Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für National Geographic Channel am 18.04.2024

Jetzt

Hitlers letzter Widerstand 15:40

Hitlers letzter Widerstand: Damm des Todes

Geschichte

Am 6. Juni 1944 landen alliierte Truppen unter britisch-amerikanischer Führung in der Normandie. Mitten im Marschland hinter den Strandabschnitten Utah und Omaha liegt die Kleinstadt Carentan. Sie ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Operationen. Doch nachdem deutsche Fallschirmjäger in der Stadt gelandet sind, gerät der Vormarsch der für deren Einnahme vorgesehenen US-Einheit ins Stocken. Angesichts des heftigen deutschen Wiederstands bleiben den Alliierten nicht mehr viele Möglichkeiten. Ihr Weg in den Ort führt über einen schmalen Zufahrtsdamm. Mit aufgepflanzten Bajonetten rücken sie vor.

Danach

Hitlers letzter Widerstand 16:25

Hitlers letzter Widerstand: Schlacht am Westwall

Geschichte

Die 1936 bis 1940 an der Westgrenze des Deutschen Reiches errichteten Verteidigungsanlagen - bekannt als "Westwall" oder "Siegfried-Linie" - verlieren mit der deutschen Besetzung Frankreichs, der Niederlande und Belgiens ihren Zweck und werden sich selbst überlassen. Erst als die Alliierten nach ihrer Invasion in der Normandie auf das Reichsgebiet vorrücken, befiehlt Hitler im August 1944 eine Reaktivierung des Festungs- und Bunkersystems. Während der Reichsarbeitsdienst hektisch versucht, die Anlagen verteidigungsbereit zu machen, nehmen amerikanische Truppen die Grenzstadt Aachen ins Visier.

Tagebücher des 2. Weltkriegs 17:10

Tagebücher des 2. Weltkriegs: Inside World War II 1, 2

Geschichte

Nach der "Schlacht von Midway" versuchte Japan im November 1942, die Offensive wieder aufzunehmen, auch weil die Amerikaner inzwischen viele der von den Japanern besetzten Pazifik-Inseln befreit hatten. Guadalcanal, eine der Salomon-Inseln, wurde zum Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen. Beide Parteien bekriegten sich zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Obwohl die Verluste auf beiden Seiten groß waren, siegten letztlich die Amerikaner, denn die Japaner verloren einen Großteil ihrer Flugzeuge. Das Blatt hatte sich im Pazifik eindeutig zugunsten der Alliierten gewendet.

Mayday - Alarm im Cockpit 17:55

Mayday - Alarm im Cockpit: Navigation außer Betrieb

Nach dem Start in Mérida, Venezuela, ist Flug 518 der Santa Barbara Airlines am 21.2.2008 auf dem Weg nach Caracas. Doch nach nur sechs Minuten in der Luft warnt ein Alarm die Piloten, dass sie sich gefährlich nah am Boden befinden. Bevor sie herausfinden können, worin das Problem besteht, prallt das Flugzeug gegen eine Bergspitze. Alle 46 Menschen an Bord kommen ums Leben. Das Wrack wird zehn Kilometer vom Flughafen entfernt in über 3.500 Meter Höhe gefunden. Diesen Absturzort zu erreichen, ist für die Ermittler eine fast ebenso große Herausforderung, wie die Erforschung der Absturzursache.

Mayday - Alarm im Cockpit 18:40

Mayday - Alarm im Cockpit: Air France 447 verschollen

2009 verschwindet Air France-Fluges 447 über dem Atlantik. Weil das Wrack im Meer versunken war, benötigten die Ermittler fast zwei Jahre, um die schockierenden Gründe für den Absturz aufzuklären.

Mayday - Alarm im Cockpit 19:25

Mayday - Alarm im Cockpit: Verhängnisvoller Streit

Die Ermittler standen vor einer ihrer größten Herausforderungen, als der British European Airways-Flug 548 am 18. Juni 1972 nur wenige Augenblicke nach dem Start vom Flughafen London-Heathrow abstürzte. Da die Kommunikation der Piloten nicht aufgezeichnet worden war, mussten die Ermittler sich auf eine sorgfältige Rekonstruktion des Flugzeuges sowie auf Zeugenaussagen über einen heftigen Streit verlassen, um herauszufinden, was tatsächlich passiert war.

Hitlers letzter Widerstand 20:15

Hitlers letzter Widerstand: Heldenhafter Einsatz

Geschichte

Im Januar 1945 übernimmt ein Kriegsheld eine gefährliche Aufgabe: Als Artilleriebeobachter liefert er Informationen über Stellungen deutscher Truppen, die das elsässische Dorf Houssen besetzt halten.

Hitlers letzter Widerstand 21:00

Hitlers letzter Widerstand: Verteidigung der Rheinbrücken

Geschichte

März 1945: Die alliierten Truppen sammeln sich am Rhein, um von Westen her ins Deutsche Reich vorzurücken. Die verschiedenen Generäle drängen nach vorne. Jeder will bei der Stromüberquerung der Erste sein. Zuvor hatte Hitler allerdings den Befehl gegeben, keine einzige Brücke in die Hände der Alliierten fallen zu lassen. Doch dann eröffnet sich für die vorrückenden Armeen plötzlich die unverhoffte Möglichkeit, einen der noch intakten Übergänge für die Invasion zu nutzen. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, dessen Ausgang den Verlauf des Krieges maßgeblich beeinflussen wird.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 21:45

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Hitlers Kampfjet ME 262

Geschichte

Die ME 262 aus dem Hause Messerschmitt war eines der technisch fortschrittlichsten Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges. Mit ihren zwei neuartigen BMW-Strahltriebwerken löste sie eine Revolution im Luftkrieg aus. Mit dem Flugzeug, das in Hangars tief unter der Erde gebaut wurde, wollte die deutsche Luftwaffe die kriegsentscheidende Lufthoheit zurückgewinnen. Doch obwohl als eine der "Wunderwaffen" Hitlers gehandelt, kam die Entwicklung der ME 262 im Jahr 1942 zu spät, um noch in nennenswertem Umfang Einfluss auf den Kriegsverlauf nehmen zu können.

Geheimnisse der Urzeitbestien 22:30

Geheimnisse der Urzeitbestien: Der tödliche T-Rex

Archäologie

Der Tyrannosaurus rex, kurz T-Rex, gilt als der unbestrittene König der Dinosaurier. Eine Ausgrabungsstätte in Amerika könnte Aufschluss darüber geben, wie er zum mächtigen Urzeit-Herrscher wurde.

Jurassic C.S.I. 23:15

Jurassic C.S.I.: T.Rex - König der Fleischfresser

Dokumentation

Der Tyrannosaurus Rex wirkt mit seinen scharfen Zähnen und den beiden langen Beinen wie ein agiles, gefährliches Raubtier - aber war der T-Rex überhaupt intelligent genug, um sich an der Spitze der Nahrungskette zu behaupten. Oder doch eher ein eher tumber Aasfresser, der sich von dem ernährte, was die echten Raubtiere übrig ließen? Aufschluss könnte eine Untersuchung des Dino-Gehirns bringen - doch das weiche Gewebe hat sich im Gegensatz zu den fossilierten Knochen nicht erhalten. Was also tun? Paläontologe Phil Manning versucht mit modernsten Methoden, die Struktur des T-Rex-Hirns zu rekonstruieren.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 00:45

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Hollywood

Dokumentation

Um 1910 war New York das Zentrum der US-Filmwirtschaft - doch bereits fünf Jahre später wurde die Mehrzahl aller amerikanischen Filme in Hollywood produziert. Unabhängige Produzenten entgingen hier nicht nur dem New York dominierenden Filmtrust MPPC, auch das kalifornische Klima mit seinen vielen Sonnenstunden erwies sich als günstig, da es noch keine geeignete künstliche Beleuchtung für Filmsets gab. Spätestens ab den 1920er Jahren boomten die Studios und waren trotz Wirtschaftskrise weltweit erfolgreich. Heute kann die Unterwasserarchäologie dazu beitragen, diese frühe Ära des US-Films zu erforschen.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 01:35

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Die Besiedlung Amerikas

Dokumentation

Am Ende der letzten Eiszeit, vor etwa 18.000 bis 15.000 Jahren, gelangten die ersten Jäger und Sammler auf den nordamerikanischen Kontinent. Der vorherrschenden Theorie zufolge verliefen ihre Wanderrouten entlang der heutigen Beringstraße, die damals eine Landbrücke bildete. Doch inzwischen vertreten einige Forscher die Ansicht, auch direkte Verbindungen über das Meer könnten bei der Ausbreitung des Menschen eine wichtige Rolle gespielt haben. Ein 13.000 Jahre altes Skelett aus dem mexikanischen Dschungel und eine Unterwasserhöhle liefern neue Erkenntnisse zur Besiedlungsgeschichte Amerikas.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 02:20

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Das venezianische Imperium

Dokumentation

Im 15. Jahrhundert war die Republik Venedig unbestritten die größte Handelsmacht am Mittelmeer - eine Stellung, die sie immer wieder auch mit kriegerischen Mitteln verteidigte. Auf dem Höhepunkt ihrer Herrschaft unterhielt "La Serenissima" oder "Die Durchlauchtigste", wie die Stadt auch genannt wird, Dutzende Kolonien und Handelsstützpunkte in der Adriaregion, im Maghreb und am Schwarzen Meer. Doch wie gelang Venedig seit Ende des 10. Jahrhunderts der Aufstieg zur Großmacht? Hinweise liefern unter anderem eine venezianische Galeere aus dem 14. Jahrhundert und die Wracks zahlreicher Handelsschiffe.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 03:05

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Die Hurrikan-Küste

Dokumentation

Hurrikane sind seit jeher eine enorme Bedrohung für die Seefahrt entlang der nordamerikanischen Küste - doch für die Unterwasser-Archäologie sind sie gleichzeitig ein Segen. Über Jahrhunderte hinweg fiel eine große Zahl von Schiffen den tropischen Wirbelstürmen zum Opfer und heute ermöglicht die Erforschung ihrer Wracks faszinierende Einblicke in die Vergangenheit. "Enthüllt: Geheimnisse der Meere" erzählt die Geschichte einer spanischen Galeone, die im 16. Jahrhundert im Meer versank, und ergründet die Ursprünge einer gewaltigen Ladung Kanonen aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 03:50

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Das Great Barrier Reef

Dokumentation

Seit seiner Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes im Jahr 1981 hat das Great Barrier Reef die Hälfte seiner Korallenbestände verloren. Die Meereserwärmung setzt ihm ebenso zu wie der zunehmende Schiffsverkehr. Weniger bekannt ist, wie viele Schiffe im Laufe der Jahrhunderte in der über 340.000 Quadratkilometer großen Meeresregion versunken sind. Dazu zählt etwa ein britisches Kriegsschiff aus dem 18. Jahrhundert, das mit der Meuterei auf der Bounty in Verbindung steht. Forscher vermuten hier darüber hinaus die Überreste von "Australiens Titanic", der 1909 spurlos verschwundenen S.S. Waratah.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 04:35

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Geheimnisse des Schwarzen Meeres

Dokumentation

Seine Lage zwischen Südosteuropa und Kleinasien machte das Schwarze Meer schon vor Jahrtausenden zu einem wichtigen Wirtschaftsraum: Ein enges Netz von Handelbeziehungen verband die Anrainer untereinander und mit den angrenzenden Regionen des Mittelmeers. Bei der Erforschung dieser Zusammenhänge kommt Unterwasser-Archäologen und Historikern zugute, dass die tiefsten Schichten des Schwarzen Meeres extrem sauerstoffarm sind. Schiffswracks bleiben daher besonders gut erhalten. Das ermöglicht Einblicke in den antiken Schiffbau - und in das Schicksal eines deutschen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg.