Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für ORF 2 am 19.03.2024

Jetzt

Um Himmels Willen 09:55

Um Himmels Willen: Ratespiel

Familienserie

Bürgermeister Wöllers Bemühungen scheinen endlich zu fruchten: Die Räumung des Klosters ist beschlossene Sache - bis zum Monatsende müssen die Nonnen ausziehen. Doch Schwester Lotte ist keineswegs gewillt, so einfach klein beizugeben und heckt einen Plan aus, um Wöller zur Vernunft zu bringen. Währenddessen wird Polizist Meier von seiner Oma klammheimlich bei einer TV-Quizshow angemeldet. Erst auf Wöllers Drängen hin erklärt er sich bereit, die Gemeinde Kaltenthal als Kandidat zu vertreten.

Danach

Bewusst Gesund - Das Magazin 10:45

Bewusst Gesund - Das Magazin

Magazin

Moderation: Dr. Christine Reiler

Bürgeranwalt 11:10

Bürgeranwalt

Dokumentation

Die 23-jährige Frau P. versucht sich durch ein außerordentliches Studium an einer pädagogischen Hochschule, das sich speziell an Menschen mit kognitiven Ein-schränkungen richtet, besser für das Arbeitsleben vorzubereiten. Das AMS fördert aber diese Ausbildung nicht. Frau P. befürchtet jetzt "durch das soziale Netz zu fal-len." Volksanwalt Bernhard Achitz verlangt eine Förderung dieser Qualifizierung. Keine Pflegeprämie - Geht eine Pflegerin leer aus, weil sie im "falschen" Bun-desland wohnt? Frau H. aus Judenburg in der Steiermark absolvierte eine Pflegeausbildung in Kla-genfurt. Eine dafür vorgesehene Ausbildungsprämie von 600 Euro pro Monat sollte sie aber nicht bekommen, denn Frau H. möchte nach der Ausbildung in der Steier-mark arbeiten. Die Richtlinie aus Kärnten sieht vor, dass nur jene Auszubildenden die Prämie erhalten, die sich verpflichten, als Pflegekräfte in Kärnten zu bleiben. Volksanwalt Bernhard Achitz hat diese Regelung im Juli 2023 in "Bürgeranwalt" kritisiert. Jetzt gibt es ein neues Gesetz. Gelähmt nach OP - Warum ist Herr W. nach einem angeblichen Routineeingriff querschnittgelähmt? Beim 59-jährigen Herrn W. wurde 2021 in einem Wiener Krankenhaus eine Lum-balpunktion durchgeführt. Nach dem angeblichen Routineeingriff ist es zu einer Blutung gekommen. Obwohl Herr W. das Krankenhauspersonal darauf hingewie-sen habe, dass er seine Beine nicht mehr bewegen kann, hat man erst zwei Tage nach dem Eingriff reagiert. Weil er nunmehr querschnittgelähmt ist, fordert er vom Krankenhausträger Schadenersatz. Hat Herr W. Pech gehabt, oder wurden im Spital Fehler gemacht? Im Studio diskutieren dazu unter anderem der Rechtsanwalt von Herrn W. und der Chefarzt der Österreichischen Gesundheitskasse, Andreas Krau-ter.

Thema 12:05

Thema

Zeitgeschehen

"Ich kann immer noch nicht ganz realisieren, was geschehen ist. Es fühlt sich an wie im falschen Film", sagt die Mutter der jungen Wienerin, die voriges Jahr im Alter von zwölf Jahren über Monate von einer Gruppe Burschen missbraucht worden sein soll. 20 bis 30 sollen es insgesamt gewesen sein, gibt das Mädchen gegenüber den Behörden an. In einem Hotelzimmer sollen sich an einem einzigen Tag 13 Jugendliche an ihr vergangen haben. "Ich habe sie aufgeklärt, mit ihr über Grenzen gesprochen und trotzdem ist es passiert", so die Mutter des Mädchens im THEMA-Interview mit Christoph Feurstein. Die Beschuldigten waren zum Tatzeitpunkt zwischen 13 und 18 Jahre alt. Alle haben Migrationshintergrund, teilweise wird gegen sie auch wegen anderer Delikte ermittelt. "Wir müssen jetzt unser Leben neu aufstellen", sagt die Mutter der heute 13-Jährigen. Christoph Feurstein und Eva Kordesch berichten. Schwieriger Quereinstieg - Lehrpersonen gesucht "Ich war gerne in der Klasse, allerdings gab es dort so viele soziale Probleme, dass ich mich entschieden habe, als Lehrerin wieder aufzuhören", erklärt Daria Dachs. Sie hat als Quereinsteigerin zwei Jahre lang an einer Brennpunktschule in Hallein unterrichtet. So wie ihr geht es vielen. Zuerst durchlaufen die hochqualifizierten Akademikerinnen und Akademiker ein umfassendes Programm, um dann zu erkennen, dass es für sie als Lehrerin oder Lehrer in der Praxis an Perspektiven mangelt. Denn das Bildungssystem ist immer noch mehr auf das klassische Lehramt ausgerichtet als auf Menschen, die einen alternativen Zugang zu diesem Beruf suchen, berichtet Markus Waibel. Long Covid - wie geht es Betroffenen heute? "Ich kann es mir schon fast nicht mehr vorstellen, wie schlimm es damals war", sagt Klaus Einzinger aus Kirchdorf an der Krems. Vor zwei Jahren ist der heute 40-jährige Datenanalytiker im Rollstuhl gesessen, so schwer waren seine Symptome von Long Covid. Clara-Marie Mikulka hatte nach dem Aufstehen oft einen Puls von 180. Sie war damals 17. Heute kann sie wieder Sport betreiben und absolviert eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. 200 verschiedene Symptome werden Long Covid zugeordnet, eine einheitliche Therapie gibt es nicht. An der Klinik Favoriten in Wien wird derzeit ein neues Medikament getestet. Eva Kordesch hat recherchiert und die Betroffenen von damals erneut besucht. Verschwundene Ortstafeln Stinatz, Fucking, Unterstinkenbrunn: Was diese Orte vereint? Dass die Ortstafeln zumindest einmal oder gar mehrere Male gestohlen worden sind. "Wir können nur vermuten, warum das bei uns immer wieder passiert", sagt Andreas Grandits, Bürgermeister von Stinatz, und verweist auf die Bekanntheit der burgenländischen Gemeinde. Doch meist sind es Ortstafeln mit skurrilen Namen wie Hasendorf, Weibern, oder Fleischessen, die Diebstählen zum Opfer fallen. Das oberösterreichische Fucking musste sogar seinen Namen auf Fugging ändern, um endlich Ruhe zu finden. Oliver Rubenthaler hat für THEMA eine Reise durch Österreich unternommen.

Seitenblicke 12:45

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Wetterschau 12:50

Wetterschau

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

ZIB 13:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Wetter 13:18

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Aktuell nach eins 13:20

Aktuell nach eins

Infomagazin

Silvia kocht 14:00

Silvia kocht

Kochshow

Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl. Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.

Sturm der Liebe 14:25

Sturm der Liebe: Das Bewusstsein

Telenovela

Philipp ist verunglückt. Bewusstlos findet ihn Ana in den Bergen auf und erkennt, dass er zwischen Leben und Tod schwebt. Geistesgegenwärtig setzt Ana die Rettungskette in Gang und beginnt sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Als Philipp nach einer Weile wieder die Augen aufschlägt, geschieht etwas, womit er niemals gerechnet hätte. Unterdessen schlittert Alexandra in einen Loyalitätskonflikt, als Christoph sie bittet, zu seiner Geburtstagsfeier zu kommen. Wie erwartet reagiert Tom eifersüchtig.

Die Rosenheim-Cops 15:15

Die Rosenheim-Cops: Ausgetanzt

Krimiserie

Seit zehn Jahren führt das Ehepaar Gonzales erfolgreich ein auf spanische Tänze spezialisiertes Studio. Als Tanzlehrerin Anita Wegele eines Morgens bei ihrer Arbeitsstelle eintrifft, ist die Tür zur Tanzschule jedoch nur angelehnt. Im dahinterliegenden Saal macht die junge Frau kurz darauf eine grauenhafte Entdeckung: Ihre Chefin Corelia liegt erstochen am Boden. Ein Kursteilnehmer, der Corelia nachgestellt hat, beschuldigt ihren Ehemann der Tat. Fotos scheinen zu belegen, dass dieser seine Frau betrogen hat.

Barbara Karlich - Talk um 4 16:00

Barbara Karlich - Talk um 4: Der schrecklichste Tag in meinem Leben

Talkshow

Ein Abenteuer kann zum Albtraum werden, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Direkt nach dem Erlebnis befinden sich traumatisierte Menschen oft in einem Schockzustand. Bei manchen entsteht ein Therapiebedarf, andere können schlimme Erlebnisse auch selbst verarbeiten. Die Gäste erzählen, wie es ihnen gelungen ist, nach den schrecklichen Ereignissen, die ihnen widerfahren sind, wieder in ihren Lebensalltag zurückzukehren.

Bundesland heute kompakt 16:57

Bundesland heute kompakt

Nachrichten

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Studio 2 17:30

Studio 2

Infomagazin

konkret 18:30

konkret

Infomagazin

Vier Wände, vier Hände - große Fortschritte im kleinen Haus Sommerreifen - 16 Modelle im Test

infos & tipps 18:51

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Musik liegt in der Luft - Attenboroughs lautstarke Tiere 20:15

Musik liegt in der Luft - Attenboroughs lautstarke Tiere

Tiere

Sir David Attenborough stimmt sein Publikum auf die bemerkenswerten Klänge der Natur ein - ein wahres Open-Air-Festival. Das ganze Jahr über - vom Frühling bis zu den dunkelsten Wintertagen - ist die Natur voller Tiergesang. Die Melodien von Walen, Kohlmeisen, Honigfressern und Zaunkönigen sind eine Offenbarung - manche schön, manche überraschend, manche tragisch. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Tiergesang nicht nur den Männchen vorbehalten ist. Auch die Weibchen singen. Aber gerade, als sie endlich gehört werden, wächst die Befürchtung, dass wir ihnen nicht mehr lange zuhören können. Denn während die Welt der Menschen immer lauter wird, verstummt der Rest des Planeten.

Report 21:05

Report

Motorsport

Modernes Gerät und neue Waffensysteme - mit viel Geld wird das Bundesheer aufgerüstet. Doch wie steht es um das Personal? Seit 2006 die Wehrdienstzeit verkürzt wurde, gibt es für die einfachen Soldaten keine Übungspflicht mehr. Trotz Kritik von Militärexperten will die Regierung daran festhalten. Ist die Miliz also nur eine Papierarmee, ohne Wert im Ernstfall? Ein Bericht von Martin Pusch und Alexander Sattmann. Live-Gast im Studio ist der Militäranalytiker Franz-Stefan Gady. Neue Strategie gegen Jugendkriminalität Ein Tschetschene und ein Streifenpolizist revolutionieren gerade auf TikTok die Jugend- und die Integrationsarbeit. Als Duo "Cop und Che" posten Uwe und Ahmad Videos, in denen Uwe, der Polizist, die Fragen tschetschenischer Jugendlicher beantwortet. Was darf man, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? In Zeiten zunehmender Radikalisierung und Segregation migrantischer Minderheiten ist der Einsatz der beiden eine Revolution in der Jugendarbeit und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von Jugendkriminalität. Weder Schulen noch die Polizei konnten die Problem-Kids erreichen. Das TikTok Duo hat einen Social Media Hype ausgelöst, wird hundertausendfach geklickt und geliked. Über diese neue Art digitaler Kooperation von Sozialarbeit und Exekutive berichtet Sabina Riedl. Dazu live der Soziologe Kenan Güngör. Die Horrorhäuser Wiens Desolate Stiegenhäuser, Wasser und Schimmel, wohin das Auge reicht, und Wohnungen, die zu horrenden Preisen vermietet werden. Vor einigen Wochen deckten "Report" und "konkret" auf, wie anerkannte Flüchtlinge aus Syrien in einem Haus in der Wiener Salzachstraße ausgebeutet werden. Nun zeigt sich, dass die verantwortlichen Hintermänner noch zwei weitere Wohnhäuser in Wien haben, in denen die Zustände ebenfalls verheerend sind: In der Othmargasse und am Margaretengürtel. In beiden Häusern gibt es grobe bauliche Mängel, praktisch kein syrischer Mieter hat eine funktionierende Heizung, die Mieten werden in bar kassiert. Und - die Mieter werden gedrängt, obskure Zusatzvereinbarungen zu unterschreiben, in denen sie die Mängel akzeptieren. Yilmaz Gülüm und Faris Rahoma haben mehrere Wochen recherchiert und die Verantwortlichen konfrontiert.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Euromillionen 22:25

Euromillionen

Lottoziehung

Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.

kreuz und quer 22:30

kreuz und quer: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

Kirche und Religion

Hildegard von Bingen (1098-1179) ist wohl die populärste Heilige des Mittelalters - auf Augenhöhe mit den Mächtigen ihrer Zeit. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin und Komponistin, Theologin und sogar Managerin zweier von ihr gegründeter Klöster. Viele ihrer Schriften, vor allem ihre Kenntnisse der Naturheilkunde, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Der Film zeichnet das Bild einer Frau, die viele einengenden Grenzen ihrer Zeit sprengte.

kreuz und quer 23:15

kreuz und quer: Reinigung von innen - Fasten in den Religionen

Kirche und Religion

Es scheint fast ein die gesamte Menschheit verbindender Grundvollzug des Lebens zu sein: das Fasten. In den meisten Religionen spielt der periodische Verzicht auf Nahrung eine bedeutsame Rolle. Für den Körper und auch für die Seele. Denn Fasten ist seit jeher beides - medizinische Anwendung und religiöser Akt. Der Film begleitet Christen, Muslime, Hindus, Juden und Aleviten durch Zeiten des Verzichtes, Theologen geben Einblick in Begründung und Geschichte des Fastens. Gezeigt werden auch die neuen Erkenntnisse über die gesundheitlichen Vorteile des Nahrungsverzichts.

Die Heilerin 00:10

Die Heilerin

TV-Drama

(Logo)1 Tafel/4 Sekunden

Outlander 01:40

Outlander: Getrennte Wege

Fantasyserie

Jamie hat Briannas vermeintlichen Vergewaltiger brutal zusammengeschlagen und Ian beauftragt, den Mann loszuwerden. Ian verkauft ihn an eine Gruppe Mohawk-Krieger. Unterdessen bietet Claire der schwangeren Brianna an, eine Abtreibung durchzuführen, wenn sie das unbedingt will. Vorstellbar wäre aber auch Briannas sofortige Rückkehr ins 20. Jahrhundert zu Roger, der ja ebenfalls der Vater des Kindes sein könnte. Erst da wird auf einmal klar, dass Jamie ein fatales Missverständnis unterlaufen ist.

Report 02:30

Report

Motorsport

Modernes Gerät und neue Waffensysteme - mit viel Geld wird das Bundesheer aufgerüstet. Doch wie steht es um das Personal? Seit 2006 die Wehrdienstzeit verkürzt wurde, gibt es für die einfachen Soldaten keine Übungspflicht mehr. Trotz Kritik von Militärexperten will die Regierung daran festhalten. Ist die Miliz also nur eine Papierarmee, ohne Wert im Ernstfall? Ein Bericht von Martin Pusch und Alexander Sattmann. Live-Gast im Studio ist der Militäranalytiker Franz-Stefan Gady. Neue Strategie gegen Jugendkriminalität Ein Tschetschene und ein Streifenpolizist revolutionieren gerade auf TikTok die Jugend- und die Integrationsarbeit. Als Duo "Cop und Che" posten Uwe und Ahmad Videos, in denen Uwe, der Polizist, die Fragen tschetschenischer Jugendlicher beantwortet. Was darf man, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? In Zeiten zunehmender Radikalisierung und Segregation migrantischer Minderheiten ist der Einsatz der beiden eine Revolution in der Jugendarbeit und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von Jugendkriminalität. Weder Schulen noch die Polizei konnten die Problem-Kids erreichen. Das TikTok Duo hat einen Social Media Hype ausgelöst, wird hundertausendfach geklickt und geliked. Über diese neue Art digitaler Kooperation von Sozialarbeit und Exekutive berichtet Sabina Riedl. Dazu live der Soziologe Kenan Güngör. Die Horrorhäuser Wiens Desolate Stiegenhäuser, Wasser und Schimmel, wohin das Auge reicht, und Wohnungen, die zu horrenden Preisen vermietet werden. Vor einigen Wochen deckten "Report" und "konkret" auf, wie anerkannte Flüchtlinge aus Syrien in einem Haus in der Wiener Salzachstraße ausgebeutet werden. Nun zeigt sich, dass die verantwortlichen Hintermänner noch zwei weitere Wohnhäuser in Wien haben, in denen die Zustände ebenfalls verheerend sind: In der Othmargasse und am Margaretengürtel. In beiden Häusern gibt es grobe bauliche Mängel, praktisch kein syrischer Mieter hat eine funktionierende Heizung, die Mieten werden in bar kassiert. Und - die Mieter werden gedrängt, obskure Zusatzvereinbarungen zu unterschreiben, in denen sie die Mängel akzeptieren. Yilmaz Gülüm und Faris Rahoma haben mehrere Wochen recherchiert und die Verantwortlichen konfrontiert.

Silvia kocht 03:20

Silvia kocht

Kochshow

Von Montag bis Donnerstag kocht die Moderatorin mit ihren Gästen im neuen Kochstudio. Am Freitag zieht es sie hinaus in die schönsten Regionen des Landes. Dort präsentiert sie Ausflugs- und Restauranttipps sowie kulinarische Gustostückerl. Jede Woche steht ein anderes Bundesland mit seinen Produkten und regionalen Produzenten im Mittelpunkt. Eine Köchin bzw. ein Koch aus der Region bereitet in einfachen, nachvollziehbaren Schritten in den Studiosendungen zwei Gerichte. Silvia Schneider entlockt ihren Gästen dabei zahlreiche Tipps und Tricks sowie Informationen rund um die regionalen, hochwertigen Zutaten und deren Zubereitung.

Seitenblicke 03:45

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Barbara Karlich - Talk um 4 03:55

Barbara Karlich - Talk um 4: Der schrecklichste Tag in meinem Leben

Talkshow

Ein Abenteuer kann zum Albtraum werden, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Direkt nach dem Erlebnis befinden sich traumatisierte Menschen oft in einem Schockzustand. Bei manchen entsteht ein Therapiebedarf, andere können schlimme Erlebnisse auch selbst verarbeiten. Die Gäste erzählen, wie es ihnen gelungen ist, nach den schrecklichen Ereignissen, die ihnen widerfahren sind, wieder in ihren Lebensalltag zurückzukehren.

Studio 2 04:45

Studio 2

Infomagazin