Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für ORF 2 Europe am 18.04.2024

Jetzt

Studio 2 17:30

Studio 2

Infomagazin

Danach

konkret 18:30

konkret

Infomagazin

konkret - das Konsumentinnen- und Konsumenten-Magazin mit Onka Takats Problem-Drucker - muss die Hardware oder der User repariert werden Leben bis 125 - neue Erkenntnisse in der Altersforschung Zukunft der Pflanzenerde - Torfmoos statt Torfabbau

infos & tipps 18:51

infos & tipps

Infomagazin

Bundesland heute Service 18:57

Bundesland heute Service

Dokumentation

Bundesland heute 19:00

Bundesland heute

Regionalmagazin

Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.

Zeit im Bild 19:30

Zeit im Bild

Nachrichten

Egal ob Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Sport oder Kultur - die österreichische Sendung bietet die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Bereichen. Diese sind stets auf dem aktuellsten Stand.

Wetter 19:51

Wetter

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Sport Aktuell 19:56

Sport Aktuell

Sportnews

Seitenblicke 20:05

Seitenblicke

Infotainment

Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.

Am Schauplatz 21:05

Am Schauplatz: Am Markt

Dokumentation

Die Wiener Märkte waren stets ein Abbild gesellschaftlichen Wandels. Bis heute sind sie ein begehrter Arbeitsplatz für zahlreiche Neuösterreicher und zugleich wichtigster Umschlagplatz für ihre Waren. Am Schauplatz Reporter Ed Moschitz war in Wien unterwegs und hat das vielfältige Treiben zwischen Gemüseständen und Kebabbuden über Monate beobachtet. Frau Rosa wohnt seit den 1970er Jahren beim Wiener Brunnenmarkt. Als sie hier einzog waren die Marktfahrer noch überwiegend Österreicher. Weil die aber oft keinen Nachfolger fanden, wurden die Standplätze meist an Zuwanderer vergeben. Heute arbeiten am längsten Straßenmarkt Wiens Menschen aus 46 Ländern. Auch deswegen wollte die 87-jährige schon vom Marktgebiet wegziehen. Doch eine günstige geräumige Wohnung, die genügend Platz für ihre Teddybären-Sammlung bietet, konnte sie nirgendwo finden. Ihren 200 Stoff-Bären zuliebe sei sie daher geblieben. Herr Philipp, ein Burgenländer, hat sich am Markt "verirrt", wie er sagt. Das bunte Treiben hier sei jedoch eine willkommene Zerstreuung von belastenden Erbschaftsstreitigkeiten, die gerade in seiner Familie toben. Seine Mutter ist kürzlich verstorben. "Notariell stehen mir 200-tausend Euro zu, aber ich will eine Million", zeigt er sich kämpferisch. Damit soll ein Porsche-Sondermodell aus Deutschland geholt werden. Frau Anna, 69, betreibt in der Markthalle ein kleines "Tschocherl". Früher hätte sie davon gut leben können, doch nun bleiben ihre Stammkunden immer öfter aus. "Die haben 1500 Euro und zahlen davon 800 Euro Miete, da bleibt denen nichts mehr übrig", rechnet sie vor. Wenn die Stimmung im Lokal gegen Monatsende zu kippen droht, stimmt sie für ihre Gäste gern Liebeslieder an. Früher, in Polen, war sie professionelle Sängerin, ihre Lieder hat sie sogar schon in Rom für den Papst gesungen. Am Viktor-Adler-Markt stört manche, dass die österreichischen Standler am Bauernmarkt immer weniger werden. Kaum ein Österreicher ist noch bereit sich das tägliche Auf- und Abbauen der Stände bei jeder Witterung anzutun. Frau Manuela macht diesen Knochenjob seit ihrer Jugend, auch, weil sie keine andere Berufsausbildung hat. Ihre Tochter sollte es besser haben, die hat Matura und sei bereits im Bauwesen tätig. Erst kürzlich musste man wieder mit dem Marktamt um ihren "fixen Standplatz" feilschen. Mit Erfolg, doch der Frust sitzt bei Frau Manuela tief: "Bis zur Pension noch und hinter mir die Sintflut", sagt sie. Dass es unlängst am Bauernmarkt zwischen einigen Marktfahrern zu einer handfesten Auseinandersetzung kam, ließ erneut die Wogen hochgehen.

ZIB 2 22:00

ZIB 2

Nachrichten

Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.

Eco 22:30

Eco

Wirtschaft und Konsum

Milliarden-Lüge: Warum wir bei der Krankenkassenreform draufzahlen Mit viel Getöse wurde sie 2018 von der türkis-blauen Regierung verkündigt: die Patientenmilliarde. Eine Verwaltungsreform der Krankenkassen sollte zusätzliche Leistungen für die Versicherten finanzieren. Letzte Woche sprach die damalige blaue Gesundheits- und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein im parlamentarischen Untersuchungsausschuss von der Patientenmilliarde als "Marketing-Gag". Die Kosten in den Gebietskrankenkassen sind nicht gesunken, sondern laut Rechnungshof sogar um über 200 Millionen Euro gestiegen. Geld, das nun im Gesundheitssystem fehlt. Hat sich die türkis-blaue Regierung verrechnet oder wurden wir bewusst getäuscht? Bericht: Bettina Fink, Lisa Lind Rückzug! Warum heimische Firmen Russland nun doch verlassen Rund 60 österreichische Firmen waren vor dem Angriff auf die Ukraine mit Tochterunternehmen in Russland aktiv. Zwei Jahre später sind nach wie vor viele noch vor Ort. Doch wie ECO-Recherchen nun zeigen, ziehen sich immer mehr zurück. Dabei ist der Rückzug alles andere als einfach. Selbst das Zusperren einer Firma ist mit Gebühren an den Kreml verbunden - sofern Putin es überhaupt zulässt. Bericht: Emanuel Liedl, Michael Mayrhofer Schneller, höher, gefährlicher: Warum Hilfsmittel im Breitensport unsere Gesundheit gefährden können Am Wochenende werden wieder Tausende in Wien über die Reichsbrücke laufen. Der Vienna City Marathon ist mit über 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das größte Laufereignis Österreichs. Viele trainieren seit Monaten auf diesen Tag hin. Wenn dann nur Wochen davor die Wehwehchen beginnen, wird auf Hilfsmittel zurückgegriffen, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Der Grat zwischen gesunder Bewegung und Risiko für den eigenen Körper ist ein schmaler. Das gilt auch für Kraftsport, denn auch hier boomen Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zur Leistungssteigerung. Ein Milliardengeschäft für Hersteller von Proteindrinks & Co. Bericht: Lisa Lind, Johannes Ruprecht

STÖCKL 23:05

STÖCKL

Talkshow

Die Moderatorin Barbara Stöckl steht für Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Offenheit und Neugier. Sie sucht nicht die Konfrontation, sie entdeckt den Menschen hinter der Persönlichkeit: Alles, was die Gäste bewegt, kann zur Sprache kommen - ihre Geschichte, ihre Zukunftsbilder. Spannung und Unterhaltung garantiert auch die Konstellation der Gäste untereinander, denn der Spannungsbogen reicht von jenen, die großen Erfahrungsschatz haben, zu jenen, deren größtes Gut der unverbrauchte Blick auf kühne Zukunftsvisionen ist. Bei "STÖCKL" trifft Erfahrung auf Neues, finden große Themen unserer Zeit und die privaten Ereignisse der Gäste zu einem interessanten Ganzen zusammen.

Der beste Papa der Welt 00:05

Der beste Papa der Welt

TV-Drama

Zur Gänze in der herrlichen Wachau gedrehtes, herzergreifendes Filmjuwel mit erlesenem Cast - allen voran Hilde Dalik, Philipp Hochmair, Doris Schretzmeyer und Hary Prinz. Nur eine Nacht trennt Chirurg Clemens (Oliver Mommsen) von einer geplanten Weltumsegelung, da macht ihm ein Schicksalsschlag einen Strich durch die Rechnung. Um sich vom stressigen Klinikalltag zu erholen, will Topchirurg Clemens ein Jahr lang die Welt umsegeln. Die Nachfolge ist geregelt, die Koffer sind gepackt. Da muss er erfahren, dass seine Schwester Doro tödlich verunglückt ist. Die Alleinerzieherin hinterlässt einen Berg voll Schulden, drei Kinder und einen letzten Wunsch: Clemens soll sich um seine Nichten und seinen Neffen kümmern. Mit einem Schlag steht der freiheitsliebende Egomane vor der wohl größten Herausforderung seines Lebens. Auch wenn die Angst, zu versagen, groß ist, gibt Clemens sein Bestes, um den drei Kindern ein liebevolles Zuhause zu geben.