutschland, einst von der ganzen Welt für seine Wirtschaft und Stabilität beneidet, ist schwer ins Straucheln geraten. Das Land steht vor großen Herausforderungen auf allen Fronten. Die Infrastruktur bröckelt, Industriestrom ist so teuer wie nirgends sonst auf der Welt, und bei Forschung und Entwicklung sorgen längst Länder wie China und die USA für Furore. Wie konnte es soweit kommen, und wie kommt Deutschland wieder auf die Beine? Für den streitbaren Ökonomen Hans-Werner Sinn steht fest: Eine Reihe handfester politischer Fehlentscheidungen haben Deutschland ins Wanken gebracht. Jetzt brauche es tiefgreifende Reformen wie einst unter Gerhard Schröder. Die Technikhistorikerin Anna Veronika Wendland erklärt, warum Deutschlands Abkehr von der Atomkraft für viele der gegenwärtigen Probleme verantwortlich ist und weshalb Klimaschutz nur mit Atomkraft funktioniert. Die Autorin Mirna Funk legt den Finger in die Wunde der überkorrekten deutschen Gesellschaft: "Statt technischen Fortschritts zählen in Deutschland heute gendergerechte Sprache und ein pazifistisches Weltverständnis." Sie fordert ein Umdenken, um den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden. Und der Publizist und ehemalige Herausgeber der "Zeit", Josef Joffe, verteidigt die Bundesrepublik: Gerade im langweiligen Mittelmaß habe sie ihren Platz gefunden. Im Unterschied zum vergangenen Jahrhundert habe sich heute niemand mehr vor Deutschland zu fürchten - und das sei gut so.

Servus Wetter 11:18

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene 11:20

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene: Mahl der Götter

Dokumentation

Als die Israeliten aus Ägypten flohen und in der Wüste wanderten, gab es ein mysteriöses Mahl, das Manna genannt wurde. Es soll vom Himmel gefallen sein wie Regen, wodurch die Israeliten in der rauen Wildnis überleben konnten. In der Mythologie der alten Griechen waren die Götter nicht von jeher unsterblich, sondern nur weil sie besondere Nahrung zu sich nahmen, nämlich die Ambrosia, die ihnen Unsterblichkeit schenkte. In den Berichten über Entführungen durch Außerirdische erzählen Menschen, ihnen sei eine milchige Flüssigkeit zum Trinken gegeben worden, wodurch manche von ihnen einen Gedächtnisverlust erlitten, sodass sie über die Entführung nicht mehr berichten konnten. War das womöglich das mythologische Arzneimittel Nepenthes, das als ein Getränk überliefert ist, das die Begegnung mit den Göttern vergessen lässt?

Terra Mater Wissen 12:00

Terra Mater Wissen: Föhn in der Badewanne und mehr - Wenn der Haartrockner ins Wasser fällt

Infomagazin

Der Föhn im Badewasser: Was passiert wirklich, wenn der laufende Föhn ins Wasser fällt? Der sofortige Tod durch Stromschlag - oder nur ein harmloser Stromausfall? Oder passiert womöglich gar nichts? Terra Mater Wissen stellt das hochgefährliche Experiment mithilfe von zwei Experten nach: Die Elektrotechniker Martin Fürnschuß und Daniel Herbst machen für Terra Mater Wissen ihr Forschungslabor zu einem Badezimmer. Ausgestattet mit Badewanne, Föhn und Messgerät demonstrieren die Wissenschaftler, welche Stromstärke für das menschliche Herz gefährlich ist und wie man sich ganz einfach schützen kann. // Wie funktioniert Thermik? Nur ein paar Schritte den Hang hinab: Mehr braucht Eli Egger nicht, um sich in die Luft zu schwingen. An guten Tagen kann Eli Egger stundenlang in der Luft bleiben - wenn sie die Thermik geschickt nutzt. Um Höhe zu gewinnen, hält Egger Ausschau nach Schäfchen-Wolken. Die sind ein sicheres Zeichen für Thermik, denn sie entstehen an der Obergrenze der Aufwinde, wenn die warme Luft ausreichend Feuchtigkeit mitbringt. Doch warum können Gleitschirmflieger die Thermik manchmal sogar riechen? Und weshalb fliegen Heißluftballone, im Gegensatz zu Gleitschirmfliegern, genau dann, wenn es keine Thermik gibt? // Wie wäre die Welt ohne Farbe? Farben sind, nüchtern betrachtet, nur bestimmte Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums. Für Mensch und Natur sind sie aber von ungeheurer Bedeutung. Was würde sich ändern, wenn es keine Farben mehr auf der Welt gäbe??// Warum zwitschern Geparde? Die Laute sind tatsächlich nicht von einem Vogelruf zu unterscheiden. Zwei Biologinnen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wollen dem Zwitschern auf die Spur kommen. Außerdem: Wie ist das Peace Zeichen entstanden? Wie können wir den Mars erlebbar machen?

Servus Wetter 12:58

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Servus Wetter zeigt Ihnen jeden Tag, wie das Wetter im Servus-Raum wird.

Heimatleuchten 13:00

Heimatleuchten: Ostern in Österreich

Land und Leute

Wenn Palmbuschen gebunden und Ostereier kunstvoll verziert werden, die Altäre verhüllt sind und die Kirchenglocken nach Rom fliegen, dann ist Ostern nahe. Alle diese Bräuche werden in Österreich vielerorts unterschiedlich gelebt und machen das Fest zur Auferstehung Jesu Christi zu etwas Einzigartigem. Was hat es mit den Speisen am Gründonnerstag auf sich, warum wird mancherorts "am Hungertuch genagt" und warum ist das Ei ein so wichtiges Symbol für Ostern? Conny Bürgler erkundet die Bedeutsamkeit der einzigartigen Bräuche und Riten, die die Fastenzeit und das Osterfest über die Jahrhunderte hervorgebracht haben.

Servus um 2 14:00

Servus um 2

Infomagazin

Informativ, unterhaltsam, abwechslungsreich: Eine ganze Stunde lang widmet sich "Servus um 2" jenen Themen, die Österreich bewegen. Worüber spricht, diskutiert und spekuliert das Land aktuell? Freuen Sie sich auf fesselnde Reportagen, ausführliche Hintergrund-Informationen und besondere Studiogäste! Erhalten Sie wertvolle Service-, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie einen umfangreichen Blick auf das Wetter! Und lernen Sie die interessantesten Menschen, Bräuche und Regionen des Landes kennen! Von Montag bis Freitag, ab 14 Uhr, bei ServusTV! Die Moderatoren der Sendung sind Gerald Schober und Alexander Schweitzer.

Bares für Rares 14:50

Bares für Rares: Episode 1468

Unterhaltung

Ein höchst symbolisches Collier mit Türkisen ist im Pulheimer Walzwerk eingelangt! Die Schmuckfachfrau Wendela Horz kann alle eingearbeiteten Symbole, die auf die Liebe hindeuten, auflisten und schildern. Dementsprechend ist das verspielte Collier bereits für so manchen Käufer und Schmuckträger interessant! Zudem handelt es sich wahrhaftig um eine Antiquität, denn die Expertin datiert das Collier auf den Zeitraum 1880 bis 1900. Doch wurde hier kein Gold verarbeitet, sondern lediglich eine Kupferlegierung verwendet. Trotz alledem und auch ohne einen erkennbaren Hersteller ist diese Antiquität eine viel gefragte und äußerst symbolträchtige Rarität! Und deshalb dürfen sich die beiden Verkäufer wohl auf einen hohen Schätzpreis freuen, oder etwa nicht? Wie sieht die Lage sodann im Händlerraum aus? Sind Händler und Händlerinnen interessiert an dem schönen Schmuckstück? Es bleibt spannend!

Bares für Rares 15:55

Bares für Rares: Episode 1301

Unterhaltung

Zwei Designer-Barhocker? Sogenannte spanische Hocker! Aber ist das denn eine Antiquität? Oder zumindest eine Rarität? Das Design verdanken die beiden besonderen Barhocker dem brasilianischen Architekten Sergio Rodrigues. Dem Stil nach gehören die Hocker der Kunstrichtung des Brutalismus an, so der Experte Detlev Kümmel! Aber welchen Preis kann man im Pulheimer Walzwerk im Händlerraum damit erzielen? Auch dazu gibt der Experte Auskunft! Werden Wunsch- und Schätzpreis übereinstimmen? Darf Horst Lichter die Händlerkarte überreichen? Gibt es Begeisterung im Händlerraum und zahlreiche Gebote? Es bleibt spannend!

Servus Wetter 16:55

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Quizjagd 17:00

Quizjagd

Quizshow

Florian Lettner lädt ein zur spannenden Quizjagd! Zwei Gegner jagen sich gegenseitig über eine aus 50 Feldern bestehende Spirale. Wer als erstes das oberste Feld erreicht, gewinnt 5000 Euro und darf so lange gegen einen neuen Herausforderer antreten, bis er geschlagen wird. Im Duell beantworten die beiden Kandidaten abwechselnd Fragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Beantwortet ein Kandidat die Frage richtig, darf er dem Schwierigkeitsgrad entsprechend viele Felder vorrücken. Beantwortet er sie falsch, bekommt der Gegner die Möglichkeit zur Antwort und erhält somit einen Bonus. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel kann ein Kandidat bei richtiger Antwort auch entscheiden, dass er stehen bleibt, sein Gegner dafür aber entsprechend viele Felder zurück muss. Das Duell kann jederzeit in jede Richtung kippen und sorgt für Spannung bis zur letzten Sekunde!

Servus Nachrichten 18:00 18:00

Servus Nachrichten 18:00

Nachrichten

Servus Nachrichten 18:00 - Die wichtigsten Nachrichten vom Tag aus Österreich und der Welt

Servus am Abend 18:05

Servus am Abend

Nachrichten

Servus am Abend, mit den stärksten Bildern und Geschichten aus Österreich. Hintergründig. Einordnend. Unterhaltsam. Das Fernseh-Magazin informiert Sie umfassend über die Themen, die Österreich bewegen. Menschen und ihre Herausforderungen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Ereignisse, die vor Ihrer Haustür passieren aber ganz Österreich angehen, beleuchtet Servus am Abend mit einem individuellen und überraschenden Ansatz. Das Vorabend-Magazin schildert Missstände objektiv und unbefangen und zeigt Lösungen auf. Ob Behörden-Irrsinn, Wirtschaftsreportagen oder ambitionierte Sportler, die an ihre Grenzen gehen: Die Themenbreite ist kurzweilig und unterhaltsam. Die ServusTV-Meteorologen erklären die Wetterlage der nächsten Tage, und das von den schönsten Berggipfeln Österreichs. Die Moderatoren der Sendung sind Claudia Maxones, Pia Pichler und Philipp McAllister.

Bares für Rares 18:30

Bares für Rares: Episode 1469

Unterhaltung

Bei manchen Antiquitäten stellt sich die Frage, ob es sich um ein Original handelt oder doch nur um eine Fälschung, die aber fälschlicherweise auf alt macht. Beim originalen Kinderwagen, der ungefähr im Jahr 1908 von der Familie der beiden Verkäufer angeschafft wurde, kann auch der Experte Sven Deutschmanek anhand unterschiedlicher angebrachter Schilder und Nummerierungen das Produktionsjahr des Kinderwagens ab 1907 festlegen. Somit handelt es sich tatsächlich um eine echte Antiquität, die zudem in dem guten Erhaltungszustand eine Rarität darstellt. Auch der Hersteller, die Firma Brennabor, galt zum Zeitpunkt der Herstellung des originalen Kinderwagens als sehr bekannt für seine kunstfertigen Kinderwägen. Herstellungsort war Brandenburg, wie der Experte Sven Deutschmanek noch hinzufügt. Jetzt zählt, wie hoch der Wunschpreis der beiden Verkäufer ist und ob dieser den Schätzpreis durch den Experten übersteigt. Lässt sich im letzteren Fall ein Übereinkommen finden, vonseiten der beiden Verkäufer? Wie werden sodann Händler und Händlerinnen bieten, geht es ja mittlerweile bei dem Kinderwagen nur mehr um ein antikes Dekoobjekt, das keinen Gebrauch mehr finden wird. Es bleibt spannend!

Servus Sport aktuell 19:15

Servus Sport aktuell

Sportnews

Nicole Oberlechner, Julia Kienast, Matthias Berger und Patrick Laub präsentieren die aktuellsten Nachrichten aus der Welt des Sports. News und Hintergründe zu allen Sportarten: Fußball, Motorsport, Wintersport, u.v.m. Servus Sport aktuell 19:15 bei Servus TV

Servus Nachrichten 19:20 19:20

Servus Nachrichten 19:20

Nachrichten

Servus Nachrichten. Mo-So, 19:20 Uhr. Nachrichten aus Österreich und der Welt - unabhängig und neutral.

Quizmaster 19:35

Quizmaster

Quizshow

Wer sich den Fragen von Moderator Andreas Moravec stellt, kann täglich von Montag bis Freitag bis zu 5000.- Euro abräumen. Vier Herausforderer haben die Chance, in fünf Wissensgebieten gegen den Quizmaster anzutreten und ihn vom Thron zu stoßen. In den letzten beiden Runden duelliert sich der Quizmaster mit dem besten Herausforderer. Derjenige, der aus dem Duell als Sieger hervorgeht, nimmt das gesamte, erspielte Geld mit nach Hause und steigt in der nächsten Show als Quizmaster in den Ring. Setzt sich der Quizmaster gegen seine Konkurrenten durch, bleibt er im Spiel und spielt in der nächsten Sendung erneut um 5000.- Euro. Die TV Zuschauer können via App im "Live Modus" zeitgleich mit den Kandidaten im TV mitspielen und haben so die Möglichkeit, sich als Kandidat für das Studio zu qualifizieren und jeden Freitag den "App Jackpot" einzustreichen - das Geld, das während der Woche durch falsch beantwortete Fragen, nicht an den Quizmaster oder seine Herausforderer ausgespielt wurde.

Servus Wetter 20:10

Servus Wetter: Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Wetterbericht

Die ServusTV-Meteorologen bereisen den Alpenraum und produzieren Ihr Wetter jeden Tag von den schönsten Plätzen in den Regionen. Außerdem erfahren Sie beim Servus Wetter nicht nur, wie das Wetter wird, sondern auch, warum es so wird.

Heimatleuchten 20:15

Heimatleuchten: Volle Kraft voraus - Am Traunsee

Land und Leute

Was ist das Erfolgsrezept, einer Region, das sich vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt? Die junge Holzbildhauerin Verena Haidl ist beeindruckt vom handwerklichen Geschick ihrer Vorfahren. Denn alles, was übers Jahr gebraucht worden ist, haben sie einfach selbst hergestellt. Es heißt, dass geschnitzte Holzlöffel aus der Viechtau sogar in China gefunden worden sind. Lukas Nagl, der Haubenkoch aus dem Restaurant Bootshaus ist davon überzeugt, dass man mit handgefertigten Messern, wie vom Almspitz-Schmied Bernd Rutzinger, sogar den Geschmack von Zutaten verändern kann. Gunter Schimpl hat schon als kleiner Bub gefragt, wie man Erfinder wird. Auf der "Gisela", dem ältesten Schaufelraddampfer Österreichs, hat er seine Berufung in der Welt der historischen Maschinen gefunden. Ehrfurcht vor den großen, heißen Trommeln der historischen Röstmaschinen hält Marlene Drack nicht davon ab, das aromatische "schwarze Gold" zu gewinnen. Die Gmundnerin, ist die jüngste Kaffeerösterin Österreichs. Am Traunsee entstehen auch Geschichten, die fast märchenhaft anmuten, wie die Entstehung der "Nussbag", einer handgefertigten Holzhandtasche von Claudia und Florian Nussbaumer. Sabine Linke hingegen verleiht traditionellen Dirndln mit ihren kunstvoll bemalten Schürzen einen modernen Touch. Handbemalte Kunstwerke gibt es auch hier: Gmundner Keramik verkörpert die zeitlose Eleganz einer jahrhundertealten Tradition. Die älteste Straßenbahn Österreichs ist auch die zweitsteilste Bahn der Welt, die ohne Zahnrad und Seil funktioniert. Stefan Spiessberger, Wing-Kite- und Foil Surf-Profi, findet nach Wettbewerben auf der ganzen Welt, dass es nichts Schöneres gibt, als daheim im Salzkammergut übers Wasser zu schweben. Mit voller Kraft voraus.

Auch das ist Kärnten 21:15

Auch das ist Kärnten: Aus der Reihe "Auch das ist Österreich"

Dokumentation

Die Suche nach der 'Seele' des Landes Kärnten führt durch spektakuläre Landschaften - in allen vier Jahreszeiten: zu Künstlern, Wissenschaftlerinnen, Unternehmern und Unternehmerinnen, zu Bauern, Bäurinnen und zu Handwerkern. Die Archäologin und Leiterin der Akademie der Wissenschaften, Sabine Ladstätter, begleitet die Reise und gibt Einblicke in die historische Bedeutung der Region, die wegen ihrer Rohstoffe schon früh Bekanntheit weit über ihre damaligen Grenzen hinaus erlangte. Für die gebürtige Tainacherin ist 'Heimat' der Anker zwischen Erinnerung und Zukunftsperspektive, geprägt von Menschen und Landschaft: "Was ich an Kärnten besonders mag? Natürlich könnte ich jetzt sagen: die Berge und die Seen, die ja auch wirklich wunderschön sind; aber für mich sind es immer noch die Menschen mit ihrer Lebensfreude, Bescheidenheit und Gelassenheit. Das sympathische "Lei lossn" reimt sich aber vielleicht nicht zufällig auf "valossn", das eine gewisse Melancholie und mangelndes Selbstbewusstsein widerspiegelt. Wenn der Schafzüchter Franz Josef Rauter am Xaveriberg im Lesachtal im Frühling seine Kärntner Brillenschafe, eine vom Aussterben bedrohte Tierrasse auf die Alm entlässt, steigen diese alleine bis zur Senke unter dem Gipfel der Weittalspitze hinauf. Er kann nur hoffen, dass sie im Herbst in voller Zahl und unverletzt wieder ins Tal kommen. Mit dem Thema Grenzen befasst sich Musiker und Künstler Richie Klammer. Er hat im Gegensatz zu anderen namhaften Kärntner KünstlerInnen beschlossen, in Kärnten zu bleiben und sein Schaffen dort zu verorten. Nahe der Luschaalm diente eine Höhle den PartisanInnen als Versteck. Ein Ort, der bis heute nicht einmal den Einheimischen bekannt ist. Zdravko Haderlap führt uns zu dieser Höhle und damit auch in die Zeit der Partisanenkriege.

Amadeus 22:15

Amadeus

Drama

Das 18. Jahrhundert neigt sich dem Ende zu. Nach großen Erfolgen in Italien hofft der Komponist Antonio Salieri (F. Murray Abraham), auch am Wiener Hof für Aufsehen zu sorgen. Kaiser Joseph II. beauftragt jedoch den jüngeren Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) mit der Komposition einer Oper. Der ehrgeizige Salieri gibt sich nicht geschlagen. Mit Hilfe seiner ausgezeichneten Beziehungen will er dem "Wunderkind" Mozart das Leben schwer machen. Aber je mehr sich Salieri mit Mozarts Musik beschäftigt, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass Mozart ihm als Komponist und Musiker weit überlegen ist. Allerdings hat das exzentrische Naturtalent aus Salzburg auch Schwachstellen. Der verheiratete Mozart führt ein ausschweifendes Privatleben. Zudem belastet ihn das Verhältnis zu seinem dominanten Vater Leopold. Als Mozart in Geldnöte gerät, sieht Salieri seine Chance gekommen. Mit allen Mitteln will er die "Gottes Inkarnation" Mozart vernichten. Auch wenn sich Erfolg-Regisseur Milos Forman ("Einer flog über das Kuckucksnest") große Freiheiten bei der Figurenzeichnung und dem Handlungsverlauf herausnahm, konnte der farbenprächtige Kostümfilm "Amadeus" sowohl Kritiker als auch Publikum überzeugen. Das ausgezeichnete Drehbuch von Peter Shaffer (auf der Basis seines gleichnamigen Theaterstücks), die brillante schauspielerische Leistung von F. Murray Abraham als egozentrischer Antonio Salieri sowie Formans fantasievolle Inszenierung wurden mit einem Oscar ausgezeichnet. Tom Hulce spielt bravourös Salieris Rivalen Wolfgang Amadeus Mozart. Eigentlicher Protagonist ist aber Mozarts Musik, mit Passagen aus "Die Hochzeit des Figaro", "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte". Dabei wurde für die Dreharbeiten keine einzige Note verändert.

Heimatleuchten 01:35

Heimatleuchten: Volle Kraft voraus - Am Traunsee

Land und Leute

Was ist das Erfolgsrezept, einer Region, das sich vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt? Die junge Holzbildhauerin Verena Haidl ist beeindruckt vom handwerklichen Geschick ihrer Vorfahren. Denn alles, was übers Jahr gebraucht worden ist, haben sie einfach selbst hergestellt. Es heißt, dass geschnitzte Holzlöffel aus der Viechtau sogar in China gefunden worden sind. Lukas Nagl, der Haubenkoch aus dem Restaurant Bootshaus ist davon überzeugt, dass man mit handgefertigten Messern, wie vom Almspitz-Schmied Bernd Rutzinger, sogar den Geschmack von Zutaten verändern kann. Gunter Schimpl hat schon als kleiner Bub gefragt, wie man Erfinder wird. Auf der "Gisela", dem ältesten Schaufelraddampfer Österreichs, hat er seine Berufung in der Welt der historischen Maschinen gefunden. Ehrfurcht vor den großen, heißen Trommeln der historischen Röstmaschinen hält Marlene Drack nicht davon ab, das aromatische "schwarze Gold" zu gewinnen. Die Gmundnerin, ist die jüngste Kaffeerösterin Österreichs. Am Traunsee entstehen auch Geschichten, die fast märchenhaft anmuten, wie die Entstehung der "Nussbag", einer handgefertigten Holzhandtasche von Claudia und Florian Nussbaumer. Sabine Linke hingegen verleiht traditionellen Dirndln mit ihren kunstvoll bemalten Schürzen einen modernen Touch. Handbemalte Kunstwerke gibt es auch hier: Gmundner Keramik verkörpert die zeitlose Eleganz einer jahrhundertealten Tradition. Die älteste Straßenbahn Österreichs ist auch die zweitsteilste Bahn der Welt, die ohne Zahnrad und Seil funktioniert. Stefan Spiessberger, Wing-Kite- und Foil Surf-Profi, findet nach Wettbewerben auf der ganzen Welt, dass es nichts Schöneres gibt, als daheim im Salzkammergut übers Wasser zu schweben. Mit voller Kraft voraus.

Auch das ist Kärnten 02:20

Auch das ist Kärnten: Aus der Reihe "Auch das ist Österreich"

Dokumentation

Die Suche nach der 'Seele' des Landes Kärnten führt durch spektakuläre Landschaften - in allen vier Jahreszeiten: zu Künstlern, Wissenschaftlerinnen, Unternehmern und Unternehmerinnen, zu Bauern, Bäurinnen und zu Handwerkern. Die Archäologin und Leiterin der Akademie der Wissenschaften, Sabine Ladstätter, begleitet die Reise und gibt Einblicke in die historische Bedeutung der Region, die wegen ihrer Rohstoffe schon früh Bekanntheit weit über ihre damaligen Grenzen hinaus erlangte. Für die gebürtige Tainacherin ist 'Heimat' der Anker zwischen Erinnerung und Zukunftsperspektive, geprägt von Menschen und Landschaft: "Was ich an Kärnten besonders mag? Natürlich könnte ich jetzt sagen: die Berge und die Seen, die ja auch wirklich wunderschön sind; aber für mich sind es immer noch die Menschen mit ihrer Lebensfreude, Bescheidenheit und Gelassenheit. Das sympathische "Lei lossn" reimt sich aber vielleicht nicht zufällig auf "valossn", das eine gewisse Melancholie und mangelndes Selbstbewusstsein widerspiegelt. Wenn der Schafzüchter Franz Josef Rauter am Xaveriberg im Lesachtal im Frühling seine Kärntner Brillenschafe, eine vom Aussterben bedrohte Tierrasse auf die Alm entlässt, steigen diese alleine bis zur Senke unter dem Gipfel der Weittalspitze hinauf. Er kann nur hoffen, dass sie im Herbst in voller Zahl und unverletzt wieder ins Tal kommen. Mit dem Thema Grenzen befasst sich Musiker und Künstler Richie Klammer. Er hat im Gegensatz zu anderen namhaften Kärntner KünstlerInnen beschlossen, in Kärnten zu bleiben und sein Schaffen dort zu verorten. Nahe der Luschaalm diente eine Höhle den PartisanInnen als Versteck. Ein Ort, der bis heute nicht einmal den Einheimischen bekannt ist. Zdravko Haderlap führt uns zu dieser Höhle und damit auch in die Zeit der Partisanenkriege.

Heimatleuchten 03:10

Heimatleuchten: Ostern in Österreich

Land und Leute

Wenn Palmbuschen gebunden und Ostereier kunstvoll verziert werden, die Altäre verhüllt sind und die Kirchenglocken nach Rom fliegen, dann ist Ostern nahe. Alle diese Bräuche werden in Österreich vielerorts unterschiedlich gelebt und machen das Fest zur Auferstehung Jesu Christi zu etwas Einzigartigem. Was hat es mit den Speisen am Gründonnerstag auf sich, warum wird mancherorts "am Hungertuch genagt" und warum ist das Ei ein so wichtiges Symbol für Ostern? Conny Bürgler erkundet die Bedeutsamkeit der einzigartigen Bräuche und Riten, die die Fastenzeit und das Osterfest über die Jahrhunderte hervorgebracht haben.

BilderWelten 04:00

BilderWelten

Kamerafahrt

Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream verfügbar.

Heilige Stätten 04:30

Heilige Stätten: Irland

Geschichte

Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel? Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten. Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre? Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?