Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für rbb Berlin am 19.04.2024

rbb24 Brandenburg aktuell 05:00

rbb24 Brandenburg aktuell

Regionalmagazin

rbb24 Abendschau 05:30

rbb24 Abendschau

Nachrichten

Guten Morgen Berlin 06:00

Guten Morgen Berlin

Land und Leute

rbb 88.8 und mehr

rbb24 Brandenburg aktuell 08:00

rbb24 Brandenburg aktuell

Regionalmagazin

rbb24 Abendschau 08:30

rbb24 Abendschau

Nachrichten

In aller Freundschaft 09:00

In aller Freundschaft: Augen zu und durch!

Arztserie

Nadine Heller steht hilflos vor der Sachsenklinik. Baby Feli trinkt nicht mehr und der Kleinen geht es immer schlechter. Dr. Roland Heilmann und Dr. Ina Schulte warten ungeduldig auf das Ergebnis des Gentestes. Als dieses endlich eintrifft, steht die schreckliche Diagnose fest: Morbus Niemann-Pick Typ A, die am schnellsten fortschreitende Variante, gegen die es bisher keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Feli wird nur mit viel Glück ihr erstes Jahr überleben und dabei wird sich ihr Zustand fortwährend verschlechtern. Sie muss künstlich ernährt und beatmet werden. Die Eltern Nadine und Frank müssen entscheiden, ob sie Feli in die Hände der Medizin geben oder sie in Frieden sterben lassen. Roland findet heraus, dass ein Forschungslabor in Portugal eine teure Gentherapie entwickelt, mit der sich die Krankheit vielleicht eindämmen lässt. Aber das Medikament steckt noch am Anfang der Testphase. In der Ärzteschaft wird das Für und Wider dieses Grenzfalls diskutiert - selbst Roland und Ina als behandelnde Ärzte vertreten unterschiedliche Positionen. Die taffe Unternehmensberaterin Marina Malik liefert sich nach einem Sportunfall selbst in die Klinik ein. Dr. Philipp Brentano und Dr. Kathrin Globisch wundern sich, dass sie mit einer Kniescheibenfraktur überhaupt noch laufen konnte. Marina wacht während der notwendigen Operation auf. Was könnte hierfür die Ursache sein?

In aller Freundschaft 09:45

In aller Freundschaft: Wennschon - Dennschon

Arztserie

Luka Krause kommt nach einer zweijährigen Hormontherapie in die Sachsenklinik, um sich die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen zu lassen. Endlich soll die Geschlechtsumwandlung vollzogen werden. Seit einiger Zeit hat er eine Freundin. Doch Merle weiß noch nichts davon, dass er im Körper eines Mädchens geboren wurde. Nur Dr. Heilmanns Tochter Lisa ist über alles informiert und steht Luka bei seinem Plan zur Seite. Da findet Dr. Kai Hoffmann einen Tumor an der Gebärmutter, der vermutlich auf die Hormonbehandlung zurückzuführen ist. Für Luka bricht eine Welt zusammen. Dr. Roland Heilmann stellt fest, dass es Baby Feli von Tag zu Tag schlechter geht. Sie braucht dringend das neue Medikament aus Portugal. Doch die Krankenkasse lässt sich mit der Kostenübernahme Zeit, da das Medikament noch in der Testphase steckt und nicht zugelassen ist. Auch Sarah sieht keine Möglichkeit, den Genehmigungsprozess zu beschleunigen. Doch das Medikament ist Felis einzige Überlebenschance.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 10:30

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Versagensängste

Krankenhausserie

Assistenzarzt Mikko Rantala kann es kaum abwarten, endlich wieder voll einsatzfähig zu sein. Als er hört, dass Dr. Matteo Moreau Viktoria Stadler für eine sehr anspruchsvolle OP eingeteilt hat, trainiert er verbissen seine Hand. Doch er tut zu viel des Guten und seine Daumenstreckersehne reißt. Mikko muss sofort operiert werden, doch kurz vor dem Eingriff kommt es zu einer lebensbedrohlichen Narkosekomplikation. Der Eingriff muss abgebrochen und neu angesetzt werden - wertvolle Zeit, denn die Sehnenenden ziehen sich immer weiter zurück und Mikko sieht seine Karriere als Chirurg bereits davonschwimmen. Kann Matteo seine Hand noch retten? Dr. Julia Berger und Florian Osterwald nehmen Daniela Herter mit einer schlimmen Oberarmverletzung auf: Sie hat sich den Arm durchtackert, als sie einen Schallschutz in ihr Arbeitszimmer einbauen wollte. Ihr Partner ist Musiklehrer und unterrichtet im Nebenzimmer mal mehr, mal weniger begabte Schüler. Da die beiden erst frisch zusammen sind, traut Daniela sich nicht, ihren Freund darauf anzusprechen, was sie schnell bereuen wird. Wolfgang Berger wird von einer Flut von Spam-Mails überschwemmt, die vermeintlich von Sarah Marquardt kommen. Beim Löschen übersieht er eine dringende E-Mail, die ihn darüber informieren will, dass die Kirche, in der er mit Hannah sein Ehegelübde erneuern will, abgebrannt ist. Steht er am Hochzeitstag ohne Kirche da?

Panda, Gorilla & Co. 11:20

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin

Hubert ohne Staller 12:10

Hubert ohne Staller: Babyboom

Krimiserie

rbb24 13:00

rbb24

Nachrichten

mit Sport

Aufgegabelt von Alexander Herrmann 13:10

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Kochshow

Vielleicht liegt es ja an der Blume der Liebe - jedenfalls ist Starkoch Alexander Herrmann gerade poetisch aufgelegt: "Eine Rose ist eine Rose - und die kommt nicht in die Vase, sondern in die Soße!", sinniert er mitten im Rosenfeld von Petra Bergler-Fischer im oberpfälzischen Fensterbach. Hier werden über 2500 Blumenstöcke für kulinarische Zwecke gezüchtet. Aus den Damaszener-Rosen stellt Petra rund 40 Produkte her, vom Likör bis zum Gelée, vom Essig bis hin zum Senf. Und der hat es Alexander angetan. Als krönender Abschluss adelt der Rosensenf das Schweinefilet im Schinkenmantel. Nach den Rosen wird es bei "Aufgegabelt" richtig "schnuckelig" - bei den Heidschnucken, einer Schafrasse, die ursprünglich aus der Lüneburger Heide stammt. Rund 400 Tiere treibt Johann Georg Glossner zur Landschaftspflege durch das malerische Altmühltal. Leider muss Alexander beim Besuch feststellen, dass er zum Leithammel nicht taugt. Die Herde will ihm partout nicht folgen. Dafür lässt er sich von dem guten Fleisch in der Küche inspirieren: Zu Heidschnucken-Medaillons und einem Brot-Risotto.

Hubert ohne Staller 13:40

Hubert ohne Staller: Wolfratshausener Königsblau

Krimiserie

Girwidz besucht einen Kochschulkurs und entdeckt im Keller des Hauses die Leiche des Kochschulinhabers Matthias Brehm. Dr. Caroline Fuchs stellt "Tod durch Faulgase" fest. Das führt die Ermittlungen zu einer örtlichen Biogasanlage. Doch dann wird Riedl bewusstlos im Auto gefunden - mit einem Sack Kartoffeln "Wolfratshauser Königsblau", dieselbe Sorte Kartoffeln, mit der auch Brehm so gerne kochte.

Gestüt Hochstetten 14:30

Gestüt Hochstetten: Die Enthüllung

Drama

Alleinerbin Alexandra und ihr Halbruder Maximilian führen nun gemeinsam das Gestüt Hochstetten. Er lässt die wenig standesgemäße Gutsherrin jedoch bei jeder Gelegenheit spüren, wer bei den Geschäften wirklich das Sagen hat. In den geheimen Plan, ein internationales Reitturnier auf dem Gestüt auszurichten, weiht er sie erst gar nicht ein. Auch seine beiden Geschwister Leander und Silvia, die zufällig einen Funktionär des Reitturniers, Laszlo Turin, kennenlernen, wissen noch nichts von dem hochriskanten Vorhaben. Dass Maximilian deshalb zum Beispiel den Köhlerhof um jeden Preis loswerden möchte, weiß nur seine Geliebte Margarethe. Weil er mit der Sanierung des Hofs nicht vorankommt, steht Maximilian doppelt unter Druck: Bezirksrat Holzleitner zweifelt an seiner Durchsetzungsfähigkeit und auch die durch den Erbschaftsstreit aufgeschreckte Hausbank meldet erste Zweifel an dem Erfolg der Investitionen an. Bevor Bankdirektor Havelka den Geldhahn für Hochstetten wieder aufdreht, will er sich bei einem Ortstermin persönlich ein Bild machen. Als Maximilian durch einen Reitunfall ausfällt, muss ausgerechnet Alexandra dessen Pläne vertreten. Um Führungsstärke und Loyalität zu beweisen, fällt sie eine schmerzhafte Entscheidung.

rbb24 mit Sport 16:00

rbb24 mit Sport

Nachrichten

mit Sport

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 16:15

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Traumpaar

Krankenhausserie

Das frischverliebte Paar Jakob Tenner und Sybil Aden wird nach einem Rodelunfall von Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Matteo Moreau im Johannes-Thal-Klinikum aufgenommen. Während Sybil nur leicht verletzt ist, hat Jakob innere Verletzungen und muss operiert werden. Bei der OP zieht sich Ben eine Nadelstichverletzung zu und wird von Matteo angehalten, einen routinemäßigen Infektionstest bei sich und Jakob durchzuführen. Doch dabei kommt heraus, dass Jakob HIV-positiv ist. Welche Konsequenzen wird das für das junge Paar und Ben haben? Nach ihrem ersten Kuss wissen Mikko Rantala und Viktoria Stadler nicht, wie sie damit umgehen sollen. Am liebsten würde Mikko sich in die Arbeit stürzen, aber durch seine Verletzung ist er immer noch zum Nichtstun verdonnert. Seine Versuche, Aufgaben an Land zu ziehen, scheitern. Als Rasmus Heine nach einem Sturz mit einer Schulterluxation ins JTK kommt, zieht Prof. Dr. Karin Patzelt Viktoria dazu. Mikko wittert seine Chance, sich zu beteiligen, und schießt damit weit über das Ziel hinaus. Als Dr. Julia Berger herausfindet, dass Matteo ihre Forschungsunterlagen heimlich überprüft, gerät die distanzierte Koexistenz im Forschungslabor aus dem Gleichgewicht. Es kommt zum offenen Streit zwischen den beiden. Doch Julia findet eine Verbündete, mit der sie nicht gerechnet hat: Dr. Alica Lipp!

Panda, Gorilla & Co. 17:05

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Freundschaften, Paare und Zickenkrieg stehen dieses Mal im Mittelpunkt. Klingt ganz menschlich. Es geht aber um tierische Beziehungen. Seit einem halben Jahr hat der Tierpark zwei neue Sumatra-Tiger: Harfan und seine zukünftige Partnerin Mayang. Noch leben die beiden getrennt, aber mit Blickkontakt. Nachwuchs ist jetzt schon Pflicht, denn es geht um nicht weniger als die Arterhaltung. Mehr als Blickkontakte gibt es bei den Humboldt-Pinguinen. Die sind nach einer langen Nacht beim Betten machen und der Morgentoilette. Danach findet das Pinguinpaar Benny und Vierpunkt Zeit zum Schmusen. Zickenkrieg bei den Seraue, einer japanischen Ziegenart. Sie sind eher Einzelgänger, aber seitdem Akita zu alt ist für Nachwuchs und Itzumi gedeckt wurde und nun tragend ist, verstehen sich die früheren Freundinnen überhaupt nicht mehr. Nun sollen sie auch das Gehege tauschen, doch darauf hat Itzumi gar keine Lust! Bei den Wasserschweinen gibt es unerwartet doppelten Nachwuchs und ein kompliziertes Familienkonstrukt: eine frühreife Tochter mit Nachwuchs, zwei Zuchtweibchen bald mit Nachwuchs und Männchen Felipe, Urheber des ganzen Kindersegens. Bleibt abzuwarten, wie es mit der Patchwork-Familie weiter geht. Weitere Paargeschichten über Annäherungen, Dreiecksbeziehungen und eigensinnige Tiere werden in dieser Folge bei den Giraffen, Honigdachsen, Marabus, Hechtalligatoren und Katzenbären erzählt.

Unser Sandmännchen 17:53

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Liedergeschichten: Lokführerlied

DER TAG in Berlin & Brandenburg 18:00

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter

rbb wetter 19:27

rbb wetter

Wetterbericht

Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

rbb24 Abendschau 19:30

rbb24 Abendschau

Nachrichten

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Kreuzberg wie es einmal war 20:15

Kreuzberg wie es einmal war

Zeitgeschichte

Bis in die frühen Morgenstunden wird in den 60er Jahren in der "Kleinen Weltlaterne" in der Kohlfurter Straße geraucht, getrunken und debattiert. Bei Wirtin Hertha Fiedler kostet das Bier 50 Pfennig. Wer knapp bei Kasse ist, darf mit Kunst bezahlen. Maler Kurt Mühlenhaupt tut das oft. Kreuzberg ist ein berühmter West-Berliner Bezirk, halb umgeben von der Mauer und mit viel Punk auf der Straße. Reisebusse aus Westdeutschland fahren gern durch Kreuzberg. Ein bisschen ist es hier wie in Harlem. Aussteigen? Besser nicht. Der Alltag in Kreuzberg: buntes Markttreiben in der Eisenbahnstraße und am Marheinekeplatz, Dampferfahrt auf dem Landwehrkanal, Punks auf der Oranienstraße, Hausbesetzer am Lausitzer Platz und das neue Miteinander verschiedener Kulturen. "Kreuzberg wie es einmal war" zeigt einzigartige Aufnahmen aus den alten Postzustellbezirken SO 36 und Kreuzberg 61. Viele Berlinerinnen und Berliner erinnern sich an das Leben hier. Mit dabei sind Sängerin Christiane Rösinger ("Lassie Singers"), Malerin Regina Augstein, Morgenpost-Journalist Uwe Dannenbaum, Schriftstellerin Anja Tuckermann, Autor Jürgen Enkemann sowie die SchauspielerInnen Maxi Warwel ("Bergretter"), Sükriye Dönmez ("Mordkommission Istanbul"), Tayfun Bademsoy ("Ein starkes Team"), Antonio Wannek ("Dogs Of Berlin") und Bernd Feuerhelm ("Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt"). 1979 schafft es Kreuzberg sogar in die Hitparaden. Mit "Kreuzberger Nächte" gelingt der Spaß-Combo "Gebrüder Blattschuss" ein Riesenhit. In "Berlin erleben - Kreuzberg wie es einmal war" erinnert sich Sänger Beppo Pohlmann an den witzigen Kiez-Schlager.

rbb24 mit Sport 21:45

rbb24 mit Sport

Nachrichten

mit Sport

Rio Reiser in concert 22:00

Rio Reiser in concert: Das legendäre Konzert in Ostberlin

Konzert/Musik

Mit der Hymne "König von Deutschland" schafft es Rockmusiker Rio Reiser 1986 sogar in die Hitparaden. Der Sänger aus Kreuzberg ist Kult in West-Berlin. Mit seiner Band "Ton Steine Scherben" hatte er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Im Oktober 1988 darf Rio Reiser in Ostberlin auftreten. Die Werner-Seelenbinder-Halle in Prenzlauer Berg ist nur wenige Kilometer von Kreuzberg entfernt - doch sie liegt in einem anderen Land. Mit dem Song "Alles Lüge" beginnt Rio Reiser sein Ostberliner Konzert. Jeder in der Halle weiß, was gemeint ist. Die Lage im Land ist angespannt. Das rbb Fernsehen zeigt das legendäre Rio Reiser-Konzert aus Ostberlin. Zu hören sind Songs wie "Lass uns 'n Wunder sein", "Blinder Passagier" und "Junimond" - und natürlich "König von Deutschland", der größte Hit von Rio Reiser.

Musikladen 23:25

Musikladen

Rock und Pop

Manfred Sexauer präsentiert Hits der 70er Manfred Sexauer begrüßte in dieser Ausgabe des Musikladen die Künstler: RICCHI & POVERI, AL BANO & ROMINA POWER, WHAM!, KOOL & THE GANG, SPARGO, MARIE LAFORET, NENA, CULTURE CLUB, HAYSI FANTAYZEE, A FLOCK OF SEAGULLS, ROBIN GIBB, PHIL COLLINS, JOE COCKER AND JENNIFER WARNES, JOAN JETT & THE BLACKHEARTS, SHAKIN' STEVENS, ROD STEWART, AGNETHA FÄLTSKOG und die THE SHORTS.

Glück auf einer Skala von 1 bis 10 00:10

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Roadmovie

Chat with a DJ 01:40

Chat with a DJ: GRIM104 + DJ Kenji451

Zeitgenössische Musik

In der wöchentlich erscheinenden Reihe "rbb Clubnacht" werden Konzerte und DJ-Sets zum Besten gegeben.

Chat with a DJ 02:45

Chat with a DJ: DEA BBZ

Zeitgenössische Musik

Die 25-jährige Newcomerin Dea Bbz hat nichts mehr zu verlieren und nimmt deshalb kein Blatt vor den Mund. Einen großen Teil ihrer Jugend hat sie allein in Manchester verbracht und dort das Straßenleben kennengelernt. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass sie sich vor allem im UK-Drill-Sound zuhause fühlt. Wenn sie sich in ihren Songs gesellschaftskritisch äußert, dann kann man sich sicher sein, sie hat die Abgründe mit eigenen Augen gesehen und erlebt. In Ihrer Jugend in Großbritannien nutzte die gebürtige Stuttgarterin jede Gelegenheit, um an Geld zu kommen und weiß entsprechend was es heißt zu hustlen. Dabei taten sich Abgründe auf, die sie mit Alkohol und Drogen zu betäuben versuchte. Gleichzeitig entwickelten sich ihre feministischen Einstellung und ihre raue Art, die ihr halfen, sich da durch- und vor allem rauszuboxen.

Potsdam erwacht - Frühling 03:05

Potsdam erwacht - Frühling

Dokumentation

DER TAG in Berlin & Brandenburg 03:20

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter

rbb24 Brandenburg aktuell 04:45

rbb24 Brandenburg aktuell

Regionalmagazin