Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für Radio Bremen am 18.04.2024

Jetzt

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 13:10

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Die entscheidenden Sekunden

Krankenhausserie

Assistenzärztin Vivienne Kling freut sich auf ihren ersten Einsatz auf dem Rettungswagen. Gemeinsam mit Dr. Niklas Ahrend werden die Ärzte zu einem verhängnisvollen Unfall gerufen. Dort gelingt es Niklas, den schwer verletzten Autofahrer Lennert Rieken wiederzubeleben. Auch Vivi kämpft mit allen Mitteln um das Leben ihres Patienten. Doch ihre Rettungsmaßnahmen kommen zu spät - der Mann stirbt. Wie geht die junge Ärztin mit dieser schweren Situation um? Auch die hochschwangere Mareike Köppke wird in die Notaufnahme gebracht und dort von Julia Berger behandelt. Doch die Frau will das Klinikum so schnell wie möglich verlassen, denn Mareike möchte ihr erstes Kind unter keinen Umständen in einem Krankenhaus zur Welt bringen. Auch die gefährliche Steißlage des Babys hält sie nicht von ihrer Entscheidung ab Dr. Ruhland sieht entschlossen in die Zukunft und ist mehr als überrascht, als sie an ihrem letzten Tag sogar ein Geschenk von den Assistenzärzten der Chirurgie erhält.

Danach

NDR Info 14:00

NDR Info

Infomagazin

Tierärztin Dr. Mertens 14:10

Tierärztin Dr. Mertens: Wut im Bauch

Tierarztserie

Susannes Sohn Jonas ist am Boden zerstört: Angeblich soll nicht er der Vater der Zwillinge sein, sondern Maries Ex! Susanne möchte helfen, doch Jonas blockt ab. Susannes Konflikt mit Luisa verschärft sich, als sie ihre Tochter auf einer Demo gegen die Achterbahn vor dem Zoo entdeckt. Die Sache eskaliert, als Jonas, einer der Polizisten vor Ort, einer jungen Tierschützerin die Spraydose abnehmen will und diese dabei leicht verletzt wird. Luisa schlägt sich auf die Seite des Mädchens und findet in der jungen Rebellin eine neue Freundin: Romy. Die Demo hält auch für Amal eine schmerzhafte Überraschung bereit: Denn Henry, der Mann, mit dem sie sich heimlich trifft, ist der Kopf der Demo gegen ihr Bauvorhaben "Fly with the Wild". Amal geht in die Offensive und ruft ihren früheren Assistenten Robert Jansen zurück an ihre Seite. Robert soll für den Zoo die Pressearbeit übernehmen und gegen die Tierschutz-Aktivisten vorgehen. Was Amal nicht weiß: Robert und Assistenzärztin Karoline sind ein Paar, was Amal nicht schmecken dürfte, da sie keine große Befürworterin der jungen Tierärztin ist. Susanne dagegen ist überzeugt von Karolines Fähigkeiten. Gemeinsam versuchen die beiden derweil im Zoo herauszufinden, was dem Weißkopf-Büscheläffchen Pepe eigentlich fehlt. Und auch Wildpferd Nelly, eine wertvolle Stute, die bald in Asien ausgewildert werden soll, macht keinen gesunden Eindruck. Es besteht der Verdacht auf Rehe, eine hochgefährliche entzündliche Erkrankung des Hufbeins. Georg begegnet auf einem Klassentreffen seiner alten Flamme Monika, die sich nach dem Tod ihres Mannes sehr hilfsbedürftig gibt. Georg kümmert sich gern ein wenig um die Witwe, was Charlotte nicht gerade begeistert.

die nordstory 15:00

die nordstory: Rostocks Shoppingmeile - Die "Kröpi" zwischen gestern und morgen

Dokumentation

Die Kröpeliner Straße war die erste Fußgängerzone der DDR und ist noch heute die angesagte Shoppingmeile in der Hansestadt Rostock. Gerade hat Michael Höppner allerdings eines seiner Schuhgeschäfte auf der Meile aufgegeben. Die ständig steigenden Mieten, die Probleme bei der Zuwegung machen nicht nur ihm zu schaffen. Der Schuhhändler konzentriert sich jetzt in sechster Generation mit seinem Sohn auf das Stammgeschäft gleich neben dem Kröpeliner Tor. Ein Ort, an dem er als kleiner Junge Mutproben bestanden hat. Daniel Dietrich wird der Neue mit einem Laden in der Einkaufsmeile. Im Fünfgiebelhaus, dem bedeutendsten Neubauprojekt nach dem Zweiten Weltkrieg, will er fair produzierte Mode, CBD-Produkte und Geschenke anbieten. Bis Ostern will er die Ware in den Regalen haben. Fünf Etagen darüber wohnt Tom Richter auf 50 Quadratmetern mit kleiner Dachterrasse und Blick auf den Universitätsplatz. Hier recherchiert der Verleger Themen für sein neues Lifestyle-Magazin. Darin sind immer auch seine Reisereportagen aus den entlegensten Winkeln der Welt enthalten. Gemeinsam mit seinem Kumpel und Künstler-Freund Ené Slawow alias ENEOS bereitet er Ausstellungen in Frankreich und auf Mallorca vor. Renommierte Galeristen sind interessiert an den lebensgroßen Dusch-Damenskulpturen des Rostocker Künstlers, der sein Atelier in einer früheren Brausefabrik in einer Seitenstraße hat. Einige seiner Objekte stehen schon in den Häusern von Millionären auf Mallorca. Und Franka Engfer bringt ihnen allen die Post. Allerdings nicht so schnell, wie sie es gern tun würde. Wer sein Rad liebt, der schiebt ab 10.00 Uhr in der Kröpeliner Straße.

NDR Info 16:00

NDR Info

Infomagazin

Hanseblick Spezial 16:15

Hanseblick Spezial: Wohin der Wind uns weht

Regionalmagazin

Es ist schon gute Tradition, dass die Hanseblick-Crew für diese Spezial-Ausgabe wieder eine Schiffsreise herausgesucht hat. Diesmal heuert sie auf dem Segelschoner "Qualle" an. Von der alten Hansestadt Wismar aus geht der Zweimaster auf große Fahrt in die Ostsee. Vorher müssen die Passagiere aber an einige Dinge denken: gemeinsam werden der Speiseplan und die Einkaufsliste für eine Woche ausgetüftelt. Nachdem der Rieseneinkauf dann an Bord verstaut ist, heißt es: Leinen los! Dieser Törn führt zur Insel Poel, nach Kühlungsborn und in die Dänische Südsee, je nachdem, wohin der Wind das Segelschiff treibt. In Nysted, einem kleinen gemütlichen Hafenstädtchen in Dänemark, treffen die Landgänger auf den Besitzer des ältesten Hauses im Ort und können sich dort umsehen. Jeder muss an Bord mit anpacken, wenn die Segel gesetzt werden oder das Schiff in den Hafen einläuft. Spätestens am dritten Tag können auch "Landratten" mit Begriffen wie Fock, Klüver oder Großstagsegel etwas anfangen. Und das stolze Gefühl, unter Aufsicht von Eigner Bernhard Tews den Traditionssegler selbst einmal zu steuern, ist nicht zu toppen. Wenn alle Segel gesetzt sind und das Schiff übers Meer gleitet, heißt es: genießen. Und wenn dann noch Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch anzuschauen sind, ist die Seefahrtsromantik perfekt.

NDR Info 17:00

NDR Info

Infomagazin

Leopard, Seebär & Co. 17:10

Leopard, Seebär & Co.: Eine Schafsattrappe namens Gertrud

Zoo-Doku

Gertrud ist ein Charakterschaf, nur hübsch ist sie nun mal nicht, und die frisch geschorene Frisur schmeichelt ihrer Nase kein bisschen. Mit ihrer Wolle sollen aber die Löwen beglückt werden: Dave Nelde und Astrid Köhler basteln einen Schafdummy daraus und präsentieren "Gertrud 2" den Löwen. Die wirken auf den ersten Blick ein wenig befremdet. Die Bärenfamilie war lange genug im Schichtwechsel draußen, findet Uwe Fischer. Er will Bärenmann Leo und Mutter Mascha mit den Kindern im Außengehege wieder zusammenführen, wenn auch noch nicht auf einer gemeinsamen Anlage, dann zumindest erst mal auf Sichtkontakt. Kameljunge Kalif verlässt den Tierpark Hagenbeck und muss schon mal die "Koffer packen". Die Orang-Utans stellen die Fußballregeln auf den Kopf.

buten un binnen um 6 | sportblitz | wetter 18:00

buten un binnen um 6 | sportblitz | wetter

Regionalmagazin

Von Montag bis Freitag beginnt das Fernseh-Regionalprogramm von Radio Bremen mit einer sechsminütigen Kompaktausgabe von buten un binnen. Geboten wird eine erste Zusammenfassung des Tagesgeschehens in Bremen, Bremerhaven und umzu.

Die Nordreportage 18:15

Die Nordreportage: Vom Knast-Bus zum Luxus-Wohnmobil - Hochbetrieb in der Van-Haltestelle

Reportage

Robert und Jens sind leidenschaftliche Camper. Vor zwei Jahren haben sie in Rostock ihre Van-Haltestelle eröffnet. Eine Werkstatt, in der sie normale Transporter in individuelle Wohnmobile umbauen. Und das machen sie genau nach Kundenwunsch. Das mit der Werkstatt war eine echte Schnapsidee, erzählen die beiden. Die hatten sie auf einer Geburtstagsfeier. Kurzerhand haben sie also ihr Hobby zum Beruf gemacht. Noch ist ihre Van-Haltestelle ein Geheimtipp, Robert und Jens haben aber trotzdem schon alle Hände voll zu tun. Gerade ist hier Hochbetrieb. Denn zu Saisonbeginn wollen die meisten Camper mit ihrem neuen Wohnmobil endlich los. Eine echte Herausforderung für die Männer ist ein früherer Knast-Bus. Daraus soll mal ein Luxusmobil werden mit superteurer LED-Beleuchtung, Badezimmer, herunterfahrbarem Bett über dem Fahrersitz. Regelmäßiger Gast in der Van-Haltestelle ist Jörn. Vlogger, Eisbader und künftiger Dauer-Van-Bewohner. Er macht Promotion für Robert und Jens, dreht Videos und lädt sie auf Social-Media-Kanälen hoch. Im Gegenzug darf Jörn Werkstatt und Werkzeug nutzen, um seinen eigenen Bus peu à peu selbst auszubauen.

DAS! 18:45

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

buten un binnen | regionalmagazin 19:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Themen: * Bürgerschaft debattiert und stimmt ab über Bremer Haushalt und Neuverschuldung

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Die Nachrichten der ARD

mareTV 20:15

mareTV: Die Danziger Bucht - Frischer Wind an Polens Ostseeküste

Land und Leute

An der Danziger Bucht lässt es sich gut leben: auf der einen Seite endlose Strände und imposante Bäderarchitektur im Seebad Sopot, auf der anderen Seite die stolze Stadt Danzig, das heutige Gdansk, dessen Gassen und Plätze an die goldenen Zeiten der Hanse erinnern. Jeder Platz, jede Straße, jede Ecke atmet hier Geschichte. Weiße Strände, feinster Sand: Die Halbinsel Hel ist das Surf- und Urlaubsparadies, aber auch hier finden sich an den Stränden die Spuren des Zweiten Weltkrieges. Bunker erzählen die dramatische Geschichte von der einst strategisch wichtigen und hart umkämpften Insel. Eine der größten Anlagen ist die Geschützstellung Schleswig-Holstein, 1941 von der deutschen Wehrmacht errichtet, Tausende Tonnen Stahlbeton im Küstenwald. Nur sehr wenige Menschen haben Zutritt. Piotr Lisakowski ist einer von ihnen. Einmal die Woche besucht er die dunklen und feuchten Anlagen. Zehn Quadratmeter hat er hier gemietet. Darin lagern mehrere bis zu 120 Kilogramm schwere Fässer mit Sprotten aus der Bucht: Ganz langsam reifen die kleinen Ostseefische im sechs bis zwölf Grad kühlen Bunker zu einer pikant-salzigen Delikatesse heran. Fermentiert und anschließend von der ganzen Familie liebevoll filetiert, werden sie zu Anchovis. Im Seniorenzentrum auf dem Bischofsberg, dem Biskupia Górka, sind alle in Hochstimmung. Für ihre Party haben die Bewohner Wirginia Szmyt alias DJ Wika gebucht. Sie gilt mit ihren 85 Jahren als die älteste Auflegerin Polens, höchstwahrscheinlich sogar Europas. Die gelernte Sonderpädagogin kümmerte sich früher um straffällige Jugendliche. Erst im Rentenalter begann sie, Musik aufzulegen. Mehr als 50 Mal im Jahr wird Wika als DJ gebucht. Ihr Job führte sie bis nach Budapest, London und Prag mit Auftritten vor 10.000 Menschen. DJ Wika bittet nicht zum Seniorentanz: Ihre Sets sind auch in der coolen Location der ehemaligen Leninwerft gefragt bei einem Publikum in der Altersklasse von Wirginias Enkeln oder Urenkeln. Die Küste mit dem Inland zu verbinden, das war der Traum der Ingenieure vor über 180 Jahren. Der knapp 130 Kilometer lange Oberländische Kanal sollte die Lösung sein. Aber wie überwindet man einen Höhenunterschied von 100 Metern? Der Königsberger Baurat Georg Steenke entwickelte ein System, das 1860 zur Vollendung kam: Per Rollwagen werden die Schiffe einfach den Berg hoch- und wieder hinuntergezogen. Andrzej Galezowski setzt das System aus Zahnrädern und einer Wassermühle in Gang, das die langen Stahlseile zieht. Seit 30 Jahren arbeitet er nun schon in der Maschinenhalle wie zuvor sein Vater und Großvater. Bis heute funktioniert die Schiffstransportanlage anstandslos, nur die Bootsbesatzungen muss die Mannschaft der Anlage unbedingt streng im Auge behalten. Der Artushof in Danzig gilt als Wahrzeichen und prunkvollstes Gebäude der Stadt. Einst traf sich in diesem Haus die mächtige Gilde der Hansekaufleute, um zu beraten, zu speisen und zu feiern. Die Modellschiffe, die in der Halle hängen, waren meist Vorlagen für große Schiffsbauten, die im Auftrag der Reeder und Kaufleute entstanden. Sie haben die Zeit im Artushof überdauert. So wie der Heilige Jakob, eine Galeone aus dem Ende des 17. Jahrhunderts. Staubwischen ist die wichtigste Aufgabe des Restaurators Marek Parczynski. Mit Tupfer und einem Arsenal an Pinzetten und Pinseln arbeitet er sich durch die maritime Geschichte der Danziger Bucht.

mareTV 21:00

mareTV: Am Greifswalder Bodden - Naturparadies in der südlichen Ostsee

Land und Leute

Der Greifswalder Bodden ist eine einzigartige Wasserlandschaft zwischen Rügen und dem Vorpommerschen Festland, liegt wie eine Lagune in der südlichen Ostsee. Der Name Bodden (Boden) rührt daher, weil das Wasser hier so flach ist. Schon zu DDR-Zeiten war dieses Küstengewässer ein Hotspot für Surfer. Heute ist der Greifswalder Bodden vor allem eines: faszinierendes Naturparadies mit einsamen Inseln, seltenen Tieren und jeder Menge Seefahrertradition. Im Fischerdorf Freest hat Uwe Feller mit Hingabe seinen Job als Hafenmeister gemacht. Jeden Sonnabend ab neun Uhr verabschiedete er die ausfahrenden Skipper mit eigenem Liedrepertoire mit Unterstützung durch eine mobilen Lautsprecher und vom über 20 Jahre alten Graupapagei Cora. Meist übermannte den Hafenmeister dann selbst das Fernweh. Sein Traum: eine Weltumseglung mit dem eigenen Schiff und Cora. Dafür hat er sich den alten Haikutter "Bellis" gekauft, der noch fest vertäut im Hafen liegt. Der Kutter ist noch nicht seetauglich und muss noch einmal in die Werft. In dem kleinen Ort Wieck wird anlässlich des Hafenfestes ein 42 Meter langes Seil über den Fluss Ryck gespannt. Früher hangelten daran die Fischer um die Wette, heutzutage versuchen sich Dutzende Teilnehmende von acht bis 80 Jahren im sogenannten Ryckhangeln. Wer am schnellsten auf der anderen Seite ist, wird Weltmeister. Bei seiner ersten Teilnahme ist Lars Jantzen ziemlich fix baden gegangen, beim zweiten Mal hat er es gerade so geschafft. Lars will den Pokal holen. Dafür trainiert er, bis die Hände blutig sind. Freest ist auch das Mekka handgewebter norddeutscher Teppichkunst. 1928 wurde im Bodden für drei Jahre ein Fangverbot für Hering verhängt. Der Landrat hatte damals die Idee, dass sich die Fischerfamilien mit selbst geknüpften Teppichen über Wasser halten könnten. Gut 60.000 Knoten pro Quadratmeter werden zu klassischen Symbolen wie Dreifisch, Stranddistel oder Vieranker kombiniert. Zwei ältere Damen beherrschen dieses Handwerk noch, Nachwuchs Fehlanzeige. Bis jetzt! Der angehende Mediengestalter Tom Schröder hat Großes vor mit der Teppichknüpferei. Er will die traditionellen Symbole neu auflegen. Doch erst einmal muss er die alte Kunst erlernen, ganz handfest, nicht digital. Und bei den vielen Knoten kann man sich leicht verheddern. Ein ohrenbetäubendes Gezwitscher ertönt, wenn ab März Tausende Zugvögel auf ihrem Weg in die Sommerquartiere auf der Greifswalder Oie rasten. Dann herrscht in der Vogelberingungsstation auf der Boddeninsel Hochbetrieb. Täglich gehen Hunderte Tiere ins Netz. Sie werden beringt, vermessen und gewogen. Stella Klasan ist Vogelwartin. Auf der Oie ist das für sie nicht der einzige tierische Job. Wenn der Inselscherer kommt, müssen erst einmal die 100 störrischen Pommernschafe eingefangen werden.

NDR Info 21:45

NDR Info

Infomagazin

Morden im Norden 22:00

Morden im Norden: Heile Familie

Krimiserie

Bei einem Überfall in einem Lübecker Park wird Markus Henn, der mit seinem Pflegekind unterwegs war, schwer verletzt. Er fällt ins Koma. Das Kleinkind ist verschwunden. Schnell fällt der Verdacht der Ermittler auf die leibliche Mutter, Mia Watzke. Mia war heroinabhängig und hatte ihr Baby nach der Geburt zur Adoption frei gegeben. Jetzt ist das Mädchen mit ihrem Sohn und ihrem Freund auf der Flucht. Die Ermittler setzen alles daran, das Trio aufzuspüren, und stoßen bei ihren Ermittlungen auf Widersprüche. Mia war schon länger clean. Sie hatte bereits einen Besuchstermin für ihr Kind. Warum sollte sie das Kind entführen? Und welche Rolle spielt die Bewährungshelferin Barbara Eifert, die mit ihrem Gutachten den Besuchstermin verhindert hat?

Morden im Norden 22:50

Morden im Norden: Wer Hass sät

Krimiserie

In der Lübecker Justizvollzugsanstalt wird ein Häftling im Duschraum tot aufgefunden. Er wurde zusammengeschlagen und dabei tödlich am Kopf verletzt. Der Mann saß wegen einer besonders feigen Tat im Gefängnis: Er hatte eine Frau die Treppe einer Unterführung hinuntergestoßen. War das der Grund für seinen Tod? Der Verdacht fällt auf den Gewaltverbrecher Arndt Jaschke, der sich in der JVA schon mehrere Schlägereien mit dem Opfer geliefert hatte. Aber die Spurenanalyse entlastet Jaschke. War es sein Zellennachbar, der freundliche junge Jan Gremberg, der wegen einer Geringfügigkeit einsitzt? Und was versucht Jaschkes Anwalt zu verbergen? Als die Ermittler herausfinden, dass es außerhalb des Gefängnisses Verbindungen zwischen allen Beteiligten gibt, erscheint der Fall plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Großstadtrevier 23:40

Großstadtrevier: Dirks Sorgenkind

Krimiserie

Die elfjährige Lena taucht mitsamt einer Daten-CD bei Momme Mommsen auf, eines der "Sorgenkinder" von Dirk Matthies. Zwei Gangster haben den Vater des Mädchens, Holger Beckstein, entführt. Der ist IT-Spezialist und hat an seinem Arbeitsplatz Bankunterlagen kopiert, die Steuerhinterziehung in Milliardenhöhe belegen können. Bevor er sich aber mit seiner Tochter Lena und der Daten-CD in Richtung Thailand absetzen konnte, haben ihn die Gangster in seiner Wohnung geschnappt. Nur Lena konnte noch schnell zum Nachbarn Momme Mommsen fliehen. Während Harry Möller und Nina Sieveking in diesem Entführungsfall ermitteln, kümmert sich Dirk um Momme. Er hat so ein Gefühl, dass sein "Sorgenkind" mal wieder dabei ist, eine große Dummheit zu begehen. Piet Wellbrook und Paul Dänning müssen derweil in einem Streit zwischen der schwäbischen Besitzerin eines Yogastudios, die eine gesunde Lebensweise propagiert, und ihrem Nachbarn, dem alteingesessenen Frittenbudenbesitzer Curry-Kurti, vermitteln. Hannes Krabbe hat ganz andere Sorgen: Predictive Analytics. Können Computer künftig Verbrechen vorhersagen und damit den Job der Polizei überflüssig machen? Das Thema lässt ihn nicht mehr los.

Motiv Liebe 00:30

Motiv Liebe: Öl ins Feuer

Drama

"Ihr Mann betrügt Sie mit Sophie Placet": Solche Behauptungen, gespickt mit glaubwürdigen Einzelheiten, hört Mireille Roland täglich von einer anonymen Anruferin. Tatsächlich hat sich ihr Mann Peter Roland, Hamburger Filialleiter einer französischen Spirituosenfirma, in die Frau seines Kompagnons verliebt. Aber er bricht die Beziehung ab, ehe sie recht begonnen hat. Unermüdlich gießt jedoch die Verleumderin Öl ins Feuer der Eifersucht. Im Alkoholrausch erschießt Mireille den heimkehrenden Peter. Auf dessen Rat hatte sie aber einen Anruf auf Tonband aufgenommen. Bei der Polizei erkennt Sophie die Stimme von Jacqueline, der Geliebten ihres Mannes Henri. Der tückische Plan des Paares kommt ans Licht. Zu spät für Peter Roland!

Motiv Liebe 00:55

Motiv Liebe: So stark können Gefühle sein

Drama

Alain Paillot hat in seiner Pariser Bank 23.000 Franc unterschlagen, weil er seine junge Frau Francoise verwöhnen wollte. Ihr Stiefvater Henri Lunat erklärt sich bereit, die Schuld zu begleichen, wenn Francoise sich scheiden lässt. Seine Unerbittlichkeit ruft bei den Liebenden Hassgefühle hervor. Sie hecken einen Mordplan aus. Eine Geschäftsreise führt Lunat gemeinsam mit dem alten Anwalt Chardin nach Hamburg. In seinem Hotelzimmer steht er plötzlich dem erregten Alain gegenüber, der ihn mit einer Pistole bedroht. Als der erste Schuss daneben geht, kann Maître Chardin eingreifen. Er lässt Alain Paillot verhaften. Rechtsanwalt Remberg übernimmt die Verteidigung des Bankangestellten, den die Liebe zu seiner Frau völlig kopflos gemacht hatte.

Dürfen Die Das? 01:20

Dürfen Die Das?: SheIN: Wie mit Rabattcodes Fast Fashion verkauft wird - Klamotten zum Billigpreis

Dokumentation

Shein: Klamotten zum Billigpreis online shoppen. In den sozialen Medien werden die Produkte von Shein von vielen jungen Frauen beworben. Die App nutzt ein Rabattsystem und offensive Werbung, um Kundschaft zu binden. Täglich tauchen weit über 100 neue Produkte in der App von Shein auf. Extreme Fast Fashion. Doch kann man die Produkte bedenkenlos kaufen? Oder machen sie womöglich krank? Wie steht es um die Arbeitsbedingungen der Menschen, die die Kleidung herstellen? Und wie sieht es mit der Schadstoffbelastung der in China produzierten Kleidung aus? Reporterin Sophia Stritzel findet es heraus.

Nordtour 01:40

Nordtour

Tourismus

Nordseereport 02:25

Nordseereport: Leidenschaft für Leuchttürme

Regionalmagazin

Leuchttürme: Sie sind Sehnsuchtsorte, beliebte Fotomotive und warnen vor Gefahren in stürmischen Zeiten. Rund 60 Stück davon gibt es im Bereich der Nordsee in Deutschland. Wie Ebbe und Flut gehören sie zum Landschaftsbild an der Küste. Aber warum sind sie häufig Rot-Weiß gestreift? Warum hat jeder Leuchtturm eine eigene Lichtkennung? Und wie werden Leuchttürme genutzt, wenn sie als maritimes Schifffahrtszeichen ausgedient haben? Moderatorin Laura Lange ist nach Bremerhaven gefahren, um Menschen zu treffen, die Leuchttürme lieben. Sie besichtigt den ältesten und wohl schönsten Festlandturm an der deutschen Nordseeküste und macht sich auf die Suche nach dem schiefen Turm von Bremerhaven, der im Sommer 2022 umzustürzen drohte, was bundesweit für Aufsehen sorgte. Und sie geht auf eine rasante Speedboot-Tour: unterwegs zu Deutschlands berühmtesten Leuchtturm, der demnächst vielleicht umziehen soll. Außerdem im "Nordseereport": Einsatz in der Nordsee mit einer Leuchtturmwartungscrew. Eine Niederländerin, die in einem Leuchtturm wohnt, und das ohne Strom und Wasser. Ein maritimes Seezeichen in Dänemark, das auch bei Deutschen für Hochzeiten im Leuchtturm sehr beliebt ist.

Nordmagazin 03:15

Nordmagazin

Regionalmagazin

Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.

Schleswig-Holstein Magazin 03:45

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Themen: * Bürgerschaft debattiert und stimmt ab über Bremer Haushalt und Neuverschuldung