Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ORF 2 Europe am 23.04.2024

Jetzt

Aktuell nach fünf 17:05

Aktuell nach fünf

Infomagazin

Danach

Studio 2 17:30

Studio 2

Infomagazin

konkret 18:30

konkret

Infomagazin

konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Marvin Wolf Hürden beim Anbieterwechsel - Vorarlberger will seinen Wunsch-Stromanbieter Venedig sehen - und zahlen

infos & tipps 18:51

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Das Paradies in der Ferne 20:15

Das Paradies in der Ferne: Sizilien - Blüten, Strand und Meer

Pflanzen

Sizilien - eine Insel mit atemberaubender Landschaft, einem unglaublichen Reichtum an Kulturpflanzen und vielen liebevoll angelegten Gärten. Karl Ploberger begibt sich auf Entdeckungsreise nach den schönsten blühenden Paradiesen der Insel. Eine extreme Vielfalt erwartet ihn, ein Konglomerat an moderner und künstlerischer Gestaltung, aber auch naturnaher und mediterraner Gartenkunst. Ja sogar in einer beeindruckenden Wüstenlandschaft findet er sich wieder. Der imposante Vulkan Ätna zwischen Meer und Land bildet dabei eine dramatische Kulisse.

Report 21:05

Report

Motorsport

Wiens Miet-Mafia Der "Report" deckt weitere Elendsquartiere auf, in denen überwiegend Flüchtlinge aus Syrien zu überteuerten Preisen wohnen. Dieses Mal drei Häuser, allesamt in Wien Favoriten. Keine der Wohnungen verfügt über eine funktionierende Heizung, Schimmel und Müll sind allgegenwärtige Probleme. Viele der Wohnungen sind als Matratzenlager konzipiert: Bis zu vier junge Syrer schlafen in einem Zimmer, das kaum größer als 12 Quadratmeter ist. Dafür werden pro Kopf 250 Euro im Monat verlangt. Einmal mehr war der "Report" während der Recherche mit Klagsdrohungen seitens der Verantwortlichen konfrontiert. Außerdem haben Komplizen der Vermieter während der Interviews versucht, Mieter einzuschüchtern und sie davon abzuhalten, die Missstände offen zu legen. Yilmaz Gülüm und Faris Rahoma berichten. Notfall Kindermedizin Das öffentliche Gesundheitswesen ist mit dem steigenden Versorgungsbedarf sozial schwächerer Familien sehr belastet, warnen Kinderärzt:innen und Allgemeinmediziner:innen. Praxen und Ambulanzen sind voll und zusätzlich gibt es oft Sprachbarrieren, denn viele Kinder sind mit ihren Eltern geflüchtet oder kommen im Zuge der Familienzusammenführung nach Österreich. In Wien - die Bevölkerung ist in den letzten Jahren stark gestiegen, während die Zahl der Kassenstellen gesunken ist - will man die kindermedizinische Versorgung mit kinderärztlichen Zentren verbessern, doch der Aufbau solcher dauert lange und viele Probleme können dadurch erst mit Verzögerung behandelt werden. Laura Franz und Helga Lazar berichten. Über die Probleme mit dem Familiennachzug diskutieren live im Studio AMS-Chefin Petra Draxl und Asyl-Experte Lukas Gahleitner-Gertz. EU-Ausländer, die österreichische Parteien wählen Österreichische Parteien wählen oder doch lieber jene aus dem Heimatland? EU-Ausländerinnen und -Ausländer, die in Österreich leben, könnten bei der EU-Wahl für österreichische Kandidatinnen und Kandidaten stimmen. Abseits von Kommunalwahlen ist das für sie die einzige Möglichkeit, in der österreichischen Politik mitzumischen. Gebrauch machen davon aber nur wenige. Warum das so ist, haben Jürgen Klatzer und Miriam Ressi recherchiert.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Euromillionen 22:25

Euromillionen

Lottoziehung

Wem war die Glücksfee diesmal hold? In der österreichischen Lotterie gibt es bis zu 15 Millionen Euro zu gewinnen. Damit es keine Irrtümer gibt, steht die Ziehung unter notarieller Aufsicht.

kreuz und quer 22:35

kreuz und quer: Mit Gott an die Macht

Kirche und Religion

Demokratie in Gefahr: Die Evangelikalen und die US-Wahlen. Im dritten Teil der Dokumentation über den weltweiten Siegeszug der evangelikalen Christen widmet sich "kreuz und quer" den drastischen Auswirkungen der politischen Machtergreifung im Namen Gottes. Die politische Agenda der Evangelikalen wird ausgerechnet in den USA, einem Mutterland der modernen Demokratie, zu einer Gefahr für eben diese. Ihren Höhepunkt nimmt die Entwicklung 2021 beim Angriff auf das Kapitol, als Trump-Anhänger die Wahl Joe Bidens zum neuen US-Präsidenten nicht anerkennen wollen. Doch auch innerhalb der evangelikalen Bewegung regt sich angesichts dieser Bedrohung massiver Widerstand: Der Kampf um die Identität der modernen westlichen Gesellschaften scheint eröffnet - auch auf europäischem Boden.

kreuz und quer 23:25

kreuz und quer: Ein Fenster zur Vernunft - Die Katholische Aufklärung

Kirche und Religion

Die katholische Kirche gilt als Feindin der Aufklärung - und vielfach als Bremserin aller Erneuerung. Doch der Befund historischer Entwicklungen ist überraschend: Die Aufklärung im 18. Jahrhundert war sogar wesentlich von katholischen Männern und auch Frauen mitgetragen. Erst mit der Französischen Revolution und ihren Folgen erklärte sich die katholische Kirche im 19. Jahrhundert zur leidenschaftlichen Bekämpferin aufklärerischer Ideen. Der Film von Martin Betz zeigt diese Entwicklung - und bildet so auch einen Verständnishorizont für die heutigen Grabenkämpfe zwischen katholischen Reformern und Traditionalisten.

Am Ende des Sommers 00:15

Am Ende des Sommers

TV-Drama

Alles ist gut. Ben hat die Matura bestanden, er wird erwachsen, er ist frisch verliebt. Seine Mutter Sylvia, die ihn alleine großgezogen hat, hat endlich einen Freund. Dann erfährt Ben vom Begräbnis seines Großvaters, den er für längst verstorben hielt. Schritt für Schritt entdeckt er die Geheimnisse seiner Mutter, das Geheimnis seines eigenen Lebens.