Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für ORF 2 am 20.04.2024

Studio 2 04:55

Studio 2

Infomagazin

Rund ums Rad 05:40

Rund ums Rad

Dokumentation

Radfahren in der Natur, die Stadt auf dem Fahrrad entdecken, Technik und Trends, Interviews und Geschichten, Tipps und Tricks, Veranstaltungshinweise u.v.m. - die Sendung bietet eine unterhaltsame und informative Mischung aus Abenteuer, Technologie und Lifestyle rund ums Radfahren in allen Facetten.

Mayrs Magazin - Wissen für alle 05:45

Mayrs Magazin - Wissen für alle

Infomagazin

Aktuell, anschaulich, lehrreich - das Wissenschaftsmagazin von und mit Günther Mayr. Jede Woche zeigt es in informativen Beiträgen die neuesten Erkenntnisse der Forschung, die uns allen etwas bringen - z. B. im Kampf gegen die Erderwärmung. Mythen, Gerüchte und Fake-News werden wissenschaftlich überprüft und nachvollziehbar entlarvt. Dazu gibt es spannende Reportagen von den interessantesten Forschungsschauplätzen in Österreich und weltweit.

Text-Aktuell 06:05

Text-Aktuell

Nachrichten

Wetter-Panorama 07:00

Wetter-Panorama

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

ZIB 09:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Zurück zur Natur 09:05

Zurück zur Natur: Jennersdorf

Land und Leute

Die sonnenreiche Gegend rund um Jennersdorf im Südburgenland ist diesmal Drehpunkt für allerlei Begegnungen: Hier schenkt Manfred Ploi altem Eisen neues Leben. Aus Metall-Schrott wird bei ihm Kunst - und Maggie darf mit anpacken. Echte Naturkunstwerke entstehen bei Floristin Monika Krois - aus all dem, was die Jahreszeit gerade bietet. Und Küchenchef Michael Kahr bringt die Natur des Süd-Burgenlandes auf den Teller. Diesmal mit einem fast vergessenem Gemüse: der Topinambur.

Der beste Papa der Welt 09:30

Der beste Papa der Welt

TV-Drama

Zur Gänze in der herrlichen Wachau gedrehtes, herzergreifendes Filmjuwel mit erlesenem Cast - allen voran Hilde Dalik, Philipp Hochmair, Doris Schretzmeyer und Hary Prinz. Nur eine Nacht trennt Chirurg Clemens (Oliver Mommsen) von einer geplanten Weltumsegelung, da macht ihm ein Schicksalsschlag einen Strich durch die Rechnung. Um sich vom stressigen Klinikalltag zu erholen, will Topchirurg Clemens ein Jahr lang die Welt umsegeln. Die Nachfolge ist geregelt, die Koffer sind gepackt. Da muss er erfahren, dass seine Schwester Doro tödlich verunglückt ist. Die Alleinerzieherin hinterlässt einen Berg voll Schulden, drei Kinder und einen letzten Wunsch: Clemens soll sich um seine Nichten und seinen Neffen kümmern. Mit einem Schlag steht der freiheitsliebende Egomane vor der wohl größten Herausforderung seines Lebens. Auch wenn die Angst, zu versagen, groß ist, gibt Clemens sein Bestes, um den drei Kindern ein liebevolles Zuhause zu geben.

Der Besuch der alten Dame 11:00

Der Besuch der alten Dame

TV-Tragikomödie

Claire Zachanassian, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Weltbürgerin und Milliardärin reist in die Stadt Güllen. Hier hat sie einst als Klara Wäscher gelebt, eine junge, schöne und lebenslustige Frau, die sich damals in Alfred Ill verliebt hatte. Er war für sie die einzigartige, die ganz große Liebe, ohne Zweifel. Nach einem Verkehrsunfall, bei dem Klara bleibende Schäden davon trägt, läßt Ill sie für eine bessere Partie fallen, verrät sie, tritt ihre Gefühle mit Füßen und verleugnet sogar das gemeinsame, ungeborene Kind. Danach hat Klara alles Verloren: Ihre Gesundheit, ihr Baby, ihre Liebe und den Glauben an das Gute im Menschen. Aber sie kämpft. Brutal gegen sich selbst und andere. Den Luxus von Gefühlen untersagt sie sich. Im Alltag regierte ihr scharfer Verstand. Als Claire schafft sie es ganz nach oben. Glücklich ist sie nicht. Sie denkt an Rache, will Vergeltung an Ill üben. Sie weiß, dass die offene Rechnung noch beglichen werden muss. Deshalb reist sie wieder nach Güllen und macht den Bürgern der Stadt ein mörderisches Angebot.....

Tierische Augenblicke 12:30

Tierische Augenblicke

Tiere

Tierische Augenblicke ist zu Gast bei Modeexpertin Martina Reuter und ihren 3 Meerschweinchen. Wir begleiten Bettwanzenspürhund Konrad bei seiner Arbeit, schauen uns an, wie das gestörte Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Reiter wieder hergestellt werden kann und fragen nach, was man tut, wenn man verlassende Wildtierbabys findet. Außerdem stellt Maggie Entenfellner Tiere vor, die ein neues Zuhause suchen.

Wetterschau 12:55

Wetterschau

Wetterbericht

Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.

ZIB 13:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Wetter 13:17

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Seitenblicke 13:20

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Um Himmels Willen 13:25

Um Himmels Willen: Positiv

Familienserie

Der Kindergartenpädagoge Martin Bauer wird wegen einer überholten behördlichen Verordnung von seinem Job freigestellt. Schwester Hanna setzt sich bei Bürgermeister Wöller für eine Änderung dieser Regelung ein. Dabei kommt ihr ein akutes Rückenleiden des Amtsträgers entgegen. Derweil trifft in Kaltenthal eine hochrangige Delegation aus China ein. Wöller ist angetan von deren Leiterin. Sie spricht nicht nur perfekt Deutsch, sondern kennt sich auch bestens mit den europäischen Gepflogenheiten aus.

Die Rosenheim-Cops 14:15

Die Rosenheim-Cops: Verlobt oder tot

Krimiserie

Wilde Ehen sind in Bayern nicht gern gesehen. Um derartige Liebespaare daran zu erinnern, dass sie heiraten sollen, wird bei ihnen ein sogenannter Hungerbaum aufgestellt. Auch die Finanzbeamtin Conny Sommerer und ihr Lebensgefährte Markus Brunnlechner kommen in den Genuss dieser Gepflogenheit. Seit sieben Jahren leben sie nun schon ohne Trauschein zusammen. Als Frau Sommerer tags darauf tot aufgefunden wird, gerät ihr Freund in Erklärungsnot. Er ist der Begünstigte ihrer Lebensversicherung.

Das Traumhotel 15:00

Das Traumhotel: Marokko

Azurblauer Himmel, fantastische Strände, glasklares Wasser - Herz, was willst du mehr! Doch der Genuss ist für Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) nur von kurzer Dauer. Sein Lebenswerk gerät gefährlich in Schieflage, zudem kämpft er mit schweren gesundheitlichen Problemen. Nach einem Kreislaufkollaps soll der überarbeitete Generalmanager der Siedhoff-Gruppe, Markus Winter, erst einmal leiser treten. Jede weitere Aufregung wäre Gift für ihn. Seine Tante Dorothea verordnet Markus einen Erholungsurlaub im familieneigenen Luxusressort in Marrakesch. Dort aber stapeln sich die Probleme: Markus blüht ein Wiedersehen mit seiner Ex-Frau Gabriele, von der er seit zwanzig Jahren getrennt lebt. Zudem gefährdet ein Bauskandal die Zukunft des Familienimperiums.

Land und Leute 16:30

Land und Leute

Land und Leute

Kreative Bäuerinnen im Fokus Über 1000 Bäuerinnen aus ganz Österreich sind in Villach in Kärnten beim Bundesbäuerinnentag zusammengekommen. Unter dem Motto "Bäuerin sein - vielfältiger denn je" tauschten die Teilnehmerinnen ihre Gedanken zu aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft aus. Bei informativen Referaten von der Freiheit, die mit finanzieller Unabhängigkeit beginnt, über Start-up Bauernhöfe bis hin zur positiven Kraft der Körpersprache. Denn zum wirtschaftlichen Überleben in der Landwirtschaft braucht es kreative und vielfältige Innovation. Diese Kreativität lebt etwa die Jungbäuerin Katja Strauss am Sonnhof in der Kärntner Gemeinde Magdalensberg aus. Schon mit 17 Jahren hat sie am elterlichen Nebenerwerbs-Hof mit der Direktvermarktung von Bio-Hühnern und Bio-Puten begonnen. Heute, mit 23 Jahren, hat sie ihre eigene Marke im Vollerwerb etabliert und denkt bereits über weitere Wirtschaftszweige nach. Weitere Themen von "Land und Leute" am 20. April *Energieförderungen für Bauernhöfe Gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten entwickelt der Klima- und Energiefond Maßnahmen, um eine optimale Energieeffizienz in der Landwirtschaft zu erreichen. Mit Förderungen für Technik und Robotik etwa, die dem Landwirt Thomas Lerchbaum aus Mauern in der Weststeiermark helfen, Kosten zu sparen. *Pflanzenschutzservice für Landwirte Um Pflanzenschädlingen wie dem Drahtwurm entgegenzuwirken, bietet die Landwirtschaftskammer Österreich einen Pflanzenschutz-Warndienst an. So können Landwirte zielgerecht Pflanzenschutzmaßnahmen ergreifen und dabei Kosten sparen und die Umwelt schonen, wie auf dem Versuchsfeld in Wieselburg in Niederösterreich gezeigt wird. *Gemeinsam lächeln In diesem Jahr hat die Gesundheitsversicherung der SVS die Zähne im Blick und fördert die halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt mit dem Gesundheitshunderter. In Linz und Gunskirchen in Oberösterreich begleiten wir Landwirtinnen und Landwirte bei ihrer Kontrolle. *Das "Pfefferl" kennenlernen Bei der Weintour Weinviertel öffnen über 200 Winzerinnen und Winzer ihre Türen und laden zur Verkostung der neuen Jahrgänge. Dabei steht der pfeffrige Grüne Veltliner Weinviertel DAC natürlich im Vordergrund. In Röschitz haben wir die Weintouristen zu den Weinmachern begleitet.

Religionen der Welt 16:55

Religionen der Welt

Kirche und Religion

"Buddha meets Einstein". Der weltweit bekannte Meditationsmeister und Lehrer des tibetischen Buddhismus, Chökyi Nyima Rinpoche, war zu Gast im oberösterreichischen Meditationszentrum Gomde. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz und Buddhismus.

ZIB 17:00

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Bewusst Gesund - Das Magazin 17:30

Bewusst Gesund - Das Magazin

Magazin

In "Bewusst gesund - Das Magazin" geben wir Anregung und Anleitung zum gesund werden und gesund bleiben. Wichtige Erkenntnisse rund um Vorsorge, das Wiederentdecken alten Wissens über das, was Körper und Seele gut tut bis hin zu neuen Erkenntnissen aus der Welt der Medizin, sind die Eckpfeiler des Magazins. Die Sendung will nicht nur informieren und kritisch hinterfragen, sondern auch motivieren und Freude aufs Leben machen. Moderation: Dr. Christine Reiler

Bürgeranwalt 17:55

Bürgeranwalt

Dokumentation

Rennstrecke im Ort? Was kann gegen zu schnelles Autofahren in Attendorf unternommen werden? Anrainer der L336 in der Nähe von Graz haben sich an "Bürgeranwalt" gewandt. Zitat: "Die Bevölkerung hier ist am Verzweifeln. Es passieren so viele gefährliche Unfälle auf dieser Straße, es gibt keinen Gehweg, keinen Zebrastreifen, keine Ampeln und keine ,Achtung Kinder'-Schilder. Ich bitte sie von ganzem Herzen, berichten sie über diesen Fall." Volksanwalt Walter Rosenkranz wurde mit der Sache befasst und hat Verständnis für das Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Strafen ohne Grund? Frau B. wurden die Autokennzeichen gestohlen. Seither ist jemand damit immer wieder zu schnell unterwegs. Obwohl Frau B. den Diebstahl gemeldet hat, wird sie immer wieder von den Behörden in die Pflicht genommen und soll Strafe bezahlen. Volksanwalt Walter Rosenkranz forderte in "Bürgeranwalt" im September des Vorjahres eine generelle Behebung des Missstandes durch bessere IT-Koordination im Klimaschutzministerium. Was ist seither passiert? Goldene Wertgegenstände? Warum haben sich Schenker und Beschenkte nicht wirklich gefreut? Für seine Enkel kaufte ein hochbetagter Niederösterreicher von zwei Firmen Goldprodukte um insgesamt rund 15.000 Euro. Bei genauem Hinsehen entpuppen sich die vermeintlichen Goldnoten und -münzen als dünnes Blattgold, das in Plastik verschweißt ist. Der 95-Jährige fühlt sich getäuscht. Die Firmen weisen darauf hin, dass sie in der Werbung nie von "Wertsteigerung" sprechen. Die Münzen und Goldnoten seien Sammlerstücke, die "das Sammlerherz höher schlagen lassen". Welche Ansprüche haben Käufer auf Rückabwicklung des Geschäfts? Streit um Abrissbescheid: Muss ein Haus abgerissen werden, weil es um einige Zentimeter zu hoch gebaut wurde? Herr K. aus Klosterneuburg hat im Juni 2023 einen Abrissbescheid für sein Haus bekommen, weil es um 86 cm zu hoch gebaut sei. Er argumentiert, die Baubehörde habe bei der Einreichung einen falschen Ausgangswert herangezogen. Im September des Vorjahres wurde die Sache im "Bürgeranwalt"-Studio diskutiert. Ist der Abrissbescheid noch aufrecht?

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Marie Brand und die verfolgte Braut 20:15

Marie Brand und die verfolgte Braut

TV-Kriminalfilm

Ein gefährlicher Gewaltverbrecher macht Köln unsicher. Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) und ihr Assistent Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) müssen viel Geschick und Raffinesse beweisen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Inzwischen gibt sich Polizeichef Gustav Engler (Thomas Heinze) alle Mühe, Marie eine ganz besondere Überraschung zu bereiten. Seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis lebt Rasmus Tauber als Dauergast auf einem Campingplatz. Als dort Schüsse fallen, entrinnt er mit knapper Not dem gezielten Anschlag. Der Platzwart aber stirbt. Taubers Ex-Frau Gwen hatte ihren Mann einst wegen Stalkings angeklagt. Bis heute leidet sie an den Folgen seiner Belästigungen. Im Zuge der Ermittlungen erfährt Kommissarin Marie Brand, dass der unberechenbare Psychopath bereits ein neues Opfer im Visier hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

ZIB 21:50

ZIB

Nachrichten

Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Tatort 22:00

Tatort: Stau

Krimireihe

Feierabendzeit in Stuttgart, die Stadt steht im Stau. In einer Wohngegend liegt ein junges Mädchen tot am Rande der Fahrbahn. Schädelbasisbruch, das könnte ein Unfall mit Fahrerflucht sein, aber auch eine absichtliche Tötung. Der einzige Zeuge ist erst drei Jahre alt und entsprechend unzuverlässig, wie Sebastian Bootz bei der eher mühsamen Befragung feststellt. Der einzige Fluchtweg vom Tatort führt geradewegs in den Stau. Also macht Thorsten Lannert sich auf zu der Wagenschlange, bei der gerade gar nicht vorwärts geht, sichert Spuren, sammelt Aussagen und begegnet dabei der ganzen Bandbreit von zunehmend gereizten Heimkehrern. Einer von ihnen muss der Täter sein und die Kommissare wollen ihn unbedingt erwischen, bevor der Stau sich auflöst.

Columbo 23:30

Columbo: Mord in der Botschaft

Krimireihe

In der Botschaft von Suari in Los Angeles wird die Ankunft des Monarchen erwartet. Der erste Sekretär Hassan Salah will den Sicherheitschef Alafa liquidieren, der seiner Karriere im Weg stehen könnte. Gemeinsam mit dem Botschaftsangestellten Rahman Habib täuscht er eine Auseinandersetzung mit Studierenden vor, bei der Alafa erschossen wird. Columbo kommen Zweifel an Salahs Version.

Der Besuch der alten Dame 00:40

Der Besuch der alten Dame

TV-Tragikomödie

Claire Zachanassian, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Weltbürgerin und Milliardärin reist in die Stadt Güllen. Hier hat sie einst als Klara Wäscher gelebt, eine junge, schöne und lebenslustige Frau, die sich damals in Alfred Ill verliebt hatte. Er war für sie die einzigartige, die ganz große Liebe, ohne Zweifel. Nach einem Verkehrsunfall, bei dem Klara bleibende Schäden davon trägt, läßt Ill sie für eine bessere Partie fallen, verrät sie, tritt ihre Gefühle mit Füßen und verleugnet sogar das gemeinsame, ungeborene Kind. Danach hat Klara alles Verloren: Ihre Gesundheit, ihr Baby, ihre Liebe und den Glauben an das Gute im Menschen. Aber sie kämpft. Brutal gegen sich selbst und andere. Den Luxus von Gefühlen untersagt sie sich. Im Alltag regierte ihr scharfer Verstand. Als Claire schafft sie es ganz nach oben. Glücklich ist sie nicht. Sie denkt an Rache, will Vergeltung an Ill üben. Sie weiß, dass die offene Rechnung noch beglichen werden muss. Deshalb reist sie wieder nach Güllen und macht den Bürgern der Stadt ein mörderisches Angebot.....

Tatort 02:05

Tatort: Stau

Krimireihe

Feierabendzeit in Stuttgart, die Stadt steht im Stau. In einer Wohngegend liegt ein junges Mädchen tot am Rande der Fahrbahn. Schädelbasisbruch, das könnte ein Unfall mit Fahrerflucht sein, aber auch eine absichtliche Tötung. Der einzige Zeuge ist erst drei Jahre alt und entsprechend unzuverlässig, wie Sebastian Bootz bei der eher mühsamen Befragung feststellt. Der einzige Fluchtweg vom Tatort führt geradewegs in den Stau. Also macht Thorsten Lannert sich auf zu der Wagenschlange, bei der gerade gar nicht vorwärts geht, sichert Spuren, sammelt Aussagen und begegnet dabei der ganzen Bandbreit von zunehmend gereizten Heimkehrern. Einer von ihnen muss der Täter sein und die Kommissare wollen ihn unbedingt erwischen, bevor der Stau sich auflöst.

Die Rosenheim-Cops 03:35

Die Rosenheim-Cops: Ein ganz besonderer Tropfen

Krimiserie

Ein Fischer entdeckt am Ufer des Chiemsees die Leiche von Maren Grimm. Die passionierte Taucherin ist ertrunken. Doch Pathologin Mai entdeckt am Opfer Spuren, die auf Fremdeinwirkung hindeuten. Je länger die Ermittlungen andauern, umso stärker gerät der Ehemann der Ermordeten, Roland Grimm, unter Tatverdacht. Die Eheleute haben gemeinsam ein Reisebüro betrieben, das Maren offenbar auflösen wollte, um sich ohne ihren Gatten auf Ko Samui ein schönes Leben zu machen.

Die Rosenheim-Cops 04:20

Die Rosenheim-Cops: Der Tote im Garten

Krimiserie

Der Schreck ist groß, als Angela Wissmann am Tag ihres Einzugs ins neue Haus eine Leiche findet. Bei dem Toten handelt es sich um Frau Wissmanns neuen Nachbarn, Notar Dr. Udo Quitt. Dieser hat ihr auch beim Hauskauf geholfen. Totenflecken lassen vermuten, dass die Leiche bewegt worden ist. Quitts Frau Barbara scheint der Verlust überraschend kalt zu lassen. Sie wirkt fast erleichtert auf die Cops. Dass die frischgebackene Witwe zudem ein beträchtliches Vermögen erbt, macht sie zusätzlich verdächtig.