Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für NDR Niedersachsen am 29.03.2024

Hamburg Journal 04:15

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

buten un binnen | regionalmagazin 04:45

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema u.a.: * Kalt und nass: Was heißt das für die Spargelsaison

DAS! 05:15

DAS!

Infomagazin

Norddeutschland und die Welt

Sesamstraße 06:00

Sesamstraße: Die fünf Sinne

Kindersendung

Elmo und Pferd sind im dunklen Spielehaus auf alle Sinne angewiesen. Ernie experimentiert auf Berts Kosten. Außerdem stellen sich Abby und Elmo vor, ein Affe zu sein. Grobi erklärt, wie gesund Obst und Gemüse sind.

mareTV kompakt 06:20

mareTV kompakt: Lanzarote - Meeresaktivisten

Tiere

In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.

Visite 06:30

Visite

Magazin

Lungenkrebs: neue Therapien eröffnen neue Überlebensperspektiven Lungenkrebs, diese Diagnose war bis vor wenigen Jahren oft ein Todesurteil, bedeutete nur noch wenige Monate Lebenszeit. Inzwischen haben sich neue Therapien etabliert, die häufig mehrere Jahre Weiterleben ermöglichen. Die Behandlung von Lungenkrebs ist mittlerweile sehr individuell. So lassen sich unterschiedliche Arten von Tumoren mit einer höheren Erfolgschance behandeln. Wichtig ist es nach wie vor, den Tumor möglichst früh zu erkennen. Daher diskutieren Experten immer wieder ein Screeningangebot für die Risikogruppen. Lungenkrebs erkennen und behandeln. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Das beste Jahr meines Lebens 07:30

Das beste Jahr meines Lebens

Drama

Laura Vandenberg ist geschockt: Mitten in die ausgelassene Feier ihres 41. Geburtstags platzt die Kriminalpolizei. Ihr Ehemann Niklas, Besitzer einer mittelständischen Möbeltischlerei, muss wegen Kreditbetrugs in U-Haft. Es sei alles nur ein Missverständnis, versichert Niklas, doch ein Besuch bei der Sparkasse belehrt Laura, die sich nie um die Geschäfte ihres Mannes kümmerte, rasch eines Besseren: Wegen Bankbetrugs muss Niklas sich vor Gericht verantworten, die Firma ist pleite und wird zügig abgewickelt. Laura, auf sich selbst zurückgeworfen, bleibt kaum ein Notgroschen - doch auf die Almosen ihrer hochnäsigen Freundin Helene kann sie getrost verzichten. Das luxuriöse Haus mit Garten kann Laura nun auch nicht mehr halten und muss mit den beiden verwöhnten Kindern Moritz und Nina in eine triste Hochhaussiedlung ziehen. Während die beiden mürrischen Teenager ihre Mutter für den gesellschaftlichen Absturz verantwortlich machen, findet Laura freundschaftliche Unterstützung bei der munteren Wohnungsnachbarin Ziggy. Dank ihrer Vermittlung bekommt Laura - nach einem gescheiterten Anlauf als Taxifahrerin - einen Job als Tellerwäscherin in einem heruntergekommenen italienischen Restaurant. Als der Koch ausfällt, sieht Laura ihre Chance: Schließlich war sie als gut organisierte Hausfrau und Mutter 15 Jahre lang stets die perfekte Gastgeberin. Dank ihrer kreativen Kochkunst bringt sie den Laden mächtig in Schwung, und der Besitzer, der an seine Pension denkt, will ihr die Geschäftsführung von "La Grotta" übertragen. Eine zarte Romanze mit dem netten Kellner Robert gibt Laura die Streicheleinheiten, auf die sie lange verzichten musste. Doch eigentlich sehnt sie sich nur nach ihrem Mann Niklas, dem sie inzwischen verziehen hat. Aber als Niklas endlich auf Bewährung entlassen wird, findet Laura heraus, dass ihr Mann nicht nur die Bank betrogen hat.

Nordmagazin 09:00

Nordmagazin

Regionalmagazin

* Traditionsunternehmen: Letzter Arbeitstag beim Usdomer Strandkorb-Hersteller * Tourismus: Saison startet mit den Osterfeiertagen * Remmo-Clan: Weitere Details aus Grabowhöfe * Arbeitsmarkt: Erstes Inklusionscafe in MV * Kommunalwahl: Unterwegs in Wendisch Baggendorf * Ernte: Erster Spargel in MV * Fußball-Vorschau: Holstein Kiel gegen Hansa Rostock * Nachrichten & Wetter

Hamburg Journal 09:30

Hamburg Journal

Regionalmagazin

Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.

Schleswig-Holstein Magazin 10:00

Schleswig-Holstein Magazin

Regionalmagazin

* Vor der Europawahl: Wie kann man die Wahlbeteiligung junger Menschen steigern? * Nach Baustart für Northvolt: Gibt es ein Stadt-Umland-Konzept für Heide? * Landeswettbewerb "Jugend forscht": Schüler experimentieren in Kiel * Nobelpreis-Träger mit flotter Sohle: Ausstellung "Grass TANZBAR" in Lübeck * Saisonbeginn auf den Campingplätzen: Live aus Kosel * Smashed Potatoes: Rezept von Sternekoch Volker Fuhrwerk

buten un binnen | regionalmagazin 10:30

buten un binnen | regionalmagazin

Regionalmagazin

Thema u.a.: * Kalt und nass: Was heißt das für die Spargelsaison

Hallo Niedersachsen 11:00

Hallo Niedersachsen

Regionalmagazin

Unter anderem mit diesen

mareTV kompakt 11:30

mareTV kompakt: Vancouver Island - Aussteiger

Tiere

In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.

Wie geht das? 11:40

Wie geht das?: Ostereier für den Norden

Infomagazin

Jedes dritte Ei in Deutschland stammt von Legehennen in Niedersachsen. Vor allem zu Ostern herrscht auf den Höfen und in den Färbereien Hochbetrieb. Die Firma Waden in Prinzhöfte verziert allein fürs Osterfest etwa 40 Millionen Eier. Bis zu 40.000, zumeist weiße Eier, können von Mensch und Maschine in der Stunde "bemalt" werden, dank "Vier-Farben-Dusche" und "Eiertanz im Paternoster". Zu Ostern sind auf der Geflügelfarm von Carsten Poppe in Frankenfeld vor allem die jungen Hennen im Legestress. Ab der 20. Lebenswoche haben ihre Eier die härteste Schale, ab der 30. Woche ist die Legeleistung am besten. Nach dem ersten Lebensjahr sind ihre Eier dann in der Regel zu groß und die Eierschale zu porös für die Färbereien. Die Industrie setzt vor allem auf Bodenhaltung. Gefärbte Bioeier haben sich für die Branche in der Vergangenheit nicht gelohnt. Die Farben der Ostereier gelten als Lebensmittel und unterliegen daher einer strengen EU-Verordnung. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf den bemalten Schalen nicht mehr zu erkennen. Deshalb kontrolliert der Verbraucherschutz jedes Jahr Stichproben in seinem Braunschweiger Labor. Bei Familie Stütze aus Hasbergen stolziert eine Besonderheit durchs Gehege: Die dort gehaltenen Hennen legen Eier, die von Natur aus bunt sind. Aber warum werden Eier überhaupt bemalt zu Ostern? Zum einen färbten die Christen im frühen Mittelalter Eier rot, um an die Leiden Jesu zu erinnern. Zum anderen wurden die Eier je nach Legezeit farblich markiert, die Farbe war so etwas wie ein historisches Mindesthaltbarkeitsdatum. Proteinbombe, Kunstwerk und Symbol der Auferstehung: Im Osterei steckt viel mehr, als viele Menschen wissen. Diese Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet Ostereier auf ihrem Weg vom Hühnerstall zum Supermarktregal.

Das Märchen vom Däumling 12:10

Das Märchen vom Däumling

Märchenfilm

"Wenn die Uhr zum dreizehnten Mal schlägt und die Sonne dreimal aufgeht, wird Prinzessin Goldhaar meine Frau", sagt der Teufel und verschwindet. Im ganzen Königreich herrscht Trauer, denn nirgends findet sich ein Held, der sich auf einen Kampf mit dem Teufel einlassen will. Nur der Däumling würde es wagen, aber der ist so winzig, dass keiner ihn ernst nimmt. Außerdem ließe ihn seine Stiefmutter auch gar nicht gehen, denn wer sollte sonst die Kühe hüten und Löffel schnitzen! Aber der Däumling zieht trotzdem in die Welt hinaus. Er will einen Schatz suchen und ein glückliches Land, in dem er nicht von früh bis spät arbeiten muss. Weil er immer hilfsbereit ist, bekommt er unterwegs ein Zauberpfeifchen, einen Zauberstock und einen Wunschring geschenkt, und mit ihrer Hilfe nimmt er es dann tatsächlich mit dem Teufel auf.

König Drosselbart 13:30

König Drosselbart

TV-Märchenfilm

Es war einmal die stolze Prinzessin Isabella von Geranien, die war schön, aber hochmütig. Als ihr Vater sie vermählen will, ist ihr kein Bewerber gut genug, sei sein Name auch noch so blumig. Auch den edlen Richard von Begonien, dem sie eigentlich im Herzen zugetan ist, lässt sie abblitzen und verspottet ihn als König Drosselbart . Da reicht es ihrem Vater. Er schwört, die hochmütige Tochter dem erstbesten Bettler zur Frau zu geben, der sein Schloss betritt. Auf einmal tritt ein Spielmann vor die Tür. Im Kostüm des einfachen Bettlers möchte Richard seiner Auserwählten den Hochmut austreiben. Der König lässt seine Tochter mit ihm vermählen und schickt sie anschließend fort. Isabella muss mit ihm in seine bescheidene Hütte ziehen und fortan kochen, putzen und auf dem Markt billige Ware verkaufen, um zu überleben.

Die drei Königskinder 14:30

Die drei Königskinder

TV-Drama

Lotte, Fritz und Theo sind Königskinder, doch sie wissen es nicht. Schließlich wurden sie einst - im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren - von ihren liebevollen Pflegeeltern aus einem Fluss gerettet. Die Kinder verleben eine glückliche Kindheit in der bodenständigen Gärtnersfamilie. Doch Lotte, die Jüngste, lässt eine Frage keine Ruhe: Weshalb haben ihre Eltern sie wohl ausgesetzt? Aus Not oder weil sie unerwünscht waren? Dass ihre eigene Großmutter dahintersteckt, ahnt sie nicht. Ein Kräuterweib erzählt Lotte, dass nur der Vogel der Wahrheit ihre Frage beantworten könne. Dafür müsse sie es allerdings mit dem Zauberberg aufnehmen. Die beiden großen Brüder versuchen, für Lotte den Zauberberg zu bezwingen, doch sie werden versteinert. Wird es Lotte gelingen, ihre Brüder zu erlösen und der Wahrheit auf die Spur zu kommen?

Seelöwe & Co. - tierisch beliebt XXL 15:30

Seelöwe & Co. - tierisch beliebt XXL: Tierbabys hautnah - Azubis im Einsatz

Zoo-Doku

* Super süß hoch drei Bei den äußerst seltenen Berberlöwen gab es dreifachen Nachwuchs. Die königlichen Welpen sind sieben Wochen alt, nun steht der erste Arzttermin an. Zoo-Veterinärin Dr. Katja von Dörnberg untersucht die Mini-Löwen, setzt allen einen elektronischen Erkennungschip und verpasst dem goldigen Trio die erste Impfung. Ganz schön viel auf einmal für die Kleinen. Doch so süß sie sind: Mit ihren spitzen Zähnen und scharfen Krallen sind die Raubkätzchen auch ganz schön wehrhaft. Die Tierärztin muss vorsichtig sein. * Achtung, Tretminen! Ausgerüstet mit Gummihosen und Keschern waten die Azubis durch das Flusspferdbecken. Die angehenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind auf Fischfang. Über 50 Kois, Karpfen und Goldfische sollen sie herausangeln und aus ihrem Übergangsquartier in den Fluss des Zoos zurücksetzen. Eine unappetitliche Aufgabe, denn im trüben Wasser lauern überall Hippo-Tretminen! * Zebra Charly erkundet seine Welt Gerade mal drei Wochen alt ist Zebrafohlen Charly. Nun darf es zum ersten Mal Frischluft auf dem Außengehege schnuppern. Bisher kennt der Zebra-Zwerg nur seine Mutter. Doch auf der Außenanlage wird er auch den Thomson-Gazellen, Impalas und Elenantilopen begegnen. * Schubkarrenrennen auf der Eisbärenanlage Von den Azubis ist nahezu übermenschliche Muskelkraft gefordert. Bergeweise Sand müssen einen steilen Hang hinaufgekarrt werden. Oben füllt Tierpfleger Stefan Germann das Sandbett für die Eisbären auf. Für den schweißtreibenden Job hat er sich die Verstärkung der Auszubildenden geholt. Die jungen Leute sind hochmotiviert und legen erstaunliche Schubkraft an den Tag. * Eiskalte Überraschung Die Erdmännchen dürfen Fruchteisbomben naschen. An warmen Tagen tut auch den Zoobewohnern eine Abkühlung gut. Tierpfleger Heinrich Grütter und Azubi Jessica Selent spendieren ihren Schützlingen ein paar Eisbomben. Dafür werden Früchte zerkleinert, in Schalen gefüllt und mit Wasser aufgegossen. * Zu wild getobt Berberlöwen-Jungtier Zuri hat ein gebrochenes Bein. Gerade einmal sechs Monate ist die kleine Löwin alt und musste schon operiert werden. Spezialisten der Tierärztlichen Hochschule Hannover haben vor vier Wochen die Fraktur des Oberschenkels mit einer Platte und Schrauben fixiert. An diesem Tag will Zootierarzt Viktor Molnár durch eine Röntgenaufnahme überprüfen, wie gut der Bruch schon verheilt ist. * Tierische Tüftelei Die Kattas müssen ihr Köpfchen anstrengen. Tierpfleger Florian Mersch und Azubi Mary-Ann Vogt basteln für die auf Madagaskar beheimateten Lemuren eine neue Beschäftigung: aus drehbaren Flaschen soll Futter herausfallen. Immer wieder wechselnde Aufgaben für die Tiere sind wichtig, um sie geistig fit zu halten. Für die neue Herausforderung der Halbaffen recyceln Florian und Mary-Ann eine alte Obstkiste und Plastikflaschen. Doch wie schnell werden die Kattas auf den Dreh kommen, um an das Futter zu gelangen? * Kleine Sensation im Reich der Tiere von Down Under! Bei den australischen Nacktnasenwombats ist erneut Nachwuchs da. Doch bislang hat Mutter Maya ihr süßes Geheimnis gut im Beutel versteckt. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld hofft, dass sich an diesem Tag das Kleine zum ersten Mal draußen zeigen wird, denn langsam wird es zu groß für Mamas Beutel. Ob Sylvia den Nachwuchs herauslocken kann? Und dann bleibt noch die spannende Frage, ob das Wombatbaby ein Junge oder Mädchen ist. Sylvia hat da eine ganz eigene Theorie.

Das erste Jahr in der Wildnis 17:00

Das erste Jahr in der Wildnis: Tierkinder im Norden

Dokumentation

Das erste Jahr im Leben eines Tieres ist oft entscheidend. Ob ein Jungtier in diesen Monaten mit ausreichend Nahrung versorgt wird, sich gegen seine Geschwister durchsetzen und schließlich für sich selbst sorgen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Dieser Film zeigt in rührenden Geschichten, welchen Gefahren der Nachwuchs auf diesem Weg trotzen muss. Zwischen den Wäldern und Wiesen, den Seen und Küsten Norddeutschlands und Skandinaviens leben die verschiedensten Tierarten wie Füchse, Kraniche oder Wildschweine, die sich beherzt dem Leben stellen. Von Wildschweinen und Kegelrobben Früh im Jahr, wenn Orkane über der Nordsee toben, bekommen die Kegelrobben auf Helgoland ihre Jungen. Einen ungemütlicheren Zeitpunkt kann man sich kaum vorstellen, aber mit ihrem Pelz und einer dicken Fettschicht sind die Kleinen gut vor der Kälte geschützt. Von Anfang an werden sie mit einem wahren Energydrink versorgt, die Milch der Robbenmütter zählt zu den fettreichsten im gesamten Tierreich. Schnell wachsen die Jungtiere heran. Auch Wildschweine haben einen eher frostigen Start ins Leben. Die Frischlinge kommen zur Welt, noch bevor der Schnee geschmolzen ist. Eng kuscheln sie sich aneinander, um sich gegenseitig zu wärmen. Solange der Boden gefroren ist, ernähren sich die Frischlinge ausschließlich von Milch, dabei hat jedes seine angestammte Zitze bei der Bache. Den Rest der Zeit tobt der Nachwuchs unbeschwert durchs Unterholz. Erst später wird ihnen von den Muttertieren gezeigt, wozu ihr Wildschweinrüssel alles gut ist. Die Bachen durchwühlen das Erdreich nach Nahrung und lehren den Frischlingen auf diese Weise, was fressbar ist. Nachwuchs in Skandinavien Währenddessen kommen in Skandinavien das erste Mal die Bärenkinder ans Tageslicht, nachdem sie mitten im Winter in einer Höhle unter dem Schnee zur Welt gekommen sind. Nun erkunden sie neugierig ihre Umgebung, müssen sich aber auch vor Gefahren in Acht nehmen. Gerade fremde Bärenmännchen sind eine tödliche Bedrohung. Ganz in der Nähe laufen auf staksigen Beinen Elchkälber über die Tundra. Zwillinge sind bei den großen Tieren keine Seltenheit. In Norddeutschlands Seenlandschaft sind Zugvögel wie Fischadler und Kranich zurückgekehrt und kümmern sich um ihren frisch geschlüpften Nachwuchs. Schon nach wenigen Wochen müssen die Jungtiere so stark sein, dass sie die gefährliche Reise in den Süden zu ihren Winterquartieren antreten können. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der die Eltern bei der Suche nach Nahrung ständig auf Trab hält. Einen ganz besonderen Start ins Leben haben Schellentenküken. Sie kommen in einer Baumhöhle zur Welt und verbringen dort die ersten Wochen. Dann lockt sie die Mutter ins Freie. Doch um zum nächstgelegenen Gewässer zu kommen, müssen sie erst einmal aus oft über fünf Meter Höhe den Sprung ins Ungewisse wagen. Allen Tierkindern im Norden ist eines gemeinsam: Ohne erfahrene und treusorgende Eltern würden sie ihr erstes Jahr in der Wildnis nicht überstehen. Zum Glück aber haben die immer ein wachsames Auge auf die Kleinen und sichern so die Zukunft ihrer Art.

Nordtour unterwegs - Glamping, wilde Tiere und salzige Brise 18:30

Nordtour unterwegs - Glamping, wilde Tiere und salzige Brise: Besonders übernachten in Niedersachsen

Tourismus

Reporter Peter Jagla entdeckt und testet besondere und kuriose Übernachtungsmöglichkeiten in Niedersachsen. Ein klitzekleiner Schlafstrandkorb ohne Dusche am grünen Strand von Otterndorf, unter Wölfen im Baumhaus mit Whirlpool, Bodenheizung und Kaffeevollautomat in Dörverden, nachts ganz allein im Museum in Nordholz, unter freiem Sternenhimmel hoch oben über den Dächern Goslars auf einem 500 Jahre alten Wachturm. In der Villa Charlotte taucht er ein in die Gründerzeit der 19. Jahrhunderts. Welche Herberge überzeugt ihn am Ende? Vielleicht die günstige Übernachtung in der mongolischen Jurte in Wietzen oder die teure und exklusive Nacht im Wolfsgehege? Und schmeckt der Wein aus der Flasche genauso wie aus dem Glas?

Neues aus Büttenwarder 19:30

Neues aus Büttenwarder: Ostern

Familienserie

Ostern naht in Büttenwarder, und die Vorbereitungen auf das Fest laufen auf Hochtouren. Die friedliche Idylle wird nur gestört durch einen Streit zwischen Brakelmann und Bürgermeister Schönbiehl. Brakelmann soll sich fotografieren lassen. Das will Brakelmann aber nur gegen üppige Bezahlung zulassen. Der für Außenstehende absurd erscheinende Streit entwickelt sich zu einer Machtprobe zwischen den beiden Büttenwarder Dickköpfen und endet damit, dass Brakelmann in ein Hasenkostüm schlüpft, um Schönbiehl zu trotzen. Doch aus dem erbitterten Widerstand seines Untertanen entwickelt der Bürgermeister eine bald schon sehr erfolgreiche Geschäftsidee: Büttenwarder wird kurzerhand zum Osterhasenland.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Ohnsorg-Theater 20:15

Ohnsorg-Theater: Trautes Heim

Komödie

Norbert und Traute heiraten und suchen nun ein Heim. Er ist Buchhalter und legt nicht viel Wert auf Dinge, die für manchen anderen erstrebenswert sind - Hauptsache, man kann gut leben und die Feste feiern, wie sie fallen. Sie ist Stenotypistin und von zu Hause nur Sauberkeit und Korrektheit gewohnt. Eine eigene Wohnung ist aus finanziellen Gründen vorerst nicht drin. Entweder ist die Miete zu hoch oder der Baukostenzuschuss. So beschließt das junge Paar, erst einmal bei Trautes Eltern zu wohnen. Norbert, der in ganz anderen Verhältnissen aufgewachsen ist, nimmt aber nach zehn Monaten Reißaus. Um ihren Mann zu halten, beschließt Traute, mit ihm bei seinen Eltern zu wohnen - aber auch das geht nicht gut. Das junge Ehepaar steht kurz vor der Scheidung, die keiner der beiden Partner wirklich will. In einem möblierten Zimmer, das Traute sich gemietet hat, offenbart sie ihrem Mann, den Eltern und den Schwiegereltern, dass sie ein Kind erwartet. Nun müssten doch alle helfend einspringen, damit endlich das Wohnungsproblem gelöst wird. Aber der Egoismus verbaut jeden Weg. Retter in der Not ist der alte Rentner Schneider, mit dem Norbert einmal in der Woche Schach gespielt hat. Um wieder ein bisschen Leben um sich zu haben, vermacht er dem jungen Ehepaar sein Haus: Norbert und Traute bekommen ihr "trautes Heim".

Nachtcafé 22:10

Nachtcafé

Talkshow

Ob Krankheit, Trennung oder Geldprobleme - es gibt Situationen, die uns in eine tiefe Lebenskrise stürzen. Umso drängender ist in diesen Momenten die Frage, wie wir neue Hoffnung schöpfen können. Wie können wir Tiefpunkte überwinden? Was hilft uns aus der Krise? Und wie können wir damit umgehen, wenn es scheinbar keinen Ausweg gibt? "Wie wir Hoffnung schöpfen", das ist das Thema bei Michael Steinbrecher im NACHTCAFÉ.

Inas Nacht 23:40

Inas Nacht

Unterhaltung

Die Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe Zum Schellfischposten. Ina Müller begrüßt zunächst die Tänzerin und Tanz-Jurorin Motsi Mabuse. Sie erzählt von ihrer TV-Karriere in Großbritannien, die sie parallel zu "Let`s Dance" in Deutschland in den letzten Jahren erlebt hat, und welche besondere Rolle sie bei der Krönung von King Charles III. gespielt hat. Zum Gespräch hinzu kommt der Moderator und Entertainer Klaas Heufer-Umlauf. Er berichtet von seinem Treffen mit Barack Obama, seinem 40. Geburtstag und den Plänen, die er selbst fürs Alter hat. Musikgast dieser Folge ist die österreichische Band Bipolar Feminin, die bei ihrem TV-Debüt in Deutschland demonstriert, warum sie als eine der kraftvollsten jungen Bands der österreichischen Musikszene gilt. Da staunen auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shantychors De Tampentrekker, die wie immer vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum und dürfen mit den Bierdeckelfragen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!

DAS! Beste des Jahres 00:55

DAS! Beste des Jahres

Infomagazin

Das Jahr ist fast vorbei. 365 Tage - und fast jeden Tag eine DAS!-Sendung. Immer live, immer mit interessanten Gästen auf dem Roten Sofa. Gefeierte Schauspieler und internationale Opernstars, Popgrößen und Serienlieblinge, Sportler, renommierte Wissenschaftlerinnen und spannende Experten. Deshalb schauen wir noch einmal zurück auf das zu Ende gehende Jahr 2023. Welche Gespräche auf dem Sofa haben uns besonders beeindruckt? Welche prominenten Gäste haben sich bei DAS! von einer bisher unbekannten Seite gezeigt? Welche Momente haben uns zu Tränen gerührt? Und: Mit wem haben wir besonders herzhaft gelacht?

DAS! 01:40

DAS!

Infomagazin

50 Jahre auf dem Roten Sofa: 2023 feiern Bettina Tietjen ihr 30. und Inka Schneider ihr 20. Moderationsjubiläum bei "DAS!". Bettina Tietjen und Inka Schneider nehmen daher mal einen Seitenwechsel auf dem Roten Sofa vor und lassen sich von ihrem Kollegen Hinnerk Baumgarten als Gäste befragen und gebührend feiern. Ein Highlight für alle eingeschworenen "DAS!"-Fans! 1960 geboren und aufgewachsen in Wuppertal, studierte Bettina Tietjen Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Münster und Paris. Später moderierte sie das RIAS TV Frühstücksfernsehen, die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen und das "Journal" der Deutschen Welle, bevor sie 1993 zu "DAS!" kam und zu einem der Gesichter des NDR Fernsehens wurde. Hier gehört sie außerdem zum Gastgeberteam der "NDR Talk Show" und präsentiert die Reihe "Tietjen campt". Inka Schneider wurde 1967 in Rüsselsheim geboren, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin. Bereits während ihres Studiums war sie Redakteurin und Reporterin für das RIAS Radioprogramm. 1997 startete sie als Moderatorin im ARD-Morgenmagazin, 2001 ging sie für die ARD als Auslandskorrespondentin nach Washington. Seit 2003 ist sie bei "DAS!" und hat seither im NDR zudem zahlreiche journalistische Formate moderiert.

Das beste Jahr meines Lebens 02:25

Das beste Jahr meines Lebens

Drama

Laura Vandenberg ist geschockt: Mitten in die ausgelassene Feier ihres 41. Geburtstags platzt die Kriminalpolizei. Ihr Ehemann Niklas, Besitzer einer mittelständischen Möbeltischlerei, muss wegen Kreditbetrugs in U-Haft. Es sei alles nur ein Missverständnis, versichert Niklas, doch ein Besuch bei der Sparkasse belehrt Laura, die sich nie um die Geschäfte ihres Mannes kümmerte, rasch eines Besseren: Wegen Bankbetrugs muss Niklas sich vor Gericht verantworten, die Firma ist pleite und wird zügig abgewickelt. Laura, auf sich selbst zurückgeworfen, bleibt kaum ein Notgroschen - doch auf die Almosen ihrer hochnäsigen Freundin Helene kann sie getrost verzichten. Das luxuriöse Haus mit Garten kann Laura nun auch nicht mehr halten und muss mit den beiden verwöhnten Kindern Moritz und Nina in eine triste Hochhaussiedlung ziehen. Während die beiden mürrischen Teenager ihre Mutter für den gesellschaftlichen Absturz verantwortlich machen, findet Laura freundschaftliche Unterstützung bei der munteren Wohnungsnachbarin Ziggy. Dank ihrer Vermittlung bekommt Laura - nach einem gescheiterten Anlauf als Taxifahrerin - einen Job als Tellerwäscherin in einem heruntergekommenen italienischen Restaurant. Als der Koch ausfällt, sieht Laura ihre Chance: Schließlich war sie als gut organisierte Hausfrau und Mutter 15 Jahre lang stets die perfekte Gastgeberin. Dank ihrer kreativen Kochkunst bringt sie den Laden mächtig in Schwung, und der Besitzer, der an seine Pension denkt, will ihr die Geschäftsführung von "La Grotta" übertragen. Eine zarte Romanze mit dem netten Kellner Robert gibt Laura die Streicheleinheiten, auf die sie lange verzichten musste. Doch eigentlich sehnt sie sich nur nach ihrem Mann Niklas, dem sie inzwischen verziehen hat. Aber als Niklas endlich auf Bewährung entlassen wird, findet Laura heraus, dass ihr Mann nicht nur die Bank betrogen hat.

Die Nordreportage 03:55

Die Nordreportage: Wohnturm mit Meerblick - Hausmeister im höchsten Wohnhaus von M-V

Reportage

Martin Lange ist Hausmeister. Mit seinen 32 Jahren einer der jüngsten in Rostock. Und er trägt eine ganz besondere Verantwortung: Im höchsten Wohnhaus in Mecklenburg-Vorpommern ist er täglich auf 23 Etagen unterwegs. Als Moderator zwischen Rentnern und Studenten-WG, Nothelfer bei zugefallenen Türen, Logistiker von Paketdienst bis Umzugs-Lkw und als Ordnungshüter auf den Hochhausfluren. In seinem Hausmeisterbüro im Erdgeschoss des "Windmühlen"-Hochhauses steht das Telefon selten still. Lampen in den Hochhauskorridoren sollen gewechselt werden, ein Wasserhahn in einer der 170 Wohneinheiten tropft, jemand hat sich aus seiner Wohnung ausgesperrt: Martin Lange ist der Mann für diese Fälle. Ab und zu geht es für ihn auch nach ganz oben auf die über 80 Meter hohe Dachfläche. Besonders die dort installierten Sendeanlagen für die Handynetze müssen öfter von Fachleuten gewartet werden. "Ohne mich kommt hier keiner aufs Dach. Das wäre viel zu gefährlich!", betont der Hausmeister. Ein Job mit Ausblick bis zur Ostsee und reichlich Auf und Ab!

Die Nordreportage 04:25

Die Nordreportage: Ich bau mir einen Campingplatz - Neustart an der Ostsee

Reportage

Schon als Kind hat Christoph Niemann mit seinen Eltern auf der Halbinsel Boiensdorfer Werder am Salzhaff Campingurlaub gemacht. Im vorigen Sommer wurde die Pacht des Platzes neu ausgeschrieben. Christoph hat sich gegen 40 Konkurrenten durchgesetzt. Am 1. April will er den Platz wiedereröffnen. Eine gewaltige Aufgabe bis dahin: Alles musste er neu machen, die Parzellen einmessen, Waschhäuser entkernen und wieder einrichten, die Rezeption komplett umgestalten und, und, und. 1,5 Millionen Euro kostet der ganze Spaß. Zum Glück helfen ihm Freunde, Familie und auch ehemalige und gleichzeitig künftige Dauercamper mit. In Rostock betreibt Christioph Niemann ein Abrissunternehmen. Aber seit einem Dreivierteljahr lebt er quasi in Boiensdorf auf dem Campingplatz, arbeitet fast rund um die Uhr. Allerdings hat Corona auch ihn und seine Leute einige Wochen so außer Gefecht gesetzt, dass er seinen Plan nicht ganz einhalten kann. Aber das findet er letztlich gar nicht schlimm, dann improvisiert er eben, sagt er. Für ihn ist die Halbinsel der schönste Ort der Welt. Gelegen an der Mecklenburger Bucht im Naturschutzgebiet, gegenüber eine Vogelschutzinsel und am Strand eine kleine Robbenkolonnie. Und bei all dem Stress der vergangenen Monate freut er sich riesig auf den Tag, an dem die Camper anreisen.

Nordtour unterwegs - Glamping, wilde Tiere und salzige Brise 04:55

Nordtour unterwegs - Glamping, wilde Tiere und salzige Brise: Besonders übernachten in Niedersachsen

Tourismus

Reporter Peter Jagla entdeckt und testet besondere und kuriose Übernachtungsmöglichkeiten in Niedersachsen. Ein klitzekleiner Schlafstrandkorb ohne Dusche am grünen Strand von Otterndorf, unter Wölfen im Baumhaus mit Whirlpool, Bodenheizung und Kaffeevollautomat in Dörverden, nachts ganz allein im Museum in Nordholz, unter freiem Sternenhimmel hoch oben über den Dächern Goslars auf einem 500 Jahre alten Wachturm. In der Villa Charlotte taucht er ein in die Gründerzeit der 19. Jahrhunderts. Welche Herberge überzeugt ihn am Ende? Vielleicht die günstige Übernachtung in der mongolischen Jurte in Wietzen oder die teure und exklusive Nacht im Wolfsgehege? Und schmeckt der Wein aus der Flasche genauso wie aus dem Glas?