Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ORF 2 am 25.04.2024

Jetzt

Die Rosenheim-Cops 15:15

Die Rosenheim-Cops: Ein Fehler mit fatalen Folgen

Krimiserie

Eine Verabredung zum Frühstück endet für Dirka Mühlbauer mit einer erschütternden Entdeckung. Als sie die Wohnung ihrer besten Freundin Nadine betritt, findet sie die junge Frau erschlagen in der Küche auf. Bei der Besichtigung des Tatorts treffen die Kommissare Hofer und Hansen auf Nadines neugierige Nachbarin Elfriede Seeliger. Diese lässt kein gutes Haar am Mordopfer. Aber auch Nadines Freund, der Buchhalter Patrick Finger, hat ein Motiv. Angeblich wollte sich Nadine aus Langeweile von ihm trennen.

Danach

Barbara Karlich - Talk um 4 16:00

Barbara Karlich - Talk um 4: Melonen, Wagyu, Meeresfische: Exotisches Essen aus Österreich

Talkshow

Statt Äpfel und Birnen, Kartoffeln und Karotten, gedeihen mittlerweile echte Exoten auf manchen heimischen Höfen. Innovative Betriebe wagen den Schritt über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus und probieren Neues aus - mit Erfolg und Ertrag. So manche Obst- und Gemüsebauern beginnen langsam, sich auf das mildere Klima hierzulande einzustellen. Vor zwanzig Jahren noch undenkbar, werden in Österreich mittlerweile Wassermelonen, Süßkartoffel, Meeresfische oder Wagyu-Fleisch produziert.

Bundesland heute kompakt 16:57

Bundesland heute kompakt

Nachrichten

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Studio 2 17:30

Studio 2

Infomagazin

konkret 18:30

konkret

Infomagazin

konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Marvin Wolf Soziale Kontakte - das Geheimnis für ein langes und gesundes Leben Defekter Dieselpartikelfilter - jetzt macht die Leasingfirma Probleme

infos & tipps 18:51

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Die Rosenheim-Cops 20:15

Die Rosenheim-Cops: Der Tod ist kein Veganer

Krimiserie

Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Demnächst heiratet die Metzgerstochter in die Familie eines alten Kontrahenten ihres Vaters Rolf Bauregger ein. Als Mann ihrer Träume hat sie ausgerechnet den Sohn von Klaus Kienitz auserkoren, einem Pionier des fleischlosen Lebensstils im Ort. Die 'vegane Hochzeit' ist ein Stachel in Baureggers Fleisch. Als Klaus Kienitz erstochen aufgefunden wird und Blutflecken auf der Jacke des Metzgers zu sehen sind, scheint der Fall so gut wie geklärt zu sein.

Am Schauplatz Gericht 21:05

Am Schauplatz Gericht: Am rechten Weg?

Dokumentation

Drei Gerichtsverfahren hat das "Am Schauplatz Gericht" Team für diese Ausgabe begleitet. Die reiche Witwe eines Kärntner Waffenerfinders hat ein paar Tage vor ihrem Tod im Spital ihr Testament geändert. Danach sollen zwei alte Freundinnen einen Großteil des Millionenvermögens bekommen, und nicht, wie sie ursprünglich verfügt hat, ein jüngerer Mann. Was hat die alte Dame zur Änderung ihres letzten Willens bewogen? Hat sie gewusst, was sie tut? Gilt dieses letzte Testamen? Herr K. hat bei seinen juristischen Bemühungen gleich mehrfach Pech gehabt. Zuerst hat er ein Haus in der Weststeiermark von einer alten Frau gekauft, die angeblich nicht mehr geschäftsfähig war. Dann wurde seine Anwältin, die ihn beim Prozess um die Liegenschaft vertreten hat, mit einem Panzerwagen von der Cobra abgeholt. Was wird der Juristin vorgeworfen, und darf Herr K. sein Haus behalten? In der Obersteiermark sind alteingesessene Bewohner mit den "zuagrasten" Nachbarn wegen der Frage wie am gemeinsamen Zufahrtsweg der Schnee geschaufelt werden soll in Konflikt geraten. Der Streit hat sich mittlerweile auch auf andere Themen ausgeweitet. Es gibt Besitzstörungsklagen, Anzeigen wegen angeblicher Schwarzbauten, und einen Abrissbescheid.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Eco Spezial 22:30

Eco Spezial: Die Russland-Connection: Wie die OMV sich selbst und Österreich vom russischen Gas abhängig gemacht

Wirtschaft und Konsum

Österreich hängt am russischen Gas - immer noch. Diesen Winter war in einzelnen Monaten fast 100 Prozent des importierten Gases russisches, geliefert vom Staatskonzern Gazprom an die österreichische OMV. Kaum ein anderes Land ist in Sachen Energie derart abhängig von Wladimir Putin. Die Regierung möchte das ändern, aber ist sich nicht einig, wie. Ein Vorschlag für ein Gasdiversifizierungsgesetz von der grünen Energieministerin Leonore Gewessler wird vom Koalitionspartner abgelehnt. Die ÖVP fürchtet höhere Preise. Die OMV und die Gazprom - das ist seit Jahrzehnten eine Schicksalsgemeinschaft oder fast schon eine Ehe. 1968 floss erstmals russisches Gas nach Österreich, 50 Jahre später wurde "Goldene Hochzeit" gefeiert: 2018 war Wladimir Putin in Wien und es wurden neue Gaslieferverträge bis 2040 abgeschlossen. Diese Verträge sind es, die Österreich den Ausstieg schwer machen: Selbst, wenn die OMV das Gas nicht abnimmt, muss sie es bezahlen. Das war vier Jahre nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim. Warum haben sich die OMV-Manager darauf eingelassen und warum hat die Politik nichts dagegen unternommen? Welche Rolle hat Moskau damals gespielt? Natürlich hat Österreich davon profitiert. Jahrzehntelang galt die Versorgung mit russischem Gas als sicher und günstig. Der Ukrainekrieg und die hohen Gaspreise stellen das nun infrage. Die Scheidung könnte schon bald kommen, denn ab dem Jahresende will die Ukraine das russische Gas nicht mehr durch ihre Pipelines fließen lassen. Steht Österreich dann vielleicht ohne Gas da? Ein ECO Spezial von Johannes Schwitzer-Fürnsinn

STÖCKL 23:05

STÖCKL

Talkshow

Die Moderatorin Barbara Stöckl steht für Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Neugier. Sie sucht nicht die Konfrontation, sie entdeckt den Menschen hinter der Persönlichkeit: Alles, was die Gäste bewegt, kann zur Sprache kommen - ihre Geschichte, ihre Zukunftsbilder. Spannung und Unterhaltung garantiert auch die Konstellation der Gäste untereinander, denn der Spannungsbogen reicht von jenen, die großen Erfahrungsschatz haben, zu jenen, deren größtes Gut der unverbrauchte Blick auf kühne Zukunftsvisionen ist. Bei "STÖCKL" trifft Erfahrung auf Neues, finden große Themen unserer Zeit und die privaten Ereignisse der Gäste zu einem interessanten Ganzen zusammen.

Alles Schwindel 01:30

Alles Schwindel

TV-Komödie

Aus einem Wiener Museum wird das weltberühmte Gustav Klimt-Bild "Der Kuss" gestohlen. Für den verarmten Grafen Leopold ist das die Rettung, denn nun kann er die Versicherungssumme für das im Familienbesitz befindliche Kunstwerk lukrieren. Für die Modedesignerin Isabella entsteht damit definitiv ein Problem zu viel. Nicht nur liegt ihr Vater, der das Bild in der Tatnacht bewachen sollte, nun mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus; er gesteht ihr auch noch, dass der gestohlene Klimt eine von ihm selbst angefertigte Fälschung ist. Dann geraten auch noch Leopold und Isabella aneinander, als jeder vom anderen glaubt er sei der Dieb. Der allerdings hat ganz andere Sorgen…

Der Bergdoktor 03:00

Der Bergdoktor: Schuld

Arztserie

Packendes, topbesetztes Special der erfolgreichen Arztserie in Spielfilmlänge! Durch eine missglückte Rettungsaktion schlittert Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) in eine Sinnkrise und zieht sich in eine Alpenpension zurück, die von Kathrin (Ursula Strauss) und Greta (Franziska Weisz) betrieben wird. Um unbehelligt zu bleiben, behauptet Martin, Geologe zu sein. Rasch holt ihn jedoch die ärztliche Pflicht ein. Ein junges Lawinenopfer wird lebend aus den Schneemassen geborgen. Allen Bemühungen zum Trotz gelingt es Bergdoktor Martin Gruber nicht, das Mädchen zu retten. Eine Situation, an der der couragierte Arzt fast zerbricht. Von Alpträumen geplagt beginnt er, seine Qualifikation anzuzweifeln und kapselt sich völlig ab. In einem einsamen Bergdorf versucht Martin sich eine Auszeit zu gönnen. Dort bleibt sein medizinisches Können aber nicht lange unentdeckt und erneut ist Martins Expertise gefordert.

Seitenblicke 04:30

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Studio 2 04:35

Studio 2

Infomagazin