Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für ORF III am 29.03.2024

Jetzt

Schweigeminute 15:00

Schweigeminute

Zeitgeschehen

Schweigeminuten zum Andenken an den Tod Jesu am Kreuz. anschl.: Magische Ostern: Geheimnisse der Karwoche: Die Vorbereitung auf die Auferstehung und das beginnende Leben in der Natur sind wohl die zentralen Botschaften der Osterzeit. Wird Palmsonntag noch mit einem Umzug und den verschiedensten Palmbuschen begangen, sollte die restliche Karwoche zurückhaltend gefeiert werden. Im Zentrum der Traditionen stehen hier Fastenspeisen in den verschiedensten Formen: Griesknödel, Wildkräuterspinat oder eine Kärntner Fastensuppe mit viel Zimt. Ein wesentlicher Bestandteil im Brauchtum sind die Kulte rund um das Ei. So lüftet die Dokumentation das Geheimnis des Gründonnerstagseis und zeigt eine Vielzahl von "Eigeheimnissen" - die man nur in der Karwoche findet. Ob Kresse oder Bärlauch - aus den verschiedensten Wiesenkräutern lässt sich der Spinat für den Gründonnerstag herstellen. Wichtig ist die Farbe: so richtig grün soll der Spinat der Karwoche sein - wie die Felder, die auch bald grün sprießen sollen.

Danach

Die Wahrheit hinter den Jesus-Reliquien 15:30

Die Wahrheit hinter den Jesus-Reliquien

Geschichte

Jesus-Reliquien auf dem Prüfstand: Womit kam Christus auf dem Kreuzweg und bei seiner Hinrichtung wirklich in Kontakt und welche Echtheit können die dazu aufgetauchten Stücke beanspruchen? Florent Quet und Stanislas Kraland nehmen in ihrem Film den Reliquienkult unter die Lupe und klopfen ihn auf seine Plausibilität ab. Darunter auch das berühmte Turiner Grabtuch, das entweder ein einzigartiges Fenster in die christliche Frühgeschichte oder eine geniale Fälschung ist. Eine faszinierende Investigationstour zwischen Geschichte, Archäologie und Mystik.

Geheimnisse der Kirche 16:25

Geheimnisse der Kirche: Die Nägel von Golgatha

Kirche und Religion

Um die Erzählungen in der Bibel ranken sich viele Verschwörungstheorien. Der kanadisch-israelische Journalist Simcha Jacobovici stellt einige dieser Theorien vor, präsentiert den aktuellen Forschungsstand und überprüft, wie viel Wahrheitsgehalt in den Verschwörungstheorien steckt. So beschäftigt er sich beispielsweise mit der Behauptung, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet gewesen sein und sie gemeinsam Kinder gehabt haben sollen.

Biblische Verschwörungen - Tod am Kreuz 17:10

Biblische Verschwörungen - Tod am Kreuz

Dokumentation

Verblüffende Hinweise, wie Kreuzigungen zur Zeit Jesu durchgeführt wurden, liefern zweitausend Jahre alte Knochenfunde. Müssen wir unsere klassische Vorstellung von Jesus am Kreuz revidieren? Diese Folge erzählt verschiedene mit einander verknüpfte Geschichten. Es geht zum einen um die Ausgrabung der sterblichen Überreste von Matthäus, Sohn des Judah, auch bekannt als Antigonos, der letzte rechtmäßige König von Israel. Außerdem wird die Hand eines Gekreuzigten untersucht - ein noch nie dagewesener Fund -, die im Grab des Antigonos entdeckt wurde. Kann die wissenschaftliche Untersuchung dieses Fundstückes Aufschluss darüber geben, wie Jesus gekreuzigt wurde? Präsentation und Regie: Simcha Jacobovici

ORF III LIVE Karfreitags-Gottesdienst 18:00

ORF III LIVE Karfreitags-Gottesdienst: Aus dem Wiener Stephansdom

Gottesdienst

ORF III überträgt live die Oster-Gottesdienste aus dem Wiener Stephansdom mit Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn und der Wiener Dommusik. Das Ostertriduum gilt in der katholischen Kirche als das höchste Fest im Kirchenjahr: das Hochfest 'Die Drei Österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn.' Am Karfreitag steht das Gedenken des Leidens und Sterben des Herrn im Zentrum des Gottesdienstes.

Miteinander - Füreinander 20:00

Miteinander - Füreinander: Gedanken zu Ostern

Gespräch

Peter Fässlacher spricht mit Vertreterinnen und Vertretern der Religionen über Themen, die uns bewegen.

Hochwürden erbt das Paradies 20:15

Hochwürden erbt das Paradies

Komödie

Um auf der Pfarrwiese ein Jugendheim bauen zu können, fehlt dem Dorfpfarrer das nötige Geld. Die Sonnhofbäuerin vererbt dem Pfarrer ihren Bauernhof und ein Stadthaus mit dem Namen 'Paradies'. Als Hochwürden in die Stadt fährt, um sein Erbe zu begutachten, schickt sein Gegner, der Hotelier Oskar Stiller, ihm einen Fotografen hinterher, der Hochwürden im "Paradies" ablichten soll.

Hochwürdens Ärger mit dem Paradies 21:45

Hochwürdens Ärger mit dem Paradies

Komödie

Der Kampf zwischen Hochwürden und dem Bürgermeister nimmt kein Ende. Der Zankapfel ist ein altes Schloss, aus dem der Pfarrer ein Kinderheim machen will. Der Bürgermeister hat das Anwesen für das Etablissement 'Paradies' im Auge. Als der Kinderarzt Dr. Seefellner mit seiner Verlobten Luise sein Erbe antritt und das Schloss bezieht, scheint Hochwürden gewonnen zu haben.

Hochwürden wird Papa 23:15

Hochwürden wird Papa

TV-Komödie

Koproduktion Lisa Film/ORF

St. Josef am Berg - Berge auf Probe 00:45

St. Josef am Berg - Berge auf Probe

TV-Komödie

Durch die Hochzeit mit ihrem Verlobten Peter verschlägt es Nordlicht Svea ins schöne Salzburger Land. Im Alpendorf St. Josef wollen die zwei heiraten. Kaum eingetroffen, sorgt Peters gewiefter Vater Joseph dafür, dass sein Sohn rasch Wurzeln schlägt: mit einem maßgeschneiderten Job als Chefveterinär im künftigen Nationalpark. Svea bringt er in der Nachbargemeinde Klamm unter. Dort soll sie den störrischen Bürgermeister Mingner für die Nationalpark-Idee begeistern. Doch Svea hat ihren ganz eigenen Kopf. Koproduktion Tivoli Film/ORF

St. Josef am Berg 02:20

St. Josef am Berg: Stürmische Zeiten

Comedyreihe

Koproduktion Tivoli Film/ORF

Heiteres Bezirksgericht 03:50

Heiteres Bezirksgericht: Zu gut für diese Welt

Comedyserie

Kuriose Fälle am Bezirksgericht unter der Regie von Peter Weck. Mit: Heinz Petters, Michael Janisch, Lukas Resetarits, Marianne Mendt, Kurt Jaggberg, Ossy Kollmann, Lotte Ledl, Ingrid Burkhard, Bibinae Zeller. Regie: Peter Weck. 1987

Heimat der Klöster 04:40

Heimat der Klöster: Heiligenkreuz - ein Stift im Wienerwald

Dokumentation

Zu den bedeutendsten Stiften im Wiener Umland gehört das Zisterzienserhaus Heiligenkreuz. Hier herrscht ein reger Zulauf an Neuzugängen, und auch Laien von außen zieht es verstärkt dorthin. Weithin bekannt wurde das Stift durch seine singenden Mönche, die es zu CD-Starrruhm brachten. Heiligenkreuz gilt aber auch als zentrales Zentrum der christlichen Gesellschaftserneuerung und betreut ein weites Feld an Gemeinden im Umland pastoral.