Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für National Geographic Channel am 25.04.2024

Ice Road Rescue - Extremrettung in Norwegen 04:35

Ice Road Rescue - Extremrettung in Norwegen: Straßensperrung

Doku-Soap

Jo Roger muss einen fabrikneuen Mähdrescher bergen. Allerdings bekommt es dabei mit ungeduldigen Verkehrsteilnehmern zu tun - und er verliert die Beherrschung.

Ice Road Rescue - Extremrettung in Norwegen 05:20

Ice Road Rescue - Extremrettung in Norwegen: Knappe Kiste

Doku-Soap

Ein weggerollter Lkw-Anhänger droht den Verkehrsfluss auf einer Hauptstraße zum Erliegen zu bringen. Um das zu verhindern, wagt Thord ein riskantes Rettungsmanöver - bei dem er im schlimmsten Fall selbst zerquetscht werden könnte. Währenddessen versucht Neuling Terje, sein Können unter Beweis zu stellen. Doch was als Routinejob beginnt, droht ihm schon bald über den Kopf zu wachsen. Hoch im Norden wollen Torstein und Isac einen umgekippten Milchtankwagen bergen, doch tiefer Schnee und ungeahnte Gefahren könnten ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 06:15

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: The Motion of the Ocean

Dokumentation

Moderator Jochen Schropp zeigt anhand von wahnwitzigen Clips, wie schmerzhaft und demütigend ein Hausabriss, gewöhnliches Schlittenfahren oder der missbräuchliche Umgang mit Airbags sein kann.

Drogen im Visier 06:40

Drogen im Visier: Dallas Dope Cowboys

Drogen

Auf ihrer Suche nach hochwertigen Substanzen kommen verzweifelte Drogenkonsumenten von so weit entfernten Städten wie Atlanta oder Chicago nach Dallas. Drogendealer können hier das große Geld machen, wie beispielsweise der Gangster "Bulldog". In seinem Laden läuft das Geschäft rund um die Uhr. Und hier wird alles angeboten, von Haschisch bis Crack. Junge Drogendealer nehmen die Gefahr in Kauf, ihre Geschäfte auf der Straße zu machen. In Texas gibt es 100.000 Gang-Mitglieder. Der Wettbewerb im Drogengeschäft ist hart und gefährlich: Dallas hat eine der höchsten Mordraten in den USA.

Drogen im Visier 07:25

Drogen im Visier: Drehscheibe Boston

Drogen

Die Dominikaner kontrollieren die Drogengeschäfte in Boston. Um Heroin in die Stadt zu bringen, arbeiten sie mit den mexikanischen Kartellen zusammen. Durch die gestiegene Menge an Drogen auf den Straßen Bostons sind die Rettungsdienste inzwischen vollkommen überfordert - vor allem seitdem die Abhängigen Drogencocktails konsumieren, die aus Heroin und verschreibungspflichtigen Tabletten bestehen. Die Episode zeigt, wie die Drogenorganisationen der Dominikaner immer mächtiger werden und wie sie mit afroamerikanischen und puerto-ricanischen Drogendealern zusammenarbeiten.

Sekunden vor dem Unglück 08:10

Sekunden vor dem Unglück: Der GAU von Tschernobyl

Militär

Am 26. April 1986 ereignete sich in Tschernobyl das bislang verheerendste Unglück in der Geschichte der zivilen Atomkraftnutzung. In einem sowjetischen Kernkraftwerk in der heutigen Ukraine schmolzen nach einer Wasserstoffexplosion Teile des Reaktorgebäudes. Hohe Mengen an radioaktivem Material entwichen. Noch heute sterben viele Menschen aus dem Katastrophengebiet an den Spätfolgen - vor allem an Schilddrüsenkrebs und Leukämie. Sekunden vor dem Unglück dokumentiert, was an jenem verhängnisvollen Tag genau geschah und wie Mensch und Natur in Tschernobyl heute mit der schrecklichen Vergangenheit umgehen.

Sekunden vor dem Unglück 09:00

Sekunden vor dem Unglück: Fukushima

Militär

Als am 11. März 2011 in Japan die Erde bebte, nahm im Kernkraftwerk Fukushima I eine verheerende Verkettung von Unglücksfällen ihren Lauf: Eine durch das Beben ausgelöste, 14 Meter hohe Tsunamiwelle traf das Kraftwerk mit voller Wucht und legte die Stromversorgung der Kühlsysteme lahm. Ohne funktionierende Kühlung drohte die Kernschmelze - und tatsächlich kam es in der Folge zu mehreren Explosionen in den Reaktorgebäuden, bei denen zum Teil große Mengen radioaktiver Partikel in die Umwelt gelangten. Heute steht fest: In drei der sechs Reaktoren kam es zumindest teilweise zu einer Kernschmelze.

Japans Erdbebenkatastrophe 09:45

Japans Erdbebenkatastrophe

Dokumentation

Am 11. März 2011 ereignete sich vor der der Küste der japanischen Präfektur Miyagi ein Erdbeben der Stärke 9,0 - die gewaltigste Erderschütterung in der Region seit Beginn der Erdbebenaufzeichnungen. Eine bis zu 16 Meter hohe Flutwelle türmte sich auf und prallte mit alles zermalmender Wucht aufs Land: Gebäude, Autos, Bäume wurden mitgerissen; eine gewaltige Geröllflut ergoss sich ins Landesinnere und machte Straßen und Bahnstrecken unpassierbar. Insgesamt 470 Quadratkilometer wurden von den Wassermassen überschwemmt. Tausende Menschen, die sich nicht rechtzeitig auf Gebäude oder höher gele...

Mayday - Alarm im Cockpit 10:30

Mayday - Alarm im Cockpit: Tödlicher Regen

Bei seinem Landeanflug auf den Flughafen von Charlotte in North Carolina gerät Flug 1016 der US Airways in unerwartet auftretende Probleme. Wie aus heiterem Himmel sehen sich die Piloten mit einem Unwetter konfrontiert, dessen Regenfälle so stark sind, dass sie ihnen die komplette Sicht nehmen. Aus Sicherheitsgründen brechen sie die Landung ab, um eine weitere Runde zu drehen. Trotzdem stürzt die Maschine kurz darauf in ein Feld. Von den 52 Passagieren sterben 37, beide Piloten überleben. Bei den Ermittlungen stellt sich schließlich heraus, dass das Unwetter nur ein Teil der Katastrophe war.

Mayday - Alarm im Cockpit 11:15

Mayday - Alarm im Cockpit: Das verschollene Flugzeug

Unterwegs nach Katmandu, zerschellt der Airbus des Fluges 311 von Thai Airways an einer abgelegenen Felswand des Himalaja-Gebirges - in 3.300 Metern Höhe. Die Absturzstelle befindet sich jenseits der eingeplanten Route und die Flugverkehrskontrolle kann den Ermittlern keine Hinweise liefern, wo sich die Maschine auf dem Radar zuletzt befand. Bei der aufwändigen Suche stellt sich schließlich heraus, dass das Flugzeug gegen einen Berg nördlich von Katmandu crashte - eine Gegend, die eigentlich tabu ist für Linienflüge. Warum steuerten die Piloten dennoch dorthin?

Extreme Survival mit Hazen Audel 12:00

Extreme Survival mit Hazen Audel: Herrscher der Mongolei

Abenteuer und Action

Überlebenstraining mit Hazen Audel: Der Botaniker, Zoologe und Überlebenstrainer präsentiert die Stämme von Urvölkern auf eine ganz neue Weise und in einer zeitgemäßen Form. Hazen Audel reist an einige der unwirtlichsten Orte der Welt, um herauszufinden, welche Techniken und Strategien es möglich gemacht haben, dass Völker unter widrigsten Bedingungen über Jahrtausende dort überleben konnten. Innerhalb einer Woche will er in diesen Gemeinschaften lernen, wozu normalerweise ein ganzes Leben nötig ist. Und er wird sich Stammesprüfungen unterziehen, die ihn an seine Grenzen bringen. Hazen Audel ist bei dem mongolischen Steppenvolk der Kasachen zu Gast und lernt, wie man bei eisigen Temperaturen überlebt und wie man mit Steinadlern jagt. Bevor er mit einem halbwilden Pferd ins Altai-Gebirge reitet, muss Hazen mit seinem Adler trainieren, damit er erfolgreich an der Jagd teilnehmen kann.

Extreme Survival mit Hazen Audel 12:45

Extreme Survival mit Hazen Audel: Jäger im ewigen Eis

Abenteuer und Action

Überlebenstraining mit Hazen Audel: Der Botaniker, Zoologe und Überlebenstrainer präsentiert die Stämme von Urvölkern auf eine ganz neue Weise und in einer zeitgemäßen Form. Hazen Audel reist an einige der unwirtlichsten Orte der Welt, um herauszufinden, welche Techniken und Strategien es möglich gemacht haben, dass Völker unter widrigsten Bedingungen über Jahrtausende dort überleben konnten. Innerhalb einer Woche will er in diesen Gemeinschaften lernen, wozu normalerweise ein ganzes Leben nötig ist. Und er wird sich Stammesprüfungen unterziehen, die ihn an seine Grenzen bringen. Survival-Spezialist Hazen Audel reist an einen der kältesten Orte der Erde: Im Norden Kanadas will er sich die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, die den dort beheimateten Inuit seit Jahrtausenden dabei helfen, in der eisigen Umwelt zu überleben. Doch die extremen Minustemperaturen setzen ihm arg zu. Trotzdem versucht er, einen Hundeschlitten zu bauen. Auch seine Technik beim Iglu-Bau sollte er noch verfeinern - bevor er mit den Inuit zur Muschelernte unter dem Eis aufbrechen kann.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:35

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Big Tires, Monster Fails

Dokumentation

Dieses Mal geht es unter anderem um Karatetritte, um Kunststücke beim "Street Biking" und ums Snowboarden auf dem Wasser.

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke 13:55

Science of Stupid: Wissenschaft der Missgeschicke: Caddy Smack

Dokumentation

Moderator Jochen Schropp erkundet die Möglichkeiten, sich beim Laufen mit Stelzen, beim Hantieren mit einer Schleuder oder schlichtweg beim Golfen zu verletzten und zu demütigen.

Schmugglern auf der Spur 14:20

Schmugglern auf der Spur: Schätze der Taliban

Recht und Kriminalität

Die Möglichkeiten, Drogen zu schmuggeln, sind vielfältig. So entdecken Beamte der Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) aus San Diego ein Batterieladegerät mit brisantem Inhalt: Crystal Meth im Wert von 14.500 Dollar hat darin Platz gefunden. Ein Auto, vollgestopft mit Meth und dem synthetischen Opiat Fentanyl, wäre sogar auf einen Marktwert von 589.000 Dollar gekommen. Dann stoßen die Beamten am Flughafen JFK auf einen goldigen Fund: antikes Gold aus einem afghanischen Schatz. In Miami nimmt die CBP einen Reisenden fest, der Ketamin im Wert von 37.500 Dollar mit sich führt - verstaut in Shampoo-Flaschen.

Schmugglern auf der Spur 15:00

Schmugglern auf der Spur: Der Tunnel nach Tijuana

Recht und Kriminalität

Mensch und Tier auf Schmuggeloperation an Land und auf See: Die American Maritime Officers (AMO) in Puerto Rico beschlagnahmen 900 Kilo Kokain im Wert von mehr als 27 Millionen Dollar. In San Diego entdeckt das Team der Homeland Security Investigations (HSI) den Tunnel eines Drogenkartells, der Tijuana in Mexiko mit einem Lagerhaus in den USA verbindet. Indessen erschnüffelt ein Drogenhund eine Lieferung aus Heroin, Fentanyl und Meth mit einem Straßenverkaufswert von insgesamt knapp 820.000 Dollar. Dann werden in Atlanta Betäubungsmittel für den persönlichen Gebrauch zweier Reisender beschlagnahmt.

Hitlers letzter Widerstand 15:45

Hitlers letzter Widerstand: Hölle im Hürtgenwald

Geschichte

Für US-Soldaten wird der Hürtgenwald in der Nordeifel zu einem Albtraum. Nach wochenlangem nur überaus zähem Vorankommen werden die "Waldkämpfe" als schwerste Gefechte der US-Armee im Zweiten Weltkrieg in die Geschichte eingehen. Amerikanische Soldaten riskieren alles, um die deutschen Verteidigungsanlagen zu überwinden. Erzählt wird die Geschichte eines amerikanischen GIs mexikanischer Herkunft. Als seine Kompanie versucht, ein kleines Dorf einzunehmen, wird er zum Helden: Er robbt durch ein feindliches Minenfeld, um die deutschen Maschinengewehrnester zu erobern, die seine Einheit aufhalten.

Hitlers letzter Widerstand 16:30

Hitlers letzter Widerstand: Kampf am Rhein

Geschichte

Im Zweiten Weltkrieg kämpft Kanada an der Seite der Alliierten und produziert Waffen und Jagdflugzeuge. In Kämpfen am Rhein soll ein kanadischer Bataillons-Adjutant Geschichte schreiben. Nachdem drei Viertel seines Regiments ausgelöscht wurden, muss der Kanadier, der normalerweise im Hintergrund für die Logistik zuständig ist, das Kommando über seine Kompanie übernehmen. Und nur weniger als eine Woche später führt der neu ernannte Kommandant seine Truppe auch schon in die Schlacht. Gemeinsam versuchen die Alliierten, deutsche Fallschirmjäger auszuschalten, die die westliche Rheinseite besetzt halten.

Weird War Two 17:15

Weird War Two: Das Krokodil-Massaker

Geschichte

Die Ramree-Insel im Golf von Bengalen wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zum Schauplatz eines gigantischen Massakers: Im Februar 1945 befinden sich rund 1.000 japanische Soldaten auf der Flucht vor den Truppen der Alliierten und geraten dabei in ein abgelegenes Sumpfgebiet - mit tödlichen Folgen. Denn hier wimmelt es nur so von ausgehungerten Leistenkrokodilen. Zu Hunderten stürzen sich die Echsen auf die ihnen schutzlos ausgelieferten Japaner. Für "Weird War Two" reisen Sam Willis und RJ nach Ramree, um dem wohl größten und tödlichsten Krokodilangriff aller Zeiten auf den Grund zu gehen.

Mayday - Alarm im Cockpit 18:00

Mayday - Alarm im Cockpit: Absturz von JFK Junior

John F. Kennedy jr. war Jurist und Verleger - doch am 16. Juli 1999 stürzt der Präsidentensohn mit seiner neuen Piper Saratoga vor der Ostküste der USA ab. Es beginnt eine gigantische Suchaktion.

Mayday - Alarm im Cockpit 18:45

Mayday - Alarm im Cockpit: Totaler Triebwerksausfall

In der Nähe der englischen Stadt Kegworth crasht am 8. Januar 1989 eine Boeing 737 in den Grünstreifen der Autobahn. Von den 126 Menschen an Bord kommen 47 ums Leben. Was war geschehen?

Mayday - Alarm im Cockpit 19:30

Mayday - Alarm im Cockpit: Vom Dschungel verschlungen

3. September 1989: Aufgrund einer Falschangabe im Bordcomputer gerät Varig-Flug 254 über dichtes Dschungelgebiet. Als der Pilot den Fehler bemerkt, ist der Treibstoff bereits extrem knapp.

Hitlers letzter Widerstand 20:15

Hitlers letzter Widerstand: Die Vorhut

Geschichte

Es ist die Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1944: Etwa 14.000 Fallschirmjäger der 82. und 101. US-Luftlandedivisionen springen über dem von der Wehrmacht besetzten Frankreich ab, um die unmittelbar bevorstehende Invasion an der Atlantikküste, den "D-Day", an strategischen Punkten im Hinterland des Strandabschnitts Utah abzusichern. Beim Örtchen Sainte-Mère-Église kommt es zu dramatischen Kämpfen zwischen den Fallschirmjägern und deutschen Soldaten. Drei blutige Tage lang halten die Amerikaner ihre Gegner in Schach und verhindern so, dass die Wehrmacht weitere Truppen an die Küste verlegen kann.

Hitlers letzter Widerstand 21:00

Hitlers letzter Widerstand: Kessel von Falaise

Geschichte

August 1944: Nach dem Erfolg ihrer Invasionspläne drängen die Westalliierten die Wehrmacht langsam, aber stetig zurück. Anfang August gelingt es ihnen, die verbliebenen deutschen Truppen - etwa 150.000 Mann - bei Falaise in der Normandie einzukesseln. Allerdings versäumen es Briten und Kanadier unter dem Kommando von Field Marshal Montgomery, die Ostseite des Kessels vollständig abzuriegeln. Ein Entkommen der Wehrmachtsverbände könnte die Pläne der Alliierten zur Rückeroberung Frankreichs um Wochen oder Monate zurückwerfen. Eine kanadische Panzerschwadron muss um jeden Preis die Stellung halten...

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn 21:40

Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn: Festung Berlin

Geschichte

Im April 1945 nähert sich das Ende des Zweiten Weltkrieges. Adolf Hitler hat sich im Zentrum von Berlin zehn Meter unter der Erde in einem Bunker verschanzt, dessen meterdicke Betonwände allen Luftangriffen der Alliierten standhalten. Doch die Rote Armee nähert sich unaufhaltsam von Osten her. Ihr Hauptziel ist, auf persönlichen Befehl Stalins, die Ergreifung des "Führers". Jedoch ist die Stadt in mehreren Ringen mit ausgeklügelter Verteidigungstechnik umgeben. Dieses System von Todeszonen und Abwehrstützpunkten hat Berlin zu einer nur unter großen Verlusten einnehmbaren Festung gemacht.

Geheimnisse der Urzeitbestien 22:30

Geheimnisse der Urzeitbestien: Der gefährliche Riesenwal

Archäologie

Eine einzigartige archäologische Stätte in Ägypten könnte dabei helfen, eine höchst spannende Frage zu klären: Wie konnten sich prähistorische Landsäugetiere zu überlegenen Meeresräubern entwickeln.

Jurassic C.S.I. 23:10

Jurassic C.S.I.: Farbe der Dinosaurier

Dokumentation

Wenn es um die Farbe von Dinosauriern geht, müssen Illustratoren und Filmemacher ihre Fantasie spielen lassen, denn schließlich ist von der Haut der Riesenechsen nach Jahrmillionen nichts übrig geblieben. Paläontologe Phil Manning - bekannt für seine unkonventionelle Herangehensweise - lässt sich davon nicht schrecken. Modernste chemische und physikalische Analyseverfahren sollen dabei helfen, in einem Fossil die Überreste von Pigmenten aufzuspüren, die der Dino-Haut einst ihre charakteristische Färbung verliehen. Wird Phil dieser sensationelle wissenschaftliche Durchbruch gelingen?

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 00:45

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Tutanchamuns Schätze

Archäologie

Tutanchamun gilt heute als der berühmteste aller Pharaonen. Den Archäologen gibt er weiterhin Rätsel auf. Die Wiederentdeckung einer lange als verloren geglaubten Schatzkiste aus seinem Grab könnte nun weiteres Licht ins Dunkel seiner Geschichte bringen. Der Einsatz neuer Technologien verrät u.a., warum die Ruhestätte des Kindkönigs tausende Jahre vor Grabräubern sicher war. Und während Wissenschaftler beim Öffnen einer 4.000 Jahre alten Gruft vielleicht auf die Entdeckung ihres Lebens stoßen, transportiert ein zweites Team Tutanchamuns unbezahlbare Schätze durch die sengende Hitze der Wüste.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 01:30

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Suche nach der verschollenen Grabkammer / Die Suche nach der erste Grabkammer

Archäologie

Warum gaben die ägyptischen Pharaonen des Neuen Reichs die Pyramiden von Gizeh auf und entschieden sich stattdessen für das Tal der Könige als letzte Ruhestätte? Im Schatten der Pyramiden suchen die Archäologen nach Antworten auf diese Frage und machen einen außergewöhnlichen Fund: ein etwa 4.500 Jahre altes Grab, das rund 100 Meter unter der Erdoberfläche liegt und wohl das erste ist, das hier errichtet wurde. Diese Folge der Serie beobachtet zudem ein Team der Universität Basel, das nach Hinweisen sucht, um die menschlichen Überreste zu identifizieren, die in geplünderten Gräbern gefunden worden sind.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 02:15

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Kleopatras mysteriöses Grab / Kleopatras verschollenes Grab

Archäologie

Seit Jahrzehnten suchen Archäologen nach dem Grab der legendären ägyptischen Königin Kleopatra. Wurden sie jetzt tatsächlich fündig? Auf einer weiteren Expedition wird unter Wasser im Mittelmeer nach den versunkenen Ruinen der antiken Stadt Alexandria gesucht. Zudem lässt ein Expertenteam 4.000 Jahre alte Mumien im Krankenhaus untersuchen, um möglicherweise verborgene Schätze zu finden. Eine Anwältin, die nun als Archäologin arbeitet, macht indessen eine spektakuläre Entdeckung: ein geheimes Tunnelsystem unter einem ehemaligen Tempel, das sie zum Grab des letzten ägyptischen Pharaos führen könnte.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 03:00

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Grabräuber

Archäologie

Der amerikanische Archäologe Don Ryan erhofft sich, in einer der letzten noch unerforschten Gruften im Tal der Könige auf verborgene Schätze zu stoßen. Das Glück scheint tatsächlich auf seiner Seite zu sein, denn Ryan und sein Team finden einen 3.000 Jahre alten Ring von Ramses III. Sein Kollege Antonio Morales macht bei den Beamtengräbern in Deir el-Bahari eine ebenso spannende Entdeckung. Bei der Untersuchung einer Reihe von Gefäßen stößt er auf ein mumifiziertes Herz. Der von Grabräubern verkannte Fund verspricht, unbezahlbaren Aufschluss über Mumifizierungsrituale zu liefern.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 03:50

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Kriegerkönigin

Archäologie

Archäologen begeben sich auf die Spuren einer der größten weiblichen Pharaonen der Geschichte: Königin Hatschepsut, die im 15. Jahrhundert vor Christus über Ägypten herrschte. Bei Ausgrabungen rund um ihren Tempel sucht ein Team nach Hinweisen auf ihre Regierungszeit. Eine spektakuläre Entdeckung führt die Wissenschaftler schließlich zu einem prunkvollen Bau bei der ägyptischen Kleinstadt Karnak. Parallel zu der großangelegten Untersuchung stößt ein Archäologe bei Ausgrabungen von Mumienteilen auf dramatische Beweise, die spannende Auskünfte über die Rolle der Frau im alten Ägypten geben.

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze 04:35

Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze: Der Fluch des Nachlebens

Archäologie

Ein Expertenteam macht außergewöhnliche Funde, die Aufschluss darüber geben, wie sich die alten Ägypter auf den Übergang ins Jenseits vorbereiteten. In dem aufwendig gestalteten Grab des Pharaos Sethos I. im Tal der Könige ist ein heiliger Text zu lesen, der ein Leben nach dem Tod garantieren sollte. Die Archäologen erforschen die Geheimnisse einer Totenstadt enormen Ausmaßes, in der sie ein seit 4.000 Jahren unberührtes Grab entdecken. Unterdessen macht die Untersuchung der Überreste einiger Mumien deutlich, wie grausam Grabräuber bei ihrer Suche nach Gold und weiteren Kostbarkeiten vorgegangen sind.