Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für ORF 2 Europe am 24.04.2024

Jetzt

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Danach

Autofocus 21:50

Autofocus: Leerer Tank, volle Batterie?

Verkehr

Fahrzeuge mit Plug-In-Hybrid Antrieb bieten Flexibilität ohne Reichweitenangst und locken mit niedrigeren Versicherungsprämien. Sie stehen aber in der Kritik weniger effizient zu sein als reine Elektroautos, vor allem wenn die Batterie nicht konsquent geladen wird. Zudem hat die österreichische Regierung Förderungen für so genannte PHEVs gestrichen, um den Fokus auf rein elektrische Fahrzeuge zu legen. Käufer müssen daher Effizienz und den Verlust staatlicher Förderungen gegenüber den Versicherungsvorteilen abwägen und ihre Entscheidung auf individuelle Bedürfnisse sowie Umwelt- und Kostenerwägungen stützen.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Menschen & Mächte 22:30

Menschen & Mächte: Der Patronenkönig - Das unheimliche Leben des Fritz Mandl

Geschichte

Fritz Mandl, Rüstungsfabrikant aus Wien (1900-1977), kennt keine Skrupel, wenn es um den Erfolg seines Munitionskonzerns Hirtenberger geht. Der europäische "Patronenkönig" der 1930er Jahre bewundert den italienischen Diktator Mussolini, unterstützt den Austrofaschismus der Heimwehr, liefert aber auch Munition an die spanischen Republikaner im Kampf gegen Diktator Franco. Seiner blutjungen Ehefrau Hedy Kiesler hat Mandl schon 1933 die Schauspielerei verboten, nachdem sie im Erotik-Kassenschlager "Ekstase" nackt zu sehen war. Kiesler verlässt Mandl, geht im Herbst 1937 nach Hollywood und wird als Hedy Lamarr zum Weltstar. Fritz Mandl flieht seinerseits wenige Monate später wegen seiner jüdischen Herkunft vor den Nazis nach Südamerika. In den 1950er Jahren kommt der Überlebenskünstler mit seiner mittlerweile vierten Ehefrau zurück nach Österreich - nach langem Kampf um die Rückgabe seiner "arisierten" Besitzungen. Auch geschäftlich will er es nochmals wissen - bis dubiose Munitionsexporte mit der österreichischen Neutralität kollidieren. Menschen & Mächte zeigt das Porträt eines österreichischen Unternehmers und Grenzgängers, der die Zäsuren und Problemzonen österreichischer Zeitgeschichte hautnah erlebt und auch mitgeprägt hat. Ein Film von Georg Ransmayr

Die Stille danach 23:25

Die Stille danach

TV-Drama

Paula Rom und ihre Familie leben in einer Kleinstadt ein durchschnittliches, unauffälliges Leben - bis der 15jährige Sohn bei einem Amoklauf an seiner Schule mehrere Mitschüler erschießt, ehe er sich selbst richtet. Von da an ist nichts wie es war - die Familie ist der haltlosen Wut und Trauer ihrer Umwelt ausgesetzt. Und muss sich damit auseinandersetzen, wie es - scheinbar aus heiterem Himmel - zur Katastrophe hat kommen können.