Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für rbb Berlin am 18.04.2024

Jetzt

Heute im Parlament 15:00

Heute im Parlament: Abgeordnetenhaus Berlin

Politik

Als demokratischer Wähler will man wissen, was in Sachen Politik so vor sich geht. Transparenz bietet diese Sendung mit der Übertragung der Debatten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus und dem Brandenburger Landtag.

Danach

rbb24 16:00

rbb24

Nachrichten

mit Sport

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 16:15

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Versagensängste

Krankenhausserie

Assistenzarzt Mikko Rantala kann es kaum abwarten, endlich wieder voll einsatzfähig zu sein. Als er hört, dass Dr. Matteo Moreau Viktoria Stadler für eine sehr anspruchsvolle OP eingeteilt hat, trainiert er verbissen seine Hand. Doch er tut zu viel des Guten und seine Daumenstreckersehne reißt. Mikko muss sofort operiert werden, doch kurz vor dem Eingriff kommt es zu einer lebensbedrohlichen Narkosekomplikation. Der Eingriff muss abgebrochen und neu angesetzt werden - wertvolle Zeit, denn die Sehnenenden ziehen sich immer weiter zurück und Mikko sieht seine Karriere als Chirurg bereits davonschwimmen. Kann Matteo seine Hand noch retten? Dr. Julia Berger und Florian Osterwald nehmen Daniela Herter mit einer schlimmen Oberarmverletzung auf: Sie hat sich den Arm durchtackert, als sie einen Schallschutz in ihr Arbeitszimmer einbauen wollte. Ihr Partner ist Musiklehrer und unterrichtet im Nebenzimmer mal mehr, mal weniger begabte Schüler. Da die beiden erst frisch zusammen sind, traut Daniela sich nicht, ihren Freund darauf anzusprechen, was sie schnell bereuen wird. Wolfgang Berger wird von einer Flut von Spam-Mails überschwemmt, die vermeintlich von Sarah Marquardt kommen. Beim Löschen übersieht er eine dringende E-Mail, die ihn darüber informieren will, dass die Kirche, in der er mit Hannah sein Ehegelübde erneuern will, abgebrannt ist. Steht er am Hochzeitstag ohne Kirche da?

Panda, Gorilla & Co. 17:05

Panda, Gorilla & Co.

Zoo-Doku

Eiersuche im Zoo. Die Tierpfleger kontrollieren regelmäßig die Nistplätze der Enten und tauschen die Enteneier gegen Gipseier aus. So verhindern sie, dass die Krähen und Reiher die Eier und später die Küken rauben und fressen. In der Aufzucht-Station haben die Pfleger alle Hände voll zu tun, sich um all die Entchen in verschiedenen Altersstufen zu kümmern. Auf der Känguru-Anlage zeigt eine Einbrecherkönigin akrobatische Leistungen. Das junge Ringelschwanz-Felsenkänguru Jule springt immer wieder durch einen Spalt von der großen Anlage ins Vorgehege zu ihrem Vater. Dem wird nun ein Ende gesetzt. Bei den Mohrenmakis heißt es mal wieder: Ab auf die Waage! Doch so richtig will die Affen-Familie nicht. Da muss Tierpfleger Axel Oberländer schon ganz schön in die Trickkiste greifen, denn ein Idealgewicht ist bei den Makis wichtig. Sonst gibt es keinen Nachwuchs. Olaf Gräf und Mirko Klenz tauchen zum Putzen und Schrubben ins Seekuhbecken ab. Ungefähr vier Wochen brauchen sie, um das gesamte Becken einmal zu reinigen. Sind sie fertig, können sie gleich wieder von vorne anfangen. Außerdem in dieser Folge: Beckenreinigung bei den Rotfeuerfischen, Kugelfischen und ihren zum Teil hochgiftigen australischen Kollegen und Nashorndame Jhansi ist vorübergehend vom Zoo in den Tierpark umgezogen. Hier ist mehr Platz.

Unser Sandmännchen 17:53

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Dr. Brumm: Dr. Brumm backt eine Überraschung

DER TAG in Berlin & Brandenburg 18:00

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter

rbb wetter 19:27

rbb wetter

Wetterbericht

Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.

rbb24 Abendschau 19:30

rbb24 Abendschau

Nachrichten

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Glück auf einer Skala von 1 bis 10 20:15

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Roadmovie

Igor lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Ein paar mehr Kontakte zu anderen Menschen wären schön, aber ansonsten ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich. Louis hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt unangenehm: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er einen Menschen mit Behinderung verletzt hat. Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre ... und Igor kann sehr hartnäckig sein. So kommt es, dass Louis und Igor zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen aufbrechen, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

rbb24 mit Sport 21:45

rbb24 mit Sport

Nachrichten

mit Sport

Weissensee 22:00

Weissensee: Der Überfall

Familienserie

Als Hans bei der brennenden Datsche eintrifft, wankt Martin aus der Tür. Er ist wütend und macht den Staat, die Familie und sich selbst dafür verantwortlich, was mit Julia und seiner Tochter Anna passiert ist. Hans fordert Martin auf, alles zu unternehmen, um herauszufinden, ob Anna noch lebt und bietet ihm seine Hilfe an. Martin sucht fieberhaft nach Antworten. Doch Dr. Maiwald ist verschwunden. Und Generalleutnant Gaucke zieht alle Register, damit sie auch weiterhin unauffindbar bleibt. Hans wird vom Minister auf seine alte Position beim MfS zurückgeholt. Er nutzt seine wiedererlangte Position, um den Arzt ausfindig zu machen, der Annas Totenschein ausgestellt hat. Als Hans Dr. Schmolke aufsucht, merkt er, dass dieser etwas zu verbergen hat. Er will Dr. Schmolkes Führungsoffizier beim MfS ausfindig machen und baut eine inzwischen inaktive Wanze aus Dunjas Telefon aus, um den Arzt damit abzuhören. Obwohl Hans' gemäßigter Kurs von einigen Parteioberen unterstützt wird, will sein Vorgesetzter Gaucke weiter erbarmungslos gegen jeden "Staatsfeind" vorgehen. Gaucke setzt Falk unter Druck, dem Treiben der Bürgerrechtler der Umweltbibliothek endlich ein Ende zu setzen. Diese sind inzwischen zu einem wichtigen Zentrum der oppositionellen Bewegung geworden, zu der auch Pfarrer Robert gehört. Falk verlangt von Vera, endlich Informationen über die oppositionelle Gruppe zu liefern, und stürzt sie damit in einen schweren Gewissenskonflikt. Vera hat sich nicht nur in Robert verliebt, sondern beginnt auch dessen politische Ansichten zu teilen. Sie fühlt sich aber auch Falk und ihrer Familie verpflichtet. Sie kann sich deshalb nicht entschließen, Falk zu verlassen, und stimmt der Adoption der kleinen Sonja zu. Vera kann es aber mit ihrer Überzeugung nicht vereinbaren, Falk Informationen zu liefern, und berichtet ihm deshalb nur Belangloses über die Umweltbibliothek. Doch Falk reicht dieses Wissen, um von Nicoles behindertem Sohn Angaben über die nächste illegale Aktion, das Drucken einer regimekritischen Zeitung, zu erpressen. Als beim Zugriff in der Kirche weder Robert noch Nicole anwesend sind, ordnet Falk an, auch die Wohnung des Pfarrers zu durchsuchen, um diesen dort festzusetzen. Mit Erfolg. Zu seiner Überraschung trifft Falk in dessen Schlafzimmer auch auf Vera.

Weissensee 22:50

Weissensee: Morgenluft

Familienserie

Nach der Stürmung der Umweltbibliothek lässt Falk Robert und die Teilnehmer der illegalen Druckaktion verhaften. Im Verhör versucht er, die Häftlinge gekonnt gegeneinander auszuspielen. Robert legt er Veras Verpflichtungserklärung als IM vor. Vera beichtet Nicole ihre Tätigkeit als IM. Nicole ist fassungslos. Sie glaubt Vera nicht, dass sie nur unwichtige Informationen weitergegeben hat. Vera wird klar, dass sie so nicht weiterleben will. Falk hat ihr alles genommen: ihr Leben, ihre Freunde, ihren Stolz. Endlich findet sie den Mut, ihn zu verlassen. Hans erfährt durch seine Abhöraktion, dass Martins Tochter noch am Leben ist. Er muss erkennen, dass Falk für Annas Entführung verantwortlich ist. Er vertraut sich Marlene an, die mit so einer Lüge nicht leben will. Doch Hans weiß, dass Martin imstande wäre, seinen Bruder dafür umzubringen und verschweigt ihm deshalb die Wahrheit. Von Falk verlangt er, ihm zu sagen, wo Anna jetzt lebt. Dunja, die ihren Alkoholismus inzwischen besiegen konnte, bietet den Umweltaktivisten ihre Unterstützung an. Bei einer Mahnwache in der Kirche zur Freilassung der Inhaftierten singt sie eines ihrer verbotenen Lieder und ruft dazu auf, sich zu engagieren und gegen die Inhaftierung zu protestieren. Die kämpferische Dunja ist zurück. Parallel spitzt sich für Falk die Situation auch im MfS weiter zu. Nach den Verhaftungen der Mitglieder der Umweltbibliothek finden überall im Land Protestaktionen statt, und die westdeutschen Medien berichten ausführlich darüber. Honecker persönlich gibt deshalb den Befehl, die Inhaftierten freizulassen. Falk wird von Gauke für die misslungene Aktion verantwortlich gemacht. Seine Karriere scheint beendet zu sein. Nicole und Thomas sind indes überglücklich, Robert wieder zu Hause zu haben, der von den Strapazen der Haft sichtlich gezeichnet ist. Vor allem quält ihn die Frage, ob Vera tatsächlich die Verräterin ist. Unter Tränen gesteht Thomas schließlich, dass er sie verraten hat, aus Angst um die beiden. Zwischen Robert und Vera kommt es zur Aussprache. Sie umarmen sich. Martin erfährt, dass Anna bei einer Familie in Weißensee lebt. Er beobachtet sie heimlich und sieht, wie liebevoll die Adoptiveltern mit der Kleinen umgehen.

Beforeigners - Mörderische Zeiten 23:40

Beforeigners - Mörderische Zeiten: Die Neuankömmlinge

Science-Fiction-Serie

Oslo, eine Sommernacht am Hafen: Plötzlich tauchen mittelalterlich gekleidete Menschen im Wasser auf, die vermeintlich um Hilfe schreien. Ein Problem bei der Rettung: Die Ankömmlinge sprechen nur Altnordisch. Die Art der Herkunft bleibt unbekannt. Auch weltweit ereignet sich dieses Phänomen, bei dem Menschen aus vergangenen Epochen die Gegenwart erreichen. Was zunächst unvorstellbar erscheint, ist Jahre später Alltag. Als im Hafen die Leiche einer Frau mit steinzeitähnlichen Tattoos gefunden wird, scheint es so, als hätte es jemand gezielt auf die Zeitmigranten abgesehen. Den rätselhaften Mordfall übernehmen Kommissar Lars Haaland und seine neue Kollegin, Alfhildr Enginsdottir, selbst eine "Zeitreisende", die als erste "multitermporale" Kommissarin im Polizeidienst ermittelt.

Beforeigners - Mörderische Zeiten 00:30

Beforeigners - Mörderische Zeiten: Alte Bekannte

Science-Fiction-Serie

Die erste "multitemporale" Polizistin Alfhildr erkämpft sich den Respekt ihres Kollegen Lars Haaland. In ihrer Abteilung hat die selbstbewusste "Zeitmigrantin" aber keinen leichten Stand. Sie möchte sich bei ihrem ersten Fall, dem Mord an einer Frau aus einer Gruppe von Zeitankömmlingen, beweisen. Die Spur führt zu einem Prostitutionsring, der offensichtlich Frauen aus vergangenen Epochen direkt nach ihrer Ankunft fängt und festhält. Unterdessen muss sich Haaland einer unangenehmen Privatangelegenheit stellen. Seine Exfrau Marie, die jetzt mit dem kultivierten Zeitmigranten Gregers aus dem 19.Jahrhundert liiert ist, lädt zum Problemgespräch ein. Anders als Lars will sie der gemeinsamen Tochter Ingrid nicht erlauben, an einer ausgelassenen Abschlussfahrt mit ihren Freundinnen teilzunehmen.

Hallo Nachbarn! 01:15

Hallo Nachbarn!: Einsatz im Tierheim

Land und Leute

"Hallo Nachbarn" ist eine Reportage-Reihe am rbb-Vorabend mit außergewöhnlichen Geschichten über Menschen und Orte. Die Filme tauchen in Lebenswelten aus Stadt und Land ein, lassen die Leute vor Ort berichten und erzählen vom Leben in der Region, zwischen Spree und Havel, Luxushotel und Heuherberge, Streetlife und Hofladen: Wir in Berlin und Brandenburg.

Hallo Nachbarn! 01:45

Hallo Nachbarn!: Einsatz im Tierheim

Land und Leute

"Hallo Nachbarn" ist eine Reportage-Reihe am rbb-Vorabend mit außergewöhnlichen Geschichten über Menschen und Orte. Die Filme tauchen in Lebenswelten aus Stadt und Land ein, lassen die Leute vor Ort berichten und erzählen vom Leben in der Region, zwischen Spree und Havel, Luxushotel und Heuherberge, Streetlife und Hofladen: Wir in Berlin und Brandenburg.

Hallo Nachbarn! 02:15

Hallo Nachbarn!: Einsatz im Tierheim

Land und Leute

"Hallo Nachbarn" ist eine Reportage-Reihe am rbb-Vorabend mit außergewöhnlichen Geschichten über Menschen und Orte. Die Filme tauchen in Lebenswelten aus Stadt und Land ein, lassen die Leute vor Ort berichten und erzählen vom Leben in der Region, zwischen Spree und Havel, Luxushotel und Heuherberge, Streetlife und Hofladen: Wir in Berlin und Brandenburg.

Kochen mit Martina und Moritz 02:45

Kochen mit Martina und Moritz: Fischküche ganz leicht!

Kochshow

Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.

Potsdam erwacht - Frühling 03:15

Potsdam erwacht - Frühling

Dokumentation

DER TAG in Berlin & Brandenburg 03:30

DER TAG in Berlin & Brandenburg

Regionalmagazin

mit rbb24, Sport und Wetter