Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für Phoenix am 28.03.2024

Jetzt

Expedition Deutschland - Das Vermächtnis der Steine 23:00

Expedition Deutschland - Das Vermächtnis der Steine: Deutschlands Süden

Natur und Umwelt

Vom Pfälzer Wald, entlang der Donau bis hin zu den majestätischen Gipfeln der Alpen - die Schönheit süddeutscher Landschaften zeugt immer auch von einer bewegten Erdgeschichte - und Colin Devey zeigt, wie unser aller Leben mit dem Vermächtnis der Steine verknüpft ist. Im zweiten Teil setzt der Geologe seine Wanderung durch Deutschland fort. Er startet im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands - dem Pfälzer Wald. Farbenprächtige Buntsandsteinfelsen mit unzähligen Burgen und Ruinen überragen die Baumkronen. Auch in den Gebäuden der Pfalz ist der Buntsandstein allgegenwärtig. Über Millionen Jahre aus Wüstensand gepresst, ist er heute das prägende Baumaterial der Region. An den Pfälzer Wald grenzt der tektonisch aktive Oberrheingraben, der als die wärmste Region Deutschlands gilt.

Danach

Faszination Deutschland 23:45

Faszination Deutschland: Geheimnisvolle Kräfte

Dokumentation

Versteckt im Erduntergrund formen gewaltige Naturkräfte unsere Landschaften bis heute. Mit der Biologin Jasmina Neudecker erforscht der Film die Zugspitze, Eifelvulkane und verborgene Quellen. Die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, beliebtes Reiseziel und Naturidyll: Tief im Innern verbergen sich geheimnisvolle Stollen, deren Zustand die Forschung in Atem hält. Einst führte eine Erderwärmung zu einem gewaltigen Bergrutsch. Heute gibt der Klimawandel erneut Grund zur Sorge. Sollte der Permafrost im Berg tauen, droht die Zugspitze erneut zu brechen.

125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal 00:30

125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal: Verbindet die Meere, teilt das Land

Dokudrama

Es ist der gewaltigste Bau Norddeutschlands: Der Nord-Ostsee-Kanal zwischen Kiel und Brunsbüttel, die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Doch der Kanal ist weit mehr als ein Bauwerk. Dieser Kanal hat Biografien, Familien und Generationen geprägt. Zahlreiche Arbeiter aus aller Welt strömten Ende des 19. Jahrhunderts zum Kanalbau und blieben dann in Schleswig-Holstein. Das Doku-Drama erzählt die 125jährige Geschichte des Kanals vom Baubeginn bis heute.

Geheimnisse des BND 02:00

Geheimnisse des BND: Die Schattenwelt der Spione

Dokumentation

70 Jahre BND spiegeln die Geschichte Deutschlands - mit Legenden, Skandalen und Geheimoperationen. "Terra X History" bringt Licht in die Schattenwelt der Spione. Immer wieder gerät der BND in die Schlagzeilen - liefern die "Schlapphüte" Stoff für die Titelseiten der Medien. Doch ist der Geheimdienst wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Mielke und die Mauer 02:45

Mielke und die Mauer: Innenansichten der Staatssicherheit

Geschichte

Der Mauerbau - ein Glücksfall für Erich Mielke und seinen DDR-Staatssicherheitsdienst. Schließlich war die Mauer Garant für seine Macht und zugleich sein Lebenselixier. Zehntausende von Stasi-Mitarbeitern hatten vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 einen entscheidenden Auftrag: Die Mauer für die eigene Bevölkerung unantastbar, unüberwindbar und unangreifbar zu machen.

Adolf Kanter 03:30

Adolf Kanter: Der Spion, der zu viel wusste

Zeitgeschichte

Hinter dem in den 1980er Jahren als Flick-Affäre bekannt gewordenen Schmiergeldskandal verbirgt sich tatsächlich ein deutsch-deutscher Spionagekrimi, der den frischgewählten Kanzler Helmut Kohl die Karriere hätte kosten können. Mit Hilfe von Weggefährten und Zeitzeugen des DDR-Spions und Flick-Prokuristen Adolf Kanter enthüllt die Dokumentation die Verstrickungen der DDR in den Flick-Parteispendenskandal. Dabei wird zugleich der Blick auf die Anfänge des Systems der schwarzen Kassen in den 1960er Jahren frei.

Expedition Deutschland - Das Vermächtnis der Steine 04:15

Expedition Deutschland - Das Vermächtnis der Steine: Deutschlands Norden

Natur und Umwelt

Die Ostseeküste, eine seenreiche Tiefebene, malerische Mittelgebirge und die Schönheit norddeutscher Landschaften zeugen immer auch von einer bewegten Erdgeschichte. Colin Devey zeigt, wie unser aller Leben mit dem Vermächtnis der Steine verknüpft ist. Die Expeditionshalle des GEOMAR in Kiel ist der Ausgangspunkt für eine geologische Wanderung durch Norddeutschland.