Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für NDR Niedersachsen am 20.04.2024

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema: * Nachwuchssorgen bei der Staatsanwaltschaft

DAS! 05:15

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

42 - Die Antwort auf fast alles 06:05

42 - Die Antwort auf fast alles: Hat jeder einen Doppelgänger?

Infomagazin

Wie wahrscheinlich es ist, dass da draußen jemand herumläuft, der genauso aussieht wie wir, hängt sehr davon ab, wen man fragt: einen Computer oder einen Menschen. Computer sind besser darin, Gesichter eindeutig zu erkennen. Menschen dagegen sehen recht oft Ähnlichkeiten und sind leichter zu täuschen. Der Neurobiologe Winrich Freiwald von der Rockefeller University in New York führt aus, wie entscheidend die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen, in unserer evolutionären Geschichte war: ein Überlebensmechanismus. Dieses Talent ist bis heute in uns verankert, und unsere Gehirne können Tausende von Gesichtern wiedererkennen. Die Sicherheit, einander eindeutig unterscheiden zu können, ist essenziell für das Funktionieren einer Gesellschaft. Philosophin Sophie Loidolt erklärt, auf welche Weise Menschen einander extrem ähnlich scheinen können, und befasst sich mit den Folgen des Auftauchens von Doppelgängerinnen und der Frage, was jeden Menschen einzigartig macht. Es gibt sie tatsächlich, die sogenannten Ultra-Lookalikes. Genforscher Manel Esteller von der Universität Barcelona hat einige identifiziert und untersucht. Er und sein Team stellten fest, dass sie einander nicht nur extrem ähnlich sehen, sondern dass sie weitere auffällige Ähnlichkeiten haben: beim Gewicht, der Körpergröße, beim Bildungsstand und sogar beim Verhalten, etwa ob sie Raucher oder Nichtraucher sind. Diese "42"-Folge dokumentiert auch ein erstes Treffen zweier Frauen, die von anderen als Doppelgängerinnen wahrgenommen werden. Auf den ersten Blick sehen sie keine frappierenden Ähnlichkeiten. Doch das ändert sich bei näherer Betrachtung.

Einfach genial! 06:35

Einfach genial!: Die Erfindersendung - Einfach genial

Infomagazin

Mehr Muskeln durch Musik: Leipziger Wissenschaftler macht Training effektiver Mit der musikalischen Erfindung des Wissenschaftlers Tom Fritz aus Leipzig soll das Muskeltraining effektiver werden. Er hat einen Sensor entwickelt, der an herkömmlichen Sportgeräten angebracht wird und mit einer Musiksoftware verbunden ist. Mit dieser speziellen Technik wird die Musik durch die eigene Bewegung gesteuert: Je mehr man sich beim Training anstrengt, desto mehr Instrumente kommen hinzu. Durch Bewegung können Sportler und Fitnessfans so zu Komponisten ihrer eigenen Musik werden. Auf diesem Weg soll die Erfindung viel schneller zu einem Ekstasezustand, dem sogenannten Runner`s High, führen, als das bei herkömmlichem Training der Fall ist. Spaß, Motivation und Leistung beim Sport sind für Tom Fritz allerdings nicht alles: Er hofft, künftig auch chronischen Schmerzpatienten mit seiner Idee wieder zu mehr Bewegung zu verhelfen. Vom Wissenschaftler zum Start-up-Gründer, der Weg ist für Tom Fritz nicht immer einfach: Seit über zehn Jahren arbeitet er an der Idee. Kann die sensorgesteuerte Musik-App das nächste große Ding auf dem Fitnessmarkt werden?

Die Sendung mit der Maus 07:00

Die Sendung mit der Maus

Kindersendung

* Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 1) Wie können Fahrradreifen aus Löwenzahn hergestellt werden? In der weißen Milch des Löwenzahns ist Naturkautschuk enthalten - ein Rohstoff, aus dem Gummi-Produkte gemacht werden können. Doch erst einmal muss Naturkautschuk in ausreichenden Mengen gewonnen werden. Aber nicht alle Arten von Löwenzahn sind dazu geeignet. Siham besucht ein Forschungslabor in Münster, wo Löwenzahn-Samen speziell für die Gewinnung von Naturkautschuk gezüchtet werden. * Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 2) Siham trifft Pflanzenzüchter Fred, der mit den Samen des Forscherteams - fernab des Labors - Löwenzahn mit besonders viel Kautschuk züchten will. Im Gewächshaus werden dafür verschiedene Pflanzen miteinander gekreuzt. Nach der Bestäubung, sobald die Pflanzen zu Pusteblumen geworden sind, werden die Samen eingesammelt, getrocknet und wieder eingepflanzt. Wenn genug Zuchtsamen gewonnen werden konnten, wird der Löwenzahn draußen auf dem Feld angebaut. * Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 3) Ende Juni stehen die Felder von Pflanzenzüchter Fred voller Pusteblumen und Siham darf beobachten, wie das Saatgut geerntet wird. Nachdem die Samen getrocknet und gereinigt wurden, sind sie fertig für ihren Einsatz bei Bauer Rudi. Er ist einer der ersten Bauern in Bayern, der Löwenzahn auf seinem Feld anbaut. Mit einer Sämaschine verteilt er die Samen auf dem Feld. * Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 4) Im Spätsommer besucht Siham Bauer Rudi ein weiteres Mal und schaut sich die Ernte der Löwenzahn-Wurzeln ganz genau an: Das Feld wird mit der ersten Maschine, die speziell für die Ernte der Löwenzahn-Wurzel erfunden wurde, abgefahren. Nach der erfolgreichen Ernte macht sich Siham wieder auf den Weg zum Forschungsteam in Münster und schaut sich dort eine Methode an, wie der Kautschuk aus den Wurzeln geholt wird. * Fahrradreifen aus Löwenzahn (Teil 5) Siham will wissen, wie aus dem fertig gewonnenen Löwenzahn-Kautschuk nun ein Fahrradreifen entsteht. In einer Fabrik schaut sie sich den Prozess an: Dabei wird das Kautschuk mit Ruß, Öl, Schwefel und weiteren Zutaten gemischt und geschmolzen, sodass ein schwarzer, warmer Kautschuk-Teig entsteht. Dieser wird in lange Bahnen gepresst und schließlich gemeinsam mit anderen Schichten zu einem Reifen-Rohling zusammengefügt. Zum Schluss wird der Reifen in der Heizpresse noch geformt und vulkanisiert. Und fertig ist der Fahrradreifen aus Löwenzahn!

Sehen statt Hören 07:30

Sehen statt Hören

Infomagazin

Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.

Die Ratgeber 08:00

Die Ratgeber

Infomagazin

Betrug mit Echtzeitüberweisungen Bei der Nutzung von Echtzeitüberweisungen versuchen Betrüger*innen, per Phishing-Mails ans Geld zu kommen. Es gibt Informationen über diese Betrugsmasche. Weitere Themen: * Reporterin Simone Kienast schaut sich einen Garten anlässlich der Aktion "Offene Gartenpforte Hessen 2022" an * In Graziellas Frühlingsküche gibt es Lachspäckchen * Die Stiftung Warentest hat Nassfutter für Hunde getestet. Gezeigt wird, welches Futter am besten abgeschnitten hat

Rasch durch den Garten 08:30

Rasch durch den Garten: Gartenarbeiten im April

Pflanzen

Was ist aktuell zu tun im Garten? Im April kann der Rasen schon das erste Mal gemäht werden. Eine Bodenprobe zeigt, wie es mit dem Nährstoffhaushalt aussieht. Die Kartoffeln kommen in die Erde, Erdbeeren können jetzt noch gepflanzt werden. Und der Ficus wird nach dem Winter für die neue Saison fit gemacht. Der Spaten ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Garten. Aber was taugen die günstigen Geräte? Sollte man doch lieber etwas mehr Geld für einen Spaten ausgeben? Das testet NDR-Fernsehgärtner Peter Rasch mit einem kräftigen Kollegen. Außerdem wirft Peter einen Blick auf den Phänologischen Kalender, der sich an der Entwicklung in der Natur orientiert und ganz genau anzeigt, wo man steht im Gartenjahr.

Nordmagazin 09:00

Nordmagazin

Regionalmagazin

* Ein Jahr Skywalk auf Rügen: Eine Erfolgsgeschichte * Bad Doberan: Großbrandübung im Doberaner Münster * Rostocker Seehafen: Baggerarbeiten zur Vertiefung des Seekanals * Hilfsangebot: Obdachlosenhaus in Greifswald * Fußballvorbericht: F.C. Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg * Rasch durch den Garten: Tipps für Ihren Balkonkasten * Nachrichten & Wetter

Hamburg Journal 09:30

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

Schleswig-Holstein Magazin 10:00

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

Themen u.a.: * Gefahr vor Borreliose: Wird 2024 ein Zeckenjahr? * Studieren an der FH Kiel: Ukrainerin ohne Abitur für das Studium qualifiziert, ein Erfahrungsbericht * Fans im Fußball-Norden: Wie ist die Stimmung vor dem Nordderby Holstein beim HSV? * Aufzucht per Hand: Hilfe für Uhu-Nachwuchs in Trappenkamp * Nächster Weltrekord im Blick: Wie ein 86-Jähriger für den nächsten Marathon trainiert * Wegwerfbücher als Kunstcollage: Neuartige Ausstellung des Künstlers Uwe Kirsten

buten un binnen | regionalmagazin 10:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema: * Nachwuchssorgen bei der Staatsanwaltschaft

Hallo Niedersachsen 11:00

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Unter anderem mit diesen Themen: * 20. Jahrestag: Einführung Führerschein mit 17 * Harlesiel: Neue Pläne für Küstenschutzmaßnahmen * Otto Waalkes eröffnet neues Festspielhaus in Emden * "Rote Rosen" suchen den schlauesten Hund der Welt * Thema der Woche: Landtagstunel

Die Nordreportage 11:30

Die Nordreportage: Hofgeschichten

Reportage

Auf dem Ziegenhof im Rundlingsdorf Bausen in Niedersachsen werden die kleinen Stallmarken der Lämmer gegen die richtigen Ohrmarken ausgetauscht. Da die Thüringer Waldziegen Herdbuchtiere sind, dürfen die Züchter nicht durcheinanderkommen. Reichlich Gewusel im Stall. Viele Hände müssen mithelfen, um immer das richtige Lamm zur passenden Ohrmarkennummer zu finden. Auf dem Vierländer Blumenhof will Jens Wöbb die erste Schafgarbe aussäen. Dafür muss er ein Substrat vorbereiten und mit der Schaufel zerkleinern. Anschließend bringt er die Pelletheizung in Schwung. Die muss regelmäßig "abgeschmiert" werden. Und während Jens Wöbb sich weiter um den Heizkessel kümmert und die Luke von der Asche befreit, befüllt seine Frau Susanne die Aussaatkisten mit Substrat, um darin die Schafgarbe auszusäen. Für Susanne ist diese Arbeit wie Meditation. Bio-Landwirt Johannes Bercht will zum ersten Mal nach dem Winter die Kühe wieder auf die Weide lassen. Seine beiden Auszubildenden sind zu einer Fortbildung, deshalb muss er ganz allein ran. Doch bevor die Kühe wieder auf der Weide toben können, muss er zunächst die defekte Wasserleitung zur Tränke reparieren. Denn ohne eine funktionierende Wasserquelle kann Johannes seine Kühe nicht rauslassen. In Schleswig-Holstein auf Hof Berg wird die Kaffeetafel für den 75. Geburtstag von Altbauer Albert Teschemacher vorbereitet. Doch bevor die Feier beginnt, muss noch die alltägliche Arbeit erledigt werden. Meike beschriftet noch eine Ohrmarke und Falk sticht sie dann bei einem Kalb. Anschließend tütet er die Ohrstanzprobe ein und verschickt sie. René checkt noch schnell die Arbeit des Sanitärinstallateurs in der Käserei, dort wurden Leitungen gelegt. Am Ende treffen sich alle an der großen Geburtstagstafel.

Auto Ikonen 12:00

Auto Ikonen: Ford Capri. Kult-Coupé aus Köln

Verkehr

Der Capri von Ford aus Köln platzt mitten hinein in die wilden 1968er-Jahre, trifft ins Herz einer ganzen Generation. Als schnittiger Volkssportwagen wird er im Handumdrehen zum Mythos. Was die Bosse von Ford aus dem fernen Amerika da befahlen, sollte als Europa-Variante des US-Bestsellers Mustang zum populärsten Sportcoupé der Welt werden. Vier Jahre lang hatten die Ford-Werke Köln am Prototyp gefeilt, dann präsentierten sie das Resultat: preiswerte, aber haltbare Großserientechnik, ein Fahrzeug mit langer Haube, kurzem Heck. Nett und modisch verpackt, optisch immer schnell und kein bisschen spießig. Mehr als 50 Jahre nach dem Debüt des Modells treffen sich Capri-Fans aus dem Südwesten und aus ganz Deutschland, die rüstigen Anhänger von damals, die jungen von heute. Der Film trifft Leute, die sich mit Herzblut um den Erhalt der Kölner Autoikone kümmern, und solche, die im Motorsport mit dem Capri für lange Zeit unschlagbar waren. Zudem gibt der Film Einblick in die größte private Capri-Sammlung der Welt und zeigt jene Capris, die es nur in kleiner Stückzahl gab und für die heute aberwitzige Preise bezahlt werden.

Weltbilder 12:45

Weltbilder

Reportage

Kolumbien: das Geschäft mit den Migrant*innen Autorin: Marie-Kristin Boese Die Darién-Lücke: Hunderte von Menschen wagen sich täglich auf diese 100 Kilometer lange Route zwischen Kolumbien und Panama, angetrieben vom Traum eines besseren Lebens in den USA. Sie starten ihre Reise im kolumbianischen Badeort Necoclí, wo sie in Zelten am Strand campen, bevor sie sich auf den Weg machen. Die Reise ist voller Gefahren: Kriminelle, Krankheiten und wilde Tiere sind allgegenwärtig. Und die Migrant*innen müssen für Überfahrten und Unterstützung zahlen, was die Migration zu einem lukrativen Geschäft für lokale Unternehmer und Kriminelle macht. Trotz der hohen Kosten und der immensen Gefahr, einschließlich sexueller Übergriffe, ist die Hoffnung auf ein besseres Leben ein starker Antrieb. Die Reise ist körperlich extrem anstrengend und emotional belastend, da die Migrant*innen mit Herausforderungen wie Diebstahl, Erpressung und den harten Bedingungen des Dschungels konfrontiert sind. All das hält die Menschen nicht davon ab, sich weiter auf den Weg zu machen: Die Behörden schätzen, dass dieses Jahr bis zu einer Million Menschen aufbrechen werden. Ukraine - Jana Stepanenko: mit Willenskraft in ein neues Leben ohne Beine Autorin: Birgit Virnich Die damals elfjährige Jana Stepanenko floh im April 2022 mit ihrer Mutter mit dem Zug, nachdem die russische Armee die Ukraine angegriffen hat. Im Bahnhof von Kramatorsk schlug am 8. April 2022 eine russische Rakete ein, Jana verlor beide Beine. Es folgten monatelange Schmerzen und eine Behandlung in den USA. Dort sind Jana Prothesen angepasst worden, mit denen sie wieder selbstständig laufen kann. Aber sie will mehr: Sie will wieder Sport treiben. Inzwischen hat Jana Stepanenko sich sogar an einem Halbmarathon versucht. In der Ukraine wird sie für ihren Willen und ihre Entschlossenheit gefeiert. Großbritannien: Jobkiller Umweltpolitik? Autor: Sven Lohmann Im walisischen Portland will der indische Stahlkonzern Tata künftig klimafreundlicher produzieren. Eigentlich eine tolle Sache, sollte man meinen. Doch so einfach ist es nicht. Für die Stadt würde die Schließung zweier Hochöfen zwar bessere Luft bedeuten, aber zu welchem Preis? ARD-Korrespondent Sven Lohmann berichtet aus Wales, wo eine gute Idee dennoch ein schwerer Schlag für eine ganze Region zu sein scheint. Spanien: Wasserkrise und Toruismus Autor: Sebastian Kisters Wasser sparen. Es fällt nicht mehr vom Himmel! So heißt es etwa auf Schildern und Plakaten in Barcelona. Vor allem im Norden Kataloniens herrscht seit Jahren extreme Trockenheit. Die Wasserspeicher dort sind fast leer. Für Landwirtschaft, private Verbraucher und Touristen gelten Beschränkungen. Neben den Auswirkungen des Klimawandels lassen sich auch hausgemachte Gründe für den Wassermangel findel. Schätzungen zufolge gehen Milliarden Liter Trinkwasser durch marode Wassernetze verloren.

mareTV Classics 13:15

mareTV Classics: Cornwall - vom Golfstrom verwöhnt

Land und Leute

Verzauberte Schlösser, verwunschene Gärten, gefährliche Steilküsten: Cornwall ist nicht ohne Grund die Kulisse zahlloser Filme geworden. Der Südosten Englands, auf drei Seiten vom Meer umgeben, gilt als einer der schönsten Landstriche Großbritanniens. Doch die Bewohner*innen sehen sich selbst nicht als Briten und erst recht nicht als Engländer, sie sind "Cornishmen". "mareTV" besucht den Mount St. Michel, ein Schloss mitten im Meer, von dem jeden Morgen der Diener mit dem Boot aufbricht, um für seinen Lord Milch und die "Times" zu holen. In einer kleinen Bucht nahe dem südlichsten Punkt Englands geht das Fernsehteam mit einer Handvoll Fischer auf Hummerjagd wie vor 100 Jahren. Major Hibbert führt durch Hortensien-Meere zum Strand seines berühmten Gartens Trebah, wo einst die amerikanischen Truppen zum Sturm auf die Normandie ablegten. Eine "mareTV"-Reportage über eine lieblich-schroffe Küstenlandschaft, die nicht erst durch Rosamunde Pilchers Romane zu einem magischen Ort wurde.

Typisch! 14:00

Typisch!: Der Inselmakler

Dokumentation

Immobilien auf den Ostfriesischen Inseln sind sehr gefragt, das Preisniveau entsprechend hoch. Einer der sich besonders gut damit auskennt, ist Inselmakler Martin Ullrich. Der gebürtige Ostfriese muss für seine Geschäfte viel Fingerspitzengefühl mitbringen, denn oft geht es um Millionenbeträge, und die Insulaner betrachten jeden Hauserverkauf mit Argwohn. Ullrichs Kunden kommen oft vom Festland, bewohnen das Objekt später nur sporadisch und bringen sich nicht in die Inselgemeinschaft ein. Die Insulaner selbst können sich Eigentum kaum leisten und beklagen die extreme Wohnungsnot besonders auch für ihre Saisonarbeitskräfte. Auf Wangerooge, Spiekeroog und Langeoog kennen alle den Inselmakler Ullrich, er versteht es, sich geschickt im Spannungsfeld zwischen Kunden und Einheimischen zu bewegen. Dabei hilft ihm oft auch sein Humor. Um seine Maklereinsätze möglichst diskret durchzuführen, reist er manchmal sogar nachts an oder mit dem Privatboot. Doch bei allem Verständnis für den sensiblen Markt, möchte auch Inselmakler Martin Ullrich sein Geld verdienen.

Landpartie 14:30

Landpartie: Inselträume Borkum und Langeoog

Land und Leute

Einzigartige Inselerlebnisse auf Borkum und Langeoog mit der "Landpartie". So erkundet Heike Götz auf Borkum den alten Walfriedhof. Der birgt Geschichten aus vergangenen Zeiten, als die Bewohner vom Walfang lebten. Die Grabsteine und Walknochen erzählen von einem Leben voller Abenteuer und Gefahren auf hoher See. Während ihrer Inseltour auf Borkum nutzt Heike Götz die Möglichkeit, die besondere Tierwelt an der Nordsee zu entdecken: Kegelrobben und Seehundbabys, die am Strand auf ihre Mütter warten. Mit den Seehundrettern Christian Fink und Jonny Böhm, geht sie auf die Suche nach verlassenen jungen Seehunden, den Heulern. Auf Borkum, der größten Ostfriesischen Insel, gehört eine Wattwanderung einfach dazu. Und mit dem singenden Wattführer Albertus Ackermann ist das ein ganz besonderes Urlaubserlebnis. Auf Borkum fällt der Moderatorin etwas auf: die vielen unterschiedlichen Wetterfahnen auf den Dächern. Helmut Michaelsen stellt sie her. Jede ist ein Unikat und trägt zum besonderen Charme der Insel bei. Dann geht es hoch hinaus. Zusammen mit Gregor Ulsamer, der schon mehrere Bücher über die Leuchttürme auf Borkum geschrieben hat, erklimmt Heike Götz den Großen Leuchtturm auf der Insel. Auf Langeoog trifft die Moderatorin Michael Recktenwald. Er ist Vertreter der Slow Food-Bewegung, verwendet in seinen Gerichten ausschließlich lokale Zutaten und hat Langeoog zu einem heimlichen kulinarischen Hotspot gemacht. Auf der Insel lebt der bekannte Künstler Anselm Prester. Seine Werke fangen immer wieder die Schönheit von Langeoog ein. Der Maler hat viel zu erzählen: In seiner Jugend hat er die Sängerin Lale Andersen getroffen. Sie hat dem damals noch gänzlich unbekannten Künstler ein Bild abgekauft, so sehr war sie von seinem Talent beeindruckt, erfährt Heike Götz. All diese Geschichten dürfen nicht die Hauptattraktion eines Inselurlaubs vergessen machen: die Natur. Die Sonnenuntergänge auf Borkum und Langeoog sind ein absolutes Muss für jeden, der die Schönheit der Nordseeküste erleben möchte.

Hubert ohne Staller 16:00

Hubert ohne Staller

Krimiserie

Hubert und Girwidz gehen einer Beschwerde wegen Lärmbelästigung nach und finden die Leiche von Jessica Jablonski in ihrer Wohnung , die vollgestellt ist mit Versandpaketen. Offenbar kam Frau Jablonski ums Leben, als beim Öffnen eines Paketes ein Knallkörper explodierte. Wurde die herzkranke Frau absichtlich einem Schock ausgesetzt? Im Karton fand sich der Infoflyer einer psychotherapeutischen Praxis, die Kaufsucht behandelt. Therapeutin Nadine Stäble weist allerdings jeden Verdacht von sich.

Der Camping-Check: 16:50

Der Camping-Check:: Wilde Wohnwagen & Camper

Tourismus

Ein Offroad-Wohnwagen, ein Modell aus Holz und ein Kugelfisch-Camper: Das sind nur drei der ungewöhnlichen Wohnwagen, die der Camping-Checker Friso Richter gemeinsam mit Kameramann Lukas Lowack entdeckt. Noch außergewöhnlicher sind natürlich deren Besitzer. Und besonders sind auch die beiden Campingplätze, die das Filmteam mit Wohnmobil "Pamela" erkundet. Es geht auf den Campingplatz Affolderner See und zum Seecamping in die Gemeinde Mainhausen.

Neues aus Büttenwarder 17:35

Neues aus Büttenwarder: Ufos

Familienserie

Kurt Brakelmann ist mal wieder knapp bei Kasse. Um sein finanzielles Polster etwas aufzubessern, legt er nachts in seinem Getreidefeld die Halme um. Am nächsten Morgen lässt er den Lokalreporter kommen, um ihm die seltsamen Kreise auf seinem Feld zu zeigen. Wenn da mal nicht UFOs gelandet sind. Am nächsten Tag steht es in der Zeitung. Adsche Tönnsen, Brakelmanns Freund-Feind, glaubt nicht, dass irgendjemand auf den "Tünkram" hereinfallen würde. Er scheint recht zu behalten, der von Brakelmann erhoffte Ansturm von Schaulustigen bleibt aus. Als dann auch noch die Polizei in Begleitung eines Professors erscheint, der die Kreise auf ihre Echtheit überprüfen und eventuelle Scharlatane vor den Richter bringen möchte, sinkt Brakelmanns Stimmung auf den Nullpunkt. Aber, oh Wunder, der Professor befindet die Kreise für echt. Nun brummt das Geschäft. Presse, Schaulustige, Ufologen, alle wollen die Kreise besichtigen. Adsche ist sich sicher, was Brakelmann kann, kann er schon lange, plötzlich scheinen auch auf seinem Feld UFOs gelandet zu sein.

Nordtour 18:00

Nordtour

Tourismus

DAS! 18:45

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

Hallo Niedersachsen 19:30

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Die Nachrichten der ARD

El Dorado 20:15

El Dorado

Western

Der in die Jahre gekommen Revolverheld Cole Thornton (John Wayne) reitet nach Texas. Dort soll er bei dem Viehbaron Bart Jason (Edward Asner) anheuern, der den Siedler Kevin MacDonald (R. G. Armstrong) zum Verkauf seines wasserreichen Farmlands zwingen will. Auf Anraten seines alten Freundes J. P. Harrah (Robert Mitchum), Sheriff von El Dorado, sagt Thornton den schmutzigen Job jedoch ab. Kurz darauf schießt er jedoch in Notwehr auf den jüngsten Sohn der MacDonalds, der wenig später stirbt. Als Monate später Jason den gefürchteten Nelse McLeod (Christopher George) und dessen Bande engagiert, möchte Thornton seine Schuld bei den MacDonalds gutmachen. Mit seinem Gefährten "Mississippi" (James Caan), der das Schießen leider erst noch lernen muss, eilt er nach El Dorado, um Harrah und seinem kauzigen Deputy "Bull" (Arthur Hunnicutt) beizustehen. Allerdings ist der einstmals hochrespektierte Harrah in nicht allzu guter Verfassung für die blutige Auseinandersetzung, die nun beginnt.

McLintock! 22:15

McLintock!

Westernkomödie

Mit viel Mühe und harter Arbeit hat der Farmer George Washington McLintock (John Wayne) sich in der Einöde des amerikanischen Südwestens ein kleines Imperium aufgebaut: Er ist der unangefochtene Viehbaron der Gegend, besitzt jede Menge Land sowie ein Sägewerk und die nahe gelegene Kleinstadt trägt gar seinen Namen. Der grantige Patriarch beobachtet mit großer Skepsis den fortwährenden Zustrom von Siedlerinnen und Siedlern, die von der Regierung zu Farmgründungen ermutigt werden, obwohl der Boden in der Gegend nicht wirklich dazu taugt. Zudem muss er immer wieder zwischen den ängstlichen Neuankömmlingen und den alteingesessenen Comanchen-Stämmen vermitteln. Aber so zäh McLintock im Umgang mit Siedlern und Cowboys ist, so schwer tut er sich mit den Frauen. Als seine kratzbürstige, von ihm getrennt lebende Ehegattin Katherine (Maureen O'Hara) auftaucht, um endlich die Scheidung zu erwirken und die gemeinsame Tochter Becky (Stefanie Powers) nach deren Rückkehr vom College mit in die Großstadt zu nehmen, weiß der raubeinige Rancher zunächst gar nicht, wie ihm geschieht. Kaum angekommen, übernimmt Katherine das Kommando im großen Farmhaus, scheucht die Angestellten umher und weist die neue Haushälterin Louise (Yvonne De Carlo) in die Schranken - denn trotz allem betrachtet Katherine die ebenso attraktive wie resolute Köchin und Witwe als Nebenbuhlerin. Louises Sohn Devlin (Patrick Wayne) macht Becky schöne Augen. So entspinnt sich auf dem McLintock-Anwesen ein Geschlechterkrieg. Und als wäre das nicht genug, muss McLintock sich noch mit Bürokraten herumärgern: Gouverneur Humphrey (Robert Lowery) will den Stamm des friedfertigen Comanchen-Häuptlings Puma (Michael Pate) umsiedeln. Vehement setzt McLintock sich für die Rechte seines Blutsbruders Puma ein. Denn er weiß, dass die Indianer das Feld nicht kampflos räumen würden.

Der Mann, der Liberty Valance erschoss 00:20

Der Mann, der Liberty Valance erschoss

Western

Senator Ransom Stoddard, der seine Karriere vor Jahrzehnten in der Kleinstadt Shinbone begonnen hat, kehrt mit seiner Frau Hallie zur Beerdigung seines alten Freundes, Tom Doniphon, zurück. Im Ort gibt es nur wenige Menschen, die sich an den alten Stoddard erinnern, da er sich in den letzten Jahren auf seine Ranch zurückgezogen hat. Doch im Interview mit ein paar Journalisten kommt er auf die wichtigste Zeit seines Lebens zurück. Stoddard erinnert sich an seine Ankunft im Wilden Westen, an den Überfall auf seine Postkutsche durch den berühmt-berüchtigten Banditen Liberty Valance und an sein Verlangen, sich zu rächen an dem gefährlichen Gangster, der das Städtchen und dessen Umgebung terrorisierte. Tom Doniphon hatte Stoddard und seine Mitreisenden damals gerettet und wurde damit zu seinem Verbündeten und Freund. Er, der hartgesottene Cowboy, war auch der Einzige, vor dem Valance Respekt zu haben schien. Stoddards zahlreiche Versuche, Liberty Valance mit rechtsstaatlichen Mitteln zu stoppen, scheiterten. Schließlich startete der idealistische Anwalt eine Kampagne gegen die Landbesitzer, die Valance bezahlten. Als der gefürchtete Übeltäter erneut in der Stadt auftauchte, war die Konfrontation mit dem friedfertigen Stoddard unausweichlich: Es kam zum Showdown, an dessen Ende der junge Anwalt als "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" gefeiert wurde. Doch in Wahrheit war der Gangster nicht in einem fairen Zweikampf mit dem miserablen Schützen Stoddard gefallen, sondern wurde von Doniphon aus dem Hinterhalt erschossen, der Stoddard damit ein zweites Mal das Leben gerettet hatte. Der hatte es nicht für nötig gehalten, die Sache klarzustellen; der Mythos um ihn ermöglichte Stoddard den politischen Aufstieg sowie den Eintritt in höchste Ämter. Doch der spätere Senator verdankte dem Mann hinter den Kulissen nicht nur Leben und Karriere, sondern auch die Bekanntschaft mit der hübschen Hallie, seiner späteren Frau, die doch Doniphon liebte. Am Ende weigert sich der Chefredakteur der Lokalzeitung, Stoddards spätes "Geständnis" zu publizieren, mit den Worten: "If the legend becomes fact, print the legend."

Hanseblick kompakt - Kinderstube der Adler 02:20

Hanseblick kompakt - Kinderstube der Adler: Unterwegs in Mecklenburg

Land und Leute

Der Horst in 33 Meter Höhe ist die "Sushibar" für das Seeadlerküken: Barsch, Blei, Rotfeder, der junge Seeadler hat die ersten Lebensmonate am Schweriner See gut überstanden. Zum Beringen muss der Jungadler nach unten auf den Boden. Ein Baumkletterer ist zu ihm aufgestiegen, sackt den Adler ein. Am Boden muss Reporter Thilo Tautz mit den ehrenamtlichen Horstbetreuern die Ringe anbringen und ihn vermessen. Es ist ein Männchen, putzmunter und kerngesund. Die Seeadlerpopulation hat sich in den vergangenen fünf Jahren gut entwickelt. Es gibt Seeadler mittlerweile in allen Landesteilen von Mecklenburg-Vorpommern. Der Nordosten gilt mit 428 Brutpaaren als das Siedlungsgebiet für Seeadler in Deutschland. Für die Betreuung der Horste sorgen von Oktober bis Juli ehrenamtliche Naturschützer. Einen jungen dreieinhalb Kilogramm schweren Adler beim Beringen auf dem Arm haben zu dürfen, ist ein erhabenes Gefühl und der Lohn für die vielen Stunden ehrenamtlicher Naturschutzarbeit.

Hallo Niedersachsen 02:45

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.

Nordmagazin 03:15

Nordmagazin

Regionalmagazin

Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.

Schleswig-Holstein Magazin 03:45

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema: Die Zeit der Waller Wölfinnen - Lebenserinnerungen aus der Nachkriegszeit