Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für National Geographic Channel am 16.04.2024

Jetzt

Drogen im Visier 06:40

Drogen im Visier: Drogenhölle Houston

Drogen

Der Bezirk "Fifth Ward" ist das Drogenumschlagszentrum in Houston, Texas. Hier beherrscht die Drogenszene die Wirtschaft und die Bevölkerung. Die Dokumentation zeigt u.a. einen mächtigen Crackdealer, Mitglied einer Latino-Straßengang, einen machthungrigen Zuhälter und die Drogenabhängigen der Stadt. Berichtet wird auch über ein neues Hustenmittel namens "Lean". Wenn man genug davon nimmt, muss man sich anlehnen oder man fällt um. Die Sheriffs von Harris County versuchen die Kartelle da treffen, wo es ihnen am meisten weh tut, indem sie Kleindealer hochnehmen und aus ihnen Spitzel machen.

Danach

Drogen im Visier 07:25

Drogen im Visier: Jamaika: Gangs, Guns & Ganja

Drogen

Die Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von Kingstons Drogenszene. Verfeindete, gut organisierte Drogengangs kämpfen um die Grenzen ihrer Gebiete. Angeführt werden sie von so genannten Dons, die den lokalen Politikern noch immer Stimmen liefern, aber längst nicht mehr von ihnen abhängig sind. Drogenhandel und -schmuggel ermöglicht es ihnen, sich in ihren verarmten Bezirken durchzusetzen. Da sie die einzigen Wohltäter dieser Gemeinden sind, werden sie von den Bewohnern respektiert und geschützt, die für die Dons ihre Bezirke verbarrikadieren und ihr Leben geben würden.

Extreme Survival mit Hazen Audel: Safari durch das Rift Valley 08:10

Extreme Survival mit Hazen Audel: Safari durch das Rift Valley: Tödliche Gewässer

Abenteuer und Action

Hazen Audel startet zur dritten Etappe seiner Tour entlang des Ostafrikanischen Grabens. Sein Ziel ist der Baringosee im östlichen Teil des gewaltigen Rift-Systems. Die Region beherbergt um diese Zeit eine Flamingo-Population von etwa einer Million Individuen - ein Erlebnis, das sich der Biologe nicht entgehen lassen will. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, denn in Kürze werden die Schwärme weiter Richtung Süden ziehen. Um sein Ziel zu erreichen, setzt Hazen auf die Hilfe des im Bootsbau versierten Chamus-Volkes. Unterwegs erwartet ihn neben Krokodilen und Nilpferden auch eine ungewöhnliche Mutprobe.

Alaska - Eisige Freiheit 08:55

Alaska - Eisige Freiheit: Geistesstärke

Dokumentation

Die neuen Pioniere Alaskas bleiben ihrem Lebensstil als Selbstversorger treu - komme, was wolle. Es gibt allerdings immer neue Gefahren, gegen die sie gewappnet sein müssen. So bemühen sich die Browns um den besseren Schutz ihrer Farm, als die Anzeichen für Wölfe in der Nähe sich mehren. Johnny Rolfe überlegt sich indessen ein neues Jackendesign für seinen vierbeinigen Begleiter Java. Mario und Clare wiederum verwandeln Bretter eines vom Wind gefällten Baumes in Skier, mit denen sie sich im Tiefschnee fortbewegen können, während die Rowlands eine Hundehütte für ihre wachsame Hüterin Piper konstruieren.

Alaska - Eisige Tradition 09:40

Alaska - Eisige Tradition: Rückkehr der Karibus

Land und Leute

Die rauen Bedingungen im Winter zwingen die indigenen Bewohner Alaskas dazu, an ihre Grenzen zu gehen. Es geht schließlich darum, das eigene Überleben zu sichern.

Mayday - Alarm im Cockpit 10:25

Mayday - Alarm im Cockpit: Überraschende Erkenntnisse

In Yogyakarta schlägt die Boeing 737 des Garuda-Fluges 200 am 7. März 2007 zweimal so heftig auf, dass sie über die Rollbahn hinaus rutscht. Von den 140 Menschen an Bord kommen 21 ums Leben.

Mayday - Alarm im Cockpit 11:10

Mayday - Alarm im Cockpit: Dramatische Landung

Der Absturz des Fluges 2311 der Atlantic Southeast Airlines am 5. April 1991 in Georgia sorgte weltweit für Schlagzeilen: Damals kommen ein NASA Astronaut, ein ehemaliger US Senator und 21 weitere Personen ums Leben. Schnell haben die Ermittler eine mögliche Erklärung für den Crash, der Hersteller hält diese allerdings für völlig abwegig. Doch was brachte die Maschine dann zum Absturz? Bei den weiteren Untersuchungen kommt einer der Ermittler schließlich der wahren Unglücksursache auf die Spur. Allerdings muss er seine Theorie erst einmal mit Fakten belegen.

Extreme Survival mit Hazen Audel: Über die Anden 11:55

Extreme Survival mit Hazen Audel: Über die Anden: Riskanter Aufstieg

Abenteuer und Action

Nach seinen Abenteuern im Dschungel, in den Savannen und Sümpfen erreicht Hazen Audel endlich die Anden. Nun hat er sein konkretes Ziel vor Augen: das mächtige Hochgebirge, das den gesamten Kontinent vom tropischen Norden bis in den tiefen eisigen Süden durchzieht. Wie eine schier unüberwindliche Wand bauen sich die Felsen vor ihm auf. Der Survival-Experte nimmt die Herausforderung an beginnt mit dem Aufstieg. In atemberaubender Landschaft überwindet er jähe Schluchten und erklimmt felsige Höhen jenseits der Baumgrenze. Schließlich wird er Zeuge eines besonderen Fests, das die Bewohner der Anden feiern.

Extreme Survival mit Hazen Audel: Über die Anden 12:40

Extreme Survival mit Hazen Audel: Über die Anden: Sengende Salzwüsten

Abenteuer und Action

Auf der vierten Etappe seiner Reise nimmt Hazen Audel die berüchtigten Salzwüsten Argentiniens in Angriff. Die einzigartigen Salinas Grandes im Nordwesten des Landes sind für ihre gnadenlos heißen Temperaturen bekannt. Doch Hazen wäre nicht Hazen, würde er vor den Strapazen einer Durchquerung der "Weißen Wüste" zurückschrecken. Belohnt wird er mit der Bekanntschaft eines uralten Bergvolkes. Zu dessen heiligen Zeremonien gehört das ebenfalls schweißtreibende Ritual des Temazcal. Dabei handelt es sich um eine besondere Form der Schwitzhütte, der heilende und reinigende Wirkung zugeschrieben wird.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:25

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Episode 12

Dokumentation

Man möchte kaum glauben, was im Leben so alles schieflaufen kann. "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke" hat es sich zur Aufgabe gemacht, lustige Amateurfilmaufnahmen von Pleiten, Pech und Pannen zu analysieren - und präsentiert zwischen 40 und 50 urkomische Clips pro Folge. Was haben die jeweiligen Protagonisten falsch gemacht? Moderator Dallas Campbell widmet sich in dieser Episode missglückten Motorradsaltos. Darüber hinaus zeigt er, welche fatalen Fehler beim Entladen eines Lastwagens passieren können. Und er verdeutlicht, warum Multitasking-Jobs nicht für jedermann geeignet sind.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:50

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Episode 15

Dokumentation

Man möchte kaum glauben, was im Leben so alles schieflaufen kann. "Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke" hat es sich zur Aufgabe gemacht, lustige Amateurfilmaufnahmen von Pleiten, Pech und Pannen zu analysieren - und präsentiert zwischen 40 und 50 urkomische Clips pro Folge. Was haben die jeweiligen Protagonisten falsch gemacht? Moderator Dallas Campbell zeigt diesmal, wie leicht das Abschleppen eines Bootes buchstäblich aus dem Ruder laufen kann. Außerdem geht es um haarsträubende Wasserski-Unglücke und die hohe Kunst des Baumschaukelbauens.

Schmugglern auf der Spur 14:15

Schmugglern auf der Spur: Jagd auf ein Meth-Labor

Recht und Kriminalität

Wer regelmäßig etwa aus beruflichen Gründen von Mexiko in die USA reist, kann sich für das SENTRI-Programm bewerben: Nach einmaliger genauer Überprüfung können Teilnehmer die Grenze auf einer ausgewiesenen Schnellspur überqueren. Stichprobenartige Kontrollen finden dennoch statt - und bei einer dieser Maßnahmen entdecken CBP-Beamte ein Fahrzeug, unter dem eine Magnethalterung mit Fentanyl angebracht wurde. Der Wert: rund 156.000 Dollar. Währenddessen beschatten Mitarbeiter der Heimatschutzbehörde HSI den Fahrer eines Pickup-Trucks, der sie zur Quelle seiner Drogenlieferung bringen soll.

Schmugglern auf der Spur 14:55

Schmugglern auf der Spur: Korrupte Mitarbeiter

Recht und Kriminalität

Beamte der US-Heimatschutzbehörde decken einen Fall von Bestechlichkeit am Flughafen JFK auf: Offenbar über Monate hinweg haben Mitarbeiter einer Fluglinie gemeinsame Sache mit Drogenschmugglern gemacht. Es gelingt den Ermittlern nicht nur, zehn Kilogramm Kokain und rund 500.000 Dollar Bargeld sicherzustellen, sondern auch mehrere Beschuldigte hinter Gitter zu bringen. Kokainschmuggel ist auch für die Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection (CBP) in Miami ein Dauerthema. Diesmal geht den Beamten ein Passagier ins Netz, der die Drogen in seinen Schuhsohlen versteckt hat.

Hitlers letzter Widerstand 15:40

Hitlers letzter Widerstand: Die Hölle von Hoven

Geschichte

November 1944: Als Oberkommandierender der Westalliierten setzt Dwight D. Eisenhower gegen den Widerstand Großbritanniens darauf, auf breiter Front statt nur mit einem Armeeflügel ins Territorium des Deutschen Reiches vorzurücken. Damit riskiert er jedoch, die Logistik der Nachschublinien zu überfordern. Das zeigt sich deutlich, als die Alliierten beim Vormarsch auf das schwer befestigte Geilenkirchen nach schweren Unwettern buchstäblich im Schlamm steckenbleiben. Es kostet sie viel Zeit und Mühe, die Panzersperren und -gräben des "Westwalls" zu überwinden. Die Verluste auf beiden Seiten sind enorm.

Hitlers letzter Widerstand 16:25

Hitlers letzter Widerstand: Eiskalte Offensive

Geschichte

Im Dezember 1944 verfolgt Hitler weiterhin das Ziel, das Vorrücken alliierter Verbände innerhalb des Deutschen Reiches aufzuhalten: In der sogenannten "Ardennenoffensive" sollen etwa 200.000 Wehrmachtssoldaten, 600 Panzer und 1.900 Geschütze die gegnerischen Linien durchbrechen und den Hafen von Antwerpen einnehmen, um die Alliierten von dringend benötigtem Nachschub abzuschneiden. In Verkennung der politischen Lage hofft der Diktator, durch einen Sieg sogar den Zusammenbruch der alliierten Militärkoalition herbeiführen zu können. Doch diese ist fest entschlossen, den Vormarsch auf Antwerpen zu stoppen.

Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben 17:10

Zweiter Weltkrieg: Geschichte von oben: Der lange Weg nach Rom

Geschichte

Im Juli 1943 verlässt Italien das Bündnis mit Deutschland. Mussolini wird verhaftet und Anfang September schließt die neue italienische Regierung mit den Alliierten einen Waffenstillstand. Doch bereits seit Anfang August rücken deutsche Truppen im Land vor. Dann beginnen am 9. September britische und amerikanische Verbände bei Salerno die Landungsoperation "Avalanche". Ihr Ziel ist es, Europa von Süden aus zu befreien. Dabei treffen sie allerdings auf erbitterten deutschen Widerstand und gut ausgebaute Verteidigungslinien. Die nun folgenden Schlachten gehören zu den blutigsten des Zweiten Weltkrieges.

Mayday - Alarm im Cockpit 17:55

Mayday - Alarm im Cockpit: Zusammenstoß über dem Grand Canyon

Am 30. Juni 1956 kommt es zu einer der verheerendsten Unglücke der amerikanischen Luftfahrtgeschichte: United-Airlines-Flug 718 auf dem Weg nach Chicago und TWA-Flug 2 auf dem Weg nach Kansas kollidieren über dem Grand Canyon. Alle 128 Personen an Bord beider Maschinen werden beim Aufprall getötet. Die Überreste beider Flugzeuge und die Leichen werden am nächsten Tag im Grand Canyon nahe der Mündung des Little Colorado Rivers in den Colorado River gefunden. "Mayday - Alarm im Cockpit" rekonstruiert den genauen Hergang des Unglücks und zeigt, warum es heute nicht zu der Tragödie gekommen wäre.

Mayday - Alarm im Cockpit 18:40

Mayday - Alarm im Cockpit: American-Airlines-Flug 191

American Airlines Flug 191, McDonnell Douglas DC-10 am 25. Mai 1979. Nur Sekunden nachdem der American Airlines Flug 191 in Chicago gestartet war, riss das linke Triebwerk ab. Die Besatzung verlor die Kontrolle über die Maschine, die nur Momente später abstürzte. 273 Menschen starben, es war der Luftverkehrsunfall mit den meisten Opfern in der Geschichte der USA. Die FAA (Federal Aviation Administration) hielt anschließend alle DC-10s des Landes auf dem Boden, während Ermittler damit beschäftigt waren herauszufinden, warum dieses Flugzeug in der Luft einfach auseinanderbrach.

Mayday - Alarm im Cockpit 19:25

Mayday - Alarm im Cockpit: Fataler Fahrwerkschaden

28. Dezember 1978: Bei United Airlines Flug 173 fallen plötzlich alle vier Triebwerke aus. Die Piloten machen eine Notlandung in einem bewaldeten Vorort von Portland. Zehn der 189 Menschen sterben.

Mayday - Alarm im Cockpit 20:15

Mayday - Alarm im Cockpit: Desaster am Insel-Flughafen

Nach einem rund vierstündigen Flug setzen die Piloten von PenAir 3296 zum Anflug auf den berüchtigten Unalaska Airport in Alaska an, vor dem selbst erfahrene Flugkapitäne Respekt haben. Jeder Fehler hat hier fatale Folgen - und genau dieser Worst Case tritt ein. Als die Turboprop-Maschine die Landebahn erreicht, gelingt es der Besatzung nicht, das Flugzeug zu stoppen und es schießt über die Piste hinaus. Bei der Suche nach der Unfallursache stehen die Ermittler vor einem Rätsel, bis sie Hinweise finden, dass eine fehlerhafte Verkabelung und tückische Rückenwinde zur Katastrophe geführt haben könnten.

Mayday - Alarm im Cockpit 21:00

Mayday - Alarm im Cockpit: Crash in San Francisco

Die Piste 28L des Internationalen Flughafens von San Francisco ragt bis in die berühmte Meeresbucht hinein, die über das Golden Gate mit dem Pazifik verbunden ist. Am 6. Juli 2013 befindet sich die Boeing 777 des Asiana Airlines-Fluges 214 im Anflug auf eben diese Piste. Die Maschine erreicht allerdings nicht die Landebahn, sondern prallt in einen Seedeich. Drei Passagiere kommen ums Leben, 181 der insgesamt 307 Personen an Bord werden verletzt. Im Zuge der nachfolgenden Untersuchungen rückt ein überraschender Pilotenfehler ins Visier der Ermittler.

Inside Sydney Airport: Alltag am Mega-Flughafen 21:45

Inside Sydney Airport: Alltag am Mega-Flughafen: Flugtauglich

Luftverkehr

Der Airport von Sydney ist eine Stadt in der Stadt. Tausende von Mitarbeitern sorgen hier täglich dafür, dass der Betrieb reibungslos läuft. Dabei gibt es immer etwas zu erledigen: sei es das Auswechseln eines Windsacks, das Streichen einer Start- und Landebahn um Mitternacht, das Reparieren einer defekten Fluggastbrücke oder die Rettung eines Wartungsarbeiters aus einem steckengebliebenen Aufzug. Auch das das Löschen eines potenziell verheerenden Brandes, der Hunderte von Passagieren gefährden könnte, gehört zu den Herausforderungen, denen sich die Profis am Airport diesmal stellen müssen.

Schmugglern auf der Spur 22:30

Schmugglern auf der Spur: Rohes Fleisch und Kokain

Recht und Kriminalität

Wer als Schmuggler erfolgreich sein will, muss ein gutes Versteck für seine Ware haben, aber er sollte immer auch eine plausible Geschichte für die Beamten der CBP parat haben. Genau bei diesem Punkt gerät ein Alleinreisender aus Nigeria am Flughafen von L.A. in die Bredouille. Die Officer sind sicher: Dieser Mann hat Dreck am Stecken. Auch die Sicherheitskräfte am Airport von Miami haben ein todsicheres Gespür dafür, wenn etwas faul ist. Diesmal stoßen sie auf ein höchst verdächtiges grünes Pulver. Am Flughafen JFK in New York lässt die US-Heimatschutzbehörde derweil eine MDMA-Lieferung überwachen.

Schmugglern auf der Spur 23:15

Schmugglern auf der Spur: Köder und Ablenkungen

Recht und Kriminalität

Die Beamten der US-Heimatschutzbehörde nehmen am New Yorker Airport JFK einen verdächtigen Mitarbeiter in der Gepäckkontrolle genauer unter die Lupe - und erhalten kurz darauf den Beweis dafür, dass eine international agierende kriminelle Organisation gezielt mit Flughafenpersonal kooperiert, um Drogen in die Vereinigten Staaten von Amerika zu schmuggeln. Am Airport von Miami entdecken die Experten der CBP derweil Kokain in den Schuhen einer Passagierin, während in Los Angeles Fake-Ware im Gesamtwert von schätzungsweise 500.000 US-Dollar beschlagnahmt wird.

Schmugglern auf der Spur 00:00

Schmugglern auf der Spur: Mamas Meth

Recht und Kriminalität

Die US-Heimatschutzbehörde lässt eine Meth-Lieferung in Atlanta überwachen, um einen international operierenden Schmuggler auf frischer Tat zu erwischen. Die Beamten müssen extrem vorsichtig vorgehen, damit sie nicht auffliegen. Am Airport von Miami bekommen es die Beamten der CBP mit einem Passagier zu tun, der sich weigert, Fragen bezüglich seiner Reiseaktivität zu beantworten. Dadurch bringt er sich in eine schwierige Lage. Die Experten am Flughafen JFK in New York suchen ein riesiges Lagerhaus ab. Sie vermuten, dass hier Rauschgift versteckt wird - gut getarnt in einer Lebensmittellieferung.

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern 00:45

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern: Kleine Fische

Recht und Kriminalität

Es sind vor allem zwei Bundesbehörden, die auf dem "John F. Kennedy International Airport" zusammenarbeiten, um die Einfuhr illegaler Güter zu beschränken. Diese Zusammenarbeit ist von fundamentaler Wichtigkeit, wenn es darum geht, Amerika sicher zu machen und vor Drogen zu schützen. Als die Beamten von Zoll und Grenzschutz einen jungen Mann mit Kokain im Gepäck erwischen, sind es die Kollegen von der Homeland Security, die den Fall weiterbearbeiten. Hat der Schmuggler erst einmal Namen genannt, machen sich beide Behörden daran, andere Verdächtige zu identifizieren und die Hintermänner zu ermitteln.

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern 01:30

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern: Stets wachsam

Recht und Kriminalität

Der JFK International Airport ist der größte Verkehrsflughafen im Großraum New York City. Die us-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbeamten sorgen, zusammen mit den Mitarbeiten der "Homeland Security", für die Sicherheit an diesem viel genutzten Eingangstor in die Vereinigten Staaten. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Familie abfangen müssen, die versucht, Heroin in ihrem Gepäck ins Land zu schmuggeln, oder ob es darum geht, den Grund für einen Strahlenalarm zu ermitteln. Was auch immer sich ihnen präsentiert: Diese Beamten nehmen jede Herausforderung an.

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern 02:15

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern: Heroin im Körper

Recht und Kriminalität

Die Beamten der US-Zollbehörde und der Grenzsicherung arbeiten unermüdlich daran, möglichst schnell die ständig neuen Methoden aufzudecken, mit denen versucht wird, Drogen oder verbotene Gegenstände ins Land zu schmuggeln. Am New Yorker Flughafen John F. Kennedy International müssen die etwa 1.000 Beamten strategisch vorgehen, um mit sporadischen Kontrollen möglichst große Effekte zu erzielen. Diese Episode zeigt zwei Männer, die aus verschiedenen Kontinenten eingereist sind. Bei beiden werden zwar keine Drogen gefunden, aber sie wirken nervös, und ihre Geschichten sind widersprüchlich.

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern 03:05

Flughafen New York - Kampf den Schmugglern: Gesucht und gefunden

Recht und Kriminalität

Wieder sind Beamte und Spezialagenten unterwegs, um Schmuggler zu entdecken, die am New Yorker John F. Kennedy Flughafen versuchen, illegale Substanzen durch die Sicherheitskontrollen zu schleusen. In der Poststelle werden in Päckchen verbotene Pillen gefunden. Und in den Taschen einer einreisenden Familie befinden sich nicht nur Reis und Gewürze, wie von den Besitzern angegeben. Zwei Beamte verdächtigen indessen einen Mann, der seinen echten Namen nicht nennen will, in seinen Schuhen Kokain zu transportieren. Außerdem haben Zollbeamte zwei Männer im Visier, die aus Guyana einreisen.

Der Kokainkrieg 03:50

Der Kokainkrieg: Razzia am Flughafen

Recht und Kriminalität

Südlich der US-Grenze sind jeden Tag mehrere Teams der amerikanischen Drogenvollzugsbehörde DEA im Kampf gegen den Drogenhandel im Einsatz. Dabei liefern sie sich mit den Drogenhändlern ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel. In dieser Folge sind wir mit einem DEA-Team auf dem Flughafen "El Dorado International" im kolumbianischen Bogota unterwegs. Die Agenten versuchen, so genannte "Bodypacker" aufzuspüren, Menschen, die Kokain in ihrem Körper schmuggeln. Außerdem arbeiten die DEA-Teams daran, einen Drogenring zu sprengen, der von US-Militärpersonal betrieben wird.

Der Kokainkrieg 04:35

Der Kokainkrieg: Schmuggel-Schnellboote

Recht und Kriminalität

Diese Folge begleitet die DEA-Agenten ins Paradies. Von den wunderschönen Sandstränden der Dominikanischen Republik aus verfolgen die Fahnder die wahrscheinlich am schwersten aufzuhaltenden Drogentransportmittel der Kartelle: "Kokain-Schnellboote". Diese gut zwölf Meter langen, auch "go-fasts" genannten Boote, jagen meist in der Nacht, vollgepackt mit bis zu zwei Tonnen Kokain mit einem Marktwert von über 100 Millionen Dollar, durch die karibischen Gewässer. Mit Vollgas erreichen diese Rennboote eine Geschwindigkeit von 160 km/h und sind damit den Schiffen von Polizei und Küstenwache haushoch überlegen.