Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für Phoenix am 19.04.2024

Mythos - Die größten Rätsel der Geschichte 04:30

Mythos - Die größten Rätsel der Geschichte: König Artus

Doku-Reihe

König Artus - moderne Forschung ist seinem Mythos auf der Spur. Doch gab es ihn wirklich? Artus gilt als mächtig und gerecht, sein Herrschersitz Camelot als historische Utopie. Mit den Rittern der Tafelrunde zieht er in die Schlacht und erlebt Abenteuer in einer magischen Welt. Dabei führt die Suche nach dem Sagenkönig weit in die Vergangenheit. Gelebt haben soll König Artus im 5. oder 6. Jahrhundert nach Christus. Doch was ist dran an der Artus-Sage? Gibt es eine Wahrheit hinter der Legende?

Mein Weg 05:15

Mein Weg: Jung und obdachlos in New York

Gesellschaft und Soziales

John Torres lebt in einer Stadt, die für viele ein Sehnsuchtsort ist: New York. Torres kennt ihre Schattenseiten, er lebt im Obdachlosenheim. --- Seit einem Jahr suchen John Torres und seine Frau Zoe eine Wohnung, ohne Erfolg. Inzwischen haben sie eine kleine Tochter, das macht es nicht einfacher. Dabei hat John sogar einen Teilzeitjob, aber der wirft nur wenig Geld ab. So wie ihm geht es - Stand: Januar 2023 - rund 650.000 US-Amerikanern, die höchste Zahl an Obdachlosen in den USA jemals. Mehr als 90.000 sind es allein in New York.

ZDF-Morgenmagazin 05:30

ZDF-Morgenmagazin

Infotainment

Das erste Mal auf Sendung ging das Format im Juli 1992, um die Zuschauer über die aktuellen Ereignisse des Zweiten Golfkrieges zu informieren. Heute berichtet es über Wissenschaft, Kultur und Sport.

phoenix vor ort 09:00

phoenix vor ort

Zeitgeschehen

phoenix vor ort 10:00

phoenix vor ort

Zeitgeschehen

Darin: L I V E 10:00 Berlin: Bundespressekonferenz zum Thema "Politik zur Wiederherstellung der Natur" mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke

German Angst - Gefühle, Fakten, Politik 11:30

German Angst - Gefühle, Fakten, Politik

Gesellschaft und Politik

Phoenix-Reporter David Damschen spricht mit Stefan Grünewald vom rheingold-Institut. Sein Team versucht mit tiefenpsychologischen Interviews, die Stimmung der Deutschen zu ergründen. Ebenso versucht es die Organisation More-in-Common, die sich besonders auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren. DIW-Präsident Marcel Fratzscher erklärt unser Verhältnis zur Wirtschaft und Kerstin Maria Pahl vom Max-Planck-Institut blickt in die Geschichte der Gefühle der Deutschen. Darüber hinaus kommen natürlich die Bürger selbst zu Wort und erklären, welches Verhältnis sie zur Politik haben.

phoenix vor ort 12:00

phoenix vor ort

Zeitgeschehen

phoenix vor ort 14:00

phoenix vor ort

Zeitgeschehen

Die Rettungsflieger vom Christoph Hansa 14:45

Die Rettungsflieger vom Christoph Hansa

Dokumentation

Ein Problem, das auch die Stadt Hamburg noch aus ihren Narben der Geschichte kennt. Bei der Flut 1962 kamen 315 Menschen ums Leben. Viele erfroren, weil sie nicht gerettet werden konnten. Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit, denn der in Hamburg stationierte Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" ist vorbereitet. Der Heli ist mit einer Rettungswinde ausgestattet. Das ist einzigartig. Er ist als erster Rettungsflieger innerhalb eines Stadtgebiets mit einer Winde ausgerüstet. phoenix-Reporter Kristian Wiegand begleitet die Crew der Rettungsflieger bei Einsätzen zwischen Leben und Tod. Zwischen Himmel und Erde. Wenn Notärzte mit der Winde abgeseilt werden, um Leben zu retten.

maybrit illner 16:00

maybrit illner

Politik

Die Journalistin hat ihre Gäste im Griff. Mit investigativen und gezielten Fragen treibt sie die tagesaktuellen politischen Debatten im Studio voran.

Söldner für Putin 17:15

Söldner für Putin: Warum Nepalesen in der Ukraine kämpfen

Auslandsreportage

Der Ukrainekrieg ist tausende Kilometer entfernt und doch sind Nepalesen beteiligt. Auf Seiten der russischen Truppen riskieren sie ihr Leben. Versprochen werden ihnen dafür ein gutes Einkommen und die russische Staatsbürgerschaft. Doch die Realität sieht meist anders aus. Wer zurückkommt, klagt über ausbleibende Entlohnung und den schrecklichen Kriegsalltag.

phoenix der tag 17:30

phoenix der tag

Zeitgeschehen

phoenix persönlich 18:00

phoenix persönlich

Gespräch

In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Eva Lindenau mit Ulf Buermeyer, Jurist, Mitgründer und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Freiheitsrechte, unter anderem über 75 Jahre Grundgesetz, den Schutz des Bundesverfassungsgerichts, mögliche Maßnahmen gegen Hass im Netz und die Reform des Klimaschutzgesetzes. Der Jurist Ulf Buermeyer, Co-Host des Politik-Podcasts "Lage der Nation", bezweifelt, dass die Reform des Klimaschutzgesetzes bei einer Klage in Karlsruhe Bestand hätte: "Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber wirksamen Klimaschutz ins Stammbuch geschrieben, gerade für die zukünftigen Generationen. Und ich würde denken, dass diese Novelle diesem Ziel absolut entgegenläuft." Wenn man gegen dieses Änderungsgesetz klagen würde, sieht Buermeyer das Bundesverfassungsgericht in einer "relativ komfortablen Position". "Es muss dann nämlich dem Gesetzgeber nicht sagen, das musst du tun für Klimaschutz, sondern es kann sagen: Lieber Gesetzgeber, was immer du tust, weniger Klimaschutz geht jedenfalls nicht. Und könnte sich einfach darauf beschränken, dieses Änderungsgesetz für verfassungswidrig zu erklären. Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Also, sollte dagegen geklagt werden, dann hätte ein solches Verfahren aus meiner Sicht gute Aussichten auf Erfolg." Mit Blick auf 75 Jahre Grundgesetz, erklärt Buermeyer, dass es im Ansatz eine sehr gute, eine liberale, eine sehr demokratische und sehr soziale Verfassung sei. "Aber natürlich stammt das Grundgesetz im Grundsatz aus dem Jahren 1948/49. Es ist immer wieder mal geändert worden, aber der Grundzuschnitt ist inzwischen 75 Jahre alt. Und wir können sehr glücklich sein, dass zentraler Hüter dieses Grundgesetzes das Bundesverfassungsgericht ist, das sich immer wieder auch dem Fortschreiben dieses Grundgesetzes für die veränderten Zeiten verschrieben hat." Um effektiv gegen Hass und Hetze im Netz vorgehen zu können, hat sich Ulf Buermeyer seit Jahren für die Möglichkeit von Accountsperren stark gemacht, räumt aber ein, dass vielfach kritisiert würde, dass es sich dabei um Zensur handeln könnte. "Ich will nicht in Abrede stellen, dass natürlich Accountsperren Eingriffe in die Meinungsäußerungsfreiheit wären. Aber zugleich würde sich der Staat damit schützend vor die Meinungsäußerungsfreiheit der Menschen stellen, zum Beispiel Frauen oder geflüchtete Menschen, die durch diese Hassprediger aus dem Netz vertrieben werden."

Außer Dienst? 18:30

Außer Dienst?: Unterwegs mit Gerhard Schröder

Reportage

Kaum eine Figur der jüngeren deutschen Zeitgeschichte polarisiert so wie der ehemalige Bundeskanzler. Dabei wurde zuletzt viel über ihn gesprochen, wenig mit ihm. Das ändert sich mit diesem Film. Hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine seine Freundschaft zu Wladimir Putin geändert? Und welche Rolle hat Schröder im März 2022 bei den Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gespielt? Privataufnahmen aus der Zeit geben exklusive Einblicke in die Treffen in Istanbul und Moskau. Die Doku ist Porträt eines Altpolitikers und Schlagabtausch zugleich. Der Film ist der Versuch einer Annäherung an einen früheren deutschen Staatsmann, der sich mit Deutschland entfremdet hat. Nun wird er 80. Ist alles gesagt? Oder gibt es neue Erkenntnisse?

USA extrem 19:15

USA extrem: Idaho - Cowboys und Milizen

Gesellschaft und Politik

Im Nordwesten der USA sammeln sich Rechte, Rassisten und Erzkonservative. Sie lehnen den Staat ab und wollen ihre eigenen Gesetze machen. Wird Idaho zu einer Art "Wild West 2.0"?

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Wilde Tierbabys 20:15

Wilde Tierbabys: In der Steppe

Tiere

Die ersten Minuten und Stunden sind entscheidend über Leben und Tod. Gerade geborene oder geschlüpfte Tierbabys sind nicht nur besonders niedlich, sondern auch extrem verletzlich. Neben den ersten Hürden wie Aufstehen oder den ersten Schluck Muttermilch zu ergattern, haben sie alle dieselbe Mission: Überleben! Keine leichte Aufgabe. Denn Klimabedingungen, Nahrungsknappheit und hungrige Jäger stellen direkt große Herausforderungen an die Neugeborenen. Werden sie es schaffen?

Wilde Tierbabys 21:00

Wilde Tierbabys: Im Wasser

Tiere

Ein Sprung aus 20 Metern Höhe oder ein Spießrutenlauf über einen Strand voller gieriger Räuber - Folge zwei beleuchtet die Überlebensstrategien der Tierbabys an Stränden, Flüssen und Seen der Erde. Denn Entenküken, Baby-Meeresschildkröten und kleine Galapagos-Pinguine sind gar nicht so hilflos, wie man annimmt.

Wilde Tierbabys 21:45

Wilde Tierbabys: Im Gebirge

Tiere

Folge drei zeigt die Herausforderungen von Tierbabys auf den 'Dächern der Erde'. Ob zierliche Guanako-Lämmer in den südamerikanischen Anden, aufgeweckte Gorillababys in den Nebelwäldern Zentralafrikas oder knuffige Grizzlybären in den nordamerikanischen Rocky Mountains - sie alle brauchen ein dickes Fell, um ihre ersten Tage in den Gipfeln der Welt zu meistern.

Die Letzten ihrer Art 22:30

Die Letzten ihrer Art: Kampf um Afrikas Nashörner

Doku-Reihe

Jeden Tag töten Wilderer in Südafrika mindestens ein Nashorn. Ihr Horn ist auf dem Schwarzmarkt heiß begehrt, es ist mehr wert als Gold. Zwar rüsten Anti-Wildereieinheiten auf, doch insgesamt sinkt die Zahl der Tiere immer weiter. Der Reportage fragt, warum die seit Jahrzehnten praktizierte Art des Wildtierschutzes nicht funktioniert und welche Alternativen es gibt.

phoenix der tag 23:00

phoenix der tag

Zeitgeschehen

ukraine krieg nachgehakt 00:30

ukraine krieg nachgehakt

Gesellschaft und Politik

Die Macht der Superreichen 00:45

Die Macht der Superreichen: Die Medici

Dokumentation

Jahrhundertelang gehörten sie zu den mächtigsten Dynastien Europas. Intrigen, politisches Kalkül und diplomatisches Geschick - keine Familie beeinflusste die Renaissance so sehr wie die Medici. Geldverleiher und Bankiers, skrupellose Manipulatoren, Mäzene von Kunst und Kultur, Päpste und Fürsten - die Dynastie der Medici hat viele Gesichter.

Die Macht der Superreichen 01:30

Die Macht der Superreichen: Die Rothschilds

Dokumentation

Vom Händler im jüdischen Ghetto zum mächtigen Bankier: Mayer Amschel Rothschild und seine Söhne schaffen ein europäisches Bankenimperium und werden Teil der einflussreichen Elite Europas. Das Familiennetz der Rothschilds beeinflusst bald die Politik Europas, entscheidet Kriege und wird zur treibenden Kraft der Industrialisierung. Trotz immerwährender antisemitischer Anfeindungen gehören sie noch heute zu den reichsten Familien der Welt.

Die Macht der Superreichen 02:15

Die Macht der Superreichen: Henry Ford

Dokumentation

Seine Autos machen Henry Ford zu einem der reichsten Männer Amerikas. Mit seinem Vermögen will der Automobil-König die Welt nach seinen Vorstellungen formen. Als Pionier der Massenproduktion revolutioniert Ford die Arbeitswelt und schafft grenzenlose Mobilität. Der überzeugte Kapitalist und glühende Antisemit wird dafür von Hitler bewundert und beliefert die deutsche Wehrmacht mit Armeefahrzeugen.

Die Macht der Superreichen 03:00

Die Macht der Superreichen: Die Flicks

Dokumentation

Friedrich Karl Flick erbt ein Milliardenvermögen, doch er zahlt einen hohen Preis dafür. Der Konzernchef wider Willen ist Teil eines der größten Skandale Deutschlands: der Flick-Affäre. Parteispenden, schwarze Kassen und ein übermächtiger Vater, der selbst nach dem Tod die Geschicke des Konzerns bestimmt: Friedrich Karl Flicks Leben erzählt vom Aufstieg und Fall des vielleicht mächtigsten Industrie-Imperiums Deutschlands.

Die Macht der Superreichen 03:45

Die Macht der Superreichen: Aristoteles Onassis

Dokumentation

Zum Aufstieg in den Olymp der Milliardäre sind dem Reederei-König alle Mittel recht: Ohne Skrupel manipuliert er die Mächtigen und verhandelt Deals der Superlative. Dabei wird Aristoteles Onassis zum Vorreiter eines globalisierten Wirtschaftssystems, das keine Grenzen kennt.

Die Macht der Superreichen 04:30

Die Macht der Superreichen: Bill Gates

Dokumentation

Von Tech-Enthusiasten bewundert, von Verschwörungstheoretikern verteufelt: Mit Microsoft revolutioniert Bill Gates die Welt und führt zeitweise die Liste der reichsten Menschen an. Vom skrupellosen Monopolisten zum freigiebigen Philanthropen. Mit Computersoftware dominiert er die digitale Sphäre, dann prägt er die Weltgesundheit. Kaum jemand hat das 21. Jahrhundert geformt wie Bill Gates.