Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für National Geographic Channel am 19.04.2024

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 04:35

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Geheimnisse des Schwarzen Meeres

Dokumentation

Seine Lage zwischen Südosteuropa und Kleinasien machte das Schwarze Meer schon vor Jahrtausenden zu einem wichtigen Wirtschaftsraum: Ein enges Netz von Handelbeziehungen verband die Anrainer untereinander und mit den angrenzenden Regionen des Mittelmeers. Bei der Erforschung dieser Zusammenhänge kommt Unterwasser-Archäologen und Historikern zugute, dass die tiefsten Schichten des Schwarzen Meeres extrem sauerstoffarm sind. Schiffswracks bleiben daher besonders gut erhalten. Das ermöglicht Einblicke in den antiken Schiffbau - und in das Schicksal eines deutschen U-Boots aus dem Zweiten Weltkrieg.

Enthüllt: Geheimnisse der Meere 05:20

Enthüllt: Geheimnisse der Meere: Hitlers Geheimnisse

Dokumentation

Hitlers Weltherrschaftspläne erstreckten sich nicht nur auf die Eroberung des Landes - ein wichtiger Bestandteil war die Aufrüstung der Kriegsmarine. Insbesondere die U-Boot-Flotte sollte durch Angriffe auf Handelsschiffe die Wirtschaft Großbritanniens und der USA schwächen. Zusätzlich wurden riesige Schlachtschiffe gebaut, um die Dominanz des Deutschen Reiches zur See zu sichern. Im Kriegsverlauf endeten unzählige dieser Schiffe auf dem Meeresgrund. "Enthüllt: Geheimnisse der Meere" kombiniert Computergrafiken und Dokumentaraufnahmen zu einem völlig neuen Blick auf die Wracks des Zweiten Weltkriegs.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 06:20

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Horsepower Is Not Your Friend

Dokumentation

Moderator Jochen Schropp untersucht die verschiedenen Arten, auf die man sich beim Reiten auf einem Pferd, beim Tauchen oder beim Spielen mit Gymnastikbällen verletzen und blamieren kann.

Drogen im Visier 06:40

Drogen im Visier: Drogensumpf in Tennessee

Drogen

Nashville ist die Stadt der Musik in den USA. Hier existiert aber auch ein dichtes Netz von Drogenhändlern. Was dort am Broadway angeboten wird, ist meist selbst angebaut. In der Gegend wird die größte Menge an Marihuana im ganzen Land produziert. Gleichzeitig schießen überall private Crystal-Meth-Küchen aus dem Boden. Die Behörden haben mit der verbotenen Produktion ebenso zu kämpfen wie mit dem hochgiftigen Müll, der dabei entsteht. Der Anti-Drogenkampf wird auch mit Drogengeldern finanziert. Denn ein Gesetz in Tennessee erlaubt, das Vermögen aus kriminellen Handlungen einzuziehen und zu verwenden.

Drogen im Visier 07:25

Drogen im Visier: Drogenhochburg Phoenix

Drogen

Phoenix in Arizona ist die Hauptstadt des Drogengroßhandels der USA, kontrolliert von dem mächtigen Sinaloa-Kartell und Hauptumschlagplatz für Drogen wie Kokain, Marihuana, Heroin und Methamphetamin.

Hitlers letzter Widerstand 08:10

Hitlers letzter Widerstand: Heldenhafter Einsatz

Geschichte

Im Januar 1945 übernimmt ein Kriegsheld eine gefährliche Aufgabe: Als Artilleriebeobachter liefert er Informationen über Stellungen deutscher Truppen, die das elsässische Dorf Houssen besetzt halten.

Hitlers letzter Widerstand 08:55

Hitlers letzter Widerstand: Verteidigung der Rheinbrücken

Geschichte

März 1945: Die alliierten Truppen sammeln sich am Rhein, um von Westen her ins Deutsche Reich vorzurücken. Die verschiedenen Generäle drängen nach vorne. Jeder will bei der Stromüberquerung der Erste sein. Zuvor hatte Hitler allerdings den Befehl gegeben, keine einzige Brücke in die Hände der Alliierten fallen zu lassen. Doch dann eröffnet sich für die vorrückenden Armeen plötzlich die unverhoffte Möglichkeit, einen der noch intakten Übergänge für die Invasion zu nutzen. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, dessen Ausgang den Verlauf des Krieges maßgeblich beeinflussen wird.

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 09:45

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Hitlers Kampfjet ME 262

Geschichte

Die ME 262 aus dem Hause Messerschmitt war eines der technisch fortschrittlichsten Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges. Mit ihren zwei neuartigen BMW-Strahltriebwerken löste sie eine Revolution im Luftkrieg aus. Mit dem Flugzeug, das in Hangars tief unter der Erde gebaut wurde, wollte die deutsche Luftwaffe die kriegsentscheidende Lufthoheit zurückgewinnen. Doch obwohl als eine der "Wunderwaffen" Hitlers gehandelt, kam die Entwicklung der ME 262 im Jahr 1942 zu spät, um noch in nennenswertem Umfang Einfluss auf den Kriegsverlauf nehmen zu können.

Mayday - Alarm im Cockpit 10:30

Mayday - Alarm im Cockpit: Ein tödliches Detail

Nach einstündigem Flug von Taiwan nach Okinawa landet der China Airlines-Flug 129 in Japan. Die Piloten parken die Boeing 737 und schalten die Motoren aus. Als das System fast komplett heruntergefahren ist, bricht plötzlich ein Feuer aus und die ganze Maschine steht in Flammen. Wie durch ein Wunder können alle Insassen flüchten und das Inferno ohne Verletzung überleben. Die Ermittler stehen jedoch vor einem Rätsel. Ihre akribische Analyse führt schließlich zu einer schockierenden Erkenntnis: Verantwortlich für die Katastrophe war ein winziges Detail - das weltweit zu einer Bedrohung werden könnte.

Mayday - Alarm im Cockpit 11:15

Mayday - Alarm im Cockpit: Fataler Umweg

Der Nordwesten Frankreichs im Hochsommer. Um ihren Passagieren einen legendären Ozeanriesen aus der Vogelperspektive zu zeigen, weichen die Piloten des Proteus-Flugs 706 von ihrer vorgesehenen Flugroute ab. Sie fliegen in einer niedrigen Schleife um die Bucht von Quiberon. Aber kaum haben sie das Schiff einmal komplett umrundet, explodiert die Maschine plötzlich. Ein Lokaljournalist nimmt aus einem in der Nähe befindlichen Flugzeug auf, wie das Wrack vom Himmel fällt. Obwohl es tausende Augenzeugen gibt, hat niemand auch nur die leiseste Ahnung, was die Ursache für diese mysteriöse Tragödie sein könnte.

Extreme Survival mit Hazen Audel: Safari durch das Rift Valley 12:00

Extreme Survival mit Hazen Audel: Safari durch das Rift Valley: Tödliche Gewässer

Abenteuer und Action

Hazen Audel startet zur dritten Etappe seiner Tour entlang des Ostafrikanischen Grabens. Sein Ziel ist der Baringosee im östlichen Teil des gewaltigen Rift-Systems. Die Region beherbergt um diese Zeit eine Flamingo-Population von etwa einer Million Individuen - ein Erlebnis, das sich der Biologe nicht entgehen lassen will. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, denn in Kürze werden die Schwärme weiter Richtung Süden ziehen. Um sein Ziel zu erreichen, setzt Hazen auf die Hilfe des im Bootsbau versierten Chamus-Volkes. Unterwegs erwartet ihn neben Krokodilen und Nilpferden auch eine ungewöhnliche Mutprobe.

Extreme Survival mit Hazen Audel: Safari durch das Rift Valley 12:45

Extreme Survival mit Hazen Audel: Safari durch das Rift Valley: Am Berg der Nashörner

Abenteuer und Action

Hell's Gate Gorge oder "Höllentor-Schlucht": hinter diesem wenig einladenden Namen verbirgt sich eine atemberaubende Landschaft aus bizarren Felsformationen und steilen Klippen. Auch Hazen Audel stattet der Schlucht, die vom Hell's Gate National Park umschlossen wird, auf der vierten Etappe seiner Wanderung einen Besuch ab. Von hier aus startet er seine Suche nach einer Gruppe der vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner. Wildhüter bringen ihn auf die richtige Spur und schicken ihn zum Berg Suswa. Doch um dorthin zu gelangen, muss er sich durch ein Gewirr aus Wäldern, Höhlen und Schluchten kämpfen.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:30

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Idiots Take Flight

Dokumentation

Wir untersuchen die Möglichkeiten, sich beim Stabhochsprung, beim Skifliegen oder - weniger sportlich - indem man in einer Mülltonne einen Hügel hinunterrollt, zum Affen zu machen oder zu verletzen.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:50

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Flip Flops and Power Purges

Dokumentation

In dieser Episode lernen Sie, wie viele verschiedene Arten es gibt, sich beim Gewichtheben, beim Waffen abfeuern oder beim Springen über Autos lächerlich zu machen.

Schmugglern auf der Spur 14:15

Schmugglern auf der Spur: Drogenmosaik

Recht und Kriminalität

Kollegen der Homeland Security Investigations (HSI) und US-Grenzschutzbeamten aus San Diego halten ein Fahrzeug aus Mexiko an, das mit einem brisanten Drogen-Cocktail beladen ist: Methamphetamin, Fentanyl, Kokain und Heroin im Wert von 1,6 Millionen Dollar sollten illegal den Weg in die USA finden. In Puerto Rico erwischen CBP-Beamte Fährpassagiere mit Schwarzgeld im Wert von mehr als 10.000 Dollar. Am Flughafen JFK in New York spüren die Teams von CBP und HSI gemeinsam Raubkunst auf. Diesmal geht ihnen eine mit feinsten Mosaiken verzierte Schatztruhe im Wert von 4,5 Millionen Dollar ins Netz.

Schmugglern auf der Spur 15:00

Schmugglern auf der Spur: Killer-Ketamin

Recht und Kriminalität

CBP-Beamte am Flughafen JFK stoßen auf gefälschte FFP2-Masken im Wert von über einer Million Dollar und große Mengen des Betäubungsmittels Ketamin im Wert von sechs Millionen Dollar -versteckt in Jacken. In San Diego verfolgen die Kollegen der Homeland Security Investigations (HSI) ein ganz und gar nicht harmloses Traktorengespann: In dessen über 500 Kilogramm schweren Ladung Knoblauch wurde ein Betäubungsmittel-Mix im Wert von sage und schreibe 5,5 Millionen Dollar versteckt. Die CBP-Kollegen in Atlanta überprüfen unterdessen Reisende aus Kolumbien auf flüssige Clubdrogen in Toilettenartikeln.

Hitlers letzter Widerstand 15:45

Hitlers letzter Widerstand: Todesfalle in den Vogesen

Geschichte

Oktober 1944: Ein Regiment japanisch-stämmiger US-Soldaten kämpft bis zum Äußersten, um ein von deutschen Truppen in den Vogesen eingekesseltes Bataillon aus einer aussichtslosen Lage zu retten. Obwohl US-Bürger mit japanischen Wurzeln während des Zweiten Weltkriegs in den Vereinigten Staaten als potenzielle Spione gelten und zahlreichen Repressionen ausgesetzt sind, kämpfen die sogenannten "Nisei-Soldaten" mit äußerster Tapferkeit. Sie trotzen den steilen Hängen der Vogesen ebenso wie den überall verteilten deutschen Sprengfallen. In der Heimat wird ihnen dieser Einsatz erst 50 Jahre später gedankt.

Hitlers letzter Widerstand 16:25

Hitlers letzter Widerstand: Panzer-Sturm

Geschichte

Weihnachten 1944: Im Rahmen der sogenannten "Ardennenoffensive" stoßen deutsche Truppen durch Belgien vor, um die Hafenstadt Antwerpen einzunehmen. Nach Hitlers Kalkül sollen so die Nachschubwege der Alliierten blockiert und damit ihr Vormarsch verlangsamt werden. Am äußersten westlichen Rand der Ardennen kämpft das 517. US-Fallschirmjägerregiment darum, den deutschen Durchbruchsversuch aufzuhalten. Während der intensiven Gefechte wird ein junger amerikanischer Kundschafter von seinen Kameraden getrennt. Plötzlich befindet er sich hinter den feindlichen Linien und muss sich allein durchschlagen.

Tagebücher des 2. Weltkriegs 17:10

Tagebücher des 2. Weltkriegs: Inside World War II 1, 3

Geschichte

Von Dezember 1944 bis Mitte Januar 1945 bäumte sich die Deutsche Wehrmacht noch einmal mit einer letzten Großoffensive Richtung Westen gegen die heranrückenden Alliierten auf.

Mayday - Alarm im Cockpit 17:55

Mayday - Alarm im Cockpit: Unterschätzte Geschwindigkeit

6. Juni 1971: Ein Kampfflugzeug der US-Navy, eine F-4 Phantom, kollidiert mit einer Passagiermaschine, dem Hughes Airwest Flug 706.

Mayday - Alarm im Cockpit 18:45

Mayday - Alarm im Cockpit: Fatales Missverständnis

10. Januar 2000: Kurz nach dem Start vom Züricher Flughafen neigte sich der Crossair-Flug 498 plötzlich scharf nach rechts und stürzte ab - keiner an Bord überlebte.

Mayday - Alarm im Cockpit 19:30

Mayday - Alarm im Cockpit: Absturz in eisige Fluten

Am 13. Januar 1982 stürzte der Air Florida-Flug 90 kurz nach dem Start vom Washington National Airport in den gefrorenen Potomac und sank unter das Eis.

Geheimnisse der Urzeitbestien 20:15

Geheimnisse der Urzeitbestien: Der gefährliche Riesenwal

Archäologie

Eine einzigartige archäologische Stätte in Ägypten könnte dabei helfen, eine höchst spannende Frage zu klären: Wie konnten sich prähistorische Landsäugetiere zu überlegenen Meeresräubern entwickeln.

Rätselhafte Mumien: Der Wahrheit auf der Spur 21:00

Rätselhafte Mumien: Der Wahrheit auf der Spur: Old-Croghan-Mann: Ein höchst royaler Mord

Archäologie

Croghan Hill ist ein gut 230 Meter hoher Hügel, in einer Moorlandschaft rund 80 Kilometer westlich von Dublin. Einst wurden hier Könige gekrönt. Als man dort menschliche Überreste findet, beginnen intensive Ermittlungen, die schließlich zu einer gewaltigen Überraschung führen: Die Behörden stellen fest, dass es sich bei der Leiche nicht um einen Vermissten oder ein Mordopfer aus jüngster Zeit handelt, sondern um einen Menschen, der vor über 2.000 Jahren gelebt hat. Die Archäologen nehmen die Moorleiche unter die Lupe - und stoßen auf die Geschichte eines grausamen Königsmords.

Perus Massengrab: Die Geister von Kuélap 21:40

Perus Massengrab: Die Geister von Kuélap

Archäologie

Hoch in den Nebelwäldern Perus liegt die Bergfestung einer untergegangenen Zivilisation und mit ihr die Legende eines Massenmordes. Die Chachapoya oder "Wolkenkrieger", die hier von 800 n. Chr. bis Mitte des 15. Jahrhunderts lebten, verschwanden spurlos über Nacht. Seit mehr als 400 Jahren forschen Anthropologen daran, wer oder was diese Menschen getötet hat. Jetzt soll die Entdeckung einer Grabstätte das Rätsel lösen. Ein Team von Wissenschaftlern analysiert neue Beweise und prüft Theorien - von einem Inka-Massaker bis hin zu einer epidemischen Krankheit - und kann den Fall erfolgreich abschließen.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 22:25

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Kleopatras mysteriöses Grab / Kleopatras verschollenes Grab

Archäologie

Seit Jahrzehnten suchen Archäologen nach dem Grab der legendären ägyptischen Königin Kleopatra. Wurden sie jetzt tatsächlich fündig? Auf einer weiteren Expedition wird unter Wasser im Mittelmeer nach den versunkenen Ruinen der antiken Stadt Alexandria gesucht. Zudem lässt ein Expertenteam 4.000 Jahre alte Mumien im Krankenhaus untersuchen, um möglicherweise verborgene Schätze zu finden. Eine Anwältin, die nun als Archäologin arbeitet, macht indessen eine spektakuläre Entdeckung: ein geheimes Tunnelsystem unter einem ehemaligen Tempel, das sie zum Grab des letzten ägyptischen Pharaos führen könnte.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 23:10

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Grabräuber

Archäologie

Der amerikanische Archäologe Don Ryan erhofft sich, in einer der letzten noch unerforschten Gruften im Tal der Könige auf verborgene Schätze zu stoßen. Das Glück scheint tatsächlich auf seiner Seite zu sein, denn Ryan und sein Team finden einen 3.000 Jahre alten Ring von Ramses III. Sein Kollege Antonio Morales macht bei den Beamtengräbern in Deir el-Bahari eine ebenso spannende Entdeckung. Bei der Untersuchung einer Reihe von Gefäßen stößt er auf ein mumifiziertes Herz. Der von Grabräubern verkannte Fund verspricht, unbezahlbaren Aufschluss über Mumifizierungsrituale zu liefern.

Wächter des Alten Ägypten 23:55

Wächter des Alten Ägypten

Dokumentation

Einige der berühmtesten archäologischen Schätze der Welt befinden sich in Ägypten. Seit der Revolution 2011 liegt der Tourismus jedoch am Boden. Die Doku "Wächter des Alten Ägypten" zeigt Menschen, die das Land am Nil Stück für Stück aufbauen und den Tourismus wieder ankurbeln wollen. Dr. John Ward und Dr. Maria Nilsson etwa statten dem Sandstein-Steinbruch Gebel el Silsila regelmäßig einen Besuch ab, die Studentin Nora Shawki forscht an einer Ausgrabungsstätte und der Archäologieprofessor Dr. Tarek Tawfik leitet den Bau des Grand Egyptian Museum in Gizeh, das 2018 seine Tore öffnen soll.

Dead End Express 00:40

Dead End Express: Willkommen in der Wildnis

Dokumentation

Brice Barnes Freund ist in Not, doch er muss den gefährlichen Snake River bezwingen, um ihn zu erreichen. Buschpilot Rob Kinkade muss einem Einsiedler in der endlosen Tundra Amerikas Medizin liefern.

Dead End Express 01:25

Dead End Express: Feuer im Canyon

Dokumentation

Toby Taylor von der Fischereibehörde übergibt Andy Breland und Chuck Allen Fische, die sie lebend zu einem Bergsee bringen müssen. Brice Barnes hilft beim Aufbau eines vom Feuer zerstörten Anwesens.

Dead End Express 02:10

Dead End Express: Verloren in der Tundra

Dokumentation

In den entlegensten Winkeln Amerikas lebt auch heute noch ein hartgesottener Kern von Einsiedlern. Sie sind komplett von dem Versorgungsnetz abgeschnitten. Doch auch wenn diese Menschen im Niemandsland ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können, benötigen sie hin und wieder Hilfe. Das Team von DEAD END EXPRESS hat sich diese Einsiedler zur Kundschaft gemacht. Ob zu Pferd, per Hundeschlitten, Sumpfboot, Schneemobil oder Buschflieger: Die furchtlosen Männer liefern aus, was bestellt wird - und zwar dorthin, wo sich Kojote und Bison gute Nacht sagen: in die schier endlose Wildnis Amerikas. In Montana überschlagen sich die Ereignisse: Andy und Chuck erhalten einen SOS-Ruf von einem Freund, der ohne seine Diabetes-Medikamente in der Wildnis völlig hilflos ist. Unverzüglich machen sich die beiden auf den Weg. Doch bald schon tun sich unerwartete Hindernisse auf. Derweil befördert Rob einen Goldsucher in die einsame Tundra Alaskas. Das Gepäck des Mannes ist allerdings so schwer, dass der Pilot seine Piper PA-12 nicht voll betanken kann. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt...

Dead End Express 02:55

Dead End Express: Der Bär ist los

Dokumentation

Ein Freund von Buschpilot Rob hat einen Hilferuf ausgesendet. Robs Maschine ist aber defekt und zwingt ihn, am Boden zu bleiben. Jetboot-Pilot Brice muss indes einen verschollenen Helikopter finden.

Dead End Express 03:40

Dead End Express: Wahnsinn in Alaska

Dokumentation

In den entlegensten Winkeln Amerikas lebt auch heute noch ein hartgesottener Kern von Einsiedlern. Sie sind komplett von dem Versorgungsnetz abgeschnitten. Doch auch wenn diese Menschen im Niemandsland ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können, benötigen sie hin und wieder Hilfe. Das Team von DEAD END EXPRESS hat sich diese Einsiedler zur Kundschaft gemacht. Ob zu Pferd, per Hundeschlitten, Sumpfboot, Schneemobil oder Buschflieger: Die furchtlosen Männer liefern aus, was bestellt wird - und zwar dorthin, wo sich Kojote und Bison gute Nacht sagen: in die schier endlose Wildnis Amerikas. Jetboot-Pilot Brice erwartet eine gefährliche Aufgabe: In der Dunkelheit der Nacht muss er den Snake River überwinden, um die Temperance Creek Ranch zu erreichen. Dort wartet Shelly auf ihn, die einen Puma gesichtet hat. Währenddessen kämpft das Vater-Sohn-Team aus Jeff und Paul Hemann mit ihrer gackernden Ladung. Die zwei Männer wollen einem Einsiedler per Hundeschlitten lebende Hühner liefern. Doch der Pfad durch den Wald erweist sich als eine harte Prüfung für sie und ihre Zugtiere.

Dead End Express 04:25

Dead End Express: Harte Kerle

Dokumentation

In den entlegensten Winkeln Amerikas lebt auch heute noch ein hartgesottener Kern von Einsiedlern. Sie sind komplett von dem Versorgungsnetz abgeschnitten. Doch auch wenn diese Menschen im Niemandsland ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können, benötigen sie hin und wieder Hilfe. Das Team von DEAD END EXPRESS hat sich diese Einsiedler zur Kundschaft gemacht. Ob zu Pferd, per Hundeschlitten, Sumpfboot, Schneemobil oder Buschflieger: Die furchtlosen Männer liefern aus, was bestellt wird - und zwar dorthin, wo sich Kojote und Bison gute Nacht sagen: in die schier endlose Wildnis Amerikas. Die Kälte Alaskas macht Roger Phillips zu schaffen: Auf dem Weg zu ein paar schrägen Typen in der Wildnis fällt seine Schneemobil aus und ihm drohen Erfrierungen. Anderswo wollen Jeff und Paul Hemann per Hundeschlitten Medizin ausliefern, doch ihr Alphatier Charlie weigert sich zu kooperieren. In Montana bepacken Andy Breland und Chuck Allen unterdessen ihre Pferde mit Solarmodulen. Auf der letzten Lieferung der Saison erwarten sie vereiste Wege, unberechenbare Einheimische und gefährliche Wölfe.