Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für National Geographic Channel am 28.03.2024

Jetzt

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials 16:20

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials: Hitlers Bunker

Geschichte

Das Special "Hitlers Bunker" führt in die Rückzugsorte und Kommandozentralen, in denen Hitler während seiner Gewaltherrschaft war: Hitlers Landsitz auf dem Obersalzberg, den er für Regierungsgeschäfte und den Empfang von Staatsgästen nutzte, wird ebenso vorgestellt wie das militärische Lagezentrum "Wolfsschanze" im heutigen Polen. Letzte Station der Erkundung: Berlin. Nach der Zerstörung der Reichskanzlei durch alliierte Bomber zog sich Hitler mit seinen verbliebenen Getreuen in den "Führerbunker" im Herzen der Hauptstadt zurück - sein letzter Unterschlupf vor dem Suizid.

Danach

Hitlers Zeitzeugen: Die unveröffentlichten Aufnahmen 17:05

Hitlers Zeitzeugen: Die unveröffentlichten Aufnahmen: Der Untergang

Zeitgeschichte

Am 16. Januar 1945 kehrt Adolf Hitler in die Reichshauptstadt zurück, wo er nach offizieller NS-Propaganda den "Endkampf um Berlin" anführt. Zunächst wohnt er in der Reichskanzlei. Nach deren Zerstörung durch einen amerikanischen Luftangriff am 3. Februar zieht er dauerhaft in den Führerbunker um. Sein "Reich" zerbricht und der "Führer" verschanzt sich unter dem Garten der Kanzlei. Bei ihm bleiben u.a.: Eva Braun, seine langjährige, vor der Öffentlichkeit verborgen gehaltene Geliebte, sowie Joseph Goebbels mit seiner Frau Magda und ihre sechs Kinder. Sie alle werden den Bunker nicht lebend verlassen.

Mayday - Alarm im Cockpit 17:45

Mayday - Alarm im Cockpit: Gefährliche Wetterphänomene

31. Oktober 1994. Halloween. Es ist Nacht in Chicago. Der Himmel über der Stadt am Michigansee wurde für Flugzeuge gesperrt - das Wetter ist einfach zu schlecht. Dutzende von Flügen verspäten sich. Unter ihnen eine American Eagle 41-84. Plötzlich gerät die Maschine ins Schlingern. Verzweifelt versuchen die Piloten, das Flugzeug in den Griff zu bekommen. Vergeblich. Die American Eagle stürzt in ein Maisfeld. Alle 68 Menschen an Bord sind sofort tot. Die nachfolgenden Untersuchungen ergeben, dass ein äußerst seltenes Wetterphänomen den Absturz verursachte - und ein fataler Konstruktionsfehler...

Mayday - Alarm im Cockpit 18:35

Mayday - Alarm im Cockpit: Panik auf dem Rollfeld

22. August 1985. Am Flughafen von Manchester startet die British Airtours-Maschine mit der Nummer 28 zum Flug auf die griechische Insel Korfu. Der Urlauber-Jet beschleunigt - da hören die Piloten einen dumpfen Schlag am Rumpf. Sie brechen den Start ab: Ein Triebwerk brennt. In Panik versuchen die Passagiere, das Flugzeug zu verlassen, doch die Maschine ist bereits ein tödliches Flammenmeer. 55 Menschen sterben. Später versuchen Experten die Ursachen zu ermitteln. Offenbar handelte es sich nur um einen kleinen Fehler, der zu einer der größten Katastrophen der britischen Luftfahrtgeschichte führte.

Mayday - Alarm im Cockpit 19:25

Mayday - Alarm im Cockpit: Chaos im Cockpit

16. August 1987. Auf dem Airport von Detroit wartet die Northwest Airlines-Maschine des Fluges 255 nach Phoenix bereits seit längerer Zeit auf Starterlaubnis. Der Tower hat den Piloten gerade eine neue Rollbahn zugewiesen. John Maus will abheben - doch die Maschine reagiert kaum. Sie rasiert einen Beleuchtungspfahl ab, kracht durch ein Gebäude und bricht auf der dahinter liegenden Autobahn auseinander. Alle sechs Crewmitglieder und sämtliche Passagiere kommen ums Leben - bis auf die Vierjährige Cecelia Cichan. Was verursachte dieses Unglück?

Hitlers letzter Widerstand 20:15

Hitlers letzter Widerstand: Wald des Todes

Geschichte

Sechs Monate nach der Landung in der Normandie kommt der alliierte Vormarsch kurz vor der Grenze des Deutschen Reichs zum Stillstand. Bald darauf befiehlt Hitler die blutige Ardennenoffensive.

Hitlers letzter Widerstand 21:00

Hitlers letzter Widerstand: Ungewöhnliche Verbündete

Geschichte

Wenige Tag nach Hitlers Selbstmord macht sich eine merkwürdige Militäreinheit auf den Weg in die Alpen. Amerikanische und deutsche Soldaten wollen dort gemeinsam französische Gefangene befreien.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 21:45

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: U-Boot-Bunker

Geschichte

Weil sie einen sicheren Platz im Hafen für ihre tödlichen U-Boote wollten, bauten die Nazis massive, aus undurchdringlichem Beton bestehende U-Boot-Bunker.

Der Dinosaurier-Jäger 22:30

Der Dinosaurier-Jäger: Vereinigtes Königreich

Archäologie

Als Paläontologe und Geologe setzt National Geographic-Explorer Federico Fanti vor allem auf Feldforschung. Der Italiener reist rund um die Welt, um den Lebewesen der Urzeit nachzuspüren. In Großbritannien begibt er sich auf die Suche nach den Anfängen seiner Wissenschaft. Hier stieß man bereits im 17. Jahrhundert auf Dinosaurierknochen. Systematische Untersuchungen erfolgten aber erst rund 150 Jahre später. Seither gilt England als Geburtsstätte der Paläontologie. "Dinosaurier-Jäger" Federico Fanti nimmt die Orte in den Blick, an denen erste Hinweise auf die Giganten der Vergangenheit gefunden wurden.

Spinosaurus: Der Urzeit-Gigant 23:15

Spinosaurus: Der Urzeit-Gigant

Dokumentation

Der 15 Meter lange Spinosaurus war der größte Fleischfresser unter den Landsauriern. Anhand eines in der Sahara gefundenen Skeletts lassen Paläontologen diese Urzeitbestie digital wiederauferstehen.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 00:50

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Geheimnisse des D-Days

Dokumentation

Mithilfe moderner Sonartechnik spüren Forscher die Lage von Schiffen auf, die im Laufe der alliierten Invasion vom 6. Juni 1944 an der nordfranzösischen Küste gesunken waren. Dabei entstehen beeindruckende Unterwasser-Aufnahmen, die erstaunliche Informationen zutage fördern: Auf dem Grund des Ärmelkanals finden sich mehr als 100 Wracks von verschollen geglaubten Wasserfahrzeugen. Die Funde geben auch Aufschluss über die Technologie, die bei der entscheidenden Offensive gegen Nazi-Deutschland zum Einsatz kam. Viele Details der Ausstattung waren bislang unbekannt.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 01:40

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Wracks des Pazifikkriegs

Dokumentation

Der Zweite Weltkrieg war die letzte militärische Auseinandersetzung, in der Schlachtschiffe noch eine bedeutsame Rolle spielten. Bereits während der Auseinandersetzungen zwischen Japan und den USA im Pazifikraum wurde deutlich, dass die mit gewaltiger Feuerkraft ausgerüsteten, aber trägen "schwimmenden Festungen" ihren Zenit überschritten hatten. Die Zukunft gehörte U-Booten, Zerstörern und Flugzeugträgern - und sie machten mit den japanischen Superschlachtschiffen kurzen Prozess. In dieser Folge taucht eine Meeresexpedition zu den berühmtesten Wracks des Pazifikkrieges.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 02:30

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Höhlenrettung in Thailand

Dokumentation

2018 hielt das Schicksal einer thailändischen Jugend-Fußballmannschaft die Weltöffentlichkeit in Atem: Die zwölf Jungen und ihr Trainer hatten am 23. Juni die Tham-Luang-Höhle besucht und waren dort nach heftigen Regenfällen von Wassermassen eingeschlossen worden. Die Suche nach den Vermissten gestaltete sich in dem ausgedehnten und wenig erforschten Höhlensystem schwierig. Spezialisten aus insgesamt 14 Ländern beteiligten sich an der Rettungsaktion, die am 10. Juli erfolgreich beendet wurde. Die Serie rekonstruiert den Unglücksfall und die aufwändige Bergung der Eingeschlossenen.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 03:15

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Hitlers Kampfschiffe

Dokumentation

Eine hochtechnisierte Marine sollte dem Deutschen Reich während des Zweiten Weltkriegs die Herrschaft über die Weltmeere sichern. Tatsächlich fügten etwa die deutschen U-Boot-Flotten den Alliierten teils empfindliche Verluste zu. Auch die größten Schlachtschiffe aller Zeiten, die 1939 vom Stapel gelaufenen "Bismarck" und "Tirpitz" stammten aus deutscher Produktion. Doch keine dieser technisch imposanten Meisterleistungen konnte verhindern, dass die deutsche Seite im Kriegsverlauf an zunehmendem Mangel an Material und ausgebildeten Seeleuten litt. Diese Folge beleuchtet das Wettrüsten zur See.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 04:05

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Mysterium Loch Ness

Dokumentation

Nessie, das Monster von Loch Ness, war jahrzehntelang als journalistischer Lückenfüller für das Sommerloch bekannt. Ist Nessie ein Hirngespinst oder vielleicht doch ein wundersames Überbleibsel aus der Ära der Dinosaurier? Die Serie will die Frage ein für alle Male beantworten: Ortungstechnik, wie sie sonst nur beim Militär zum Einsatz kommt, und ein lückenloses Sonarnetz enthüllen, was sich wirklich am Grunde des stellenweise bis zu 230 Meter tiefen Sees in den schottischen Highlands befindet. Dabei tritt weitaus mehr zutage als bloß ein Seeungeheuer.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 04:55

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Londons verborgene Geschichte

Dokumentation

Die Millionenmetropole London gilt mit Fug und Recht als eine der erfolgreichsten Städte der Weltgeschichte: Im Jahr 50 nach Christus von den Römern als "Londonium" gegründet, diente sie bereits ab dem 2. Jahrhundert als Provinzhauptstadt, verfiel nach dem Rückzug der Römer und erlangte erst ab dem 11. Jahrhundert unter der Herrschaft der Normannen erneut den Rang einer Hauptstadt - diesmal des englischen Königreiches. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich London zum Zentrum eines weltumspannenden Imperiums. Diese Folge taucht ab in die bewegte Geschichte der Stadt an der Themse.